Timing Chain 245 (4.0) SOHC

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Joe

Timing Chain 245 (4.0) SOHC

Beitrag von Joe »

Der 245 (4.0) SOHC Motor, übrigens inzwischen auch im Mustang, hat drei Steuerketten: eine Primärkette, die Kurbelwelle (crankshaft) und Zwischenwelle (jackshaft) verbindet und je eine Sekundär Steuerkette für die linke und rechte Zylinderbank und der dazugehörigen Nockenwellen, verbunden mit dem Jackshaft.

Antrieb countershaft lasse ich aussen vor.

Und wie funktioniert das nun alles??

Die Kurbelwelle hat an der Vorderseite, also die Seite die zum Kühler zeigt, ein Zahnrad über das die Primärkette läuft. Diese Kette treibt die darüberliegende Zwischenwelle (jackschaft) an. Auf dem Jackschaft sitzen vorne zwei Zahnräder. Über eines läuft die Primärkette der Kurbelwelle und das hintere treibt die in Fahrtrichtung linke Sekundärkette zur linken Nockenwelle an. An der hinteren Seite des Motors zum Fahrgastraum hat der Jackshaft ein weiteres Zahnrad. Dieses treibt die Nockenwelle der in Fahrtrichtung rechten Zylinderbank an.

Die Primärkette ist kurz, der Abstand crankshaft und jackshaft ist kurz. Etwa dreifach so lang sind die Sekundärketten.

Ich hoffe, daß diese kurze Beschreibung erstmal für alle klärt welche Kette wo ist. Und wenn das angekommen ist können wir über die weiteren Probleme, Geräusche und Fragen reden, O-K?
baumbart

Beitrag von baumbart »

Hallo Joe,

danke, danke, danke. Du sprichst mir aus der Seele. Für alle die das jetzt immer noch nicht glauben, gebe ich Garantie und 100 EUR wenn das Gegenteil bewiesen wird (uff, das war ja ne schwere Geburt).
gemeinsam sind wir stark
Joe

Beitrag von Joe »

Stell Dir vor, und dazu brauche ich nochnichteinmal ein Buch.....

Hoffe es war einleuchtend. Wäre gerne noch in den countershaft abgedriftet aber das machen wir wenn wir klargezogen haben wer welche Frage hat und welches Problem.
laxxx

Beitrag von laxxx »

So, das klingt alles nachvollziehbar!!!

Meine Problem:

a) wenn ich den MOtor anmache, höre ich die ersten 5 MInuten immer ein schleifendes, aber kein klapperndes Geräusch, welches so klingt, als wäre es direkt hinter dem Radio.

b) bei einer Beschleunigung irgendwo zwischen 2000 und 3000 U/min ein ähnliches Schleifgeräusch, welches aber von weiter vorne (Zur Front hin) hörbar ist.

Ist alles kein Klappern, sondern eben nur ein Schleifgeräusch. Ansonsten ist der Wagen bisher nicht auffällig.

Meine Werkstatt schrieb dazu:

"Lager der Zwischenwelle, rechte Antriebswelle Laufgeräusche"

Hm, klingt also nach der Primärsteuerkette?? Aber wieso habe ich das Klappern nicht?? Oder kann es noch andere Ursachen als die Steuerkette haben??

Kann man die Primärsteuerkette nicht sehen, wenn man den Öleinfülldeckel entfernt und einfach reinschaut? Dann sollte man doch mögliche Beschädigungen auch sehen können, oder??

Falls jemand bescheid weiß... immer her mit einem Hinweis.

Schönen Dank und noch einen angenehmen Abend...

Markus
Joe

Beitrag von Joe »

@laxxx,

interessante Aufgabe. Aber zunächstmal, ohne es selber gehört zu haben.... schwer. Ich versuche es mal.

Ketten "schlagen", kennst Du bestimmt von der Kette am Fahrrad. Und es schläg der Teil der zurückläuft, nicht der der unter Zug ist (beim Fahrrad die untere Kette). Und Kettenspanner haben U-förmige Schienen (guide rails) in den due Kette unter leichtem Druck geführt wird. Schlagen ade.

Schleifgeräusche an einer Kette? Eindeutig NEIN. Ja, die Kette gleitet zwar in der Rail aber mit viel Schmierung.

Die Idee Deiner Werkstatt es könne sich um eine Welle handeln klingt sehr gut. Da Du drei Wellen hast (jackshaft, Nockenwellr R+L) wird es schon was schwieriger. Der Jackshaft liegt tief...... warte mal mir kommt en Gedanke... da gab es mal was wegen endplay vom Jackshaft. Aber die Details weiß ich nicht mehr.

Nockenwellen kämen auch in Betracht.

Der Öleinfülldeckel ist auf einem Ventildeckel. Selbst wenn Du um die Ecke sehen könntest würdest Du nur die Sekundärkette sehen. Primärkette ist nicht im Kopf sindern nur vorne im Block.

Ich habe einige Kettenschäden zerleget und repariert. Und die Ketten die gerasselt haben denen hast Du NICHTS angesehen.
Make it a great day!

Joe
laxxx

Beitrag von laxxx »

Wow, klingt nicht uninteressant...!!

Habe ich dich also richtig verstanden, dass ein schleifendes Geräusch eher auf eine andere Ursache als auf die Steuerkettenproblematik hinweisen kann?? Ich muss also nicht unbedingt beide Ketten reparieren lassen??

Na gut, mehr als eine "Ferndiagnose" kannst du ja auch nicht geben. Darf man fragen, woher du dein geballtes wissen her hast?? endlich mal einer, der auch vom innenleben der motoren was weiß. ansonsten bekommt man hier im forum ja alles, was das herz begehrt.

Also, solange nix klappert, lasse ich auch nix am motor machen...

Danke dir, joe!!
Joe

Beitrag von Joe »

JA, NEIN

Beruf, Hobby

NEIN. Finde raus was es ist. Schleifen klingt nach Material ohne Olkeil und das schert Material ab. Das meiste wird im Ölfilter sein. Wenn Du sicher gehen willst mach folgendes:

Beim nächsten Ölwechsel den Filter sezieren UND eine magnetische Ölablaßschraube einbauen. Wirst sehen welch "Igel" sich daran sammelt.
Make it a great day!

Joe
Klaus

Beitrag von Klaus »

hallo und guten abend,
also nochmal kurz meine geschichte in kurzform:
explorer ez03/2000 10. buchstabe Y 87000 km

beim starten klappert es ganz kurz ca. 1-2 sekunden aber nur wenn er eine nacht gestanden hat, bei weiteren starts am selbem tag hört man nichts.
mit dem altem öl vom vorgänger das lange zeit nicht gewechselt wurde
war das geräusch etwa 1 sekunde länger zu hören.

bei 2400 umin in der 2-ten fahrstufe hört man deutlich ein rasseln.
aber auch in d bei ca. 2500-3000 umin unter last aber ein wenig leiser.
ich denke auch das es von vorne kommt.
das rasseln ist nicht sehr störend aber man denkt halt an nichts gutes.
wenn ich wüsste, dass nichts weiter passieren wird würde ich es sogar lassen.
das auto ist für mich ein hobby und wird nur ca. 5000 km im Jahr bewegt.

was meinst du joe??
Joe

Beitrag von Joe »

O-K Klaus, here we go:

Rasseln nach Kaltstarten (driveway cold) für max drei Sekunden ist normal. Die Kettenspanner liegen nicht mehr an und der Motor braucht so lange bis der Öldruck sich aufgebaut hat. Völlig normal.

Laß mich raten, du hast jetzt dünneres Öl drin. 5W/40 Synthetic für das ganze Jahr würden Deinen 245 glücklich machen...

Zum Rasseln: Solange es verschwindet wenn Du Betriebstemperatur hast würde ich nichts dran machen. Der Motor hat eine strenge Abgasnorm. Das harte Kaltstartverhalten kriegt der Kettenspanner der Primärkette nicht in den Griff. Unschön. Nicht tragisch.

Schlimm ist Rasseln egal bei welcher Betriebstemperatur bei Beschleunigen in fast allen Drehzahlbereichen. Dann würde ich auf die Sekundärketten tippe und bekäme goosebumps.....
Make it a great day!

Joe
Klaus

Beitrag von Klaus »

hallo jo, danke für die schnelle antwort
das rasseln ist wie gesagt nur in diesen drehzahlen wie beschrieben zu hören, aber auch wenn er warm ist.
kein unterschied zwischen kalt und warm.
öl habe ich 5w40 teilsynt.
was nun??
Klaus

Beitrag von Klaus »

hab noch was vergessen
die spanner der sekundärketten wurden gewechselt, hat sich aber nichts geändert.
baumbart

Beitrag von baumbart »

jetzt kommts auf den Punkt. Bin mal gespannt. War auch mein Problem.
gemeinsam sind wir stark
Motolli

Beitrag von Motolli »

Also das ominöse "schleifende Geräusch " beim Kaltstart von hinter dem Radio kommt bei meinem DEFINITIV aus der Ansaugspinne. D.h. dort schlürft irgendein Ventil in der Kaltlaufphase aus dem Unterdruck. Der Beweis ist einfach zu führen: Haube auf , Kaltstart Motor ein, dann den Motor wieder aus, und siehe da das Geräusch läuft 1-2 Sekunden weiter, obwohl der Motor steht. Das rührt daher, daß der Unterdruck in den Leitungen erst langsam verschwindet. Das schnorchelnde Geräusch ist aber definitiv kein mechanisches !!

Gruß vo dr Alb
Olli
Gruß vo dr Alb

Olli

XP2/'97, VW T4, jede Menge Moppeds
Joe

Beitrag von Joe »

Klaus,

wurden nur die Spanner gewechselt oder auch die guide rails, die Ketten und die Zahnräder?

Eigentlich bringt es nur was ALLES zu machen.
Make it a great day!

Joe
laxxx

Beitrag von laxxx »

Hallo motolli!!

Danke für die Antwort, habe auch einen XP2 BJ 97. Werde morgen mal darauf achten, ob es nachläuft, wenn der motor wieder aus ist. aber schonmal danke für den hinweis!!!

markus
Antworten