Kofferraumklappe läßt sich nicht mehr öffnen
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Pflege-Petie
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Kofferraumklappe läßt sich nicht mehr öffnen
Hallo und guten Tag,
wir sind begeisterte Explorer-Fahrer und unser "Großer" ( Baujahr 98 ) kommt so langsam in die Jahre. Bisher konnten wir die großen und kleinen Mängel mit Eurer Hilfe schnell beheben.
Nun ist aber was aufgetreten, was mich/uns verzweifeln läßt:
wir fahren Samstag einkaufen. Funkbedienung gedrückt, Heckklappengriff gezogen, Klappe auf, alles rein ins Auto, Klappe zu, nach Hause gefahren, Funkbedienung gedrückt, Heckklappengriff gezogen..... nix.
Wir bekommen die Heckklappe nicht mehr auf und auch das Fensterchen in der Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen (das Schloss kann ich mit Schlüssel zwar nach links, aber nicht mehr nach rechts drehen).
Habe versucht im Internet Infos zu bekommen, wie ich vorgehen muss, um die Klappe zu öffnen, leider bisher Fehlanzeige.
Wie bekomme ich die Heckklappe auf, um die graue Verkleidung abzunehmen, da reinschauen und zu reparieren?
Viele Grüße und vorab vielen Dank
wir sind begeisterte Explorer-Fahrer und unser "Großer" ( Baujahr 98 ) kommt so langsam in die Jahre. Bisher konnten wir die großen und kleinen Mängel mit Eurer Hilfe schnell beheben.
Nun ist aber was aufgetreten, was mich/uns verzweifeln läßt:
wir fahren Samstag einkaufen. Funkbedienung gedrückt, Heckklappengriff gezogen, Klappe auf, alles rein ins Auto, Klappe zu, nach Hause gefahren, Funkbedienung gedrückt, Heckklappengriff gezogen..... nix.
Wir bekommen die Heckklappe nicht mehr auf und auch das Fensterchen in der Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen (das Schloss kann ich mit Schlüssel zwar nach links, aber nicht mehr nach rechts drehen).
Habe versucht im Internet Infos zu bekommen, wie ich vorgehen muss, um die Klappe zu öffnen, leider bisher Fehlanzeige.
Wie bekomme ich die Heckklappe auf, um die graue Verkleidung abzunehmen, da reinschauen und zu reparieren?
Viele Grüße und vorab vielen Dank
Der 98er hat in der Heckklappe keinen Pin.
Da werdet ihr wahrscheinlich versehentlich die Door Lock Taste hinten links an der Seitenverkleidung gedrückt haben.
Da werdet ihr wahrscheinlich versehentlich die Door Lock Taste hinten links an der Seitenverkleidung gedrückt haben.
Gruß lutz
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
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Winne2
Tja......
....da stellt sich mal wieder die Frage:Baujahr oder Erstzulassung
Aber so ohne Vorstellung,und Vorgeschichte etc. .......hat man nicht wirklich Bock zu helfen......
Gruß Reiner
PS.Wie war das noch mit den Neuvorstellungen der letzten 12 Monate
....da stellt sich mal wieder die Frage:Baujahr oder Erstzulassung
Aber so ohne Vorstellung,und Vorgeschichte etc. .......hat man nicht wirklich Bock zu helfen......
Gruß Reiner
PS.Wie war das noch mit den Neuvorstellungen der letzten 12 Monate
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
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- Wolfgang G.
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Eigentlich sollte sich der Schlüssel rechtsherum drehen lassen zum entriegeln.
Evtl. wird der Motor der elektr. Ver/Entriegelung klemmen.
Ein Versuch wäre,durch häufiges betätigen der seitlichen Taste oder des äusseren Schlosses das Klemmen zu lösen.
Andere Möglichkeit:mit kleiner Kamera durch die obere kleine Öffnung links in die Tür gehen und sich das ansehen und von oben mit dünnem langen Werkzeug mechanisch entriegeln.
Evtl. eine Schrotttür irgendwo ansehen.
Wolfgang
Evtl. wird der Motor der elektr. Ver/Entriegelung klemmen.
Ein Versuch wäre,durch häufiges betätigen der seitlichen Taste oder des äusseren Schlosses das Klemmen zu lösen.
Andere Möglichkeit:mit kleiner Kamera durch die obere kleine Öffnung links in die Tür gehen und sich das ansehen und von oben mit dünnem langen Werkzeug mechanisch entriegeln.
Evtl. eine Schrotttür irgendwo ansehen.
Wolfgang
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Pflege-Petie
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Hallo und guten Tag.... alsoooo... est einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Hier Details zum Explorer:
- Modell U2, Black Edition
- Erstzulassung 12/1998
- Datum der EG-Typgenehmigung 07/97
- 152 kw bei 5000 Umdrehungen und 4011 ccm Hubraum, 6 Zylinder
- Schlüsselnr.: 1028 und 307
Leider steht vor den Maßnahmen zur Reparatur erst einmal das manuelle Öffnen der Heckklappe, sonst kommen wir an nichts ran.
Bisherige Maßnahmen:
- natürlich Recherche
- mehrfaches Ein- und ausschalten des Door-Lock hinten links im Kofferraum; ohne Erfolg, die Klappe bleibt zu
- Entfernen der beiden Plastikkappen oben an der Verkleidung nahe am Heckfenster. Unter der großen, mittig angeordneten Kappe, sehe ich die Verriegelungsmechanik des Heckfensters. Leider kann ich die beiden Metallzangen nicht über den U-förmigen Metallbügel hebeln. Habe doch was Schiss, dass das Fenster knack macht.
Unter der kleinen Plastikabdeckung sehe ich eine Schraube und einen Schlitz. Bei einigen Modellen kommt da ein Pin raus, bei unserem "Großen" nicht.
- Habe die Halteschlaufe innen abgeschraubt und sehe durch eine quadratische Öffnung eine Gewindestange, die von einem gelben Plastik-Teil umfasst wird. Wenn von außen der Heckklapengriff nach oben gezogen wird, bewegt sich diese Mechanik etwa einen Zentimeter nach rechts (von innen betrachtet). Der Versuch, die Gewindestange mit einem Schraubenzieher weiter nach rechts zu schieben scheitert. Da sperrt irgendwas.
- Ich habe die Abdeckung über dem Heckklappengriff außen und die Kennzeichenleuchten abgeschraubt und kann duch diese Öffnungen 2 Stangen sehen, die wohl zu den Entriegelungsmechanismen gehen, die links und rechts an der Karosserie befestigt sind. Wenn der Heckklappengriff nach oben gezogen wird, bewegen sich die Gestänge ca. einen Zentimeter nach links bzw. nach rechts. Klappe bleibt aber weiter zu.
- das Schloss außen an der Heckklappe läßt sich problemlos nach links drehen aber keinen Millimeter nach rechts. Habe es mit beiden Schlüsseln versucht und das Schloss auch schon mit Caramba/Silikonspray geflutet.
Gibt es denn keine Möglichkeit, ohne Gewaltanwendung, die Klappe aufzubekommen.
Bei dem amerikanischen "Kollegen" habe ich eine Film gesehen, wo ganz einfach ein Hebel gezogen wird und die Klappe geht auf. Dazu muss aber die graue Verkleidung weg sein oder ich säge an dieser Stelle ein Loch in die Abdeckung.
Dank an Euch alle für Eure Bemühungen/Hilfen.
Hier Details zum Explorer:
- Modell U2, Black Edition
- Erstzulassung 12/1998
- Datum der EG-Typgenehmigung 07/97
- 152 kw bei 5000 Umdrehungen und 4011 ccm Hubraum, 6 Zylinder
- Schlüsselnr.: 1028 und 307
Leider steht vor den Maßnahmen zur Reparatur erst einmal das manuelle Öffnen der Heckklappe, sonst kommen wir an nichts ran.
Bisherige Maßnahmen:
- natürlich Recherche
- mehrfaches Ein- und ausschalten des Door-Lock hinten links im Kofferraum; ohne Erfolg, die Klappe bleibt zu
- Entfernen der beiden Plastikkappen oben an der Verkleidung nahe am Heckfenster. Unter der großen, mittig angeordneten Kappe, sehe ich die Verriegelungsmechanik des Heckfensters. Leider kann ich die beiden Metallzangen nicht über den U-förmigen Metallbügel hebeln. Habe doch was Schiss, dass das Fenster knack macht.
- Habe die Halteschlaufe innen abgeschraubt und sehe durch eine quadratische Öffnung eine Gewindestange, die von einem gelben Plastik-Teil umfasst wird. Wenn von außen der Heckklapengriff nach oben gezogen wird, bewegt sich diese Mechanik etwa einen Zentimeter nach rechts (von innen betrachtet). Der Versuch, die Gewindestange mit einem Schraubenzieher weiter nach rechts zu schieben scheitert. Da sperrt irgendwas.
- Ich habe die Abdeckung über dem Heckklappengriff außen und die Kennzeichenleuchten abgeschraubt und kann duch diese Öffnungen 2 Stangen sehen, die wohl zu den Entriegelungsmechanismen gehen, die links und rechts an der Karosserie befestigt sind. Wenn der Heckklappengriff nach oben gezogen wird, bewegen sich die Gestänge ca. einen Zentimeter nach links bzw. nach rechts. Klappe bleibt aber weiter zu.
- das Schloss außen an der Heckklappe läßt sich problemlos nach links drehen aber keinen Millimeter nach rechts. Habe es mit beiden Schlüsseln versucht und das Schloss auch schon mit Caramba/Silikonspray geflutet.
Gibt es denn keine Möglichkeit, ohne Gewaltanwendung, die Klappe aufzubekommen.
Bei dem amerikanischen "Kollegen" habe ich eine Film gesehen, wo ganz einfach ein Hebel gezogen wird und die Klappe geht auf. Dazu muss aber die graue Verkleidung weg sein oder ich säge an dieser Stelle ein Loch in die Abdeckung.
Dank an Euch alle für Eure Bemühungen/Hilfen.
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Falk
Schwierig, kann mir aber durchaus vorstellen, das da Ford eine zerstörungsfreie Öffnungsvariante vorgesehen hat.
Die Mechanik ist ja relativ simpel. Und vermutlich über die Baujahre ähnlich.
Hier mal ein Foto von dem ausgebauten 1er Gestänge in Montagelage. Noch mit dem Innenpin (unten).

Eventuell ist der Hebel noch vorhanden und kann durch die wohl noch vorhandene Öffnung nach oben gezogen werden.
Die Mechanik ist ja relativ simpel. Und vermutlich über die Baujahre ähnlich.
Hier mal ein Foto von dem ausgebauten 1er Gestänge in Montagelage. Noch mit dem Innenpin (unten).
Eventuell ist der Hebel noch vorhanden und kann durch die wohl noch vorhandene Öffnung nach oben gezogen werden.
- Wolfgang G.
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Diesen mech. Hebel gab es nur bis 19997,ab 98 ist auch kein Ansatz mehr vorhanden.
In der Klappe ist ein Motor (schwarzer Plastikblock,links von der Mitte,ca.15cm von oben) mit Schubstange,die über eine Umlenkung und weitere Schubstangen das Schloss des Fensters und die äusseren Schlösser betätigt.
Die Stange des Motors wird eingezogen zum Verschliessen.
Frage: zeigt der Motor eine Reaktion mit Locktaste?
Wenn nicht fehlt evtl. die Schaltspannung.
Die zwei Relais zum Ver/Entriegeln sitzen hinten links hinter der Verkleidung.
Allerdings werden alle Türen gleichzeitg betätigt.
Evtl. ist die Leitung zur Klappe irgendwo unterbrochen.
Das Kabelbündel für die Klappe verläuft hinter der Verkleidung und geht oben links in die Heckklappe.
Vor dem Aufschneiden der Verkleidung sollte man wissen wo darunter im Blech eine Öffnung ist zum Zugang Gestänge/Motor.
Wolfgang
In der Klappe ist ein Motor (schwarzer Plastikblock,links von der Mitte,ca.15cm von oben) mit Schubstange,die über eine Umlenkung und weitere Schubstangen das Schloss des Fensters und die äusseren Schlösser betätigt.
Die Stange des Motors wird eingezogen zum Verschliessen.
Frage: zeigt der Motor eine Reaktion mit Locktaste?
Wenn nicht fehlt evtl. die Schaltspannung.
Die zwei Relais zum Ver/Entriegeln sitzen hinten links hinter der Verkleidung.
Allerdings werden alle Türen gleichzeitg betätigt.
Evtl. ist die Leitung zur Klappe irgendwo unterbrochen.
Das Kabelbündel für die Klappe verläuft hinter der Verkleidung und geht oben links in die Heckklappe.
Vor dem Aufschneiden der Verkleidung sollte man wissen wo darunter im Blech eine Öffnung ist zum Zugang Gestänge/Motor.
Wolfgang
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Habt Ihr beim Beladen und folgendem Schließen iwas in Schloßfallenbereich eingeklemmt, das das Schloß/Minmik blockiert etc ?
Stoff,Papier o. dergl. ?
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
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Problem(e) gelöst
Was für ein spannender Tag. Alles funktioniert wieder tadellos.
Nun der Weg zum Erfolg, am Besten ist es mit 2 Leutchen zu arbeiten, Batterie abklemmen und alle Angaben natürlich ohne Gewähr und Haftung meinerseits.
Problem war ja, dass die Heckklappe und das Heckscheibenfenster nicht aufging (Schlüssel ließ sich nicht im Schloss drehen).
Fahrzeugdaten habe ich ja schon angegeben, also los gehts.
Zuerst ins Auto rein, unten die Halteschlaufe an der Heckklappe abschrauben und herausnehmen. Die beiden Plastikkappen im Bereich des Heckklappenfensters rausgehebeln. In der rechten Öffnung ist eine Schraube zu sehen, diese wird rausgeschraubt.

Die Plastikabdeckung habe ich dann zurückziehenziehen können.
Da sich das Fenster ja nicht öffnen läßt, habe ich den kleinen Stecker vorne und den Schaumstoff rausgezogen und dann mit einem Imbusschlüssel die beiden Schrauben entfernt, die das Fenster halten. Am Besten das Fenster und den Griff des Fensters außen festhalten lassen.


Anschließend raus aus dem Auto (es war wirklich sehr warm drinnen
)
das Fenster aufmachen und weiter gehts.
Als nächstes werden die beiden Muttern entfernt. Die beiden halten (zusammen mit einer dritten, aber das kommt später) die komplette Schließvorrichtung der Heckklappe.

Man kann nun prima von oben zwei Gewindestangen sehen, die von gelben Plastikklipsen umfasst werden. Die obere ist für den linken, die untere für den rechten Schließmechanismus, die sich an der Karosserie neben den Heckleuchten befinden.

Da sich die Gewindestangen nur etwa einen Zentimeter bewegen ließen und die Heckklappe immer noch nicht aufging, habe ich gemessen, wie weit die Gewindestangenenden aus den Klipsen rausschauten um später nicht umständlich irgendwas justieren zu müssen (bei unserem Explorer waren es jeweils 12 mm).
Danach die Klipse aufgemacht (von oben mit Fingernagel oder kleinem Schlitzschraubendreher.

Ober Gewindestange nach links und die untere nach rechts schieben und auf war die Heckklappe.... puuuuuuuh
Wir haben dann die graue Plastikverkleidung abgemacht (sie ist im Fensterbereich mit Metallklipsen am Fensterrahmen befestigt, diese kann man mit den Fingern lösen, im unteren Bereich ist sie in die Heckklappe mit Plastikhaken eingehakt), die Folie und die schwarze Abdeckung haben wir auch entfernt.

Bei der schwarzen Abdeckung habe ich eine leicht gespreizte Schere unter die Klipse geschoben und diese nach und nach rausgehebelt.

Darunter ist der Stellmotor für die ZV zu sehen.
Ich habe links den Stecker für die Stromversorgung abgezogen, Batterie angeschlossen, mein Multimeter genommen und die Öffnen-/Schließenspannung gemessen. Alles Bestens.
Ab jetzt ist es am Besten, wenn jemand die Motorhaube hält, man braucht beide Hände zum arbeiten.
Batterie wieder abklemmen, die beiden Muttern der Stellmotorhalterung hab ich dann entfernt und bekam den Motor so nicht raus. Also die dritte Halteschraube des Schließmechanismus entfernt.

Langsam alles nach rechts schieben (Blick zur Heckklappe) bis man genug Platz hat, um den Stellmotor samt Halter aus den Loch im Hebel raus zu drehen. War etwas mühselig.... mit einem Schraubenzieher den Motor aus der Halterung raus hebeln.
Tja, dann war leider mein Handyakku leer, ich konnte keine Fotos mehr machen.
Ich beschreibe es dann so:
Habe versucht, die Messingstange aus dem Motorgehäuse rauszuziehen, keine Chance, saß fest.... Dann einmal kräftig gezogen und mit einem knacken kam sie dann raus. Ein paar mal rein und raus, irgendwas hat innendrin gehakt. Habe den Stellmotor geöffnet, (mit Bohrer 8 mm die 4 "Löcher" durchbohrt und nem Schraubenzieher)
Zu sehen innen drin waren u.a. 4 Zahnräder, ein kleiner Elektromotor und ein kleines Stück Plastik zwischen zwei Zahnrädern
Das habe ich rausgenommen, noch etwas Fett an die Zahnräder und alles zusammengebaut und mit Kabelbindern fixiert. Ich werde morgen aber Gewindeschrauben mit Muttern in die ja nun vorhandenen Löcher machen. Erscheint mir stabiler.
Stecker wieder drauf gemacht, Batterie angeklemmt und mit der ZV-Fernbedienung ein paar mal auf und zu gemacht. Funktioniert.... Jaaaaaaa.
Alles mechanische (Plastik kommt erst ganz zum Schluss) in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut incl. den beiden Muttern in Bild 4.
Ein paar Mal Klappe auf und zu, ver- und entriegeln, alles klappt super gut.
Nun noch das Schloss zum Öffnen des Fensters.
Der Schlüssel ließ sich nach mehrstündieger Einwirkzeit von Caramba nun endlich nach links und rechts drehen, der Schließmechanismus ließ den U-förmigen Riegel vom Fenster aber immer noch nicht los. Habe dann noch was recherchiert und folgendes gemacht:

Dieses unscheinbare Ding mit Stecker war schuld. Schraube gelöst, Ding rausgedreht und am anderen Ende ist ein kleiner Metallpin (natürlich verrostet). Caramba drauf, ein paar mal reingeschoben (raus kam er zum Glück von alleine wieder).
Wieder angebracht, getestet und... funktioniert.... der U-Riegel fiel zu Boden nach drehen des Schlüssel und reindrücken des Schlosses....
Fertig, na ja... fast.... morgen kommt das Plastik-Zeugs wieder ran...
Ich hoffe, das war nicht zu lang, zu detailliert oder sonst was.
Viele Grüße aus Berlin und danke an alle, die bisher zum Thema geschrieben haben.
Nun der Weg zum Erfolg, am Besten ist es mit 2 Leutchen zu arbeiten, Batterie abklemmen und alle Angaben natürlich ohne Gewähr und Haftung meinerseits.
Problem war ja, dass die Heckklappe und das Heckscheibenfenster nicht aufging (Schlüssel ließ sich nicht im Schloss drehen).
Fahrzeugdaten habe ich ja schon angegeben, also los gehts.
Zuerst ins Auto rein, unten die Halteschlaufe an der Heckklappe abschrauben und herausnehmen. Die beiden Plastikkappen im Bereich des Heckklappenfensters rausgehebeln. In der rechten Öffnung ist eine Schraube zu sehen, diese wird rausgeschraubt.

Die Plastikabdeckung habe ich dann zurückziehenziehen können.
Da sich das Fenster ja nicht öffnen läßt, habe ich den kleinen Stecker vorne und den Schaumstoff rausgezogen und dann mit einem Imbusschlüssel die beiden Schrauben entfernt, die das Fenster halten. Am Besten das Fenster und den Griff des Fensters außen festhalten lassen.


Anschließend raus aus dem Auto (es war wirklich sehr warm drinnen
das Fenster aufmachen und weiter gehts.
Als nächstes werden die beiden Muttern entfernt. Die beiden halten (zusammen mit einer dritten, aber das kommt später) die komplette Schließvorrichtung der Heckklappe.

Man kann nun prima von oben zwei Gewindestangen sehen, die von gelben Plastikklipsen umfasst werden. Die obere ist für den linken, die untere für den rechten Schließmechanismus, die sich an der Karosserie neben den Heckleuchten befinden.

Da sich die Gewindestangen nur etwa einen Zentimeter bewegen ließen und die Heckklappe immer noch nicht aufging, habe ich gemessen, wie weit die Gewindestangenenden aus den Klipsen rausschauten um später nicht umständlich irgendwas justieren zu müssen (bei unserem Explorer waren es jeweils 12 mm).
Danach die Klipse aufgemacht (von oben mit Fingernagel oder kleinem Schlitzschraubendreher.

Ober Gewindestange nach links und die untere nach rechts schieben und auf war die Heckklappe.... puuuuuuuh
Wir haben dann die graue Plastikverkleidung abgemacht (sie ist im Fensterbereich mit Metallklipsen am Fensterrahmen befestigt, diese kann man mit den Fingern lösen, im unteren Bereich ist sie in die Heckklappe mit Plastikhaken eingehakt), die Folie und die schwarze Abdeckung haben wir auch entfernt.

Bei der schwarzen Abdeckung habe ich eine leicht gespreizte Schere unter die Klipse geschoben und diese nach und nach rausgehebelt.

Darunter ist der Stellmotor für die ZV zu sehen.
Ich habe links den Stecker für die Stromversorgung abgezogen, Batterie angeschlossen, mein Multimeter genommen und die Öffnen-/Schließenspannung gemessen. Alles Bestens.
Ab jetzt ist es am Besten, wenn jemand die Motorhaube hält, man braucht beide Hände zum arbeiten.
Batterie wieder abklemmen, die beiden Muttern der Stellmotorhalterung hab ich dann entfernt und bekam den Motor so nicht raus. Also die dritte Halteschraube des Schließmechanismus entfernt.

Langsam alles nach rechts schieben (Blick zur Heckklappe) bis man genug Platz hat, um den Stellmotor samt Halter aus den Loch im Hebel raus zu drehen. War etwas mühselig.... mit einem Schraubenzieher den Motor aus der Halterung raus hebeln.
Tja, dann war leider mein Handyakku leer, ich konnte keine Fotos mehr machen.
Ich beschreibe es dann so:
Habe versucht, die Messingstange aus dem Motorgehäuse rauszuziehen, keine Chance, saß fest.... Dann einmal kräftig gezogen und mit einem knacken kam sie dann raus. Ein paar mal rein und raus, irgendwas hat innendrin gehakt. Habe den Stellmotor geöffnet, (mit Bohrer 8 mm die 4 "Löcher" durchbohrt und nem Schraubenzieher)
Zu sehen innen drin waren u.a. 4 Zahnräder, ein kleiner Elektromotor und ein kleines Stück Plastik zwischen zwei Zahnrädern
Das habe ich rausgenommen, noch etwas Fett an die Zahnräder und alles zusammengebaut und mit Kabelbindern fixiert. Ich werde morgen aber Gewindeschrauben mit Muttern in die ja nun vorhandenen Löcher machen. Erscheint mir stabiler.
Stecker wieder drauf gemacht, Batterie angeklemmt und mit der ZV-Fernbedienung ein paar mal auf und zu gemacht. Funktioniert.... Jaaaaaaa.
Alles mechanische (Plastik kommt erst ganz zum Schluss) in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut incl. den beiden Muttern in Bild 4.
Ein paar Mal Klappe auf und zu, ver- und entriegeln, alles klappt super gut.
Nun noch das Schloss zum Öffnen des Fensters.
Der Schlüssel ließ sich nach mehrstündieger Einwirkzeit von Caramba nun endlich nach links und rechts drehen, der Schließmechanismus ließ den U-förmigen Riegel vom Fenster aber immer noch nicht los. Habe dann noch was recherchiert und folgendes gemacht:

Dieses unscheinbare Ding mit Stecker war schuld. Schraube gelöst, Ding rausgedreht und am anderen Ende ist ein kleiner Metallpin (natürlich verrostet). Caramba drauf, ein paar mal reingeschoben (raus kam er zum Glück von alleine wieder).
Wieder angebracht, getestet und... funktioniert.... der U-Riegel fiel zu Boden nach drehen des Schlüssel und reindrücken des Schlosses....
Fertig, na ja... fast.... morgen kommt das Plastik-Zeugs wieder ran...
Ich hoffe, das war nicht zu lang, zu detailliert oder sonst was.
Viele Grüße aus Berlin und danke an alle, die bisher zum Thema geschrieben haben.
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Schöner Bericht und gut,dass es ohne grösseren "Gewalttaten" abging.
Übrigends ist das unscheinbare Ding mit Stecker der Kontakt,der den Verriegelungszustand des Fensters an das Sytem meldet.
Die gleichen gibt es auch auf jeder Seite der Klappe.
Wolfgang
Übrigends ist das unscheinbare Ding mit Stecker der Kontakt,der den Verriegelungszustand des Fensters an das Sytem meldet.
Die gleichen gibt es auch auf jeder Seite der Klappe.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 12.07.2014 08:35, insgesamt 2-mal geändert.
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