Einfache Antwort, mit einem Power Programmer und der Umprogrammierung der verfügbaren Benzinqualität!
Importfahrzeuge aus den USA Fahrzeuge sind oftmals auf eine schaurige Benzin Qualität ausgerichtet, dass macht zwar Sinn wenn man in den USA die Regular Kraftstoffe tankt, aber hier bei uns in Deutschland macht das keinen Sinn, denn unterhalb von Super und somit 95 Oktan wird bei uns kein Kraftstoff mehr angeboten.
Man darf dabei aber nicht außer Betracht lassen, dass die Kraftstoffqualität in den USA eine andere Staffelung hat als die bei uns bekannten Oktan Werte! Die US Angaben und die deutschen Oktan Werte habe eine unterschiedliche Wertung!
In Deutschland versteht man unter der Oktanzahl die sogenannte Research-Oktanzahl (ROZ). In den USA versteht man unter Oktanzahl das arithmetische Mittel aus ROZ und MOZ.
Die Übersicht stellt die Angaben gegenüber:
ROZ (EU-Angabe) MOZ (ROZ+MOZ)/2 (US-Angabe)
91 .................... 82,5 ..................... ~87
95 .................... 85 ........................ 90
98 .................... 88 ........................ 93
Riesiger Hubraum, verhältnismäßig wenig Leistung, niedrige Verdichtung, sattes Drehmoment, so kennt man waschechte US-Car Motoren, aber trotz alle dem verschenkt man Leistung und damit auch eine mögliche Kraftstoffeinsparung.
Die Ausrichtung der Motorsteuerung auf Kraftstoffe mit einem höheren Oktanwert steht natürlich auch im direkten Zusammenhang mit einer möglichen höheren Leistung. So ist es dann auch zu erklären das ein 5,4L Triton Motor nach der Umstellung auf die maximal mögliche Benzinqualität eine Mehrleistung von mindestens 15 PS und ein um 15 Nm höheres Drehmoment hat.
Die Anpassung auf die bei uns verfügbare Kraftstoffqualität bringt natürlich neben der Mehrleistung einen weiteren Nutzen und zwar in Form einer messbaren Kraftstoffeinsparung.
Im direkten Vergleich zu vorher und nachher viel der Unterschied bei meiner Einsparung mit durchschnittlich 1,5L/100km deutlich messbar auf. Darüber hinaus ist der Drehmomentverlauf nun mit einer etwas flacheren Kurve noch mal deutlich alltagstauglicher und das maximale Drehmoment liegt knappe 100 Umdrehungen eher an.
Der 5,4 L Triton Motor ist auch ohne eine Veränderung der Motorsteuerung in Bezug auf die Benzinqualität so schon kein Kind schlechter Eltern und wuchtet von Haus aus 468 Nm bei 2300 U/min auf die Kurbelwelle. Aber den Unterschied mit nun knapp 483 Nm, die nach der Umstellung bereits bei etwa 2200 U/man anliegen, den merkt man selbst bei gemütlicher Fahrweise im Stadtverkehr schon recht deutlich, denn es geht flüssiger voran.
Abgesehen davon bewegt man im normalen Fahrbetrieb / Stadtverkehr und ohne schweren Gasfuß seinen Boliden eh nur in einem Drehzahlbereich von maximal 2500 U/min. Wozu soll der Motor mehr drehen wenn er seine Kraft problemlos aus dem Hemdsärmel schüttelt?
Auf der Autobahn fahre ich bei 2200 U/min schon knapp über 120 km/h und liege damit im Bereich des maximal verfügbaren Drehmoment.
OK, die reine Leistungskurve, in Bezug auf die galoppierenden Pferde, kommt erst einige Zeit später, aber das abrufen von viel Leistung geht einher mit einem deutlichen Gurgeln im Tank und das brauche ich nur selten. Die maximale Leistung liegt auch bei etwas geringerer Drehzahl an.
Ich habe zu einem etwas späteren Zeitpunkt noch eine Möglichkeit gefunden meine Einstellungen für eine noch etwas höhere Kraftstoffqualität zu ändern, da ich fast ausschließlich mit LPG fahre. LPG hat je nach Butan Anteil eine Oktanzahl von 105 - 115, warum soll ich also Leistung und Kraftstoff verschwenden. Nun stehen mir 284 PS und 488 Nm zur Verfügung.
Ich tanke im Monat etwa 10 bis maximal 15 Liter Super Plus nach, abhängig davon wie oft der Wagen mit kalten Motor bewegt wird, dass macht sich bei der Gesamtberechnung nicht sonderlich bei den Kosten bemerkbar. Abgesehen davon habe ich so immer eine ausreichend hohe Kraftstoffqualität im Tank, auch wenn der Sprit im Lauf der Zeit etwas älter wird.
Klingeln im Vollastbereich und geringer Drehzahl gibt es bei mir nicht, auch nicht wenn ich nur Super tanken würde. Ich muss aber bedenken das die Qualität vom Kraftstoff im Tank im Lauf der Zeit nachlässt, zumal mein Tank immer randvoll ist, um zu vermeiden das zu viel Sauerstoff und somit auch Luftfeuchtigkeit mit in den Kraftstoff gelangt.
Für interessierte Mitleser aus dem Explorer Bereich mit einem Explorer US Modell und 5L Motor, hier kommt es bei der Umstellung auf die höhere Oktan Zahl zu einer Mehrleistung von 21 PS und 24 Nm.
Falls mal einer mehr zu dem Thema wissen will, ich habe einen Hypertech Max Energie Programmer 42000. Speziell für diesen Programmer habe ich noch jede menge anderes elektronisches Spielzeug. Mit dem 42000 Programmer lassen sich unter anderem die Motorsteuerungen vom Explorer (vermutlich nur von den US Modellen), vom Expedition und vom Excursion auf eine höhere Oktanzahl und somit auf eine höhere Leistung trimmen.
Normalerweise werden die Hypertech Programmer bei der ersten Nutzung mit dem Fahrzeug verheiratet und können später nicht ohne weiteres für andere Fahrzeuge genutzt werden. Aber das heißt noch lange nicht ……………… ! Lach!!! Ring frei zur nächsten Runde und fröhliche EEprom auswechseln.
Warum ein EEprom auswechseln? Weil ein gewisser schreibgeschützter Bereich im EEprom Speicher erst wieder frei gegeben wird wenn der Prozessor die Verheiratung wieder löscht, also wenn man die geänderte Daten in der Motorsteuerung wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück schreibt. Aber dann bringt das umprogrammieren ja nichts, aber dafür gibt es ja ………… !
Den Löschbefehl für die Daten im EEprom müsste man per Debugger im eigentlichen Prozessor vom Programmer auslösen, aber das Equipment dafür kostet locker mehrere 1000 Euro. Aber ein ausgetauschtes jungfräuliches EEprom kann man ja problemlos mit anderen Daten füttern, also ………… !
Übrigens werden alle Programmer die man in den USA kaufen kann grundsätzlich mit dem Fahrzeug verheiratet. Aber über 500 Euro ausgeben für einmal an den Knöpfen spielen?? Ich weiß nicht, also mir wäre das für nur einmal spielen doch zu teuer.
Mit dem besagten Programmer kann man noch diverse andere Sachen verstellen, vor allem kann man die Schaltvorgänge vom Getriebe beeinflussen und auch eine Tachoangleichung vornehmen, für den Fall das die Übersetzung mal geändert wird. Alles in allem macht so ein elektronisches Spielzeug doch schon Spaß und die Kosten für den Kauf holt man über die Kraftstoffeinsparung auch irgendwann wieder herein.



