warndreieck und anderer krempel

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
quadfahrer
warndreieck und anderer krempel

Beitrag von quadfahrer »

hallo, wo verstaut ihr das warndreieck, verbandskasten, warnwesten, abschleppseil(natürlich nur für andere) und anderen krempel, der ja mitmuss.
das netz hinten im kofferraum ist ja sehr klein und sonst ist ja kein platz mehr.
(oder gibt es noch irgendwo einen riesigen versteckten stauraum, den ich noch nicht gefunden habe, weil er so gut versteckt ist.)

wie macht ihr das?
viele Grüße
dewib
Beitrag von dewib »

Hat Dein XP im Kofferraum fahrerseitig keine Klappe in der Verkleidung? ;)
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
MacGyver

Beitrag von MacGyver »

Ich hab so ein flaches Dreieck, das liegt zwischen den Hintersitzen und dieser Kofferaumerweiterung, die sich mit runterklappt und den Raum noch ebener macht.
Muss man aber aufpassen, wenn man die Sitze umklappt.
Ein Seil passt da bestimmt auch noch hin.
Der Verbandskasten fliegt hinten rum...leider.
Ford Explorer II Baujahr 1995
4.0l OHV Maschine
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

dewib hat geschrieben:Hat Dein XP im Kofferraum fahrerseitig keine Klappe in der Verkleidung? ;)
doch, aber da ist schon so alles überfüllt, da passen gerade mal zwei warnwesten rein.
viele Grüße
dewib
Beitrag von dewib »

Hm, ich hab da Warndreieck, Seil, Starthilfekabel und Warnwesten drin. Zwar etwas "gestopft", aber drin. Und oft dran muss ich ja nicht.

Verbandskasten? Hab ich nich... in meiner automobilen Vergangenheit hat den noch nie jemand sehen wollen (weder TÜV noch Polizei). Und wenn doch mal ein Grüner drauf besteht, dann berapp ich halt das kleine Verwarnungsgeld... ich werd's überleben. Dafür hab ich's mir die letzten 12 Jahre gespart in meinen Autos die Verbandskästen auf aktuellem Verfallsdatum zu halten. Hätte sicher mehr gekostet. :D
DUCT TAPE!
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
MikeT

Beitrag von MikeT »

Unter den Rücksitzen paßt einiges, wenn es nicht zu hoch wird, die 1. Hilfe auf jeden Fall. Warnwesten in den Taschen hinter den Vordersitzen, Seil hab ich nicht, Bergegurt :!: mit Schäkeln auf der Ladefläche. Und für Kleinwagen eine Abschleppstange daneben.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Offroad Factory

Beitrag von Offroad Factory »

dewib hat geschrieben:
Verbandskasten? Hab ich nich... in meiner automobilen Vergangenheit hat den noch nie jemand sehen wollen (weder TÜV noch Polizei). Und wenn doch mal ein Grüner drauf besteht, dann berapp ich halt das kleine Verwarnungsgeld... ich werd's überleben. Dafür hab ich's mir die letzten 12 Jahre gespart in meinen Autos die Verbandskästen auf aktuellem Verfallsdatum zu halten. Hätte sicher mehr gekostet. :D
Na dann kommst du hoffentlich nie in die Verlegenheit den Verbandskasten zu brauchen, sei es für dich oder andere :x kann dann nämlich sein das derjenige der ihn eigentlich benötigt hätte das vielleicht NICHT überlebt. Nur mal so als Denkanstoß :!:
'98 Ford E250 Cargo Van 5.4 V8
dewib
Beitrag von dewib »

Offroad Factory hat geschrieben: Na dann kommst du hoffentlich nie in die Verlegenheit den Verbandskasten zu brauchen, sei es für dich oder andere :x kann dann nämlich sein das derjenige der ihn eigentlich benötigt hätte das vielleicht NICHT überlebt. Nur mal so als Denkanstoß :!:
Hab ich's doch gewusst, dass mind. einer mit der Moralkaule kommt. :?

Dazu würde ich dann mal gerne wissen, wer mit dem Inhalt seines Verbandkastens tatsächlich schon mal wirklich ein Menschenleben gerettet hat (und nicht nur ein aufgeschlagenes Knie bepflastert)?
Oder etwas hypothetischer: wer es tatsächlich beherrschen würde mit dem lächerlichen Inhalt solch eines Kastens lebensbedrohliche Verletzungen zu behandeln?

Der Verandkasten ist ein Relikt aus Zeiten, als es noch keine Mobiltelefone gab und das Hinzurufen professioneller Ersthelfer u.U. sehr lange Zeit in Anspruch nahm. Da war das Verbinden blutender Verletzungen notwendig bis Hilfe eintraf. Doch wenn es um eine lebensbedrohliche Verletzung geht, war und ist der Inhalt des DIN-Verbandskastens leider wenig hilfreich.

Bei einer stark blutenden Verletzung (der menschliche Körper kann übrigens durchaus bis zu 1 Liter Blut verlieren, ohne gleich in lebensbedrohlichen Zustand zu verfallen) kann ich auch mit einem Druckverband aus Taschentuch und Gürtel die Blutung stillen. Wenn ich denn weiß wie! Das Sofortmaßnahmen-Wissen ist das eigentlich wichtige.

Sind wir doch mal ehrlich, das First Aid Know How der deutschen Autofahrer ist im Allgemeinen eher lebensbedrohlich anstatt hilfreich. Da hilft auch keine Mullbinde und kein Dreieckstuch aus einem Kästelchen mehr. Gut gemeinte, aber schlecht umgesetzte Verarztungen sind oftmals sogar kontraproduktiv. Wozu also einen Verbandskasten im Auto?

Heutzutage ist in aller Regel der per Handy gerufene Rettungswagen schneller vor Ort, als man sich im Inhaltswirrwarr des Kästchens zurechtgefunden und mit den mehr oder weniger probaten Mitteln eine Wunde versorgt haben könnte.

Nur das sollte man eben tun: Hilfe holen! Nicht nur neugierig gaffend vorbeifahren und nix tun. Unfallstelle sichern, professionelle Helfer rufen, den Verletzten aus der Gefahrenzone bringen. Schocklage oder stabile Seitenlage. Händchen halten und gut zureden. DAS ist Erste Hilfe.

So, und jetzt schlagt mich!
Fabio :D
DUCT TAPE!
--
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

dewib hat geschrieben:
Offroad Factory hat geschrieben: Na dann kommst du hoffentlich nie in die Verlegenheit den Verbandskasten zu brauchen, sei es für dich oder andere :x kann dann nämlich sein das derjenige der ihn eigentlich benötigt hätte das vielleicht NICHT überlebt. Nur mal so als Denkanstoß :!:
Hab ich's doch gewusst, dass mind. einer mit der Moralkaule kommt. :?

Dazu würde ich dann mal gerne wissen, wer mit dem Inhalt seines Verbandkastens tatsächlich schon mal wirklich ein Menschenleben gerettet hat (und nicht nur ein aufgeschlagenes Knie bepflastert)?
ICH!

Fingerheb... und habe gerade wieder eine Schulung absolviert..
und ich wrde jederzeit wieder helfen!

Übrigens.. auch nur ein Pflaster aufkleben ist neben dem Hilferufen und Patsche halten auch eine Aufbauende Geste...
Offroad Factory

Beitrag von Offroad Factory »

Vorletztes Jahr auf der A7, direkt vor uns ein schwerer Verkehrsunfall. Transporter rauscht hinten auf einen LKW, Fahrer eingeklemmt und Lenksäule in der Oberschenkelaterie. Das Airbag Lenkrad lag vor dem Auto. Wir haben 2 komplette Verbandskästen leergeräumt um die Blutung soweit zu stillen bis der NA sich nach etwa 20 Minuten durch den Stau gekämpft hat.
Ich möchte dir eine regelmäßige Nachschulung in Erster Hilfe ans Herz legen, dann kannst du auch was mit dem komischen Zeugs im Verbandskasten anfangen.
Im Zeitalter der Handys ist es leider nicht wirklich besser geworden mit den Notrufen, ganz im Gegenteil. Die meisten Anrufen wissen nichtmal von wo aus sie anrufen und die Ortung eines Handys funktioniert auch nur begrenzt.
Glaub mir, ich hab das über 10 Jahre lang sehr direkt vor Ort mitgemacht.
'98 Ford E250 Cargo Van 5.4 V8
dewib
Beitrag von dewib »

Offroad Factory hat geschrieben:Vorletztes Jahr auf der A7, direkt vor uns ein schwerer Verkehrsunfall. Transporter rauscht hinten auf einen LKW, Fahrer eingeklemmt und Lenksäule in der Oberschenkelaterie. Das Airbag Lenkrad lag vor dem Auto. Wir haben 2 komplette Verbandskästen leergeräumt um die Blutung soweit zu stillen[...]
Respekt. Ehrlich. Weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte. Mit dem Wissen was einem in den Sofortmaßnahmen-Kursen beigebracht wird, ist man sicherlich nicht gleich in der Lage arteriale Verletzungen zu versorgen. Da braucht's schon fundiertes Wissen, befürchte ich.
Glaub mir, ich hab das über 10 Jahre lang sehr direkt vor Ort mitgemacht.
Bist/warst Du Rettungssanitäter oder Notarzt?

Ich möchte dir eine regelmäßige Nachschulung in Erster Hilfe ans Herz legen, dann kannst du auch was mit dem komischen Zeugs im Verbandskasten anfangen.
Zugegeben, meine letzte Auffrischung liegt schon ein Weilchen zurück. Dennoch traue ich mich zu sagen, dass ich auf dem Gebiet fitter bin als die breite Masse der Autofahrer. Ich weiß aber nicht, ob ich mit dem Kurswissen tatsächlich lebensbedrohlich blutende Arterienverletzungen wirkungsvoll versorgen könnte. Trau ich mir zumindest nicht zu. Trotz Kurs.
Im Zeitalter der Handys ist es leider nicht wirklich besser geworden mit den Notrufen, ganz im Gegenteil. Die meisten Anrufen wissen nichtmal von wo aus sie anrufen und die Ortung eines Handys funktioniert auch nur begrenzt.
Tja, das beste Werkzeug kann eben nur so gut sein, wie der der es bedient. Ob nun Handy oder Verbandskasten... nicht wahr?!
DUCT TAPE!
--
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

dewib hat geschrieben:Dazu würde ich dann mal gerne wissen, wer mit dem Inhalt seines Verbandkastens tatsächlich schon mal wirklich ein Menschenleben gerettet hat (und nicht nur ein aufgeschlagenes Knie bepflastert)?
Oder etwas hypothetischer: wer es tatsächlich beherrschen würde mit dem lächerlichen Inhalt solch eines Kastens lebensbedrohliche Verletzungen zu behandeln?
ich auch (finger heb).
Der Verandkasten ist ein Relikt aus Zeiten, als es noch keine Mobiltelefone gab und das Hinzurufen professioneller Ersthelfer u.U. sehr lange Zeit in Anspruch nahm.
falsch!
Doch wenn es um eine lebensbedrohliche Verletzung geht, war und ist der Inhalt des DIN-Verbandskastens leider wenig hilfreich.
stimmt auch nicht! dafür ist im verbandskasten geeignetes material.
Bei einer stark blutenden Verletzung .....kann ich auch mit einem Druckverband aus Taschentuch und Gürtel die Blutung stillen. Wenn ich denn weiß wie!
das stimmt zwar, unter umständen hast du aber ein paar unschöne bakterien ins bein reingebracht, die wiederum das bein gefährden. besser bein ab als leben weg, aber mit sterilem verbandskastenmaterial wäre das bein evtl. nicht ab!
kannst ja dann bei mir die prothesenschulung durchführen :(
Das Sofortmaßnahmen-Wissen ist das eigentlich wichtige.
das stimmt allerdings.
Sind wir doch mal ehrlich, das First Aid Know How der deutschen Autofahrer ist im Allgemeinen eher lebensbedrohlich anstatt hilfreich. Da hilft auch keine Mullbinde und kein Dreieckstuch aus einem Kästelchen mehr.

da hast du allerdings recht, aber besser schlecht helfen als gar nicht (war gestern wieder im fernsehen in stern tv zu sehen, dass viele einfach abgehauen sind ohne zu helfen)
Gut gemeinte, aber schlecht umgesetzte Verarztungen sind oftmals sogar kontraproduktiv. Wozu also einen Verbandskasten im Auto?
wie ich schon schrieb, besser schlecht als gar nicht. und dein verbandkasten kann einem dazueilenden fachlich gut ausgebildentem helfer dienen, nicht nur dir und dem opfer.
Heutzutage ist in aller Regel der per Handy gerufene Rettungswagen schneller vor Ort, als man sich im Inhaltswirrwarr des Kästchens zurechtgefunden und mit den mehr oder weniger probaten Mitteln eine Wunde versorgt haben könnte.
ich bin lange genug rettungswagen gefahren, lass dir sagen, das selbst in der stadt oft 10 minuten vergehen bis der wagen am unfallort ist. auf dem land kann sogar schon einmal eine dreiviertelstunde vergehen. sollte nicht passieren, passiert aber oft genug. was machst du dann mit deinem taschentuch und deinem gürtel, wenn du zwei unfallopfern helfen musst? den gürtel teilen? und dein taschentuch vierteln? :sad:
Nur das sollte man eben tun: Hilfe holen! Nicht nur neugierig gaffend vorbeifahren und nix tun. Unfallstelle sichern, professionelle Helfer rufen, den Verletzten aus der Gefahrenzone bringen. Schocklage oder stabile Seitenlage. Händchen halten und gut zureden. DAS ist Erste Hilfe.
das ist schon sehr wichtig, aber in extremsituationen nicht ausreichend.
So, und jetzt schlagt mich!
Fabio :D
nee, nee, schlagen nicht, dann müsste ich ja meinen verbandskasten rausholen :P
aber dich zu einem erste hilfe kurs schleppen, das würde ich gerne. und das nicht bei rüdiger nehberg (obwohl, der würde dir sicherlich den marsch blasen)
viele Grüße
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

dewib hat geschrieben: Ich weiß aber nicht, ob ich mit dem Kurswissen tatsächlich lebensbedrohlich blutende Arterienverletzungen wirkungsvoll versorgen könnte. Trau ich mir zumindest nicht zu. Trotz Kurs.
das wissen eines kurses reicht aus, der mensch ist der limitierende faktor.
öfters einmal solche situationen im geiste durchspielen hilft da enorm im notfall adäquat zu reagieren.
und: du kannst nichts falsch machen, nur richtig! denn wenn du nichts machst, und auf die retter mit blaulicht wartest, ist das unfallopfer vielleicht schon verblutet.
und unter umständen bist du das opfer! und du hast dann keinen verbandskasten an bord, so dass der spaziergänger, der dich findet dir nicht helfen kann.
viele Grüße
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Fazit...

lieber das Geld für ne Strafe in einen Aktuellen First Aid Kit investieren..
den alten kannste zu hause immer noch nutzen..
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Kleinkram

Beitrag von Wolfgang G. »

Um zur urspruenglichen Frage zurueckzukommen:
so sieht meine Loesung aus.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten