problem mit der lenkung
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hallo,an alle
hab da mal ein problem! nachdem der wagen auf der bühne war,eigentlich
bereit ist zum losfahren.
zittert oder auch stockt die lenkung,nach ein paar kilometern ist das problem
wieder weg.
ist mir jetzt zum zweiten mal pasiert.und er muß demnächst wieder auf die
bühne.traggelenk wechseln.wenn einer eine idee hat , warum er so wackelt
wäre echt klasse.
mfg park68
hab da mal ein problem! nachdem der wagen auf der bühne war,eigentlich
bereit ist zum losfahren.
zittert oder auch stockt die lenkung,nach ein paar kilometern ist das problem
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99´explorer XP 4.0 sohc
Allet Dufte und bleibt anständig!!!
Suzuki Sidkick 1,6 16V(frauchens)Bj.95
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Wie meinst du das jetzt genau? Zittert das Lenkrad wenn du nach rechts oder links einschlägst oder zittert es im allgemeinen, also auch wenn du geradeaus fährst ?
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Wenn ich einen Fronttriebler will, kaufe ich mir ne Gartenfräse
Explorer I, Bj. 1994, 4.0 Ltr. OHV, 121 KW / 165 PS, KME Diego3 mit 95Ltr Unterflurtank,
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Hallo!
Das Problem ist bekannt,aber ich kann's nicht erklären,weil ich nur ein Blechmann bin.Also,wenn der Dicke auf der Bühne war,und die Lenkung im durchhängenden Zustand der Räder bewegt wurde,kommt es später zu diesen Symptomen.Abstellen lässt sich dieser Zustand nur,wenn beim abgelassenen Fzg. der Motor gestartet wird,und die Lenkung im Stand ein paar mal hin und her bewegt wird.Hängt irgendwie mit dem Servolenkungsöl/Servopumpe zusammmen.....
Gruß-Reiner
Das Problem ist bekannt,aber ich kann's nicht erklären,weil ich nur ein Blechmann bin.Also,wenn der Dicke auf der Bühne war,und die Lenkung im durchhängenden Zustand der Räder bewegt wurde,kommt es später zu diesen Symptomen.Abstellen lässt sich dieser Zustand nur,wenn beim abgelassenen Fzg. der Motor gestartet wird,und die Lenkung im Stand ein paar mal hin und her bewegt wird.Hängt irgendwie mit dem Servolenkungsöl/Servopumpe zusammmen.....
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Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
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Hallo!
Überprüf doch mal den Gummibalg um das untere Kreuzgelenk der Gelenkwelle vom Lenkrad zum Lenkgetriebe. Wenn der defekt ist dringt Spritzwasser ein und erzeugt Korrosion im Kreuzgelenk. Dadurch wird das Kreuzgelenk schwergängig. Wenn das Fahrzeug einige Tage unbenutzt gestanden hat merkst du das daran das die Lenkung auf den ersten Metern schwergängig ist, u.U. sogar einen "festen Punkt" hat, mit zunehmender Fahrtdauer dann aber immer leichtgängiger wird.
Ersthilfe: Mit Caramba, WD 40 o.ä. den Faltenbalg fluten, ein paar Minuten warten und dann das Lenkrad mehrere Male von Anschlag zu Anschlag drehen(Karton unter dem Auto verhindert Sauerei auf Pflaster oder Asphalt!). Wenn die Lenkung dann leichtgängig bleibt ist es dieser Defekt.
Abhilfe: Kreuzgelenk und Gummibalg wechseln.
Überprüf doch mal den Gummibalg um das untere Kreuzgelenk der Gelenkwelle vom Lenkrad zum Lenkgetriebe. Wenn der defekt ist dringt Spritzwasser ein und erzeugt Korrosion im Kreuzgelenk. Dadurch wird das Kreuzgelenk schwergängig. Wenn das Fahrzeug einige Tage unbenutzt gestanden hat merkst du das daran das die Lenkung auf den ersten Metern schwergängig ist, u.U. sogar einen "festen Punkt" hat, mit zunehmender Fahrtdauer dann aber immer leichtgängiger wird.
Ersthilfe: Mit Caramba, WD 40 o.ä. den Faltenbalg fluten, ein paar Minuten warten und dann das Lenkrad mehrere Male von Anschlag zu Anschlag drehen(Karton unter dem Auto verhindert Sauerei auf Pflaster oder Asphalt!). Wenn die Lenkung dann leichtgängig bleibt ist es dieser Defekt.
Abhilfe: Kreuzgelenk und Gummibalg wechseln.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
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- Wolfgang G.
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Gummibalg
Der von Frank beschriebene Effekt erscheint mir etwas weit hergeholt.
Ich bin ueber laengere Zeit (Jahre?) mit defekter Manschette gefahren ohne die beschriebene Erscheinung.
Da ich im Urlaub haeufig in sehr staubiger Umgebung fahre,hatte ich den Balg durch einen von einer Motorradgabel ersetzt.
Bei Ford gibt es den Balg nicht einzeln,nur zusammen mit der Lenksaeule.
Hatte ich hier auch beschrieben.
Wolfgang
Ich bin ueber laengere Zeit (Jahre?) mit defekter Manschette gefahren ohne die beschriebene Erscheinung.
Da ich im Urlaub haeufig in sehr staubiger Umgebung fahre,hatte ich den Balg durch einen von einer Motorradgabel ersetzt.
Bei Ford gibt es den Balg nicht einzeln,nur zusammen mit der Lenksaeule.
Hatte ich hier auch beschrieben.
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Ergänzung hierzu: frank kennt den Effekt bestimmt von anderen Ford Modellen wo er durchaus öfter vorkommt. Beim XP gibts defekte Gelenke eher selten oder bei exzessiver Geländenutzung mit breiten Rädern.
Sollte der Verdacht bestehen das das Gelenk fest ist helfen (leichte) Hammerschläge.
Sollte die Manschette defekt sein kann man gut 2 Lenkmanschetten umbauen.
Der beschriebene Effekt dürfte aber auf altes Servoöl mit viel Luft drin zurück zu führen sein.
Sollte der Verdacht bestehen das das Gelenk fest ist helfen (leichte) Hammerschläge.
Sollte die Manschette defekt sein kann man gut 2 Lenkmanschetten umbauen.
Der beschriebene Effekt dürfte aber auf altes Servoöl mit viel Luft drin zurück zu führen sein.
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Hallo Thomas, Wolfgang G. und werte Mitleserschaft!
Ja, ich kenne den Effekt von früheren Ford - Modellen! Hab einige gefahren in meiner Autofahrervergangenheit(u.a. Capri I 2,0 u. 2,6 RS, P7 26m, P7 20m TS, Transit).
Nein ist nicht weit hergeholt, denn genau diesen Effekt hatte ich bei meinem Explorer und habe ihn so beseitigt, allerdings ohne Kreuzgelenkwechsel, denn seither funktionierts und wenn´s wieder schwergängig wird ist in der Sprühdose noch was drin zum "nachschmieren"
. Ja ich weis, ist nicht unbedingt professionell aber ich weis was Gelenkwellen/Kreuzgelenke (aushalten)können...und was nicht.
Ich sehe mein Posting auch nur als zusätzlichen Vorschlag zur Problemeingrenzung und nicht als Generallösung. Könnte sein, muß aber nicht.
Ja, ich kenne den Effekt von früheren Ford - Modellen! Hab einige gefahren in meiner Autofahrervergangenheit(u.a. Capri I 2,0 u. 2,6 RS, P7 26m, P7 20m TS, Transit).
Nein ist nicht weit hergeholt, denn genau diesen Effekt hatte ich bei meinem Explorer und habe ihn so beseitigt, allerdings ohne Kreuzgelenkwechsel, denn seither funktionierts und wenn´s wieder schwergängig wird ist in der Sprühdose noch was drin zum "nachschmieren"
Ich sehe mein Posting auch nur als zusätzlichen Vorschlag zur Problemeingrenzung und nicht als Generallösung. Könnte sein, muß aber nicht.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
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Wer aufmerksam lesen kann ist klar im Vorteil
. Also habe ich pflichtschuldigst nochmal den Anfangsbeitrag gelesen. Das dürfte wohl doch eher in die Richtung gehen die Thomas(anncarina) in seinem Beitrag angesprochen hat.
Ich hatte diese Symptome mal bei meinem alten 250 SE/C. Servoöl gewechselt(mit Spülung), Lenkung entlüftet und Ruhe war.
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Tja... in der Tat! So ist es manchmal. Jeder geht von dem aus was er schon mal hatte.
Ich hab mir ZB mal nen Wolf gesucht bevor ich ( seinerzeit bei einem Audi 100 Typ 44) wusste warum der immer ausging. Das Kurbelwellenrad unten hatte Luft und hat die Steuerzeiten verstellt.
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