hallo und guten abend,
habe wieder so ein kleines problem.
beide räder hinten lassen sich gleichmäßig mit einem etwas größeren spiel bewegen.
warscheinlich die radlager??
kann man die nachstellen oder hat der explorer ein etwas größeres spiel??
sollten es die lager sein, wo bekommt man die günstig und sind die problemlos einzubauen??
freue mich schon auf die antworten
gruss klaus
xp 2000 / 88000 km / kein gelände
radlager hinten
-
Falk
Hallo Klaus
In welcher Richtung fühlst du da Spiel ?
Beim praktisch "raus- und reinziehen" aus der Achse ?
Das wäre dann normal. Ein Spiel von ca. 3-5mm ist da fühlbar.
Wenn man es dann aber tatsächlich an der Welle misst, ist es wesentlich geringer.
Glaube 0,7mm ist die max. Toleranz.
Ist ein Lager hinüber, würdest du beim drehen mahlende Geräusche hören.
In welcher Richtung fühlst du da Spiel ?
Beim praktisch "raus- und reinziehen" aus der Achse ?
Das wäre dann normal. Ein Spiel von ca. 3-5mm ist da fühlbar.
Wenn man es dann aber tatsächlich an der Welle misst, ist es wesentlich geringer.
Glaube 0,7mm ist die max. Toleranz.
Ist ein Lager hinüber, würdest du beim drehen mahlende Geräusche hören.
hallo falk,
habe gerade den explorer mit dem wagenheber mal hochgebockt und konnte die komplette achse in die dämpfer drücken.
die männer aus der werkstatt meinten es wäre ein radlagerspiel, aber wenn ich das so sehe ist es nur normal.
ich kann das rad mit der achse ca. 1 cm in die dämpfer drücken.
das rad selber hat meines erachtens kein spiel
bis bald
gruss klaus
habe gerade den explorer mit dem wagenheber mal hochgebockt und konnte die komplette achse in die dämpfer drücken.
die männer aus der werkstatt meinten es wäre ein radlagerspiel, aber wenn ich das so sehe ist es nur normal.
ich kann das rad mit der achse ca. 1 cm in die dämpfer drücken.
das rad selber hat meines erachtens kein spiel
bis bald
gruss klaus
-
Falk
Hmm, weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst:
?
Ich beschrieb das Axialspiel/Horizontalspiel der Achswelle in der Achse selber.
Das soll nicht mehr als 0,7mm betragen. Fühlt sich aber meist wesentlich mehr an.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Radlager nun tatsächlich verschlissen sind, würde ich mir die Mühe machen das genauer zu kontrollieren.
Ist ein Lager nämlich "eckig" greift das direkt die Achswelle an, da diese ja auf den Rollen des Lagers läuft.
Ist die Achswelle dadurch eingelaufen muss die dann auch erneuert werden.
Zur Kontrolle müssen diese aber gezogen werden.
Also Diff. auf, Herzbolzen raus, C-Clip raus, Achswelle rausziehen und kontrollieren.
Aber wie schon geschrieben.
Ein defektes Radlager hört man normalerweise beim drehen des Rades.
ich kann das rad mit der achse ca. 1 cm in die dämpfer drücken
Ich beschrieb das Axialspiel/Horizontalspiel der Achswelle in der Achse selber.
Das soll nicht mehr als 0,7mm betragen. Fühlt sich aber meist wesentlich mehr an.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Radlager nun tatsächlich verschlissen sind, würde ich mir die Mühe machen das genauer zu kontrollieren.
Ist ein Lager nämlich "eckig" greift das direkt die Achswelle an, da diese ja auf den Rollen des Lagers läuft.
Ist die Achswelle dadurch eingelaufen muss die dann auch erneuert werden.
Zur Kontrolle müssen diese aber gezogen werden.
Also Diff. auf, Herzbolzen raus, C-Clip raus, Achswelle rausziehen und kontrollieren.
Aber wie schon geschrieben.
Ein defektes Radlager hört man normalerweise beim drehen des Rades.
@Falk: Falls die Welle eingelaufen ist, gibt es spezielle Reparaturradlager, die leicht versetzt die Welle nutzen. So kann man sich ne neue Welle sparen. Bezugsquelle über Mike & Franks und ggf. kts.
Ansonsten kann man konstruktionsbedingt die Welle bis zu 5mm rein und raus schieben - Das ist bedingt durch die C-Clips, welche die Welle im Diff halten. Ein Höhenspiel im Lager ist tatsächlich nur extrem minimal zulässig.
Aber das schrieb Falk ja schon.
Ansonsten kann man konstruktionsbedingt die Welle bis zu 5mm rein und raus schieben - Das ist bedingt durch die C-Clips, welche die Welle im Diff halten. Ein Höhenspiel im Lager ist tatsächlich nur extrem minimal zulässig.
Aber das schrieb Falk ja schon.