Motorausbau
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AndyYpsilon
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Motorausbau
Hy!
Habe kürzlich einen Schlacht-Explorer erworben um mir paar gefährdete Teile für meinen 98er zurücklegen zu können
Gibt´s hier im Forum irgendwo schon einen Thread oder ein paar Bilder zum Motorausbau vom SOHC?
Also Getriebe hab ich schon gewechselt, das hab ich soweit noch im Kopf. Das muss so wie ich das sehe auch als erstes raus um danach den Motor rauszuholen.
Gibts das irgendwo schon? Hab in der Suche nix gefunden.
Gruss
Andy
Habe kürzlich einen Schlacht-Explorer erworben um mir paar gefährdete Teile für meinen 98er zurücklegen zu können
Gibt´s hier im Forum irgendwo schon einen Thread oder ein paar Bilder zum Motorausbau vom SOHC?
Also Getriebe hab ich schon gewechselt, das hab ich soweit noch im Kopf. Das muss so wie ich das sehe auch als erstes raus um danach den Motor rauszuholen.
Gibts das irgendwo schon? Hab in der Suche nix gefunden.
Gruss
Andy
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Moin Andy, ist doch einfach, wenn das Getriebe raus ist :
1. Haube ab
2. Abgaskrümmer ab
3. alle Kabel und Schläuche etc. tennen
4. Kühler ausbauen
5. Motorhalterung lösen
6. Motor rausheben
Fertig !
Geht auch mit eingebautem Getriebe, ohne ist einfacher.
Und du solltest vor allen Arbeiten die Klimaanlage trockenlegen lassen, da müssen auch die Leitungen getrennt werden.
1. Haube ab
2. Abgaskrümmer ab
3. alle Kabel und Schläuche etc. tennen
4. Kühler ausbauen
5. Motorhalterung lösen
6. Motor rausheben
Fertig !
Geht auch mit eingebautem Getriebe, ohne ist einfacher.
Und du solltest vor allen Arbeiten die Klimaanlage trockenlegen lassen, da müssen auch die Leitungen getrennt werden.
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AndyYpsilon
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aha - super danke.
ja ich hab noch keine maschine beim explorer rausgeholt..
also das heisst ich kann auch erst den motor und dann das getriebe rausholen?
die krümmer direkt am zylinderkopf abschrauben?
und den motor nach oben rausheben mit motorkran?
geht der auch nach unten raus oder ist das quatsch?
Gruss
Andy
ja ich hab noch keine maschine beim explorer rausgeholt..
also das heisst ich kann auch erst den motor und dann das getriebe rausholen?
die krümmer direkt am zylinderkopf abschrauben?
und den motor nach oben rausheben mit motorkran?
geht der auch nach unten raus oder ist das quatsch?
Gruss
Andy
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Da hab ich ein paar Ergänzungen:
Kühler kann drin bleiben.
Klima kann drin bleiben. Ist aber ein bisschen schwerer.
Getriebe kann vorher oder nacher raus genommen werden. Das ist egal. Es sollte aber abgestützt werden da es sonst den Halter verbiegt.
Motor geht NICHT nach unten raus ( Ohne Flex und TIERISCHE Arbeit )
Ansonsten: Viel Spass.
Kühler kann drin bleiben.
Klima kann drin bleiben. Ist aber ein bisschen schwerer.
Getriebe kann vorher oder nacher raus genommen werden. Das ist egal. Es sollte aber abgestützt werden da es sonst den Halter verbiegt.
Motor geht NICHT nach unten raus ( Ohne Flex und TIERISCHE Arbeit )
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Hallo Andy!
Also da die Kiste eh geschlachtet wird,erst mal schön entkernen,und den Brenner an überflüssigen Blechteilen ansetzen,bis alles schön freiliegt.....
Gruß vom Profischlachter.....
Also da die Kiste eh geschlachtet wird,erst mal schön entkernen,und den Brenner an überflüssigen Blechteilen ansetzen,bis alles schön freiliegt.....
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Na Na Na... die Datumsangabe ist doch geflunkert

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AndyYpsilon
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hehe, ja das glaub ich aber auch!!
sieht so nach anfang 80er aus.
was ist das für ein zugfahrzeug? oh man da hätt ich aber angst gehabt was mit zu ziehen..
nun ja - wie der zufall so will hab ich mein schlachtobjekt in ner scheune abgestellt und will mich da bei wärmeren temperaturen dranbegeben, da macht mein daily driver mucken.
gestern hab ich den mittelschalldämpfer und den endschalldämpfer gewechselt.
heute morgen losgefahren, alles normal - auf der heimfahrt dann wenig leistung, sowohl auf gas als auch auf benzin. auch bei kickdown hat er nicht mehr richtig beschleunigt, so als wär mir nen zylinder verreckt, kerze oder so..
ich dann ne stroboskoplampe an alle zündkabel gehalten und geguckt ob er funkt. währenddessen starb dann der motor ab und wenn ich ihn jetzt drehen lasse gibts nur noch sporadisch mal ne fehlzündung so als hätt ich alle zündkabel wild durcheinander gemixt..
ich dann als erstes kerzen rausgedreht und kompression gemessen.
hatt auf allen zylindern gleichmässig volle kompression.
gerade kerzen wieder reingedreht, natürlich selbes problem wie vorher.
was kann ich jetzt prüfen? sprit wird gepumpt. hatte auch spritgeruch beim kompression messen. und spritzt aus dem ventil am rail wenn ich drauf drücke.
sofortstart auf gas geht auch nicht.
leistungsverlust war ja auch auf beiden antriebsarten, daher schliesse ich die treibstoffversorgung aus.
hab nochmal die stroboskoplampe drangehangen, sie funkt bei allen zylindern wenn ich die zündkabel abgreife..
seltsam, oder?
bin gerade bisschen ratlos..
irgendwer nen guten tip was ich noch prüfen kann?
grüsse
andy
sieht so nach anfang 80er aus.
was ist das für ein zugfahrzeug? oh man da hätt ich aber angst gehabt was mit zu ziehen..
nun ja - wie der zufall so will hab ich mein schlachtobjekt in ner scheune abgestellt und will mich da bei wärmeren temperaturen dranbegeben, da macht mein daily driver mucken.
gestern hab ich den mittelschalldämpfer und den endschalldämpfer gewechselt.
heute morgen losgefahren, alles normal - auf der heimfahrt dann wenig leistung, sowohl auf gas als auch auf benzin. auch bei kickdown hat er nicht mehr richtig beschleunigt, so als wär mir nen zylinder verreckt, kerze oder so..
ich dann ne stroboskoplampe an alle zündkabel gehalten und geguckt ob er funkt. währenddessen starb dann der motor ab und wenn ich ihn jetzt drehen lasse gibts nur noch sporadisch mal ne fehlzündung so als hätt ich alle zündkabel wild durcheinander gemixt..
ich dann als erstes kerzen rausgedreht und kompression gemessen.
hatt auf allen zylindern gleichmässig volle kompression.
gerade kerzen wieder reingedreht, natürlich selbes problem wie vorher.
was kann ich jetzt prüfen? sprit wird gepumpt. hatte auch spritgeruch beim kompression messen. und spritzt aus dem ventil am rail wenn ich drauf drücke.
sofortstart auf gas geht auch nicht.
leistungsverlust war ja auch auf beiden antriebsarten, daher schliesse ich die treibstoffversorgung aus.
hab nochmal die stroboskoplampe drangehangen, sie funkt bei allen zylindern wenn ich die zündkabel abgreife..
seltsam, oder?
bin gerade bisschen ratlos..
irgendwer nen guten tip was ich noch prüfen kann?
grüsse
andy
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Hallo!
Na,die Bilder sind so ziemlich genau 15 Jahre alt.....
Und das Zugfahrzeug ein -8er/240 Diesel,mit ca.ner halben Million Kilo's auf'm 5-stelligen Tacho.....
Andy,was für einen Auspuff hast du druntergebaut?Gebraucht,Neu?Evtl.ist dort das Problem zu finden(verstopft/Materialfehler-kein Durchgang?)
Gruß-Reiner
Na,die Bilder sind so ziemlich genau 15 Jahre alt.....
Und das Zugfahrzeug ein -8er/240 Diesel,mit ca.ner halben Million Kilo's auf'm 5-stelligen Tacho.....
Andy,was für einen Auspuff hast du druntergebaut?Gebraucht,Neu?Evtl.ist dort das Problem zu finden(verstopft/Materialfehler-kein Durchgang?)
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AndyYpsilon
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also der pott war eigentlich neu..
kann mir kaum vorstellen dass der nix mehr durchlässt aber möglich ist natürlich alles. schon seltsam weil ich das natürlich einen tag vorher gemacht hab.. ich schraub den mal ab und dann seh ich weiter..
kann man eigentlich irgendwie die steuerzeiten bei dem v6 prüfen und wenn ja wie?
nicht dass es mir nen kettenspanner gehimmelt hat und jetzt die zeiten nich mehr stimmen. käm mir zwar seltsam vor aber möglich ist doch alles.
was ist mit OT-Geber und so? Dann dürfte eigentlich kein Zündfunke kommen, oder? Der kommt auf allen Zündkabeln gleichmässig bei Starterdrehzahl wenn ich die Stroboskoplampe anstecke..
gruss
andy
kann mir kaum vorstellen dass der nix mehr durchlässt aber möglich ist natürlich alles. schon seltsam weil ich das natürlich einen tag vorher gemacht hab.. ich schraub den mal ab und dann seh ich weiter..
kann man eigentlich irgendwie die steuerzeiten bei dem v6 prüfen und wenn ja wie?
nicht dass es mir nen kettenspanner gehimmelt hat und jetzt die zeiten nich mehr stimmen. käm mir zwar seltsam vor aber möglich ist doch alles.
was ist mit OT-Geber und so? Dann dürfte eigentlich kein Zündfunke kommen, oder? Der kommt auf allen Zündkabeln gleichmässig bei Starterdrehzahl wenn ich die Stroboskoplampe anstecke..
gruss
andy
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Bei einem 98er SOHC kommt es Dir komisch vor wenn die Steuerketten kaputt sind?
Mir nicht
Prüfen? Am besten die (untere) Ölwanne abnehmen und nach Splittern forschen.
Die genaue Prüfung geht nur mit Spezialwerkzeugen
Mir nicht
Prüfen? Am besten die (untere) Ölwanne abnehmen und nach Splittern forschen.
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hy!
ja ich kenne das tool. du meinst denke ich so eins hier zum blockieren der kurbelwelle und ausrichten der nocken.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OTC-6488 ... veQ5fTools
es käme mir nicht komisch vor wenn die steuerketten rasseln oder die steuerzeiten dadurch nicht ganz korrekt sind, das ist ja leider nun mal schon fast standart bei den Ploris, wenn sie noch nie gewechselt wurden.
Mir kommt es nur halt komisch vor dass meiner ausgeht und nicht mehr starten will, aber noch volle Kompression hat auf allen Pötten. Deswegen hab ich sie ja gemessen, weil ich halt befürchtet hatte das eine Kette gerissen wäre oder so. Aber das kann ja schonmal nicht sein - wenn dann halt extrem verstellt.
Nach Benzin, Zündfunken und Kompressionskontrolle hätte ich als nächsten Schritt daher die Steuerzeiten geprüft..
morgen werd ich noch den Auspuff abmachen. wäre zwar auch kurios aber das war nunmal das letzte was ich an dem Wagen vor einem Tag gewechselt hab. Aber dass sich da ein Blech so zugesetzt hätte dass er komplett dicht ist und nicht mehr anspringt ist mehr als unwahrscheinlich.
@ boris: naja, die frage wäre warum soll er auf einmal keine luft mehr kriegen - hab ja keinen lappen oder so reingesteckt aber auch das werde ich nochmal prüfen.
danke schonmal für die tips und hinweise. ich bleibe dran.
gruss
andy
ja ich kenne das tool. du meinst denke ich so eins hier zum blockieren der kurbelwelle und ausrichten der nocken.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OTC-6488 ... veQ5fTools
es käme mir nicht komisch vor wenn die steuerketten rasseln oder die steuerzeiten dadurch nicht ganz korrekt sind, das ist ja leider nun mal schon fast standart bei den Ploris, wenn sie noch nie gewechselt wurden.
Mir kommt es nur halt komisch vor dass meiner ausgeht und nicht mehr starten will, aber noch volle Kompression hat auf allen Pötten. Deswegen hab ich sie ja gemessen, weil ich halt befürchtet hatte das eine Kette gerissen wäre oder so. Aber das kann ja schonmal nicht sein - wenn dann halt extrem verstellt.
Nach Benzin, Zündfunken und Kompressionskontrolle hätte ich als nächsten Schritt daher die Steuerzeiten geprüft..
morgen werd ich noch den Auspuff abmachen. wäre zwar auch kurios aber das war nunmal das letzte was ich an dem Wagen vor einem Tag gewechselt hab. Aber dass sich da ein Blech so zugesetzt hätte dass er komplett dicht ist und nicht mehr anspringt ist mehr als unwahrscheinlich.
@ boris: naja, die frage wäre warum soll er auf einmal keine luft mehr kriegen - hab ja keinen lappen oder so reingesteckt aber auch das werde ich nochmal prüfen.
danke schonmal für die tips und hinweise. ich bleibe dran.
gruss
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@ boris: naja, die frage wäre warum soll er auf einmal keine luft mehr kriegen - hab ja keinen lappen oder so reingesteckt aber auch das werde ich nochmal prüfen.
Also ich hatte auch keinen reingesteckt, aber einen liegenlassen im Bereich ansaugung vom Lufi am Passat Diesel 32b damals. Plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr und ganz schwarz im Rückspiegel.
Also ich hatte auch keinen reingesteckt, aber einen liegenlassen im Bereich ansaugung vom Lufi am Passat Diesel 32b damals. Plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr und ganz schwarz im Rückspiegel.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
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...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
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