Den Gedanken am besten eine kleine Leiter in den Wagen zu legen, den hatte ich zum Anfang ja schon gehabt, doch dann ist mir noch eine bessere Lösung eingefallen. Es gibt für genau so ein Problem nämlich einen sogenannten Radtritt, beziehungsweise Reifentritt. So ein Teil wird seitlich über den Reifen gehängt und man kann dann auf die höhenverstellbare Stufe treten.
Den Tritt habe ich für kleines Geld ersteigert und er ist innerhalb von zwei Tagen angekommen. Man kann den Tritt problemlos auf die jeweilige Reifenbreite einstellen, er passt also auch auf große und breite Reifen. Es gibt das Teil auch noch in einer Nummer größer, dass ist die Version die bei LKW Reifen zum Einsatz kommt, dieses Teil ist aber viel zu groß für einen Expedition. Die Tritthöhe kann man mehrfach in der Höhe verstellen, je nachdem wie hoch man eben stehen möchte. Wenn man den Tritt nicht benötigt kann man ihn problemlos zusammenlegen, er passt ohne weiteres in den Kofferraum. Die jeweiligen Einstellungen für Höhe und Reifenbreite werden mit Stiften und Sicherungsfedern gesichert, man braucht sie auch zum zusammenlegen nicht wieder verändern.
Die Trittfläche selbst ist extrem rutschfest und hält auch einiges an Gewicht aus. Auf den Tritt kann man auch mit total verdreckten Schuhen steigen, ohne Gefahr zu laufen dort abzurutschen. Man kann auch einen zweiten Tritt verwenden um beispielsweise ein langes Brett zwischen den Rädern aufzulegen, in so einem Fall hat man eine richtige Arbeitsbühne.
Vor allem sieht es aber nun nicht mehr so albern aus wenn ich unterwegs mal den Ölstand kontrollieren will, denn so ein Reifentritt hinterlässt einen besseren Eindruck als eine kleine zweistufige Leiter. Der Preis ist allemal akzeptabel, vor allem wenn man anderweitig keine Möglichkeit zur Hand hat mal unterwegs etwas im Motorraum zu machen.
Ich weiß das es auch andere Hersteller gibt die solch ein System anbieten, nach einem Preisvergleich und der jeweiligen Verarbeitungsqualität, ist es dann doch dieses Modell hier geworden.
Die Tragkraft wird mit bis zu 225 kg angegeben, in wie weit das zutreffend ist kann ich nicht beurteilen, ich denke aber mal das es ein bisschen übertrieben sein dürfte. Im großen und ganzen ist das Teil aber robust genug, man sollte allerdings nach dem Kauf die Schrauben nachziehen, denn die sind nicht gerade besonders gut angezogen und die einzelnen Teile schlabbern unnötig herum.
Die Höhe vom Tritt ist auf den Bildern auf die unterste Stufe eingestellt, diese Einstellung ist in etwa so hoch wie die Radnarbe, ganz nach oben geschoben liegt man in etwa in der Höhe der Felge, höher hinaus kommt man nicht.
Zum zusammenfalten braucht man keine Stifte heraus ziehen, oder ähnliches, gefaltet wird über die Schraubverbindungen. Der Reifentritt wiegt etwas mehr wie 4,5 kg, also in etwa so viel wie einer kleiner gefüllter 5 Liter Benzin Kanister.