Tagesfahrlicht hinten ?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Solagutt

Tagesfahrlicht hinten ?

Beitrag von Solagutt »

Habe gestern, nach den hier im Forum vorhandenen Beitraegen, das Tagesfahrlicht fuer meinen XP "aktiviert". Musste aber bei der Endkontrolle feststellen, dass nur vorne es leuchten tut (ich liebe dieses deutsch :? ). Hinten ist alles dunkel. Habe ich was uebersehen oder gibt es da auch wieder einen einfachen Trick?

Ist fuer mich besonders wichtig, da wir hier mit Licht oder zumindestens mit etwas was wie Licht aussieht fahren muessen.

Hilsen
Sven
”man må lære å krype før man lærer å gå”

Explorer II XLT, Bj. 98, 4.0 V6 SOHC, 152 kW powered by anncarina 2010
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Nein, da hast du nichts übersehen, denn Tagfahrlicht ist eben nur für vorne gedacht. Übrigens haben Skandinavienausführungen auch nur vorne Tagfahrlicht - zumindest von VW/Audi weiss ich's - ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Vielleicht hat sich das inzwischen schon wieder geändert und nächstes Jahr haben dann alle Blaulicht am Dach :D

Ich hatte während des "Lichtahrer sind sichtbarer" Wahnsinns in Österreich einfach stärkere Birnchen in's Standlicht gesteckt und die Beleuchtung eben nur auf Standlicht eingestellt. In der Stadt hab' ich so nicht einmal nachts mehr die Scheinwerfer anheizen müssen ;)

Tja, wenn's hinten auch leuchten soll, bleibt nur Licht einschalten.
Musste aber bei der Endkontrolle feststellen, dass nur vorne es leuchten tut
Vorschlag: "Musste feststellen, dass es nur vorne leuchtet" ;)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
sesom
Re: Tagesfahrlicht hinten ?

Beitrag von sesom »

Solagutt hat geschrieben:Habe gestern, nach den hier im Forum vorhandenen Beitraegen, das Tagesfahrlicht fuer meinen XP "aktiviert".
Die Beiträge zum Thema DRL waren für mich nicht so richtig schlüssig, der Hauptthread endet irgendwie im nichts. Was hast Du denn genau gemacht um DRL zu "aktivieren"? Nur die Kurzschlussbrücke vorne im rechten Fußraum entfernt? Nachdem ich häufig in Tschechien unterwegs bin und die dortige Policie ganz heiss auf Lichtsünder ist, wäre DRL für mich ideal ...

Klaus
HER-XP

Beitrag von HER-XP »

Ich habe das gestern so verstanden, dass bei Entfernen der Brücke die Zusatzfernlichter mit voller Leistung leuchten. Nur bei Verwendung des Widerstandes ist es dieses leuchtstärkereduzierte DRL?
Schönen Tag noch, euer Jürgen!

Bald vielleicht CAS-XP?
Solagutt

Beitrag von Solagutt »

OK, dann werden wir es eben nur vorne leuchten lassen.

Also, kurz noch zum "aktivieren". Mein XP war tadellos vorbereitet. Habe im Fussraum die Kurzschlussbruecke entfernt und am Stecker fuer den Widerstand (unterm linken Scheinwerfer) war schon ein kurzes Kabel als Ueberbrueckung angebracht, nur halt maechtig vergammelt. Hab das Kabel erneuert und siehe da: es ward Licht. Am leuchten war bzw. ist das normale Abblendlicht und nicht die Zusatzscheinwerfer.

Werde mich jetzt durch die norweg. Gesetzgebung quaelen, um rauszufinden ob es hinten auch leuchten muss. Wenn nicht, dann hab ich mit Hilfe dieses Forums ganze Arbeit geleistet *malselbstaufdieSchulterklopf*

In diesem Sinne
Sven

HER-XP

Beitrag von HER-XP »

Ich sehe bei dieser Art der Modifikation nur die Gefahr, dass jemand das Einschalten des "richtigen" Abblendlichts verpennt und ohne Beleuchtung hinten rumdüst. Wie kann man den Plori schalten, dass bei Zündung aus das Abblendlicht bschaltet, ich also den Lichtschalter ständig auf an lassen kann?

Bald vielleicht CAS-XP?
sesom
Beitrag von sesom »

HER-XP hat geschrieben:Wie kann man den Plori schalten, dass bei Zündung aus das Abblendlicht bschaltet, ich also den Lichtschalter ständig auf an lassen kann?
Das wäre auch interessant, dann müsste man aber das nervige Ding-Ding-Ding abschalten, sonst wird man über kurz oder lang verrückt.
HER-XP

Beitrag von HER-XP »

Das Dingel-Dongel wäre ja aus, da ohne Zündung die Scheinwerfer auch aus wären.

Bald vielleicht CAS-XP?
Solagutt

Beitrag von Solagutt »

Bei mir ist es so, dass das Armaturenbrett dunkel bleibt beim DRL! Ergo: wird es draussen langsam dunkel, ist der Tacho und viel wichtiger die Tankanzeige schwerer zu erkennen. Und da sollte es klick machen und einem der Gedanke durch den Kopf stossen: Ups Abblendlicht einschalten.

Wird man hier in Norwegen oefters angelichthupt, dann ist das kein Hinweis auf Verkehrs- oder Geschwindigkeitskontrolle, sondern ein Hinweis darauf, dass etwas mit dem Licht nicht in Ordnung ist :idea: .

Sollte doch jemand eine Moeglichkeit finden, dass auch hinten was leuchtet (natuerlich beim XP und beim DRL), wuerde ich meinen Laptop umarmen und Danke sagen.

In diesem Sinne
Sven

becker

Beitrag von becker »

Tagfahrlicht hinten?? Hahaha
Willste damit den Mücken den Weg zeigen??
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Sven.
Hier noch ein Nachtrag zur PN: In dem "uralten" Thread "Tagfahrlicht" v.13.1.2006, Seite 3,ist im Beitrag von Falk v.27.3. das Schaltbild "Parkleuchten 1" zu finden.Da gibt es das Relais K80,das schaltet das rueckwaertige Licht bei DRL.
Ob das auch fuer das 98er Modell gilt,weiss ich allerdings nicht.Bei meinem97er passt es.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten