Nachdem noch etwas Spielgeld vom Sturmschaden übrig war, habe ich mir ein K&N 77-2514KP Air Intake System zugelegt. Normalerweise kostet so ein System knapp 550 Euro, ich habe aber bei ebay ein nagelneues Set aus Österreich ergattert und dafür nur einen Bruchteil bezahlt.
Das Serie 77 System beinhaltet auch einen Montagekasten für den Ansaugbereich vom Luftfilter, es handelt sich um ein sogenanntes Cool Air Intake System (Kaltluftansaugsystem). Dieses System sorgt dafür, dass hauptsächlich kalte Luft angesaugt wird, die Dichtlippen schließen das System relativ gut ab, auch zur Motorhabe hin.
Der Luftfilter hat einen deutlich besseren Luftdurchlass als ein normaler Papierfilter, dass Ansaugrohr verhindert Verwirbelungen. Knappe 10 PS Mehrleistung und ein besseres Drehmoment sind das Ergebnis. Die Mehrleistung und das verbesserte Drehmoment kommen vor allem auch im unteren Drehzahlbereich um 2500 U/min zum tragen, also dort wo der Motor normalerweise arbeitet wenn man mal nach etwas mehr Leistung verlangt.
Akustisch hält sich das System im Alltagsbetrieb extrem zurück, man kann nicht viel vom neuen Ansaugsystem hören. Ganz anders sieht es aber aus wenn man den Dickschiff beim beschleunigen mal ordentlich die Sporen gibt, ein tiefes Ansauggeräusch zeigt dann an das hier kein kleiner Motor zuhause ist.
Viel interessanter ist aber die Einsparung beim Kraftstoff Verbrauch, egal ob im Benzin, oder im LPG Betrieb. Bei Tempo 100 auf der Autobahn (Teststrecke knapp 100 Meilen und gefahren hauptsächlich mit Tempomat) liegt der Benzin Verbrauch bei 12,4 Liter. Im LPG Betrieb sind es um die um die 16 Liter. Der Gasverbrauch ist jetzt 4 Liter geringer wie zuvor, den Benzin Verbrauch vorher weiß ich nicht, weil ich eigentlich nie auf Benzin fahre.
Mittlerweile weiß ich das mein Benzin Tank knappe 150 Liter fast, ich habe aus dem Tank 120 Liter abgepumpt und die Tankanzeige stand immer noch bei über viertel voll. Ich habe dann zum reinigen der Einspritzdüsen ein Additiv in den Tank geschüttet und bin über 100 Meilen gefahren, die Anzeige stand dann zwischen Reserve und viertel voll. An der Tankstelle gingen 132 Liter in den Tank, mit häufigen abschalten der Pistole. Zuhause habe ich dann zusätzlich 8 Liter aus dem Kanister mit einem Trichter nachgefüllt, bis der Tank richtig voll war. Einmal tanken und über 1000 km auf Benzin fahren sind also kein Problem!
Den Tank leere ich alle 12 – 18 Monate einmal komplett und fülle dann frisches Benzin ein. Im Monat verfahre ich wegen der Gasanlage ja nur zwischen 4 – 8 Liter Benzin und mein Tank ist praktisch immer randvoll, damit vom Benzin keine Luftfeuchtigkeit aufgenommen werden kann. Den abgezapften Stritt verfahre ich in einem anderen Fahrzeug.
Mir ging es beim Kauf hauptsächlich um die Einsparungsmöglichkeiten und nicht um die geänderte Akustik, bei der Einsparung bin ich in jedem Fall nicht enttäuscht worden!
Auf den Luftfilter gibt es übrigens 10 Jahre Garantie, es ist mit einer Lebenszeit von 1 Mio. Meilen zu rechnen. Der Filter wird alle 50.000 - 80.000 km ausgewaschen und dann wieder neu eingeölt, es gibt also praktisch keine Folgekosten.












