Nach dem Kauf.....

...aber legal und anständig ist!
LandyAndy101

Nach dem Kauf.....

Beitrag von LandyAndy101 »

Also Hallo ersma......

Vielen Dank an alle die in den letzten Wochen geduldig meine Fragen beantwortet haben!
Die Fragen vor dem Kauf haben jetzt ein Ende, jetzt kommen die Fragen nach dem Kauf, denn seit gestern habe ich einen:

Ford Explorer 1993

113 000 KM gelaufen, Scheckheft gepflegt bis 2005 (werde ich fortsetzen, sofern die Werkstatt gut arbeitet.....)
TÜV und AU bis 05/08 Kaufpreis 3000 Euro.

Ich nenne dies Zahlen bewußt da ich immer ratlos war was man für welchen Preis erwarten kann.

Das Fahrzeug hat natürlich altersbedingte Gebrauchsspuren, entscheidend war im Vergleich mit anderen letztlich der wenige Rostbefall an Karosserie und Fahrgestell (von oben sahen alle gut aus....) und die vorhandenen Rechnungen der letzten Jahre über den Austausch von Bremsbelägen, Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche, Auspuffanlage und Stoßdämpfern.

Die Explorer Kaufberatung hat sehr geholfen! Ich habe 3 Fahrzeuge Punkt für Punkt geprüft, hat bis zu 2 Stunden gedauert.........

Überführungsfahrt: 400 KM fast ohne Probleme (Heckwischer geht nicht, macht ein S.....Geräusch und das erschreckt einen ersma.....)

Heute mal den Garagenboden nachgeschaut, keine Ölflecken, leichtes Schwitzöl an der Ölwanne, reicht nicht zum runtertropfen. Diff trocken!

Während der Fahrt: Gute Temperatur (eher zu kalt), guter Öldruck, Voltanzeige immer auf Mittelstellung.

Von Tankstop zu Tankstop: 381 KM (GPS) Durchschnittsgeschwindigkeit 91,8 (2 X 10 Minuten Stau / Stop and Go) Höchste gefahrene Geschwindigkeit 138,5 KM/H

Getankt: 43,02 Liter das ergibt: 11,29 Liter auf 100 KM,

Bilder kommen noch, wenn ich Ihn dann mal gewaschen habe.......

Heute war Explorer - Pause, morgen kommt der erste richtige Kaltstart bei mir, dann waschen, evtl. nächste Woche gleich eine Inspektion, wenn's klappt ein Sonnendach.... dann eine Gasanlage....

Mal sehen was draus wird und ob's auf Dauer was für mich ist.......

Gruß

Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"

I'm very good in doing nothing
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Andreas,

auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch!

Ob der Preis zu niedrig oder zu hoch ist, kannst nur Du selbst beantworten, weil bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug allein der (Pflege-, Wartungs-, Erhaltungs-)Zustand hier entscheidend ist.

> Getankt: 43,02 Liter das ergibt: 11,29 Liter auf 100 KM,

Na, das ist ja sensationell niedrig - einstellen solltest Du Dich auf ca. 15 Liter Normalbenzin.

Ich rate nun auch zu folgenden Schritten:

* Korrosionsschutz mit Fluidfilm und Permafilm (hier im Forum mit Bildbericht beschrieben)

* Sofortiger Getriebeölwechsel (alle 45.000 km).

Auch das Hinterachsöl und das Öl des Verteilergetriebes ist nach 13 Jahren auf der Wechsel-Liste (sofern nicht schon irgendwann vorher mal erledigt).
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
LandyAndy101

Hallo Hans Georg,

1. Ja die Preisfrage war gut, ich habe welche für 5000 gesehen mit viel Rost am Rahmen, veröltem Motor und veröltem Getriebe.....

Die Zeit bringt es an den Tag ob der hier nun besser oder schlechter ist.

2. Verbrauch: Das war halt Langstrecke, Autobahn mit ca. 2500 1/min.
Im Alttagsbetrieb wirds mehr sein....

3. Fluidfilm wirds, das habe ich an und im Fahrgestell meines Land Rover (ist gerade 30 geworden.....) aber: erst der Gasumbau, will nicht beim Tank einbauen und Leitungen legen laufend in die Schmatze fassen (fassen lassen).....

4. Getriebeöl wird gewechselt, entweder bei Ford (können die das?) oder ich machs selbst. Ist aber schon mal gewechselt worden, das ist zwar zu wenig, aber besser als nie!

5. Achsen / VTG bei meinem Land Rover wechsel ich das alle 2 Jahre, Kontrolle auf Wasser im Öl nach jedem Geländeeinsatz.......

Gruß

Andreas

HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Andreas,

> 3. Fluidfilm wirds, das habe ich an und im Fahrgestell meines Land Rover
> (ist gerade 30 geworden.....)

für Unterboden und Fahrgestell empfehle ich lieber das klebrige Permafilm...
Fluidfilm NAS ist bei meinen Fahrzeugen ausschließlich in den Hohlräumen (und tritt dort auch gerne aus... - aber lieber Fett als Rost).

> 4. Getriebeöl wird gewechselt, entweder bei Ford (können die das?)

Ich vermute, dass der eine oder andere KFZ-Meister dort in Ohnmacht fällt.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Andreas

Gratulation zum Neuerwerb.
Scheint ja wirklich ein durchdachter Kauf gewesen zu sein.
Hoffe, dass er dir lange nur Freude macht :)

Wegen dem Getriebeölwechsel solltest du in Erfahrung bringen, was da bis jetzt daran gemacht worden ist.
Also wann letzter Wechsel, durch wen und vor allem mit welchem Öl ?
Kann mir aber vorstellen, dass du auch dies schon in Erfahrung gebracht hast :D
LandyAndy101

Nö Falk,

ausgerechnet das kriege ich nicht raus!
Habe nur die Rechnungen der letzten 2 Jahre und das Serviceheft!

Und da das Getriebe "lebenslange Füllung :o " hat ist ein Getriebeölwechsel da nicht aufgeführt.

Dafür z.B. Bremsflüssigkeit gewechselt 97 / 00 / 05,
Kühlflüssigkeit 98, da, so glaube ich, fehlt eine Eintragung, das Zeug sieht nämlich recht neu aus, 8 Jahre alte Kühlflüssigkeit ist sehr selten ein klares grün, keine Schleier keine Schlieren....

Neuer Zwischenstand:

Hab ein Angebot von einem Automatik Instandsetzer:

100 Euro für Getriebölwechsel, ist das OK?

Der wußte schon das er dann die Ölwanne ausbauen muß, hat also so ein Getriebe schon mal gesehen......

Termin zur Inspektion ist am 13.09. früher ging nicht da bei meiner Fort Werkstatt auch Urlaubszeit ist. Da gibt es dann Motorölwechsel, VTG, Achse etc.....

was ist mit Servoöl?

Luftfilter von Ford oder ist Zubehör billiger?

Gruß

Andreas

(Bereits bestellt: Ölthermometer für Motor, dito für Automatik, und für ca. 100 Euro Fluidfilm.....)

Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Andreas

Oben hast du geschrieben:
Ist aber schon mal gewechselt worden, das ist zwar zu wenig, aber besser als nie!
Also irgendwas ist da wohl doch schon mal passiert.
Wenn das bei Ford war - gehe mal davon aus, da offensichtlich Scheckheftgepflegt - dürfte noch das Original Ford-Mercon drin sein.

Da würde ich auch gar keine Experimente machen.
Hole dir 5-6 Liter Mercon von Ford (Liter irgendwo um die 15,- €) und mache selber einen kleinen Ölwechsel.
Von Ford - oder Automatik-Berger noch einen Filter+Dichtung dazu.
Und das ganze nächstes Frühjahr gleich noch einmal.

Wenn du Lust, die Zeit und die Möglichkeit hast, kannst du auch die anderen Öle leicht selber wechseln.
Ist doch meist nur Schraube auf und Schraube zu.
HA muss der Diff-Deckel runter. Hier kommt dann LiquiMoli Getriebeöl 75-W140 rein ( da ist der Reibscheibenzusatz schon drin)

Vorne ist es etwas tricky. (Wäre eventuell das einzigste wo sich die Ford-Jungs die Finger dreckig machen könnten. :D )
Ansonsten saugt man am besten das Öl dort ab, und füllt normales Hypoid-Getriebeöl ein.

Am Verteilergetriebe muss das Ausgleichsgewicht ab und da sieht man dann schon unten die Ablassschraube und oben die Einfüllschraube.
Alles bis Oberkante Unterlippe einfüllen und fertig.

Als Servolenkungsöl nehme ich immer Getriebeöl.

Ölige und ......
micha2

Beitrag von micha2 »

- Luftfilter von Ford oder ist Zubehör billiger

Luftfilter (den flachen Langen) im Zubehör 15,- €
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Falk

Beitrag von Falk »

Luftfilter und so´n Kram hole ich meist von http://www.us-discountparts.de/

Eine kleine Übersicht von Ersatzteilen und ihren Preisen gewinnt man auch bei einen Blick in unserer Ersatzteilbank: http://www.explorer4x4.de/ersatzteildatenbank/
(Habe da gerade mal ein paar Lufi´s eingegeben)

Dort kann übrigens jeder seine Bezugsquelle und Preise eintragen ! :)
LandyAndy101

Neuer Zwischenstand:

Fahrzeug gewaschen, Motorwäsche gemacht, dann den 13 Jahre alten Lack mit Lackreiniger aufpoliert, das Zeug nimmt aber nur den alten Dreck raus,versiegelt aber nicht, also noch einmal mit Versiegelung nachpoliert. Fahrzeug umgemeldet. Bei der hinteren Stoßstange reicht polieren nicht, die gehört zu den wenigen Roststellen. Stellenweise ausbessern wird dann wie ein Flickentepich aussehen, also gestern die Stoßstange demontiert (4 Schrauben) und dann mit 2 Winkelschleifern (1 X Zopfbürste, 1 X Fächerscheibe) drauf los gegangen,

grundiert isse nun schon......

Gruß

Andreas

Haffi08

Beitrag von Haffi08 »

Hallo LandyAndy101
Hat dein neuer schon die Euro2 Norm oder mußt du da noch was machen? Habe meinen 94er gerade umschreiben lassen bei der Ummeldung und spare jetzt richtig Steuern.
LandyAndy101

Hallo Haffi08,

hatta schon! War mit einer der Plus Punkte bei der Entscheidung warum es dieser sein soll.

Beim Ummelden war's dann wieder ein Problem:

Die geänderte Schadstoffklasse aus dem Brief nicht in den Schein übernommen, falscher Schein gedruckt, reklamiert, neuer Schein gedruckt........

Warum soll sowas auch auf Anhieb funktionieren........

Gruß

Andreas

LandyAndy101

Da issa!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LandyAndy101

....und die andere Seite

Gruß

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LandyAndy101

Neuer Zwischstand:

Gestern zur Inspektion bei Ford gewesen und viel mit dem Meister geredet. Fahrzeug auf der Bühne ausführlich von unten begutachtet.
Ölablaßschraube gegen Geber für Temperaturanzeige getauscht.

Meister war zufrieden!

Nächster Punkt: Getriebeölwechsel.......

und noch'n Bild.....

Gruß

Andreas

Antworten