Shift Kit Automatikgetriebe

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich bin ja nicht ungeschickt....
Aber ich habe es nach dem selbstüberholen durch thomas noch mal überholen lassen....

Also würd ich mal sagen schon was für kenner und die die wissen was sie tun und können.... Ich gehöre nicht dazu
Benutzeravatar
wommel
Beiträge: 252
Registriert: 01.05.2012 14:22
Wohnort: Prien

Beitrag von wommel »

ah ja, O.K, ich werde vielleicht doch wen sucher der sich auskennt :? Interessiert hätte mich halt der von Anncarina. Mein Ben hat auch ein Problem, sobald ich eine Steigung habe ( gibt et ja nit in Bayern) höre ich ein heulen von unten, schaltet zwar butterweich kommt auch mit viel Drehzahl den Berg rauf, aber heult halt. Getriebeölwechsel mit Filter wurde schon gemacht. Das Altöl roch etwas und war zäh ( das bei 100tkm). Ich habe gehofft, es wird besser mit Shift Kit. :oops:
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2, gekauft by Anncarinna
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Dann kauf doch das shift kit mit fertiger steuerplatt im austausch ... Dazu filter dichtung und ne.ues öl... Das kanns du selbst montieren...
tedesco
Beiträge: 74
Registriert: 01.04.2011 14:46
Wohnort: Bornheim

Beitrag von tedesco »

Also ich konnte beim Einbau des Shift Kit bei Thomas zugucken und ich bin der Meinung das sollte schon einer machen der weiß was er tut.Von Bayern zu Thomas sind vielleicht 500 km, aber denke es lohnt sich. Einfach mal eine Tagestour einplanen, dann hast Du es auf jeden Fall perfekt und wenn Thomas sich deinen Dicken mal anguckt,kann auch nicht Schaden.
Explorer 98 Highclass 152 KW Standheizung powered by ac
BMW 523 i E39
Honda VFR 800 RC 46
Nene

Beitrag von Nene »

Wenn das Öl zäh war, dann hat der Ölwechsel nix gebracht.
Da hättest das ganze System Spülen müssen.

Butterweiches Schalten ist nicht super Schalten. Da sind die Schaltvorgänge ja eher schleifend.
Dadurch gehts halt mehr auf Kupplungen und Bänder, was die Lebensdauer verkürzt.

Bei ner Ölpampe im Getriebe sind die Solenoids sicher auch nicht mehr Top Fit und da eh schon 100.000Km runter sind, gehören die gleich mit raus.
Benutzeravatar
wommel
Beiträge: 252
Registriert: 01.05.2012 14:22
Wohnort: Prien

Beitrag von wommel »

o.k, wenn die Schaltvorgänge eher schleifend sind, könnte das heulende Geräusch bei Steigungen vom durchrutschen der Kupplung kommen,oder?.Was sind Solenoids :shock: und wie kann ich die wechseln. Mal ne dumme Frage, wie mach ich eine Ölspulung und mach ich die auch mit Automatikgetriebeöl?. ja von mir zu Thomas sind es 550km.
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2, gekauft by Anncarinna
Nene

Beitrag von Nene »

wommel hat geschrieben:o.k, wenn die Schaltvorgänge eher schleifend sind, könnte das heulende Geräusch bei Steigungen vom durchrutschen der Kupplung kommen,oder?.
Klar könnte es davon kommen, wird es aber nicht.
wommel hat geschrieben:Was sind Solenoids :shock: und wie kann ich die wechseln.
Das sind Ölpumpen.
Halterungen abbauen, rausziehen, neue einstecken, Halterungen anbauen.
wommel hat geschrieben:Mal ne dumme Frage, wie mach ich eine Ölspulung und mach ich die auch mit Automatikgetriebeöl?
Ca. 30 Min. mit nem Spülgerät.
Getriebeöl wird dabei verwendet und Reinigungszusatz ist auch nicht verkehrt.
Kann auch ohne Gerät gemacht werden, die Ölpumpe darf dabei aber nie trockenlaufen.
Benutzeravatar
wommel
Beiträge: 252
Registriert: 01.05.2012 14:22
Wohnort: Prien

Beitrag von wommel »

jeep, das bekomme ich evtl hin, danke!. Na du sagst es könnte, ist es aber wahrscheinlich nicht. Was ist es denn dann 8)
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2, gekauft by Anncarinna
Nene

Beitrag von Nene »

Was es schlußendlich genau ist, kann ich Dir auch nicht sagen, denn was ist bei Dir ein "Heulen"?
Hören tust es ja Du.
Dani
Beiträge: 1854
Registriert: 25.07.2005 19:34

Beitrag von Dani »

Nene hat geschrieben:
wommel hat geschrieben:Was sind Solenoids :shock: und wie kann ich die wechseln.
Das sind Ölpumpen.
Nein.
Ein Selenoid ist eine Spule, bei der die Drahtwicklung auf einem Zylindermantel liegt, also dünn gegenüber dem Zylinderdurchmesser ist. Eine ideale Zylinderspule hat weiterhin einen im Verhältnis zum Durchmesser sehr kleinen Abstand der Drahtwindungen voneinander und damit eine sehr hohe Anzahl von Windungen. Eine Zylinderspule zum Erzeugen eines (räumlich möglichst konstanten) Magnetfeldes wird manchmal auch als Solenoid bezeichnet....

Aber durch die Selenoids wird der Ölfluss gesteuert.
Nene

Beitrag von Nene »

Dani hat geschrieben: Ein Selenoid ist eine Spule, bei der die Drahtwicklung auf einem Zylindermantel liegt, also dünn gegenüber dem Zylinderdurchmesser ist. Eine ideale Zylinderspule hat weiterhin einen im Verhältnis zum Durchmesser sehr kleinen Abstand der Drahtwindungen voneinander und damit eine sehr hohe Anzahl von Windungen. Eine Zylinderspule zum Erzeugen eines (räumlich möglichst konstanten) Magnetfeldes wird manchmal auch als Solenoid bezeichnet....

Aber durch die Selenoids wird der Ölfluss gesteuert.
Ok, Ok, Ok!!!
Ich geb Dir ja recht!


Ich machs trotzdem einfach und leicht verständlich: ist ne Ölpumpe.
Ist auch vieeel kürzer geschrieben. :P
dodge600
Beiträge: 171
Registriert: 20.04.2012 19:10
Wohnort: gelsenkirchen

Beitrag von dodge600 »

Mh also der Solenoid ist ein MAgnetventiel ,keine Ölpumpe :wink:
Aber ist egal (der heult nicht wenn ,überhaupt klakert der)
:?
Alles wird gut
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 Shelby Cabrio bj 85
Dodge 600 2,5L BJ 86
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

[quote="Nene
Ich machs trotzdem einfach und leicht verständlich: ist ne Ölpumpe.
Ist auch vieeel kürzer geschrieben. :P[/quote]


Das ist keine Ölpumpe. :?
Die Ölpumpe sitzt im Eingang des Getriebes.

Danis exacte Beschreibung einfacher ausgedrückt:

das ist eine elektromagnetische Spule,mit der man was schalten kann. :idea:

Hier in dem Fall (hydraulisch) einen Kolben,der den Pumpenstrom (Öl) in verschiedene Kanäle leiten kann.
Eine andere (elektrische) Anwendung eines "Selenoids" am XP: Anlasserelais.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Nene

Beitrag von Nene »

Ich hab dem Dani schon recht gegeben und Dir Wolfgang geb ich auch recht.

Trotzdem bleib ich dabei, ich beschreib ein Solenoid des Valve Body als Ölpumpe.

Und die Ölpumpe die das Getriebeöl rumpumpt
nennt man eine Mond-Sichel-Pumpe.
Benutzeravatar
wommel
Beiträge: 252
Registriert: 01.05.2012 14:22
Wohnort: Prien

Beitrag von wommel »

O.K, habe zufällig eine Amiwerkstatt in Mietraching bei Bad Aibling entdeckt. Die ist Gottseidank nur 40km weg von mir. www.interauto.usa Ich habe mit dem guten Mann telefoniert, im die Probleme geschildert und eure Ansätze erklärt. Er meinte dann eher kurz und knapp, Wandler hinüber. Das heulen kommt wohl auch davon. Habe heute im Stand ein rasseln gehört ( ähnlich wie Steuerkette). Overdrive aus und Drehzahl ging runter ,rasseln wurde leiser. Overdrive wieder rein, rasseln lauter. Mehr Drehzal rasseln weg. Gut Steuerketten sind ja alle gemacht. Nächste Woche habe ich einen Termin bei ihm zur Abklärung. Den Shift Kit empfiehlt er mir auch kostet nicht die Welt und würde gleich mitgehen. Sobald ich wieder da bin werde ich euch meine Erfahrung weiterleiten.
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2, gekauft by Anncarinna
Antworten