was nun - falsches Öl in Servolenkung + Motor !!??

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Falk

Beitrag von Falk »

In deiner Bedienungsanleitung steht bestimmt auch: Engine oil (including filter change) "5.0 quarts" :)

Persönlich würde ich mir da keine allzuvielen grauen Haare wachsen lassen. Öl ist Öl ...
Ich würde ihn nur in der Zeit nicht so belasten. Also z.B. keine Vollast nach dem Kaltstart - da sowieso etwas warmlaufen lassen. Zum Glück ist es z.Zt. relativ warm. Keinen Hängerbetrieb und überhaupt sowenig wie möglich damit fahren. Die 40 Meilen hin und her wird er schon schaffen.
Ist aber nur meine persönlich Meinung. Ich habe den ADAC im Rücken und ggf. den Hof voller Ersatzautos wen die Maschine doch hops geht.

Thomas (anncarina) als SOHC-Spezi stehen sicher dabei die Haare zu Berge ... aber ggf. hat er auch gute Gründe dafür. :)

Den Ölwechsel in Eigenregie zu machen ist schon erstrebenswert. Hat man ja dann auch das Gefühl, das selbstverursachte Malheur auch selbst beseitigt zu haben. Ist dann quasi gar nichts passiert .... :roll:
Carpenter
Beitrag von Carpenter »

Danke Falk :-)
Du schreibst zur zeit ist es relativ warm. Mußte ich nach einem Blick aufs Thermometer gerade lächeln: 3,5° hat es heute morgen hier. Aber die Sonne scheint. Im Schnitt hatten wir die letzten tage nicht mehr als 15°.
Hängefahrten mache ich eh nicht. Und auf den single track roads kann man jetzt, wo schon verhältnismäßig viele Touries unterwegs sind wirklich nicht schnell fahren. Das wird mehr gebremst als gerollt.

Die Betriebsanleitung für's Auto liegt dummerweise noch in Deutschland mit nem haufen anderer Sachen von uns
Deshalb ist es ja um so schöner, das es dieses Forum gibt :D
sonnige Grüße,
carpenterswife
Ford Explorer XDS, Bj. 98, Automatik, Rechtslenker

Leidenschaft ist immer siegreich - Theodor Fontane
Carpenter
Beitrag von Carpenter »

So, heute war unser Ex also in der Werkstatt. Ich habe das Motorenöl und auch das für die Sevolenkung austauschen lassen. Bezahlt habe ich knappe 60 Pfund. Damit bin ich zufrieden, denn ich hatte schon mit einigem mehr gerechnet.
Aber der Preis ist doch ok, oder?

Vielen dank noch mal an euch für eure Tipps. War schon beruhigend :-)
sonnige Grüße,
carpenterswife

cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Na dann, Allzeit eine Gute und Geschmeidige und Gutgeschmierte Fahrt. :D :D :D
Carpenter
Beitrag von Carpenter »

Die werd ich haben, danke :D
sonnige Grüße,
carpenterswife

Falk

Beitrag von Falk »

Musste gleich mal schauen ... - 67,514 € ist wirklich günstig.

Schotten eben. Vorurteil bestätigt. :wink: :D

"Gute Fahrt" und ...
Carpenter
Beitrag von Carpenter »

Ja, manches ist hier wirklich günstig. Lebenshaltungskosten allerdings nicht :?
sonnige Grüße,
carpenterswife

Antworten