Gewerbeamt

...aber legal und anständig ist!
Anna&Andi600
Gewerbeamt

Beitrag von Anna&Andi600 »

So und nun wieder einer aus der Rubrik "Aus dem Leben gegriffen....".

War ich doch heute beim Gewerbeamt um meinen Eintrag ändern zu lassen.
Nicht etwa grundlegend - nein einem Herren von der Gewerbeaufsicht war aufgefallen, dass der Eintrag "sachlich nicht korrekt" wäre.

Im Klartext hieß das: bei der Beschreibung meiner Tätigkeit, ein Wort entfernen und zwei hinzufügen...

Also ich da rein. Im Wartezimmer saß niemand. Ich also "klopf klopf" Tür auf "Guten Morgen".... Die Dame saß da mit einem Teller in der Hand und drauf ein großes Stück Sahnetorte. Missmutig stellte sie die beiseite. "Na dann nehmen sie mal Platz!", "Ihren Personalausweis bitte!" hhmmmm "Sie sind ja gar nicht Herr Klose!" ich sagte "Nein der war ich auch noch nie" und sie "Oh, dann müssen sie nochmal einen Moment draußen Platz nehmen" und schwub, so schnell wie ich drin war, war ich auch wieder draußen.

Dort war weit und breit kein Herr Klose in Sicht.

Nach 15 min. war immer noch kein Herr Klose da, aber siehe da - die Tür öffnete sich und ich wurde herein zitiert.
Die Dame sah nun viel entspannter und zufriedener aus. Lag vielleicht daran, dass sie ja in Ruhe ihre Sahnetorte aufgegessen und den Kaffee ausgetrunken hatte (es war übrigens 10.38 Uhr.....)

"Ihren Personalausweis bitte!" , "Bitte..." , "Danke!".

Hab Ihr dann berichtet worum es geht. Sie klickt zweimal in Ihren Computer rum, klick, klick - Wort rausgelöscht, zwei eingefügt.

"So das war´s, die € 25,- bitte unten an der Kasse bezahlen!!!!"

"WAAAAAAS?"

Der ganze bürokratische Akt dauerte ungefähr gefühlte 3 min.

Leute, Leute....

Ich bin dann danach direkt ins Gelände gefahren um mich abzureagieren.
Hab bei der Gelegenheit dann gleich die "Matschbilder" für guidolenz123 gemacht.... :D :D :D

Grüße vom Auchsoseingeldverdienenwollenden
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die Gebühren werden nicht nach Zeit berechnet sondern stellen einen Querschnitt dar.
Aber warum musst du denn zahlen wenn das Amt nen Fehler macht... Also selber schuld und nicht über andere ärgern .. Fehler bei sich suchen
Zuletzt geändert von Alterspinner am 21.01.2011 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
DEBO1

Re: Gewerbeamt

Beitrag von DEBO1 »

Bea&Andi600 hat geschrieben:
Grüße vom Auchsoseingeldverdienenwollenden
Wer oder was hindert Dich ?
Anna&Andi600
Beitrag von Anna&Andi600 »

Tja warum? Die offizielle Antwort von dem Herren von der Gewerbeaufsicht war: "Die Dame vom Gewerbeamt schreibt das da rein, was sie ihr angeben. Sie bekommen den Ausdruck ja nochmal zur Kontrolle vorgelegt, bevor sie ihn unterschreiben..." Na klar, wenn ein Tischler in seiner Tätigkeitsbeschreibung angibt: Wir füllen Gummibärchen in Tüten!", würden die das wohl auch noch reinschreiben....

Naja.

Und nochmal zu den Gebühren: Ich habe keine Lust den Querschnitt
anderer mit zu bezahlen. Für eine Leistung will ich gerne auch zahlen. Aber das war keine!
Und dann schickt die mich raus damit sie ihre Sahnetorte aufessen kann.
Und Herrn Klose gibt´s wahrscheinlich überhaupt nicht...

Wenn ich meinen Kunden eine Rechnung schreibe, kann ich denen doch auch nicht sagen: "Bitte wundern Sie nicht über die Höhe der Rechnung. Sie haben doch sicherlich Verständnis dafür, dass ich diese nach dem arithmetischen Mittel der Rechnungen aller Kunden ermittelt habe..." :lol: :lol: :lol: :wink:
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Ich hab ne Weile auf Teneriffa gelebt (vor 20 Jahren) ,schon damals hatten die die gleiche Bürokratie pp. wie sie damals und heute auch hier in BRD herrscht. Ausland ist da kein Stück anders/besser. Man bekommt wg Sprachbarriere nur manchmal den Blödsinn nicht so hautnah mit.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Aussage:
"...Die Dame vom Gewerbeamt schreibt das da rein, was sie ihr angeben. Sie bekommen den Ausdruck ja nochmal zur Kontrolle vorgelegt, bevor sie ihn unterschreiben..."

Hast du wenigsten Ausdrucke von "vorher/nachher",sonst ist alles lamentieren fuer die Katz.
Dann muss man den XP oder den Dackel treten.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

also ... ich weiß nich ... :P

ich habe täglich mit Menschen zu tun die nicht lesen können...
und meinen schlauer als andere zu sein ...

aber wo sie recht hat hat sie recht... vor dem Unterschreiben noch mal durchlesen :lol:

Und zum Thema.. ins Zimmer platzen... wenn Sie warum auch immer grad keine Zeit für Dich hat .. und wenn Sie nen Stück Kuchen ins Scheunentor einfährt... dann ist es eben so und du wartest draussen..

Oder meinste weil da Herr Lesestark kommt muss alles springen...

also ich amüsier mich ..
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Und zum Thema.. ins Zimmer platzen... wenn Sie warum auch immer grad keine Zeit für Dich hat .. und wenn Sie nen Stück Kuchen ins Scheunentor einfährt... dann ist es eben so und du wartest draussen..
In beinahe jedem Unternehmen ist die Nahrungsaufnahme unmittelbar am Arbeitsplatz verboten. Kuchen essen kann der Beamte daher gerne in der Pause, aber auf keinen Fall während der Publikumszeit. Sowas verbietet schon der klare Verstand, ersatzweise aber auch eine gute Erziehung. Ist mir ein Rätsel, warum sowas a) überhaupt noch diskutiert werden muss b) es manchem Staatsdiener offensichtlich an klarem Verstand und/oder guter Erziehung mangelt.

@Bea@Andi: In jedem Fall halte ich Standardsätze für sinnvoll, alles andere kann man weder nachhalten noch nachvollziehen. Gäbe sonst eine riesige Klage/Beschwerdewelle.

Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Alterspinner

... Jeder muss für sich gerade stehen...

Ich möchte nicht wissen was ihr täglich am Arbeitsplatz für Fehler macht..

Im übrigen ist das Essen zwischendurch nicht verboten wie manche meinen..
Ich hätte nichts dagegen...
Und obs nun Kuchen oder das Brötchen ist.. das ist doch Ihre sahce wenn Sie Ihren Hintern dem Stuhl anpassen mag...

Ihr meint auch die Beamten wären eure Neger gelle*

Und mal dran gedacht das evtl noch was vorbereitet ist oder der andere Herr nen Termin hatte ... es bedeutet mehr Arbeit in der Gewerbeaufsicht als Eure Fehler auszubügeln... die Anträge müssen auch Nachbereitet werden..

Setzt euch mal nen Tag als Praktikant daneben... da gehen euch die Augen über...
StromerRalf

Beitrag von StromerRalf »

ranger hat geschrieben:... Jeder muss für sich gerade stehen...

Ich möchte nicht wissen was ihr täglich am Arbeitsplatz für Fehler macht..

Im übrigen ist das Essen zwischendurch nicht verboten wie manche meinen..
Ich hätte nichts dagegen...
Und obs nun Kuchen oder das Brötchen ist.. das ist doch Ihre sahce wenn Sie Ihren Hintern dem Stuhl anpassen mag...

Ihr meint auch die Beamten wären eure Neger gelle*

Und mal dran gedacht das evtl noch was vorbereitet ist oder der andere Herr nen Termin hatte ... es bedeutet mehr Arbeit in der Gewerbeaufsicht als Eure Fehler auszubügeln... die Anträge müssen auch Nachbereitet werden..

Setzt euch mal nen Tag als Praktikant daneben... da gehen euch die Augen über...
+1

Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
laxxx

Beitrag von laxxx »

Kuchen essen kann der Beamte daher gerne in der Pause
ich habe als beamter nicht mal pausen...da ist es mir auch wumpe, ob ein kunde eben ein wenig warten muss oder ob sich welche einen kopp machen, wenn ich mit den "firmenwagen" mal wieder bei mcdoof im stau stehe.
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Ranger glaube mir, keine Produktionsfachkraft hat während der Arbeit am Fließband ein Brötchen im Hals stecken, gleiches gilt für den Servicetechniker eines technischen Gerätes, gilt aber auch für jede Art von Bürotätigkeit. Es wäre kaum erklärbar, wenn der Kunde später in seinen Unterlagen irgendwelche Kuchenkrümel findet, bzw. Wurstreste im soeben montierten Schaltschrank stecken. Wenn wir sowas geliefert bekämen, dürfte der Lieferant seinen komplett Krams sofort wieder mitnehmen.

Darum ist Essen unmittelbar am Arbeitsplatz in der freien Wirtschaft in der Regel verboten. Lass dir das von einem sagen, der genau dort seit fast 25 Jahren arbeitet. Warum sich das aber manche Staatsdiener sogar während der Publikumszeit herausnehmen, ist für mich mehr als unverständlich. Hat nichts mit "Negersein" zu tun, sondern mit Anstand und Respekt dem Bürger gegenüber. Es braucht sich daher niemand wundern, wenn der Bürger gerne mit reflexmäßiger Beamtenschelte reagiert.

Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Alterspinner

Dann sollte der Bürger mal umdenken...

ich bin es seit über 25 Jahre gewohnt dort zu Essen wo ich Hunger habe...

MIR hat kein andere der meine Luft verpestet zu sagen ob ich in ein Brötchen beisse oder nicht ...
Und ich muss dabei ja nicht die Akten Lieferscheine oder sonstwas versauen...

... Kaffee trinken darfste wohl auch nicht :P
Alterspinner

Ich kann nur Warnen die Diskussion on Beamte Essen dürfen weiter zu führen ... und würde mal mein "Bild" des Beamten überdenken..

ich bin froh das es Beamte gibt ... ! anders wäre die Demokratie nicht haltbar..
Antworten