problem mit der lenkung

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park68
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problem mit der lenkung

Beitrag von park68 »

hallo,an alle
hab da mal ein problem! nachdem der wagen auf der bühne war,eigentlich
bereit ist zum losfahren.
zittert oder auch stockt die lenkung,nach ein paar kilometern ist das problem
wieder weg.
ist mir jetzt zum zweiten mal pasiert.und er muß demnächst wieder auf die
bühne.traggelenk wechseln.wenn einer eine idee hat , warum er so wackelt
wäre echt klasse.
mfg park68
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Gelände-Ralli
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Beitrag von Gelände-Ralli »

Wie meinst du das jetzt genau? Zittert das Lenkrad wenn du nach rechts oder links einschlägst oder zittert es im allgemeinen, also auch wenn du geradeaus fährst ?
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Das Problem ist bekannt,aber ich kann's nicht erklären,weil ich nur ein Blechmann bin.Also,wenn der Dicke auf der Bühne war,und die Lenkung im durchhängenden Zustand der Räder bewegt wurde,kommt es später zu diesen Symptomen.Abstellen lässt sich dieser Zustand nur,wenn beim abgelassenen Fzg. der Motor gestartet wird,und die Lenkung im Stand ein paar mal hin und her bewegt wird.Hängt irgendwie mit dem Servolenkungsöl/Servopumpe zusammmen..... :oops:

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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park68
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Beitrag von park68 »

hallo gelände-ralli
bei geradeausfahrt wackelt das lenkrad als wenn ein rad lose wär
bei kurven hackt die lenkung.
mfg park68
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park68
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Beitrag von park68 »

hallo reiner.
danke für dein hinweis
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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

Schauen ob genug servoöl in derLenkung ist.
wenn der Wagen auf dem Boden seht ein paarmal ganz nach rechts und
links lenken am ende kurz halten dann wieder zurück.entlüftet so
die Lenkung.

Gruß Wolfgang
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Frank A.
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Beitrag von Frank A. »

Hallo!

Überprüf doch mal den Gummibalg um das untere Kreuzgelenk der Gelenkwelle vom Lenkrad zum Lenkgetriebe. Wenn der defekt ist dringt Spritzwasser ein und erzeugt Korrosion im Kreuzgelenk. Dadurch wird das Kreuzgelenk schwergängig. Wenn das Fahrzeug einige Tage unbenutzt gestanden hat merkst du das daran das die Lenkung auf den ersten Metern schwergängig ist, u.U. sogar einen "festen Punkt" hat, mit zunehmender Fahrtdauer dann aber immer leichtgängiger wird.
Ersthilfe: Mit Caramba, WD 40 o.ä. den Faltenbalg fluten, ein paar Minuten warten und dann das Lenkrad mehrere Male von Anschlag zu Anschlag drehen(Karton unter dem Auto verhindert Sauerei auf Pflaster oder Asphalt!). Wenn die Lenkung dann leichtgängig bleibt ist es dieser Defekt.
Abhilfe: Kreuzgelenk und Gummibalg wechseln.
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Wolfgang G.
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Gummibalg

Beitrag von Wolfgang G. »

Der von Frank beschriebene Effekt erscheint mir etwas weit hergeholt.
Ich bin ueber laengere Zeit (Jahre?) mit defekter Manschette gefahren ohne die beschriebene Erscheinung.
Da ich im Urlaub haeufig in sehr staubiger Umgebung fahre,hatte ich den Balg durch einen von einer Motorradgabel ersetzt.
Bei Ford gibt es den Balg nicht einzeln,nur zusammen mit der Lenksaeule.
Hatte ich hier auch beschrieben.
Wolfgang
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Ergänzung hierzu: frank kennt den Effekt bestimmt von anderen Ford Modellen wo er durchaus öfter vorkommt. Beim XP gibts defekte Gelenke eher selten oder bei exzessiver Geländenutzung mit breiten Rädern.
Sollte der Verdacht bestehen das das Gelenk fest ist helfen (leichte) Hammerschläge.
Sollte die Manschette defekt sein kann man gut 2 Lenkmanschetten umbauen.
Der beschriebene Effekt dürfte aber auf altes Servoöl mit viel Luft drin zurück zu führen sein.
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Frank A.
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Beitrag von Frank A. »

Hallo Thomas, Wolfgang G. und werte Mitleserschaft!

Ja, ich kenne den Effekt von früheren Ford - Modellen! Hab einige gefahren in meiner Autofahrervergangenheit(u.a. Capri I 2,0 u. 2,6 RS, P7 26m, P7 20m TS, Transit).

Nein ist nicht weit hergeholt, denn genau diesen Effekt hatte ich bei meinem Explorer und habe ihn so beseitigt, allerdings ohne Kreuzgelenkwechsel, denn seither funktionierts und wenn´s wieder schwergängig wird ist in der Sprühdose noch was drin zum "nachschmieren" :) . Ja ich weis, ist nicht unbedingt professionell aber ich weis was Gelenkwellen/Kreuzgelenke (aushalten)können...und was nicht.

Ich sehe mein Posting auch nur als zusätzlichen Vorschlag zur Problemeingrenzung und nicht als Generallösung. Könnte sein, muß aber nicht.
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Beitrag von Frank A. »

Wer aufmerksam lesen kann ist klar im Vorteil :? . Also habe ich pflichtschuldigst nochmal den Anfangsbeitrag gelesen. Das dürfte wohl doch eher in die Richtung gehen die Thomas(anncarina) in seinem Beitrag angesprochen hat.
Ich hatte diese Symptome mal bei meinem alten 250 SE/C. Servoöl gewechselt(mit Spülung), Lenkung entlüftet und Ruhe war.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Das wechseln des Servoöls wird oftmals vergessen...

Sollte aber auch mal getan werden denn es sollte letztendlich ja auch rötlich und nicht braun stinkend sein.. wenn man den Deckel öffnet und sich bläschen bilden ists nicht gut
Armin
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Beitrag von Armin »

Desselbe hatte ich bei meinem alten W123 auch mal. War zuwenig Servoöl drin. Nachgefüllt und ein paarmal von Anschlag zu Anschlag (im Stand :? ) und gut wars.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

@Frank u. Thomas.
Ja, so unterschiedlich koennen die Erfahrungen sein,allerdings hatte ich vorher nie einen Ford besessen.
Bei anderen Fabrikaten hatte ich da eher was mit Lenkgetriebe und Spurstangen.
Gruss. Wolfgang
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Beitrag von anncarina »

Tja... in der Tat! So ist es manchmal. Jeder geht von dem aus was er schon mal hatte.
Ich hab mir ZB mal nen Wolf gesucht bevor ich ( seinerzeit bei einem Audi 100 Typ 44) wusste warum der immer ausging. Das Kurbelwellenrad unten hatte Luft und hat die Steuerzeiten verstellt.
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