Hi Jackers in Planung .

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Falk

Beitrag von Falk »

Sebi1987 hat geschrieben: kann ich die hi jackers auch benutzen um meine zusätzliche last auszutarieren?oder taugen die für sowas nicht bzw gehen schneller kaputt?
Die serienmäßigen Niveaudämpfer im "Euro"-Explorer II sind ja nix anderes als HiJacker. Und die machen genau das was du willst. Ladungsgewicht ausgleichen.
Da automatisch und aus dem Nachrüstprogramm halt mit dem z.B. Tankstellekompressor.

Qualitativ habe ich eigendlich noch von keinem Anbieter wirklich was schlechtes gehört/gelesen.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich hab früher in diversen Audi 100 und 200 Typ 43 für Kundschaft solche Hijackers verbaut. Das hab ich mit nem kleinen Kompressor und nem Ablassventil kombiniert. So konnt man es auch "vom Fahrersitz " bedienen. Das hatte schon was. "Zu hoch" führte damals zu Rissen in den vorderen Federbeindomen. Auch die Achslastverschiebung wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Also beim ausprobieren ein bisschen vorsichtig sein.
Zur Debatte meine Meinung:
1.)Holgers Einwand ist durchaus berechtigt. Auf jeden Fall sollte man darauf hinweisen ( und auch darauf hinweisen dürfen ) wenn ein geplanter Umbau u.U. "Probleme" bereiten könnte. Nicht jeder kann sich ein "Vergehen" leisten. Wenn ein Fahrlehrer, Polizist etc so etwas "blauäugig" einbaut kann schon ohne "das was passiert" der Job futsch sein. Ein übellauniger Mitbürger reicht.
2.)Dany Sukos Mienung teile ich uneingeschränkt
3.)Wäre zu überprüfen ob die Hi Jackers nicht als "Anbauteil" gelten und somit "legal" zu betreiben sind zumal beim XP 1 ja eine Scheinwerfereinstellung zum Serienumfang gehört
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
varacharly

Beitrag von varacharly »

Möchte mich auch zu Worte melden.
In meinem 2001ér waren ebenfalls HiCh. verbaut und wurden vom TÜV so abgenommen. Und das in Bayern. Mich nervte nur, daß ich sie eben an der Tankst. aufladen mußte. Ließ der vorige Besitzer einbauen, die orig. Dämpfer waren ihm zu teuer.
Die HiCh. habe ich noch, gebe sie aber her.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
lucky181163

Hi Jackers in Planung .

Beitrag von lucky181163 »

Danke für die Infos , Einwände oder Tipps . Habe die Teile von Gabriel bestellt und werde sie entweder am Freitag oder Montag bei SF Custom Parts holen und dann auch sofort verbauen . Danach muß ich wohl erst mal sehen was das Licht macht . Am Lampenrädchen kann man ja nur nach unten drehen damit keiner geblendet wird . Freu mich drauf . Gruss volker
Plori u2 , Bj. 1993 , Farbe grün ,Leder ; 2" Edelstahlauspuff mit Kat. ,K&N Luffi , Spurplatten hinten 2x45 mm , Trailmaster Dämpfer ,Spurplatten vorne 2 x 30 mm , Bullenfänger , Trittbretter in V2A , Sportlenkrad , Hinterachse - Scheekel (140 mm länger )- Tankschleifblech - Blattfedern in Gelb gelackt , vorne 40 mm Spacer , Mittelkonsolenselbstbau mit Uhr Rückfahrkamera und Ablagen , Kofferraumauslage in Aluminiumquintettblech , Gasanlage , Folierte Scheiben und Stollenreifen .
fschubi

Beitrag von fschubi »

Moinsen,

also ich habe Letztes WE in meinem X1 die Schäkel, spacer sowie die Gabriel HI Jackers verbaut, fahre dich jackers nun bei einem Druck von 5,5 Bar und habe ein super fahrverhalten und die kiste steht gerade. Steuer die Jackers mit nem kleinem Kompressor und nem Magnetventil. und Druckmanometer hab ich in einen der beiden Dosen/Flaschen halter eingebaut

Das mit der eintragung sehe ich nicht als wichtig an denn wenn man (ich habs früher ja auch gemacht) Tieferlegt und komplett fahrwerke kauft, sind da stoßdämpfer (oft auch gekürzt) und federn dabei und dort wurden dann auch immer nur die Stoßdämpfer eingetragen. Das war nicht nur bei einem fahrzeug so sonder bei allen 13 autos die ich tiefer gelegt hatte,

hmm und nun leg ich gegen meine alten Prinzipien höher, mal was anderes =))

also einbauen fahren und glücklich sein würd ich sagen =) !!

Ach ja und ne schwere beladung gleichen die bis jetzt auch gut aus genaueres kann ich nach diesem we sagen wenn ich vollbeladen mit meinem kleinen leichten wohnwagen unterwegs war =)
FORD U2
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
KME Diego 3 von AZR Hamburg-Harburg / keine empfehlung!
Antworten