Guten Abend,
Mein Name ist David und ich habe mich soeben angemeldet da ich mir bald einen Expedition kaufen möchte und noch kaum Ahnung habe... habe bereits etwas quer im Forum gelesen und hoffe von euch ein wenig Hilfestellung zubekommen.
Aktuell habe ich einen Expedition Bj. 2004 online gefunden, dieser hat nur TÜV bis 03/2017 und es muss eine lpg Anlage eingetragen werden sowie neue Radlager verbaut werden. Hat jemand von euch Infos wieviel Euros preislich da auf mich zukommen würde?
Vielen Dank für jeden Input und viele Grüße,
David
Neumitglied bittet um Kaufhilfe/Info
Hallo David!
Expedition´s kann man online viele finden. Es ist nur die Frage was vor einem steht, wenn man sich das Teil dann vor Ort mal genauer anschaut.
Viele der Fahrzeuge sind auf diesen Seiten schon über einen sehr langen Zeitraum eingestellt und das hat auch oftmals einen triftigen Grund! Gammel, Rost, defekte Teile, nicht eintragungsfähiges Zubehör, nicht eingetragene Gasanlagen und viele andere Gründe mehr sprechen dann gegen diese Fahrzeuge. Wenn dann der Tüv schon abgelaufen ist, dann sollte einem das auch sehr zu denken geben.
Kannst Du selber alles reparieren, oder musst du für jede Kleinigkeit zu einer Werkstatt fahren? Wenn das zweite bei dir zutrifft, dann kann dir so ein Experiment mit einem Expedition ein gaaanz großes Loch in die Geldbörse brennen. Dann säuft der "kleine" nicht nur Benzin, oder schlürft genüsslich das Gas aus dem Tank, sondern man hört auch immer wieder das widerliche knistern der Geldscheine, die nach einem Werkstattbesuch den Besitzer wechseln. Mal ganz abgesehen davon das es sehr schwierig ist überhaupt eine Werkstatt zu finden die in der Lage ist dir dein Fahrzeug zu reparieren. Die meisten Werkstätten sind mit so einem stählernen Ungetüm schlichtweg überfordert und wenn es nur an einem kleinen Leiterchen hapert, um überhaupt erstmal den Motorraum zu entern.
Gute Expedition´s sind sehr gefragt und manchmal nur wenige Stunden, oder maximal nur wenige Tage online, schon sind sie verkauft und verschwinden wieder aus dem Netz. Ist das Teil schon wochenlang online, oder gar Monate, dann lass lieber die Finder davon. Da waren bestimmt schon genug andere da gewesen, um zu erkennen das man lieber die Finger von dem Teil lassen sollte und dabei ist es egal wie toll der Verkäufer sein Fahrzeug bewirbt, da zählen nur Fakten und Tatsachen!
Leider ist es so das man meistens wochenlang, wenn nicht sogar über Monte braucht, bis man wirklich ein vernünftiges Fahrzeug gefunden hat. Ab und an gibt es dann mal ein aufblitzen am Horizont, dann muss man ganz schnell sein und hat dann auch mal das Glück einen echten Volltreffer zu landen.
Man braucht dafür aber Geduld und Glück und man darf in keinem Fall damit rechnen das der neue Traumwagen gleich um die Ecke zu finden ist. Plan schon mal lange Fahrten auf der Autobahn ein, sehe zu wo du günstig einen Mietwagen bekommt mit der Möglichkeit diesem am Zielort (oder in der Nähe) zurück zu geben, schaue nach was Bahnreisen kosten, oder gar Kurztrips mit dem Flugzeug, je nachdem wo es eben hin gehen soll. Ich habe den ganzen Mist schon hinter mir und bin auch bestimmt nicht der einzige der dir davon ein Liedchen singen kann. Der von dem ich meinen Expedition gekauft habe, der hat so ziemlich das gleiche erlebt. Deutschland kann größer sein als man denkt und nach dem dritten oder vierten sinnlos auf der Autobahn verbrachten Tag kommt man auch schnell mal ins grübeln. Abgesehen davon muss man ja auch noch in der Lage sein das Fahrzeug, für den Fall das man einen Treffer landet, irgendwie wieder zu sich nach hause zu bekommen. Was ist aber wenn dein Heimatort über 600 km weit weg ist? Zu zweit hinfahren und dann mit beiden Fahrzeugen zurück ist die eine Option, aber da muß man sich auch im klaren sein das einer der beiden Fahrer möglicherweise den Hinweg und Rückweg hinter dem Steuer sitzt. Für Gelegenheitsfahrer sind mal eben schnell abgespulte 1200 km am Tag sicherlich zu viel, vergesse das nicht und du musst dein neu erworbenes Dickschiff ja auch noch irgendwie heil nach Hause bringen. Auch wenn dich das Adrenalin erst mal wach hält, irgendwann überkommt dich nach einem langen Tag doch die Müdigkeit. Kleiner Tipp: hat das Fahrzeug mit dem du hin fährst eine Anhängerkupplung und der Wagen den du kaufen willst auch, dann besorge dir einen PKW Transportanhänger, fahre mit deinem Wagen und dem Hänger hinten dran hin, häng den Hänger mit deinem Auto drauf an den Expedition und dann ab damit nach hause. Das kannst du dann möglicherweise auch alleine bewältigen, wenn mal wieder keiner Zeit, oder Lust, hat dich durch die Gegend zu fahren.
Mein Expedition war am Abend wo ich ihn entdeckt habe gerade mal drei Stunden und bis dahin noch ohne Bilder online, schon habe ich zugeschlagen und war der erste Interessent am Telefon und auch vor Ort. Dazu muss ich aber auch sagen das ich bereits wochenlang jeden Tag aufs neue nach Fahrzeugen geschaut habe.
Nimm bei einem Kaufinteresse immer jemanden mit der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt. Wenn Herne nicht zu weit weg für dich ist, ich denke mal du kommst möglicherweise aus Mönchengladbach, dann könnte man eventuell auch zusammen mal das Teil der schlaflosen Nächte besichtigen. Ich war früher mal Kurierfahrer, also ein echter Kilometerfresser, da kamen am Tag schon mal 1000 – 1600 km zusammen, weite Strecken sind für mich als Langstrecken gewöhnter Mensch also nicht so das Problem. Die Kosten für Treibstoff (Gas) und Verpflegung gehen dann aber auf deine Kappe ….. Lach!!!!
Ersatzteile kosten nicht die Welt, lassen sich aber mitunter nicht unbedingt nur mit Heimwerker Werkzeug auswechseln. Beim Expedition ist alles ein wenig größer und schwerer, da braucht man auch entsprechend das passende Werkzeug dafür. Ich mache grundsätzlich alle Arbeiten und Reparaturen selber, weiß also wovon ich spreche. Ersatzteile kauft man meistens online, zum Teil auch im Ausland, also größtenteils aus den USA.
Viele Sachen bekommt man oftmals problemlos in Deutschland, in manchen Fällen dann aber auch zu gesalzenen Preisen, da steht man sich dann besser die Teile selber in den USA zu bestellen und eben die Extrakosten für Versand, Steuern und Zoll einzuplanen.
Die Kosten für die angemerkten Sachen, na ja, kommt drauf an was verbaut ist. 2 WD und 4 WD haben unterschiedliche Radnarben, die kosten schon mal jeweils mindestens 180 Euro. Der Einbau kommt dann auch noch dazu und wenn da viel Rost auf einen zukommt, dann können solche Arbeiten auch schon mal ein wenig länger dauern als geplant.
Die nicht eingetragene Gasanlage ist ein richtig großes Risiko, denn wenn es dafür keine passenden Papiere gibt, dann wird aus der Eintragung möglicherweise nichts werden. Ohne Dokumentation vom Einbau wird es da ganz schwierig werden mit der Eintragung und mit der nicht eingetragenen Gasanlage bekommst du keinen TÜV Plakette. Was für eine Gasanlage ist denn verbaut und vor allem wo wurde sie eingebaut? Ohne passende Dokumente bekommst du die Anlage jedenfalls nicht eingetragen. Einen Expedition ohne Gasanlage zu bewegen kostet aber eine menge Geld, denn da rauschen doch so einige Liter Benzin durch die Leitungen. 24 Euro für Benzin, oder 11 Euro für Gas auf 100 km, dass macht schon einen großen Unterschied aus.
Erwarte auch beim Gasverbrauch keine Werte unter 20 Liter, meistens ist es deutlich mehr, abhängig vom Fahrbetrieb, der verbauten Gasanlage und von der Gasqualität. Schlechtes Gas von der Billigtanke kann schon mal einen Mehrverbrauch von 7 Liter bedeuten, also sollte man auch da nicht auf jeden einzelnen Cent schauen.
Die ganzen anderen Sachen darf man auch nicht vergessen, denn da kommen noch die Fragen auf wie es mit dem Wartungszustand aussieht. Öle und Flüssigkeiten, Kerzen, Bremsen, Reifen und all die anderen schönen Sachen. Je nach Laufleistung können da auch noch andere Sachen dazu kommen, je nachdem welcher Motor verbaut ist. Die Liste der Möglichkeiten ist lang, aber nicht unendlich!
Eine in 3/2017 fällige HU ist auch ein Problem, denn dann bleibt keine Zeit für längere Reparaturen. Wie sieht es mit dem ummelden aus, mit abgelaufener HU gibt es zum Beispiel keine Ummeldung.
Ich würde je nach Kaufpreis und auf eigene Kosten, mit dem Wagen vor dem Kauf zur HU fahren, oder falls möglich zu einem Gebrauchtwagencheck bei TÜV, oder DEKRA. Dann verbrennst du möglicherweise nur das Geld für die fahrt und für die verpatzte HU, die du aber ohnehin nicht bekommen wirst, weil die Gasanlage ja nicht eingetragen ist. Aber du hast dann eventuell das passende Mittel in der Hand um über den Kaufpreis zu verhandeln, für den Fall das sich die Gasanlage doch problemlos eintragen lässt, aber noch weitere Mängel am Fahrzeug gefunden wurden.
Das ist alles eine Überlegung wert. Die eigenen Fahrtkosten, oder die Kosten für einen Mietwagen, für ein Bahnticket, oder für ein Flugticket kannst du aber abschreiben, wenn das Teil nichts taugt. Geld wirst du in jedem Fall los, möglicherweise auch für nichts und wieder nichts und das möglicherweise auch mehrere male hinter einander weg!
Gruß aus Herne
Jörg
Expedition´s kann man online viele finden. Es ist nur die Frage was vor einem steht, wenn man sich das Teil dann vor Ort mal genauer anschaut.
Viele der Fahrzeuge sind auf diesen Seiten schon über einen sehr langen Zeitraum eingestellt und das hat auch oftmals einen triftigen Grund! Gammel, Rost, defekte Teile, nicht eintragungsfähiges Zubehör, nicht eingetragene Gasanlagen und viele andere Gründe mehr sprechen dann gegen diese Fahrzeuge. Wenn dann der Tüv schon abgelaufen ist, dann sollte einem das auch sehr zu denken geben.
Kannst Du selber alles reparieren, oder musst du für jede Kleinigkeit zu einer Werkstatt fahren? Wenn das zweite bei dir zutrifft, dann kann dir so ein Experiment mit einem Expedition ein gaaanz großes Loch in die Geldbörse brennen. Dann säuft der "kleine" nicht nur Benzin, oder schlürft genüsslich das Gas aus dem Tank, sondern man hört auch immer wieder das widerliche knistern der Geldscheine, die nach einem Werkstattbesuch den Besitzer wechseln. Mal ganz abgesehen davon das es sehr schwierig ist überhaupt eine Werkstatt zu finden die in der Lage ist dir dein Fahrzeug zu reparieren. Die meisten Werkstätten sind mit so einem stählernen Ungetüm schlichtweg überfordert und wenn es nur an einem kleinen Leiterchen hapert, um überhaupt erstmal den Motorraum zu entern.
Gute Expedition´s sind sehr gefragt und manchmal nur wenige Stunden, oder maximal nur wenige Tage online, schon sind sie verkauft und verschwinden wieder aus dem Netz. Ist das Teil schon wochenlang online, oder gar Monate, dann lass lieber die Finder davon. Da waren bestimmt schon genug andere da gewesen, um zu erkennen das man lieber die Finger von dem Teil lassen sollte und dabei ist es egal wie toll der Verkäufer sein Fahrzeug bewirbt, da zählen nur Fakten und Tatsachen!
Leider ist es so das man meistens wochenlang, wenn nicht sogar über Monte braucht, bis man wirklich ein vernünftiges Fahrzeug gefunden hat. Ab und an gibt es dann mal ein aufblitzen am Horizont, dann muss man ganz schnell sein und hat dann auch mal das Glück einen echten Volltreffer zu landen.
Man braucht dafür aber Geduld und Glück und man darf in keinem Fall damit rechnen das der neue Traumwagen gleich um die Ecke zu finden ist. Plan schon mal lange Fahrten auf der Autobahn ein, sehe zu wo du günstig einen Mietwagen bekommt mit der Möglichkeit diesem am Zielort (oder in der Nähe) zurück zu geben, schaue nach was Bahnreisen kosten, oder gar Kurztrips mit dem Flugzeug, je nachdem wo es eben hin gehen soll. Ich habe den ganzen Mist schon hinter mir und bin auch bestimmt nicht der einzige der dir davon ein Liedchen singen kann. Der von dem ich meinen Expedition gekauft habe, der hat so ziemlich das gleiche erlebt. Deutschland kann größer sein als man denkt und nach dem dritten oder vierten sinnlos auf der Autobahn verbrachten Tag kommt man auch schnell mal ins grübeln. Abgesehen davon muss man ja auch noch in der Lage sein das Fahrzeug, für den Fall das man einen Treffer landet, irgendwie wieder zu sich nach hause zu bekommen. Was ist aber wenn dein Heimatort über 600 km weit weg ist? Zu zweit hinfahren und dann mit beiden Fahrzeugen zurück ist die eine Option, aber da muß man sich auch im klaren sein das einer der beiden Fahrer möglicherweise den Hinweg und Rückweg hinter dem Steuer sitzt. Für Gelegenheitsfahrer sind mal eben schnell abgespulte 1200 km am Tag sicherlich zu viel, vergesse das nicht und du musst dein neu erworbenes Dickschiff ja auch noch irgendwie heil nach Hause bringen. Auch wenn dich das Adrenalin erst mal wach hält, irgendwann überkommt dich nach einem langen Tag doch die Müdigkeit. Kleiner Tipp: hat das Fahrzeug mit dem du hin fährst eine Anhängerkupplung und der Wagen den du kaufen willst auch, dann besorge dir einen PKW Transportanhänger, fahre mit deinem Wagen und dem Hänger hinten dran hin, häng den Hänger mit deinem Auto drauf an den Expedition und dann ab damit nach hause. Das kannst du dann möglicherweise auch alleine bewältigen, wenn mal wieder keiner Zeit, oder Lust, hat dich durch die Gegend zu fahren.
Mein Expedition war am Abend wo ich ihn entdeckt habe gerade mal drei Stunden und bis dahin noch ohne Bilder online, schon habe ich zugeschlagen und war der erste Interessent am Telefon und auch vor Ort. Dazu muss ich aber auch sagen das ich bereits wochenlang jeden Tag aufs neue nach Fahrzeugen geschaut habe.
Nimm bei einem Kaufinteresse immer jemanden mit der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt. Wenn Herne nicht zu weit weg für dich ist, ich denke mal du kommst möglicherweise aus Mönchengladbach, dann könnte man eventuell auch zusammen mal das Teil der schlaflosen Nächte besichtigen. Ich war früher mal Kurierfahrer, also ein echter Kilometerfresser, da kamen am Tag schon mal 1000 – 1600 km zusammen, weite Strecken sind für mich als Langstrecken gewöhnter Mensch also nicht so das Problem. Die Kosten für Treibstoff (Gas) und Verpflegung gehen dann aber auf deine Kappe ….. Lach!!!!
Ersatzteile kosten nicht die Welt, lassen sich aber mitunter nicht unbedingt nur mit Heimwerker Werkzeug auswechseln. Beim Expedition ist alles ein wenig größer und schwerer, da braucht man auch entsprechend das passende Werkzeug dafür. Ich mache grundsätzlich alle Arbeiten und Reparaturen selber, weiß also wovon ich spreche. Ersatzteile kauft man meistens online, zum Teil auch im Ausland, also größtenteils aus den USA.
Viele Sachen bekommt man oftmals problemlos in Deutschland, in manchen Fällen dann aber auch zu gesalzenen Preisen, da steht man sich dann besser die Teile selber in den USA zu bestellen und eben die Extrakosten für Versand, Steuern und Zoll einzuplanen.
Die Kosten für die angemerkten Sachen, na ja, kommt drauf an was verbaut ist. 2 WD und 4 WD haben unterschiedliche Radnarben, die kosten schon mal jeweils mindestens 180 Euro. Der Einbau kommt dann auch noch dazu und wenn da viel Rost auf einen zukommt, dann können solche Arbeiten auch schon mal ein wenig länger dauern als geplant.
Die nicht eingetragene Gasanlage ist ein richtig großes Risiko, denn wenn es dafür keine passenden Papiere gibt, dann wird aus der Eintragung möglicherweise nichts werden. Ohne Dokumentation vom Einbau wird es da ganz schwierig werden mit der Eintragung und mit der nicht eingetragenen Gasanlage bekommst du keinen TÜV Plakette. Was für eine Gasanlage ist denn verbaut und vor allem wo wurde sie eingebaut? Ohne passende Dokumente bekommst du die Anlage jedenfalls nicht eingetragen. Einen Expedition ohne Gasanlage zu bewegen kostet aber eine menge Geld, denn da rauschen doch so einige Liter Benzin durch die Leitungen. 24 Euro für Benzin, oder 11 Euro für Gas auf 100 km, dass macht schon einen großen Unterschied aus.
Erwarte auch beim Gasverbrauch keine Werte unter 20 Liter, meistens ist es deutlich mehr, abhängig vom Fahrbetrieb, der verbauten Gasanlage und von der Gasqualität. Schlechtes Gas von der Billigtanke kann schon mal einen Mehrverbrauch von 7 Liter bedeuten, also sollte man auch da nicht auf jeden einzelnen Cent schauen.
Die ganzen anderen Sachen darf man auch nicht vergessen, denn da kommen noch die Fragen auf wie es mit dem Wartungszustand aussieht. Öle und Flüssigkeiten, Kerzen, Bremsen, Reifen und all die anderen schönen Sachen. Je nach Laufleistung können da auch noch andere Sachen dazu kommen, je nachdem welcher Motor verbaut ist. Die Liste der Möglichkeiten ist lang, aber nicht unendlich!
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Das ist alles eine Überlegung wert. Die eigenen Fahrtkosten, oder die Kosten für einen Mietwagen, für ein Bahnticket, oder für ein Flugticket kannst du aber abschreiben, wenn das Teil nichts taugt. Geld wirst du in jedem Fall los, möglicherweise auch für nichts und wieder nichts und das möglicherweise auch mehrere male hinter einander weg!
Gruß aus Herne
Jörg
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
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