od blinkt
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laxxx
Ja,check das erstmal.Ich kann mir ehrlich gesagt auch ganz schlecht vorstellen,daß ein Gebrauchtwagenhändler einen kompletten Wechsel mit Filter und dem guten Mercon macht
Gruß-Reiner
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Leben,und leben lassen.....
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christianh
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ja ich werd das mal in erfahrung bringen vielen dank nochmal für die tipps. wenn ich weiteres weiß meld ich mich wider. gruß christian
xp 2, 1996, 115 kw, 195tkm, ohv www.eoce.eu
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christianh
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hallo mal wider ich habe mit dem händler gesprochen und der hat mir versichert das orginal ford öl genommen wurde. am 23.04.10 habe ich endlich einen termin in einer werkstadt, die in der lage ist den fehlerspeicher auszulesen. ich werde mich dann wider melden, wenn ich nähres weiss. bis dahin allen gute fahrt. christian
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Big-Papa-Charly
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christianh
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Tja, wie isses jetzt mal mit Auslesen?
Du kannst hinfahren wohin Du willst und labern, was Du willst. Das Problem bleibt das gleiche.
Fehlerspeicher auslesen... lassen... evtl. mit Klammer
DU hast das alte getriebe?
Eine Sig ist schon schön
Du kannst hinfahren wohin Du willst und labern, was Du willst. Das Problem bleibt das gleiche.
Fehlerspeicher auslesen... lassen... evtl. mit Klammer
DU hast das alte getriebe?
Eine Sig ist schon schön
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
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...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
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Falk
Kontrolliere mal alle Steckverbindungen am Getriebe.christianh hat geschrieben:erstmal vielen dank an alle für die tipps. das getriebeöl und filter sind ca. 2 monate alt. ob die od lampe vor dem ölwechsel blinkte kann ich nicht sagen da der ölwechsel von der werkstadt des kfz händlers gemacht wurde. ölstand ist ok. es funktioniert auch alles ohne probleme wenn die lampe an ist.
Auch mal den großen GEM-Stecker an der Motorstirnwand unterhalb der Frontscheibe.
Oder generell mal wie ein großen Frühjahrsputz an die Sache rangehen.
Batterie ab und alle erreichbaren Stecker und Verbindungen reinigen und mit Kontaktspray fluten.
Schaden tut es auf alle Fälle nix.
Wenn so alles am Getriebe o.k. ist, und es auch bei blinkender Lampe sauber schaltet, kommt da nur eine Fehlermeldung die ggf. nur auf eine schlechte Stromverbindung zurückzuführen ist.
Codes auslesen ist immer so ein Ding bei den OHV-Explorer II Modellen.
Die haben so ein "Vor"-OBD II. Nicht jede Werkstatt hat die passende Technik/Kabel/Lesegerät dazu.
habe ähnliches Problem
Hallo zusammen,
bin relatv neu hier im Forum. Habe zwar schon viel gelesen, aber dies ist mein erster Beitrag. Hoffe es ist OK wenn ich mich hier "einklinke", denn das Problem scheint ähnlich zu sein. Ich habe vor zwei Tagen meinen ersten XP gebraucht gekauft (siehe unten). Die Checkliste hatte ich aus eurem Forum (sehr nützlich). Nur leider wußte ich nichts von dem OD-Problem, des XPs.
Auf der Rückfahrt vom Händler fing nach ca. 25km (Autobahn, 80-110 km/h) die OD-Leuchte an zu blinken
. Nach einem Stop auf ner Raststätte war sie wieder aus und fing dann erst nach ca. 200 km wieder an zu blinken). Mittlerweile passiert das öfter, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Der XP schaltet soweit ich das beurteilen kann recht sauber hoch. Bei ca. 70 kmh schaltete er in den 5.?Gang. Bei Konstant 75 kmh liegen 2000 U/min, bei 100 kmh ca. 2100 an.
Die Drehzahl ändert sich leider nicht wenn der OD ausgeschaltet wird. Hab auch mal mit deaktivierten OD gestartet und bei 100 kmh wieder eingeschaltet - Drehzahl bleibt gleich.
Getriebeöl ist blassrot und klar. Riecht auch beim Reiben zwischen den Fingern nicht verbrannt. Morgens bei kaltem Motor ist das schraffierte Feld am Messstab exakt bedeckt.
Habe noch keinen Fehlercode (werde mal meine Haus- und Hofwerkstatt fragen, schätze aber, ich muss mich nach 'ner Explorer-Werkstatt umhören. Schöffengrund ist ja nicht gerade um die Ecke
Ein Getriebeölwechsel wird wohl nichts bringen oder ? Kann es ein Elektronik-Problem sein ?
Was würde denn eine Komplettüberholung eines XP-Getriebes kosten. (Achso angeblich hat der XP echte 109.000km auf dem Tacho).
So, hoffe ich habe euch nicht zu sehr zugetextet.
bin relatv neu hier im Forum. Habe zwar schon viel gelesen, aber dies ist mein erster Beitrag. Hoffe es ist OK wenn ich mich hier "einklinke", denn das Problem scheint ähnlich zu sein. Ich habe vor zwei Tagen meinen ersten XP gebraucht gekauft (siehe unten). Die Checkliste hatte ich aus eurem Forum (sehr nützlich). Nur leider wußte ich nichts von dem OD-Problem, des XPs.
Auf der Rückfahrt vom Händler fing nach ca. 25km (Autobahn, 80-110 km/h) die OD-Leuchte an zu blinken
Der XP schaltet soweit ich das beurteilen kann recht sauber hoch. Bei ca. 70 kmh schaltete er in den 5.?Gang. Bei Konstant 75 kmh liegen 2000 U/min, bei 100 kmh ca. 2100 an.
Die Drehzahl ändert sich leider nicht wenn der OD ausgeschaltet wird. Hab auch mal mit deaktivierten OD gestartet und bei 100 kmh wieder eingeschaltet - Drehzahl bleibt gleich.
Getriebeöl ist blassrot und klar. Riecht auch beim Reiben zwischen den Fingern nicht verbrannt. Morgens bei kaltem Motor ist das schraffierte Feld am Messstab exakt bedeckt.
Habe noch keinen Fehlercode (werde mal meine Haus- und Hofwerkstatt fragen, schätze aber, ich muss mich nach 'ner Explorer-Werkstatt umhören. Schöffengrund ist ja nicht gerade um die Ecke
Ein Getriebeölwechsel wird wohl nichts bringen oder ? Kann es ein Elektronik-Problem sein ?
Was würde denn eine Komplettüberholung eines XP-Getriebes kosten. (Achso angeblich hat der XP echte 109.000km auf dem Tacho).
So, hoffe ich habe euch nicht zu sehr zugetextet.
Gruß aus Bremerhaven, Olaf
Explorer II "Limited", Baujahr 2000, SOHC, 150Kw, 4x4, Automatik, 5R55E, seit 1/2011 powered by anncarina
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Falk
Hallo Olaf
Ist eventuell ein elektrisches Problem. Oder generell ein Wandlerproblem.
Bei deinem SOHC-Explorer 5R55E-Getriebe ist ja die elektrisch angesteuerte Wandlerkupplung ständig im Eingriff. Mal mehr mal weniger.
Wenn das Getriebe in den 5.ten Gang schaltet ... dann den Overdrive ausschalten. Normalerweise müsste die Wandlerkupplung dann aufmachen und die Drehzahl sich wieder leicht anheben.
Theoretisch .....
Und auch hier erstmal alle Steckerverbindungen am Getriebe kontrollieren.
Und mit dem auslesen von Fehlercodes tun sich die Ford-Betriebe bei den SOHC-Modellen erfahrungsgemäß leichter.
Die OBD II-Technik ist ja in vielen Ford-Fahrzeugen verbaut.
Ist eventuell ein elektrisches Problem. Oder generell ein Wandlerproblem.
Bei deinem SOHC-Explorer 5R55E-Getriebe ist ja die elektrisch angesteuerte Wandlerkupplung ständig im Eingriff. Mal mehr mal weniger.
Musst du mal bei der Geschwindigkeit testen.Bei ca. 70 kmh schaltete er in den 5.?Gang.
Wenn das Getriebe in den 5.ten Gang schaltet ... dann den Overdrive ausschalten. Normalerweise müsste die Wandlerkupplung dann aufmachen und die Drehzahl sich wieder leicht anheben.
Theoretisch .....
Und auch hier erstmal alle Steckerverbindungen am Getriebe kontrollieren.
Und mit dem auslesen von Fehlercodes tun sich die Ford-Betriebe bei den SOHC-Modellen erfahrungsgemäß leichter.
Die OBD II-Technik ist ja in vielen Ford-Fahrzeugen verbaut.
Hallo Olaf!
Morgens bei kaltem Motor wird höchstens der Motorölstand gemessen,aber nicht der Getriebeölstand.....
Gruß-Reiner
Morgens bei kaltem Motor wird höchstens der Motorölstand gemessen,aber nicht der Getriebeölstand.....
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Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Big-Papa-Charly
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Hallo Olaf,
erstmal hier schauen: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605
und Getriebeölstand korrekt messen und ggf. korrigieren.
Dann könnte das Problem schon behoben sein.
erstmal hier schauen: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605
und Getriebeölstand korrekt messen und ggf. korrigieren.
Dann könnte das Problem schon behoben sein.
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
erste Ergebnisse
... erstmal danke an alle für die prompte Reaktion.
Beim Ausschalten des Overdrives tut sich absolut gar nichts (leider).
Interessant: Mit Overdrive blinkt die OD-Leuchte auch schon wenn man mal ein bisschen kräftiger aus niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigt. Macht mir ein bisschen Sorgen. Schaltet man den Overdrive aus, dann blinkt die Lampe nie.
Getriebölstand habe ich jetzt auch richtig gemessen (warmgefahren, alle Positionen ein paarmal durchgeschaltet und bei laufendem Motor gemessen): Der schraffierte Bereich ist immer noch mit Öl bedeckt.
Stecker prüfe ich am WE mal, werde auch mal sehen wer mir die Fehlercodes auslesen und vor allem auch "deuten" kann.
Werde mich wieder melden, wenn der XP wieder aus der Werkstatt kommt (braucht auch neue Reifen und dann habe ich auch die Gelegenheit mir den Wagen mal genauer von unten anzusehen). Dauert hoffentlich nicht so lange.
Beim Ausschalten des Overdrives tut sich absolut gar nichts (leider).
Interessant: Mit Overdrive blinkt die OD-Leuchte auch schon wenn man mal ein bisschen kräftiger aus niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigt. Macht mir ein bisschen Sorgen. Schaltet man den Overdrive aus, dann blinkt die Lampe nie.
Getriebölstand habe ich jetzt auch richtig gemessen (warmgefahren, alle Positionen ein paarmal durchgeschaltet und bei laufendem Motor gemessen): Der schraffierte Bereich ist immer noch mit Öl bedeckt.
Stecker prüfe ich am WE mal, werde auch mal sehen wer mir die Fehlercodes auslesen und vor allem auch "deuten" kann.
Werde mich wieder melden, wenn der XP wieder aus der Werkstatt kommt (braucht auch neue Reifen und dann habe ich auch die Gelegenheit mir den Wagen mal genauer von unten anzusehen). Dauert hoffentlich nicht so lange.
Gruß aus Bremerhaven, Olaf
Explorer II "Limited", Baujahr 2000, SOHC, 150Kw, 4x4, Automatik, 5R55E, seit 1/2011 powered by anncarina
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muschelschupser
- Beiträge: 49
- Registriert: 15.04.2010 20:34
- Wohnort: Rastede
Re: habe ähnliches Problem
Moin,hatte seiner Zeit sehr gut Erfahrung mit Andre aus Wardenburg (Oldenburg)opeterson hat geschrieben:.... Schöffengrund ist ja nicht gerade um die Ecke ...
http://www.andrees-kfz.de/
er ist ein Meister,
und er ist in der KFZ-Innung
Rene
bis dann Rene
ich kenne Menschen.darum liebe ich Tiere.
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