Mehr Leistung, weniger Verbrauch. K&N Air Intake System!

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Viele schöne große Zahlen, kannst du das auch mal für 8 Zylinder und 5,4 Liter Hubraum ausrechnen? Du musst einfach mal in größeren Dimensionen denken, mit 6 Zylindern und 4 Liter Hubraum kann ich nichts anfangen. Groß - größer - Texas, oder normale Autos - große Autos - Ford Expedition.

Ob was wärmer wird kann ich so nicht sagen, da müsste ich mal ein Messung im Betrieb machen, aber die Frage ist dann wo. Am Abgaskrümmer mit Infrarot durchgehend messen und mit kleiner Aktion Cam das Display filmen.

Aber abgesehen davon sehe ich kein Wärmeproblem auf mich zukommen und die Auslassventile werden zusätzlich geschmiert über das sequentielle Valve Care System. Wenn irgend etwas wärmer wird und dafür mehr Leistung erzeugt, dann soll es so sein. So lange ich nicht (wieder) anfange mit Distickstoffmonoxid (Lachgas) zu experimentieren ist alles kein Problem. Man hat da halt so seine Erfahrungen und einen gewissen Bekanntenkreis der auch hin und wieder mal den Motor bespaßen möchte. Einen netten Zugang für das Gas hätte ich ja noch übrig, den ursprünglichen Anschluss vom Valve Care System an der Ansaugbrücke. Anschluss Recycling hat doch auch was, wenn man es mal entsprechend nutzen möchte.........

Ich habe vor ein paar Jahren einige volle 10 Liter / 7,5 kg Gasflaschen im Bekanntenkreis unter die Leute gebracht, dass Gas war ursprünglich für die Lebensmittelindustrie gedacht gewesen, die Flaschen waren aber lagerungsbedingt überaltert und durften nicht mehr für die Lebensmittelindustrie genutzt werden. Zur weiteren Verwendung und vor der Entsorgung der später natürlich entleerten Gasflaschen, mit dem abgelaufenen Flaschen TÜV, hat sich im Motorenbereich so die eine oder andere Möglichkeit geboten die Flaschenfüllung zu verbrauchen. Die leeren Flaschen gingen dann später zum Schrottplatz.

Die vom Motor erzeugte Wärme bekomme ich auch bei größerer Last problemlos weg. Zu dem bei mir vorhandenen HD Trailer Paket gehört in der Ausführung für in Texas ausgelieferte Fahrzeuge optional auch ein größerer Wasserkühler, den der Erstbesitzer mit geordert hat. Der Kühler ist gut und gerne einen Finger dicker als normal. Ich habe den normalen Kühler bei zwei anderen 5,4L Expedition gesehen, die hatten aber nur das normale Trailer Paket und da war der Kühler nicht so breit.

Den Rest übernimmt der riesige Kühler Lüfter, dafür ist er ja schließlich vorhanden und zweigt sich Leistung vom Motor ab. Das so ein Lüfter im Sommer und bei mitlaufender Klimaanlage, auch mal Geräusche verursacht wie eine startende Propellermaschine, dass gehört dann auch dazu. Ich glaube es sind so um die 11 PS die in die Lüftung fließen, sobald die Visco Kupplung vollen Kraftschluss bildet. Sturm unter der Motorhaube ist da die passende Bezeichnung. Das Elektrolüfter Gedönse möchte ich erst gar nicht haben, dann doch lieber einen echten mechanisch angetriebenen Kracher, der auch mal ordentlichen Durchzug generieren kann.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ich habe heute mal die Möglichkeit gehabt einen 2005er 5,4 Liter Expedition mit 3-Ventil Motor Probe zu fahren. Es handelt sich aber nicht um ein Fahrzeug eines Forum Mitglied, sondern um eine heute gemachte interessante “Straßen Bekanntschaft“. Der Motor vom 2005er Modell hat 300 PS und es ist auch ein 4-Gang Getriebe verbaut. Auch der Rest vom Wagen war mehr oder weniger baugleich, es handelte sich auch um einen 2-WD mit 3,55er Hinterachse.

Wir kamen ins Gespräch und haben gefachsimpelt, der Fahrer hat meinen Wagen aus dem Forum wieder erkannt, er ist aber ein stiller Leser und hier nicht angemeldet. Von seiner Seite aus kamen einige Fragen auf, vor allem auch zu den Sachen die ich im Forum schon öfters beschrieben habe.

Wir haben dann unter anderem wechselweise mit beiden Fahrzeugen eine sehr interessante Probefahrt gemacht! Die Unterschiede im Fahrbetrieb waren recht erstaunlich und es ging genau in die Richtung die ich immer wieder betont habe, der 3-Ventil Motor braucht deutlich mehr Drehzahl um genug Drehmoment aufzubauen, damit der Wagen ordentlich bewegt werden kann. Etwas behäbig gegenüber flott, dass wäre die richtige Bezeichnung für das deutlich gefühlte Ergebnis. Wobei der Kraftstoffverbrauch des anderen Fahrzeugs dann auch noch höher ist wie bei mir.

Während der 2-Ventil Motor wie ein großer Ackergaul bereits ab knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl genug Druck aufbaut um den Wagen flott in Bewegung zu bringen, brauchte es bei dem 3-Ventil Motor einiges mehr an gut zureden und mehr Drehzahl um den Wagen im gleichen Maß in Bewegung zu setzten. Bei mir bewegte sich wie immer alles bis zur 2000er Umdrehungsmarke, beim 3-Ventil Motor lagen bei gleicher Fahrweise teilweise bis zu 3000 U/min an.

Bei einem Spaß halber durchgeführten Beschleunigungstest im Benzin betrieb, aus dem Stand heraus mit dem Fuß in der Ölwanne, nahm ich dem anderen Fahrzeug praktisch sofort 2 Fahrzeuglängen ab, die es auch nicht mehr aufholen konnte. Auf der Autobahn wäre es auch ein Trauerspiel geworden, denn das andere Fahrzeug wird bei 180 km/h noch abgeregelt.

Für mich war das allesamt eine angenehme Bestätigung, der Rest war klasse und hat einfach nur Spaß gemacht. Daran erkennt man, dass man doch viel zu selten auf solche Dickschiffe trifft, um sich auch mal auszutauschen. Dieser Expedition war in den letzten knapp anderthalb Jahren das erste Fahrzeug das ich auf freier Wildbahn angetroffen habe.
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 23.04.2018 00:45, insgesamt 2-mal geändert.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Meine Motorsteuerung wurde umprogrammiert auf eine 98 Oktan Einstellung für den LPG Betrieb.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Sind die Daten aus den USA für EU-Oktan, da wir den Wert in ROZ angeben und in den USA MOZ oder AON verwendet wird.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Die Daten aus den USA sind EU-Oktan / ROZ Daten, also das passende Zeug für unsere Tankstellen. Mit den Daten für den US Sprit kann ich hier nicht viel anfangen, da müsste ich jedes mal erst alles umrechnen, dass ist mir zu aufwendig.

Wintergas und Sommergas haben je nach Mischungsverhältnis zwischen 105 - 115 Oktan, aus der Reihe fallen nur Anbieter mit 70:30er Mischung, zum Beispiel die Plörre von C...s, oder ganz krass 95:5er Brenngas von P....r in Gladbeck. Mit der jetzigen 98 Oktan Einstellung für den LPG Betrieb verbleibt mir noch sehr viel Luft nach oben.

Bis zu einem gewissen Punkt kann man alles selber programmieren, ich habe dafür einen Hypertech Max Energy Power Programmer, so ein Teil das eigentlich mit dem Fahrzeug verheiratet wird. Mit dem Ding kann man ganz viel verändern, zum Beispiel die verwendete Benzin Qualität in mehreren Stufen, aber bezogen auf US Kraftstoffe, da muss man also umrechnen, nur bei umgerechnet 95 Oktan ist eh Schluss, also nimmt man einfach die höchste Einstellung.

Durch die niedrige 9:1 Verdichtung würde ein höherer Wert auch nichts bringen. Der Motor ist schließlich dafür gebaut worden auch mit extrem schlechten Benzin Qualitäten zurecht zu kommen und mit schlecht meine ich jetzt eine Qualität von bestenfalls Normal Benzin, eine Kraftstoffsorte die in manchen Bundesstaaten anzutreffen ist. Oftmals liegt die Qualität auch deutlich unter der von Normal Benzin, damit läuft der Motor auch, hat aber deutlich weniger Leistung und der Verbrauch steigt stark an.

Man muss dabei aber auch wieder ein wenig rechnen, denn das was in den USA mit 85 Oktan angeboten wird, dass würde hier umgerechnet mit Normalbenzin 91 Oktan angeboten werden, also einer Kraftstoffsorte die es hierzulande nicht mehr gibt.

Es können aber auch die Schaltpunkte +/- 500 U/min neu gesetzt werden und darüber hinaus ist eine Tachoangleichung in Bezug auf das Übersetzungsverhältnis möglich.

Eine Anhebung von V/Max, bezogen auf die verwendeten Reifen, ist auch leicht zu bewerkstelligen. Die Grenzen liegen bei 95 Oktan Benzin und einer Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h, bei der dann abgeregelt wird.

Die Verheiratung kann man lösen, dass ist zwar nicht vorgesehen, mit passendem Equipment und PC Einsatz aber machbar. Andernfalls wäre es ein sehr teures Spielzeug. Ein Ford Händler könnte es theoretisch auch erledigen, die haben davon aber keinen Plan, keinen Zugang zu den Daten und nicht die passende Hardware.

Es gibt aber Ausnahmen, nur lasse ich mich nicht aus der Werkstatt scheuchen, wenn man an meiner Motorsteuerung rumprogrammieren will. Da mache ich doch lieber alles selber und weiß somit auch was gemacht wurde. Ich habe nichts gegen Werkstätten, aber ich lasse garantiert niemanden an meinem Wagen abreiten, wenn er davon keine richtige Ahnung hat.

Wer Zeit zum lesen hat sollte sich die folgende Seite mal ansehen, da wird über alle möglichen Themen sehr anschaulich etwas geschrieben, auch zum Thema mit der Benzin Qualität!
http://tanken.de/tanken-in-den-usa/
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Dann fahr ich bei Gelegenheit mal zum Fordhändler meines Vertrauens mit Ahnung und Lizenz für Ford USA. Wenn der nicht helfen kann, komme ich zu dir.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ein Händler mit der passenden Hardware und Software kann dir helfen bei der Einstellung für die Kraftstoffqualität und bei der 180km/h V/Max Aufhebung. Ob er auch die Schaltpunkte verändern kann weiß ich nicht. Eine Tachoangleichung ist nur dann notwendig wenn die Anzeige zu sehr von der realen Geschwindigkeit abweicht.

Bei der Änderung in Bezug auf die Benzin Qualität geht eine deutliche Leistungssteigerung mit einher. Der Verbrauch fällt nach der Änderung geringer aus. Das Endergebnis hängt aber davon ab welche Auswahlmöglichkeiten im Motor Steuergerät hinterlegt sind. Gegebenenfalls hilft ein Firmware Update für die Motorsteuerung.

Die Sache mit einem Update ist aber heikel, geht was schief ist die Motorsteuerung geschrottet! Ich würde das ganze nur machen wenn sicher gestellt ist das die Motorsteuerung keine Fehler abgelegt hat und auch der Langzeitspeicher sauber ist!

Zu mir kommen bringt dir nur was wenn dein Fahrzeug zum Hypertech 42000 Programmer passt. Wenn es um einen Explorer geht kann ich dir die Frage nicht beantworten, denn meine Welt ist der Expedition. Gibt es dafür keinen passenden Datensatz, dann kannst du jeden Versuch knicken! Man kann dem Gerät natürlich mitteilen das es sich um eine andere Version handelt, dann macht man ein Update und spielt den passenden Datensatz in den Programmer ein.

Die Geräte sind immer gleich, lediglich die Datensätze ändern sich und auch die abgespeicherte Modellbezeichnung. Aber auch die Modellbezeichnung kann man problemlos in jedes beliebige Modell umschreiben und dann die entsprechenden Daten herunter laden. Ist halt nur ein bisschen Mehraufwand und es sind schließlich auch nur Zahlen die verändert werden. Beim Bootvorgang ruft der Programmer die abgelegte neue Kennung ab und macht dann was er soll. Der Rest erledigt sich mit dem Download der entsprechenden Datensätze. Nach jeder Änderung muss aber ein neuer Chip eingelötet und programmiert werden, jeder Wechsel bedeutet also viel Aufwand und benötigt jede menge Sorgfalt!

Der Rest ist halt wie beim Bios vom PC, dass Teil kannst du auch umschreiben und verändern. In der kleinen Kiste geht es auch nicht anders zu, nur das da ganz bewusst Hindernisse verbaut wurden.

Der 42000 Programmer ist eigentlich nur geeignet für folgende Fahrzeuge:

•1999-04 F150/Expedition 5.4
•1999-04 F250/F350/Excursion 6.8
•1999-04 F150 4.6
•1999-02 Expedition 4.6
•1999-04 F250/F350 5.4
•1999-01 F150 Lightning 5.4 S/C
•1998 F-Series/Explorer/Mountaineer 4.0/4.2/5.0
•1998 Ranger 4.0
•1998 F150/Expedition 4.6
•1998 F150/Expedition 5.4
•1997 F-Series/Expedition 4.2/4.6/5.4
•1997 Explorer 5.0
•1996 F-Series/Explorer/Ranger/Bronco 4.0/4.9/5.0/5.8
zrx-till

Beitrag von zrx-till »

Ich halte immer schon die Augen nach einem VCM II und der IDS
auf. Bei wish und ali ist ja immer einiges unterwegs. Nur da
das ja zu 100% geklaute Software und nachgebaute Hardware ist,
KANN das auch mal beim Zoll hängen bleiben und wird dann
kostenpflichtig der Vernichtung zugeführt.

Mit einem IDS haben wir bei meinem den Speedlimiter raus bekommen.
ECU´s kann man damit auch neu flashen. Oder neue Injectoren
anlernen. Mit IDS geht schon verdammt viel !

Bei dem Hypertech hatte ich schon ein paar mal den Finger am
Abzug. Ich konnte mich dann aber doch nicht dazu durchringen,
das Geld zu investieren. Gerade für die Benzinqualität wäre das
aber Interessant.

Schaltpunkte wären nebensächlich für mich. Unser Fordzilla hat
die 3.73 - Kampfübersetzung. Da fehlt mir eigentlich nie etwas,
bzw habe ich noch nie etwas vermisst. Schon beachtlich wie
der Trümmer nach vorne geht !!!
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

3,73er Achse = Kampfübersetzung, ja da hast du schon recht. Da ist immer ordentlich Drehzahl vorhanden und genug Vortrieb gibt es damit natürlich auch. Ich habe eine 3,55er Übersetzung, also das Mittelding zwischen Leistung und sparsam fahren, dafür aber auch mit Sperre, dass macht alles andere wieder wett.

Die Veränderung der Schaltpunkte soll eher den Zweck haben das sich die durchschnittliche Drehzahl niedriger ansiedelt. Der 2-Ventil Motor braucht ja kaum Drehzahl um sein maximales Drehmoment auf die Kurbelwelle zu wuchten und da ist ein Schaltpunkt, der bei 2000 U/min gesetzt ist, schon sehr praktisch.

Es gibt viele Hersteller für die Programmierung, einige davon hatte ich mir vor meinem damaligen Kauf genauer angeschaut. Ein Problem haben alle Handheld Programmer gemeinsam, nämlich die Tatsache, dass der Programmer bei der ersten Nutzung mit dem Fahrzeug, oder besser gesagt mit der VIN Nummer, verheiratet wird.

So gesehen ist der Kauf eines Handheld Programmer eine kostspielige Angelegenheit, denn das trennen der verheirateten Gerätschaften geht offiziell nur durch das zurück schreiben der originalen Daten in die Motorsteuerung.

VCM II und IDS sind PC gebundene Gerätschaften, dass hat mit dem Hypertech Programmer nicht sehr viel gemeinsam. Beim Hypertech Programmer wählt man den gewünschten Bereich aus, man sieht alles in Kartext auf dem eingebauten Display, trifft seine Auswahl, bestätigt das ganze, die Daten werden verändert und das war es dann auch schon.

Das mit dem Teil von IDS viel zu machen ist steht außer Frage, aber nur wenn man weiß damit richtig umzugehen! Zum schnellen rumprobieren eignen sich die Hypertech Programmer besser. Den ganzen Rest muss man halt selber entscheiden, entweder man lässt alles so wie es ist, oder man macht sich Gedanken darüber was noch an Potential im Motor versteckt ist und lässt der Leistung freien Lauf.

Mit einem IDS Programmer habe ich übrigens meine 98 Oktan US LPG Daten in die Motorsteuerung eingespielt, beim Hypertech Programmer ist bei 95 Oktan leider die Spitze der Fahnenstange erreicht, da in der Motorsteuerung beim originalen Datensatz nur dieser maximale Bereich hinterlegt ist. Mit der eingespielten Änderung wird eine 98 Oktan Einstellung dem bereits vorhandenen Datensatz hinzugefügt, natürlich mit den passenden Kennlinien für Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und Kraftstoffmenge. Schwuppdiwupp, schon hat der große Metallklumpen deutlich mehr Leistung und das ohne irgendetwas umbauen zu müssen.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

5,4 mit 3 V sollte ein 6HP26 Getriebe drin haben
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
zrx-till

Beitrag von zrx-till »

Unser 3V Bj. 2006 hat ein 4R75E Livoni IND=A drin.
Murphy1212@

Wanne

Beitrag von Murphy1212@ »

Wanne bist du Expedition Experte ?
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ich fahre einen Expedition. Ich unterstütze interessierte Leute bei ihrem Fahrzeugkauf, beziehungsweise bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug. Ich repariere meinen Expedition und auch die Fahrzeuge aus meinem Bekanntenkreis, falls doch mal einer Hilfe benötigen sollte. Die Hilfe bezieht sich natürlich auch auf Fahrzeuge aus verschiedenen Jahrgängen. Ich kann dir Fragen zu allen möglichen Themen beantworten, Tipps bei Problemen geben und vieles andere mehr.

Ob mich das zu einem Experten macht, keine Ahnung, dass soll jeder für sich selber entscheiden. Ich stecke mir kein Namensschild ans Hemd, genau so halte ich es mit meinem Wissen. Ich habe es, ich kann damit umgehen und wenn ich anderen helfen habe ich Spaß dabei! Ich kann mir in jeder Situation und bei jedem Problem selber helfen, die dafür nötigen Werkzeuge habe ich auch. Falls mir doch mal was spezielles fehlen sollte, dann wird es halt kurzfristig besorgt.

Der Expedition ist nur ein großes Auto, ein bisschen schwerer, hoffnungslos überdimensioniert, bei ausreichender Pflege sehr langlebig und möglicherweise nicht jedermanns Sache.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

@Murphy1212@

Ich hoffe ich konnte dir mit unserem Telefongespräch schon mal weiter helfen können. Die Sache mit dem Kaufwunsch von dem besagten Ford Expedition bleibt wirklich zu überlegen, weil sich sehr viele Fragen auftun und alle möglichen Sachen sehr schräg rüber kommen.

Ich denke mal das an dem Wagen praktisch nichts stimmen wird, vor allem nicht der Kilometerstand!

Der Rest ist die reinste Bastelbude um einen XLT auf zu pimpen! Pimp my Ride und wenn der Rapper Xzibit eines Tages vor der Tür steht, genau so kommt das Fahrzeug als Gesamtbild leider rüber.

Auf den ersten Blick schick gemacht, man darf nur nicht genauer hinsehen! Wenn die Technik OK ist wäre der Preis absolut akzeptabel, wenn aber die 97.000mls in Realität mindestens 200.000mls sind, vermutlich auch noch mehr, dann hört der Spaß auf. Die genannten Reparaturen passen in keinem Fall zu Laufleistung und dem damit einhergehenden normalen Verschleiß.

Für die "Alleswisser" unter den Mitlesern, wer findet die Fehler und welche Fehler findet ihr? Meine Liste ist lang, sehr lang! Ich habe bei 20 Positionen aufgehört zu zählen!

Kleiner Tipp, die Widersprüche finden sich im Text, die Fehler und Ungereimtheiten in den Bildern!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 11-216-291
zrx-till

Beitrag von zrx-till »

Der Kühlergrill und die Radläufe haben irgendwie ne andere Farbe !?!
Und die Motorhaube steht auf der linken seite etwas hoch.
Der Lack an den Kotflügeln vorne wirkt eher matt....
Die vordere Stoßstange passt farblich auch gar nicht ins Konzept.

Die Lima, die Servopumpe und die Klima neu ??? Sind ja alles
Aggregate, die vorne am Motor verbaut sind.

Ich kann mich zwar täuschen und die Bilder geben leider von
der Auflösung nicht viel her.....

..... aber ich glaube, der hatte vorne einen richtig heftigen Einschlag !

Auf den zweiten Blick, hat auch die Abdeckung vom Airbag einen
leicht anderen Farbton und passt nicht zum Abnutzungsgrad vom
Lenkrad.

Ulkig finde ich ja auch, dass die Luftausströmer und die Bedienfelder
für die Fensterheber eine andere Farbe haben. Könnte da ein anderes
Armaturenbrett eingebaut sein ???

Aber wenn man die Zeit hat, sich das mal live anzusehen.....
wieso nicht. Man sollte nur kein Geld mitnehmen :-)

Grüße Till

P.s. Ein Dachträger fehlt auch.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

@zrx-till
Ein paar Sachen hast du schon recht gut erkannt, der Rattenschwanz ist aber deutlich länger!

Das mit der Oberfläche vom Airbag hatte ich auch im Auge, aber das hatte ich mir bisher aufgespart. Der Airbag sieht irgendwie zu neu aus, er hat oberflächlich nicht die geringsten Gebrauchsspuren. Aber lassen wir den Airbag mal außen vor. Ob viele der andern Sachen zu einem Frontschaden passen müsste man sich vor Ort mal ansehen.

Für interessierte Mitleser, die möglicherweise aber keinen Expedition fahren, dass Fahrzeug sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber der wissende Expedition Fahrer entdeckt bei jedem Blick auf die Bilder immer mehr Sachen die nicht stimmen.

Es handelt sich um einen 1999er Ford Expedition, mit 2-WD Antrieb, 5,4L V8 Triton Motor mit 264 PS, in der Ausstattungsvariante XLT. Wer einen XLT kauft hat bei der Fahrzeugbestellung „einmal ohne alles bitte“ bestellt. Der XLT ist die preisgünstigste Basis Version vom Expedition.

Lustig finde ich den Hinweis auf: „kein Allradantrieb, deswegen extrem wenig Verbrauch“! Das mit dem Verbrauch ist so eine Sache, vor allem wenn es bei mindestens 13 Litern los geht. Bei 13 Liter schafft man bestenfalls nur auf der Autobahn mit Tempo 100 und eingeschalteten Tempomat, natürlich ohne Gegenwind und ohne Steigungen, anders ist das unmöglich machbar.

Im Alltag und bei häufigen Stadtverkehr rauschen gut und gerne 16 - 18 Liter durch die Leitungen, mit einem Anhänger hinten dran, Overdrive aus und so weiter, dann landet man schnell bei 20 Liter plus X. Im Stadtverkehr kommt man nur bis zum 3. Gang, der 4. Gang ist erst ab 70 – 75 km/h realisierbar. Wenn also 13 – XX Liter extrem wenig Verbrauch sind, dann kann man später ja nicht meckern!

So weit so gut, wäre auf den Bildern auch nur ein klassischer XLT zu sehen, dann wäre alles klasse. Aber dem ist leider nicht, es handelt sich um eine Bastelkiste, an der viele nachträgliche Veränderungen vorgenommen wurden!

Nicht original sind die Scheinwerfer, die Rückleuchten, die Felgen, die Trittleisten inklusiv der Radhausabdeckungen, die vordere Stoßstange mit den Nebelleuchten und noch viele andere Sachen mehr.

Die zweite Kupplungskopf für einen Anhänger, montiert in der Stoßstange, darf nur temporär genutzt werden, also zum rangieren auf einem Privatgelände. Im öffentlichen Straßenverkehr darf an diesem Kupplungskopf kein Anhänger angehängt werden.

Viele der montierten Teile sind Zubehör ohne Zulassung und vermutlich auch nicht eingetragen. Da die Originalteile anscheinend mitgegeben werden ist es kein so großes Problem, man muss dann halt vor der Fahrt zum TÜV alles wieder umbauen!

Für ein 99er Modell ist die Laufleistung meiner Meinung nach viel zu gering, dass bestätigt sich auch in der Auflistung der gemachten Arbeiten. Da stehen Sachen drin die bei dieser geringen Laufleistung in keinem Fall verschlissen sind und somit eigentlich auch nicht ausgetauscht werden müssen!

Klimakompressor, Lichtmaschine, Servopumpe, Stoßdämpfer, Gummilager, Radlager vorne und so weiter, dass sind Sachen die bei einer Laufleistung von rund 96.000mls garantiert nicht verschlissen. Alle Gummilager neu, na hoffentlich weiß der Verkäufer auch wie viele Gummilager so einem Expedition vorhanden sind. Nur würden diese Gummilager bei der angegebenen Laufleistung wohl kaum verschlissen sein!

Das Hauben Spalt Maß auf der Beifahrerseite stimmt nicht, es sieht so aus als ob die Haube verbogen ist. Das Maß auf der Fahrerseite scheint zu stimmen.

Das Body Kit gehört nicht an einen XLT, die Trittleisten gehen in einem Stück in die Radlaufabdeckungen über, ein XLT hat aber keine Radlaufabdeckungen, da ist nur nacktes Blech vorhanden. Vom Body Kitt steht auf der Fahrerseite vorne der Radlauf vom Blech ab. Darüber hinaus stimmt der Abschlusspunkt auf der Fahrerseite nicht, die Radlaufleiste sollte eigentlich ein Stück eher enden.

Abgesehen davon hat die Trittleiste auf der Beifahrerseite einen fetten Treffer erhalten, vermutlich wurde eine Kante, oder ein Poller mitgenommen. Sehe ich da auch fiese Kratzer am vorderen Radlauf auf der Fahrerseite? Es sieht jedenfalls danach aus! An den Trittleisten ist so ein Expedition etwa 2,07m breit, dass sollte man schon beachten!

Die Kurbelstange für den Wagenheber fehlt, diese ist normalerweise unter der Motorhaube untergebracht, am Waschwasser Behälter ist ein Teil für die Befestigung, was aber fehlt ist die Kurbelstange und die geht über die komplette Kühlerbreite!

Die Farbe der Lüftungsgitter, Schalterblenden in den Türen und die Leisten in den Türen am Fahrzeugboden passen farblich nicht zusammen und stammen vermutlich von einem anderen Fahrzeug. Diese Farbe hat der Eddy Bauer, aber nicht in Kombination mit grauen Verkleidungsteilen. Die Verkleidung ist bei einem Eddy Bauer Crem Farben und sieht so ähnlich aus. Da die Sitzabdeckungen aber grau sind hätten die Einstigleisten auch grau sein müssen.

Die verchromten Spiegel Abdeckungen sind zwar nicht schlecht, passen aber optisch irgendwie nicht zum Fahrzeug. Sie wurden nachträglich aufgeklebt!

Der Tachometer ist mit Sicherheit nicht von diesem Fahrzeug. Auf der Lenksäule sind Kratzspuren, die entstehen wenn man zu dumm ist den Tachometer ohne Beschädigungen auszubauen. Die restlichen Spuren an der Innenverkleidung zeigen das gleiche Bild, da sind die Schalter und Einsätze nicht nur einmal ausgebaut worden! Tacho nicht original, da ist auch der Verdacht mit der zu geringen Laufleistung schon fast bestätigt!

Die vordere Stoßstange ist von einem Eddy Bauer, sie ist auf der Oberseite in einem goldton lackiert und es sind Nebelleuchten in der Frontschürze montiert, ein XLT hat aber keine Nebelleuchten! Abgesehen davon ist die obere Abdeckung auf der Beifahrerseite beschädigt, vermutlich war die Ecke mal abgebrochen.

Es gibt jetzt zwar Nebelleuchten in der Frontschürze, aber wo bitteschön ist der passende Lichtschalter dafür? Der XLT hat keine Nebelleuchten, deshalb fehlt auch die entsprechende Schalterstellung am Lichtschalter! Am Lichtschalter sind nur die Positionen Aus – Standlicht – Abblendlicht vorhanden.

Das Pedalgummi der Fußbremse ist erneuert worden, warum ist das so?

Die Scheibenwischer Blätter sollten mal vertauscht werden, dass Wischerblatt ist auf der Beifahrerseite zu lang, auf der Fahrerseite hingegen mickrig klein und viel zu kurz für ein ordentliches Wischergebnis. Kleinen Guckloch für den Fahrer, soll ja reichen, geht aber besser!

Bei einem Eddy Bauer gäbe es auch Kunststoffleisten an den unteren Enden der Türen, die fehlen aber bei diesem Fahrzeug! Das Body Kitt würde zu einem Eddy Bauer passen, aber nicht zu einem XLT. Der Wagen hat Stoffsitze, ein Eddy Bauer hätte aber Ledersitze! Es gibt nur eine manuelle Heizungssteuerung, die gibt es auch nur beim XLT.

Auf dem Dach fehlt der hintere Teil vom Gepäckträger, dass ist der Teil den man nach vorne verschieben kann. Der vordere Teil lässt sich nicht verschieben und ist verschraubt.

Es kann sein das ich mir zusammen mit Murphy1212@ den Wagen mal ansehen werde, er ist an dem Fahrzeug interessiert.
Antworten