Mit Reifentritt den Motorraum entern. Ein Tool mit Nutzwert!

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

Antworten
Wanne V8

Mit Reifentritt den Motorraum entern. Ein Tool mit Nutzwert!

Beitrag von Wanne V8 »

Ein Expedition ist groß und hoch, dass ist an sich ja nichts neues. Nur wie soll man da gegebenenfalls mal an das Dach drankommen, zu Beispiel um den Wagen von Hand zu waschen, oder um was auf dem Wagendach zu transportieren. Schlecht sieht es auch mit dem putzen der Windschutzscheibe aus, da kommt man auch nicht bis in die Mitte dran. Ganz blöde ist die Situation wenn man den Ölstand vom Motor überprüfen will, denn ohne eine kleine Leiter geht da nichts. Da hat man nun so ein großes Auto und soll jetzt auch noch eine kleine Leiter mitschleppen?

Den Gedanken am besten eine kleine Leiter in den Wagen zu legen, den hatte ich zum Anfang ja schon gehabt, doch dann ist mir noch eine bessere Lösung eingefallen. Es gibt für genau so ein Problem nämlich einen sogenannten Radtritt, beziehungsweise Reifentritt. So ein Teil wird seitlich über den Reifen gehängt und man kann dann auf die höhenverstellbare Stufe treten.

Den Tritt habe ich für kleines Geld ersteigert und er ist innerhalb von zwei Tagen angekommen. Man kann den Tritt problemlos auf die jeweilige Reifenbreite einstellen, er passt also auch auf große und breite Reifen. Es gibt das Teil auch noch in einer Nummer größer, dass ist die Version die bei LKW Reifen zum Einsatz kommt, dieses Teil ist aber viel zu groß für einen Expedition. Die Tritthöhe kann man mehrfach in der Höhe verstellen, je nachdem wie hoch man eben stehen möchte. Wenn man den Tritt nicht benötigt kann man ihn problemlos zusammenlegen, er passt ohne weiteres in den Kofferraum. Die jeweiligen Einstellungen für Höhe und Reifenbreite werden mit Stiften und Sicherungsfedern gesichert, man braucht sie auch zum zusammenlegen nicht wieder verändern.

Die Trittfläche selbst ist extrem rutschfest und hält auch einiges an Gewicht aus. Auf den Tritt kann man auch mit total verdreckten Schuhen steigen, ohne Gefahr zu laufen dort abzurutschen. Man kann auch einen zweiten Tritt verwenden um beispielsweise ein langes Brett zwischen den Rädern aufzulegen, in so einem Fall hat man eine richtige Arbeitsbühne.

Vor allem sieht es aber nun nicht mehr so albern aus wenn ich unterwegs mal den Ölstand kontrollieren will, denn so ein Reifentritt hinterlässt einen besseren Eindruck als eine kleine zweistufige Leiter. Der Preis ist allemal akzeptabel, vor allem wenn man anderweitig keine Möglichkeit zur Hand hat mal unterwegs etwas im Motorraum zu machen.

Ich weiß das es auch andere Hersteller gibt die solch ein System anbieten, nach einem Preisvergleich und der jeweiligen Verarbeitungsqualität, ist es dann doch dieses Modell hier geworden.

Die Tragkraft wird mit bis zu 225 kg angegeben, in wie weit das zutreffend ist kann ich nicht beurteilen, ich denke aber mal das es ein bisschen übertrieben sein dürfte. Im großen und ganzen ist das Teil aber robust genug, man sollte allerdings nach dem Kauf die Schrauben nachziehen, denn die sind nicht gerade besonders gut angezogen und die einzelnen Teile schlabbern unnötig herum.

Die Höhe vom Tritt ist auf den Bildern auf die unterste Stufe eingestellt, diese Einstellung ist in etwa so hoch wie die Radnarbe, ganz nach oben geschoben liegt man in etwa in der Höhe der Felge, höher hinaus kommt man nicht.

Zum zusammenfalten braucht man keine Stifte heraus ziehen, oder ähnliches, gefaltet wird über die Schraubverbindungen. Der Reifentritt wiegt etwas mehr wie 4,5 kg, also in etwa so viel wie einer kleiner gefüllter 5 Liter Benzin Kanister.

Bild

Bild

Bild

Bild
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Eine ganz pfiffige Idee.
Auch unterwegs wenn man mal an die Dachlast ran will. :)

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Nicht schlecht.
Man kann auch die Luft aus den Reifen lassen :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Ein bisschen aufwändig wenn man dann anschliessend einen kleinen Kompressor 1/2 Std. laufen lassen muss (auf Tour). :wink:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

wieso das jetzt????
Man kann 2 Fussluftpumpen nehmen und steppen.
Das kostet im Fitnessstudio einen Haufen Geld
www.anncarina.de
Krümelmonster
Beitrag von Krümelmonster »

Warum besteigt man nicht einfach den Reifen? Auch um an das Dach zu kommen?
Klar, der Tritt ist nobler und bietet vielleicht auch eine sicherere Standfestigkeit. Wär mir aber, glaub ich, zu umständlich.

Nichts desto trotz, ein guter Hinweis!
Was es nicht alles gibt?!
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Der Reifentritt ist mir schon lieber als zu versuchen auf dem Reifen zu stehen, einmal abrutschen und du brichst dir die Kochen, nee lass mal das muss ich nicht haben.

Außerdem kann ich mich nicht in den Motorraum beugen wenn ich auf dem Reifen stehe. Dafür sind die Reifen schon zu hoch! Die Running Boards könnte ich zwar nutzen zum Windschutzscheibe putzen, da muss ich mich aber mit einer Hand am Wagen festhalten und das geht auch nur wenn die vorderen Türen offen sind, also alles Blödsinn.

Man darf die Größe von einem Expedition auch nicht unterschätzen, dass ist nun mal eine andere Hausnummer wie ein Explorer.

Luft aus den Reifen lassen, ja klar und am besten auch noch die Luft aus den hinteren Luftfedern. Dann hängt das Heck fast bis auf den Boden...... Haha!

Die Reifen könnte ich dann mit meinem bordeigenen Kompressor wieder aufpumpen, dazu brauche ich nur eine Luftleitung vom Air Ride abzweigen. Also doch keine zwei Fußpumpen und Stepper spielen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Na ich mach einfach die Räder ab und fahr die Bühne nach unten. Aber Luft aus den Reifen hab ich auch schon gemacht. Reicht ja vorne
www.anncarina.de
Mopar_Driver

Beitrag von Mopar_Driver »

Wanne V8 hat geschrieben: Man darf die Größe von einem Expedition auch nicht unterschätzen, dass ist nun mal eine andere Hausnummer wie ein Explorer.
Das wissen wir seitdem du es in jedem zweiten Beitrag schreibst :D Aber ehrliche Meinung, Größe hin oder her, der Expedition hat mich nicht wirklich überzeugt. Und an der Größe lag es nicht, da ich auch schon Hummer und Ram gefahren bin...
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Yannick

Beitrag von Yannick »

Ich kann wanneV8 da vollkommen verstehen.

Der Expedition ist ein sehr geiles (<--ich hoffe das verstößt gegen keine Regel ) KFZ :-)
Diese Anwendung des Benzins auf den Straßenverkehr ist ebenso unbedeutend wie Dampf.
(van Muyden, 1889)

aktuell: 2007 Ford Expedition XLT

2004 BMW 318i E46
2001 VW Passat Variant
1993 VW Vento
1990 Honda Civic
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Räder ab ist ja kein Problem, aber ohne Hebebühne ein schwieriges Unterfangen. Dann noch der ganze Aufwand für gelegentliche Kleinigkeiten.
Außerdem macht man damit einen selten dämlichen Eindruck. Lach!!!!

Ach nee, da bleibe ich doch lieber bei der Lösung mit dem Tritt.

Obwohl ich heute doch tatsächlich wieder meine gute alte zwei Stufen Leiter einsetzten musste. Drosselklappe zum reinigen ausbauen, dass ging am besten von der Fahrzeugfront. Nur waren die Arme ohne was zusätzliches unter den Füßen nicht lang genug, um nicht Gefahr zu laufen das die Schrauben, oder die Dichtung, runter fallen.

Schwupp die wupp die Drosselklappe ordentlich von allen Seiten gereinigt und wieder eingebaut. Da musste ich doch glatt noch die Leerlaufdrehzahl etwas absenken, da der Motor mit einem mal durch die Ritzen an der Drosselklappe zu viel einatmen konnte. Jetzt läuft er im Stand und ohne eingelegte Fahrstufe wieder schnuckelig rund. Mit eingelegter Fahrstufe natürlich auch.

Es ist doch gut wenn man ab und an doch eine kleine Leiter nutzen kann.
Antworten