Ich habe seit einiger Zeit ein paar Sorgenfalten wegen unserem Fordzilla
auf der Stirn. (2006er Expedition, 5.4 3V.)
Wenn er richtig warm gefahren ist, ich dann schön mit 70 am Cruisen
bin (im Overdrive), wird der Dicke bockig wenn ich aufs Gas trete.
Es ruckelt dann 1-3 mal und dann zieht er sauber durch. Dabei spielt es
keine Rolle, ob er auf Benzin oder Gas läuft.
Ich kann das Phänomen ziemlich genau auf den Drehzahlbereich zwischen
1090 - 1150 eingrenzen.
Sowas läßt mir ja nun keine Ruhe
Forscan befragt. Kein Fehlereintrag und auch kein Missfire in der Onbordüberwachung. Dann Testfahrt mit Handtester. Auch da keine
Auffälligkeiten.
Fueltrim super, Lambdawerte gut (bei Kurven liegen fast identisch
übereinander).
Dann habe ich aus Frust erstmal alle Kerzenstecker rausgeschmissen
und neu gemacht. Leider auch ohne Erfolg. Zündkerzen könnte es ggf. noch
sein !?!
Die sind aber erst ca. 60tkm drin. Und wie passt das zur niedrigen
Drehzahl im Overdrive ?
8 neue Zündkerzen ist jetzt kein Geld. Keine Frage.... nur es ist halt der 3V.
Da will ich freiwillig eigentlich nicht dran. Vor allem nicht im Carport
bei den Temperaturen.
Auf Youtube habe ich gesehen, dass es im IDS einen "Power Balance - Test" gibt, um ggf. eine faule Zündkerze zu finden.
Gibst sowas auch bei Forscan ??
Parallel geht meine Überlegung auch schon in Richtung Getriebe. ANGEBLICH
ich das bei 160tkm schon mal revidiert. (Aktuell hat der Brocken 215tkm auf der Uhr). Getriebeöl ist aber hell rot, riecht wie eine frische Sommerbrise
und schmeckt nach Erdbeere.
sein könnte.
Auch fühlt es sich nicht an, als würde der Overdrive durchrutscht.
Gibts von euch Ideen oder Tips dazu ??
Grüße Till
