bremslichtproblem.....

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Ford Ex Black
Beiträge: 13
Registriert: 14.02.2018 07:42
Wohnort: stuhr

bremslichtproblem.....

Beitrag von Ford Ex Black »

Leute, ich verstehe die Welt nicht mehr, seit dem ich zwei mal meinen Anhänger an meinem Ex dran hatte, spielt mein bremslicht verrückt...
das äussert sich so:
Wenn ich den Anhänger dran habe, funktioniert alles bis auf die Bremsleuchten links und rechts am Ford, die dritte bremsleuchte funktioniert aber, Habe ich keinen Anhänger dran, ist die dritte Bremsleuchte schwach an dauerleuchten, auch ohne Zündung und ohne schlüssel.Die bremsleuchten rechts libks weiter ohne funktion, alles sicherungen heile, aich die glühbirnen heile...
Wie gesagt, das Problem besteht seit heute, als ich zum 2. Mal nen Anhänger dran hatte...

kann das an der dose der Anhänger kupplung liegen, das da irgendwas nicht stimmt, wenn ja, warum kommt noch der befeht bei der dritten leucht an, aber rechts und links nicht mehr?
Benutzeravatar
Wanne V8
Beiträge: 1925
Registriert: 14.02.2017 23:34
Wohnort: Herne

Beitrag von Wanne V8 »

Ohne Hinweis auf das Modell / Alter gibt es viele Möglichkeiten.
Bei neueren Fahrzeugen gibt es das Check Control System, da werden die Lampen über eine Elektronik angesteuert. Diese Fahrzeuge erkennen defekte Birnen und geben dann eine Fehlermeldung aus.

Ist die Steckdose der Anhängerkupplung bei so einem Fahrzeug unsachgemäß "drangebastelt" worden, dann schießt man sich über die zu hohe Last durch die zusätzlichen Birnen die Elektronik ganz schnell ab.

Ich habe vor ein einiger Zeit bei jemanden hier aus dem Forum mal ein umfangreiches Anhänger Steckdosenproblem beseitigt, dazu musste ein zusätzliches Modul eingebaut werden.

Das leuchten der dritten Bremsleuchte deutet auf genau so ein Problem hin. Elektronik abgeschossen, ein Leistungstransitor durchgebrannt, oder Lastschutz Widerstand durchgebrannt. Alles befindet sich auf einer kleinen Platine, also die Baugruppe mit der Platine ausfindig machen und reparieren.

Wo das Teil sitzt kann ich dir leider nicht sagen, ich fahre keinen Explorer. Also mal auf die passenden Antworten anderer Mitglieder warten.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Ford Ex Black
Beiträge: 13
Registriert: 14.02.2018 07:42
Wohnort: stuhr

Beitrag von Ford Ex Black »

an zu viel last sollte es eher ni ht liegen, habe vergessen zu erwähnen, das vorher schon andere Anhänger gezogen, so weit ich es weiß 10 mal, wurden und kein problem entstand. Es wird auch kein Fehler ausgegeben, wie gesagt, das einzige, was jetzt nicht mehr geht, sind die bremslichter am fahrzeug, Anhänger funktioniert komplett, wenn der dran ist, ist die dritte bremsleuchte nicht mehr am dauerleuchten
Modell Ford explorer black edition, baujahr 1998...
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Bei von Ford installierter Kupplung das FCO-Relais hinten links prüfen.
Das hatte schon mal Fehlfunktionen verursacht.
Leider habe ich keine Unterlagen dazu.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten