Selbständiges "Gasgeben"

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Agent O
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Selbständiges "Gasgeben"

Beitrag von Agent O »

Moin, gestern hatte ich ein seltsames Erlebnis mit dem Dicken. Ich bin mit mäßiger Geschwindigkeit auf eine Kreuzung zugefahren und habe normal gebremst. Plotzlich hat der Explo. angefangen zu schieben. Ich habe den Gangwahlhebel auf N gestellt um nicht auf die Kreuzung zu fahren. Die Drehzahl ist sofort hoch geschossen und ich habe den Motor abgestellt. Nach ein paar Schreckatemzügen habe ich den Motor wieder angelassen und er lief völlig normal. Ich glaube hier oder im alten Forum mal was ähnliches gelesen zu haben. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?????

Grüße Lutz
Gruß Lutz

Nissan Navara V6
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Falk

Beitrag von Falk »

:o
Entweder war noch Kraftschluss im Getriebe vorhanden (ggf. eine noch geschlossene Wandlerkupplung) oder ein Gang hat sich im Stand willkürlich zugeschaltet.

Vermute da ein elektrisches Problem an den Stecken/Kabeln am oder im Getriebe.
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Bei einer geschlossenen Wandlerkupplung wird der Motor abgewürgt.

Kann ein sensorfehler gewesen sein (Feuchtigkeit?) oder u.U. hat auch einfach das Gasseil einen "Hänger" gehabt. Wenn's wieder oder öfter vorkommt, muss man der Ursache natürlich auf den Grund gehen. Vielleicht war's aber nur ein Einzelfall ;)
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mijube
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Beitrag von mijube »

Kontrolliere mal das Spiel an der Drosselklappe. Ein Hilfe gibt Vollgas und Du prüfst ob die Klappe auf Vollanschlag ist.
Und ob der Zug zum Tempomaten richtig eingehängt ist, oder klemmen kann.
1995 OHAVAU

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo mijube.
Du gibst zwar immer mal hilfreiche Tips ,aber manchmal habe ich Zweifel, ob das auch nachvollziebar ist.
Wolfgang
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich tippe eher auf einen Sensor fehler und der Motor hat die Drehzahl erhöht..

wie zum beispiel das anheben der Drehzahl um den Motor zu Kühlen wenn etwas heiß wird..
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sebv6
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Beitrag von sebv6 »

ist vielleicht durch einen defekten tempomat passiert ? noch nie gehört, aber die dinger haben ja öfter mal nen kurzen.
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Agent O
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Beitrag von Agent O »

Hallo, danke für die schnellen Antworten. :D Ich werde erstmal abwarten, vielleicht war es ja eine einmalige Sache. Wenn es nochmal vorkommt muß ich halt auf Spurensuche gehn. Müßte man einen Sensorfehler nicht auslesen können???

Schönen Sonntag (bei uns scheint die Sonne)
Gruß Lutz

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mijube
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Beitrag von mijube »

Wolfgang G. hat geschrieben:Hallo mijube.
Du gibst zwar immer mal hilfreiche Tips ,aber manchmal habe ich Zweifel, ob das auch nachvollziebar ist.
Wolfgang
Wenn der Zug viel Spiel hat kann der sich aushängen, dann geht die Klappe nicht zu.
Kann ja nicht schaden die Drosselkabelei zu checken.
Bei nem Taunus hat ich das mal.
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quadfahrer
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Beitrag von quadfahrer »

Agent O hat geschrieben:Ich werde erstmal abwarten, vielleicht war es ja eine einmalige Sache. Wenn es nochmal vorkommt muß ich halt auf Spurensuche gehn. Müßte man einen Sensorfehler nicht auslesen können???
ich habe auch an das auslesen gedacht, schaden tuts jedenfalls nicht.
und abwarten, obs noch einmal vorkommt :? wenn das bedeuten kann, dass du einen unfall baust? ich würd der sache nachgehen.
viele Grüße
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marcousa
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TSB Fehler

Beitrag von marcousa »

Ich mag mich erinnern das dies in einem Ford TSB behandelt wurde.
Wir haben damals einige Drosselklappen ersetzt da sie zeitweise klemmten.
Zuletzt geändert von marcousa am 02.03.2009 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
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mijube
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Beitrag von mijube »

Falls es nicht der Zug ist,
kann das auch ein hängendes Leerlaufventil (IAC) sein.
Das macht einfach nicht schnell genug zu.
Das kann man reinigen.
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