Allgemeine Frage zum Laufverhalten des 5.4

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

Yannick

Beitrag von Yannick »

Klingt sehr vielversprechend.

Ich weiß nicht ob das mit den Forenregeln passt, aber könnt ihr da einen empfehlen ?

Weil da gibt es ja zig verschiedene.

Danke im Voraus.
Diese Anwendung des Benzins auf den Straßenverkehr ist ebenso unbedeutend wie Dampf.
(van Muyden, 1889)

aktuell: 2007 Ford Expedition XLT

2004 BMW 318i E46
2001 VW Passat Variant
1993 VW Vento
1990 Honda Civic
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Was soll man da sagen???
Empfehlen kann ich dir, ohne einen speziellen Anbieter zu nennen, dass Teil über die Funktionsweise. Dann schaust du im Netz selber nach und bestellst was online. Da ist bestimmt nichts verwerfliches dran!

Die Einschraubversion, die nur den Stift ersetzt, zieht den Kupplungseinschub lediglich zu einer Seite, also entweder nach links, oder nach rechts, je nachdem von wo aus du die Schraubverbindung einsetzt.

Im Einschub selber befindet sich eine mehr oder weniger große Mutter, mit der alles gehalten wird. Es gibt verschiedene Ausführungen um die Mutter an ihrer Position zu halten, mit einem Blech, oder einer Feder. Der Nachteil dabei ist aber das der Einschub wie gesagt nur zur Seite gezogen wird! Bei großer Last am Kupplungskopf kann sich der Einschub aber immer noch oben und unten bewegen. Da rappelt dann zwar nichts mehr und die Bewegung ist sehr deutlich eingeschränkt, aber bis zu einem bestimmten Punkt ist eine auf und ab Bewegung des Einschubs halt immer noch möglich. Die Bewegung fällt um so geringer aus, um so fester du die Schraube anziehen würdest. Es gibt Ausführungen mit einem Schlüsselkopf, oder auch nur mit einem Ring zum drehen und eben auch welche die man abschließen kann.

Aus meiner Sicht ist das keine wirklich gute Lösung, aber immer noch besser wie nur den Sicherungsstift einzustecken.

Besser ist dann schon die einfache Variante mit dem Teil das so ähnlich aussieht wie eine eckige Auspuffschelle mit einer Platte dran. Der Bügel wird über den Kupplungsträger geschoben und die Platte drück den Kupplungseinschub so fest nach oben das dieser sich nicht mehr auf und ab bewegen kann. Für diese Version zahlst du mit Zoll und Versand um die 40 Euro. Es gibt davon auch eine schlankere Ausführung, dann ist unten keine Platte sondern nur ein runder Bolzen mit zwei Löchern drin, halten tut es damit auch.

Die beste Version ist die mit zwei Schellen, eine Schelle zieht seitlich, die zweite nach oben. Da kann sich dann garantiert nichts mehr bewegen. Diese Version wir meistens angewendet wenn an der Kupplung ein Fahrradträger, oder was anderes in der Art, montiert wird. Das Teil ist aber etwas teuer und liegt bei den Kosten mit Versand und Steuern bei um die 70 Euro.

Ich habe mir übrigens diese Version selber zugelegt, da ich hin und wieder sehr schwere Lasten von zum Teil bis knapp über 3t ziehe. Der Zeitaufwand für die Montage ist gering, in weniger als zwei Minuten ist alles ordentlich befestigt.

Bei normaler Last und ohne anmontierten Fahrradträger reicht die Version mit einer Schelle aus. Soll aber ein Fahrradträger montiert werden würde ich in jedem Fall zu der Befestigung mit zwei Schellen tendieren.

Ich habe meine Version in den USA gekauft, auf dem deutschen Markt habe ich leider nichts passendes gefunden.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Yannick

Beitrag von Yannick »

Klingt gut.

Wie heißt so ein Teil mit zwei Schellen ? Also die englische Bezeichnung.

Oder ist das auch eine "Anti Rattle Hitch Lock" ?

Sorry wegen den vielen Fragen, aber dadurch das es sowas tendenziell nur in den USA gibt wäre es schade etwas umsonst zu bestellen ;-)

edit:

Gefunden. "hitch tightener"

Diese Anwendung des Benzins auf den Straßenverkehr ist ebenso unbedeutend wie Dampf.
(van Muyden, 1889)

aktuell: 2007 Ford Expedition XLT

2004 BMW 318i E46
2001 VW Passat Variant
1993 VW Vento
1990 Honda Civic
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Anti Rattle Hitch Lock ist der Name für die einschraubbare Version.

Das Teil mit dem Bügel und der Platte heißt Anti-Rattle Hitch Receiver Immobilizer.

Ich habe einen Blue Ox Hitch Immobilizer II, dass ist das Teil mit zwei Bügeln. Wichtig, diese Version gibt es in zwei Größenausführungen und zwar in 2" und in 2 1/2"!

Die Version die man benötigt hängt vom Kupplungsträger ab. Für die normalen Kupplungsträger benötigst du die 2" Version, für die HD Ausführung mit einen Rahmen um den Einschub, brauchst du die 2 1/2" Version.

Mit dem Rahmen meine ich das Teil das die Einschuböffnung umschließt, es gibt Kupplungsträger in beiden Ausführungen, je nachdem für welches Gewicht der Träger ausgelegt ist. Wenn du unsicher bist sollte man halt gegebenenfalls mit einem Maßband nachmessen um ganz sicher zu sein. Ist kein Rahmen um dem Einschub herum benötigst du höchstwahrscheinlich die 2" Version. Die beiden Ausführungen unterscheiden sich unter anderem durch zusätzliche Abstandshalter die bei der größeren Version auf dem Träger mit aufliegen, um den zusätzlichen Rahmen auszugleichen. Die Schellen sind auch etwas länger.

Für normale Anwendungen, wie zum Beispiel "normale Zuglasten" (Lach!! also weniger als 3 t), oder wenn du zum Beispiel keinen Fahrradträger montieren will, reicht die einfache Ausführung mit einer Schelle in jedem Fall aus.

Hauptsache der Einschub ist gut befestigt!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Antworten