Wegen möglicher Ventilschäden sollten bestimmte Fahrzeuge überprüft werden. Nachfolgende PDFs geben weitere Information.

Gummi, auch synthetischer, ist ein organischer Werkstoff und somit unter Witterungseinflüssen wie Ozon, UV-Licht und Sauerstoff einem natürlichen Alterungsprozess unterworfen. Ein 10 Jahre alter Reifen kann nichtmehr "i.O." sein. Er sieht allenfalls optisch noch gut aus, kann sich aber jederzeit plötzlich und ohne Vorwarnung verabschieden. Das kann ggf. auch das Leben kosten. Also besser austauschen.haro hat geschrieben:ähnliches Problem habe ich nun auch, allerdings sind die auch schon fast 10 Jahre alt,
soll heissen: eine Prüfung bzw vorsorglicher Austausch ist auch bei älteren Modellen anzuraten.
(ja,ja,... normalerweise hat man Reifen nicht 10 Jahre drauf, aber ich freue mich trotzdem, dass meine nach über 100 Tkm noch soweit i.O. sind)

@ Thomas: Hatte ich auch vor. Die paar Euro leg ich gerne dafür drauf!anncarina hat geschrieben:Man MUSS den Reifen zumindest einseitig von der Felge abdrücken. Lass Dir Metallventile einschrauben Harald.
Ach, es geht so. Lass ich immer unter Vollnarkose machen!Big-Papa-Charly hat geschrieben:Ist das nicht sehr schmerzhaft?