Umbau Automatik --> Schalter

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Falk

Umbau Automatik --> Schalter

Beitrag von Falk »

Beim Explorer I 91-92er Baujahr.

Habe vor so einen Umbau zu machen.
Fahrzeuge - Spender und Empfänger stehen schon parat.

Hat sich schon mal jemand mit sowas befasst ? Praktisch ... oder auch nur theoretisch ?

Was könnten da für Fallen lauern ?
Getriebe einbauen ist sicher das kleinste Problem. Kupplungsgestänge etc. sollte auch ein problemlos gehen. Die Karosse dürfte dafür wohl vorbereitet sein.

Wie ist das aber mit z.B. dem Motorsteuergerät ... oder Kabelbaum ?
Oder anderen - noch nicht in´s Auge gefallenen Sachen. :?: :|
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

alles kein problem Falk...

du brauchts die Pedalerie eines Schalter...
Den Hydraulik zylinder leitung und Resorvoir.
Den "Schalter kabelbaum
Den Schaltknüppel und abdeckung.

Steuergerät wäre gut eins vom Schalter zu bekommen aus demJahr des Kabelbaums/Motor.

Es geht zwar theoretisch auch mit dem vom Automatik, aber bei gewissen Umdrehungen werden Schaltpunkte "aktiviert" welches beim Beschleunigen ein Ruckeln auslösen..
Die Kardanwelle ist kürzer glaube ich.

Wenn Du ein gebrauchtes Getriebe hast.. Spüle"Reinige den Nehmer Zylinder auf jeden fall ... die sind anfällig...

Ein wenig fummelei noch bei der verkabelung ist erforderlich


aber im Grunde "machbar"

bei Fragen.. nur zu
Falk

Beitrag von Falk »

Sorry ... stehe wohl etwas auf dem Schlauch :shock: :
Den Hydraulik zylinder leitung und Resorvoir.
Den "Schalter kabelbaum
Wat für´n Hydraulikzylinder und Reservoir ?
Und der Schalterkabelbaum ist doch sicher nur eine Strippe für das Rückfahrlicht ... oder ?

Muss mal alles genau anschauen und vergleichen. So ab 7° Plus 8)

Wie geschrieben - habe ein komplettes Fahrzueg mit Schaltgetriebe da. Praktisch gleiches Baujahr wie das Auto in dem´s rein soll.
Theoretisch sollte es nur kleine Probleme geben.

Fällt mir gerade ein:
Wenn man´s perfekt machen will, wird wohl auch die Lenksäule und der Tacho gewechselt.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die Lensäule kannste wechseln..

ich würde nur den Hebel abbauen..

Du brauchst die Pedalerie
Einen Geber Zylinder und einen Nehmer (im Getriebe) die Hydraulik leitung und Reservoir.. oder eben einen Seilzug - hat der aber nicht ..
Der Geber sitzt unten am Kupplungspedal.. da ist auch ein Schalter für zum anlassen..
Der Kabelbaum ist Für Rückwärts und Neutral..


Was für ein Spenderfahrzeug hast du?

Ich habe damals den Ranger teilzerlegt im Amaturen brett um da was einzubauen ;(
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Beitrag von anncarina »

Mit dem Steuergerät verhält es sich zumindest später so das der Motor kurz gedrosselt wird am Schaltpunkt um die Kupplungen nicht so zu belasten. Ich glaub das kann ganz schön nervig sein/werden.
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Falk

Beitrag von Falk »

oder eben einen Seilzug - hat der aber nicht ..
:o ... davon bin ich jetzt mal ausgegangen. Deswegen die "doofe" Frage.
Muss doch mal genauer hinschauen.

Ist ein 92er Explorer 5-türer.

Steuergerät ist klar. Das ist beim Automatik etwas anners programmiert.
Mal schauen ..... mit etwas Glück passen die Anschlüsse halbwegs.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

sofern du von a nach b schraubst .. kein problem..

soo schlimm ist es nicht mit der Hydraulik..
muss halt nur rübergeschraubt werden..
Seilzug geht nicht weil du keinen "Hebel" hast dafür und auch nichts wo der eingesett wird in der Glocke..

und wenn das Baujahr passt dann nur Steuergerät tauschen..

habe ich am Bronco auch gemacht.. ist doch angenehmer..
und für den Ranger bräuchte ich noch ein Steuergerät aus dem 97/98er..
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Beitrag von anncarina »

Ich würd den kompletten Kabelbaum vom Motor mit rübernehmen und auf jden Fall bei hydraulischer Kupplung bleiben.
Es sei denn die möchtest Deine Wade links noch etwas definieren :D
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

man braucht den ganzen Kabelbaum nicht umbauen..
sofern die Motoren gleich sind .. sollten sie..
reicht es den Getriebe Baum einzupflanzen und Steuergerät wechseln..
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Falk!
es passt hier vielleicht nicht so ganz,aber ich habe mal meinen 123er-T-Benz wegen Motorschaden von 230E mit Automatik,auf 200er mit Schaltgetriebe umgebaut.War eine Woche Nachmittagsfummeln.Und hab's hingekriegt als oller Blechbieger.Sollte also alles kein Problem sein am EX :wink:

Gruß-Reiner
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Beitrag von anncarina »

@ranger: wenn es eine Steckverbindung gibt die gleich ist stimme ich zu - sonst nicht weil ich gegen den Einbau von möglichen Fehlerquellen bin. :wink:

@reiner: Der Umfang der Kabelbäume unterscheidet sich doch ein bisschen :lol:
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Thomas!
Also nen' Schaltplan von beiden Ausführungen hatte ich damals schon zur Hand.Könnte hier natürlich auch weiterhelfen..........

Gruß vom Fummelkönig
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Beitrag von anncarina »

Fummelkönig :?: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

es ist machbar...

der Motorkabelbaum ist doch eh der selbe..
der abwärstgehende ist entscheidend
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Beitrag von MQ-Plory »

Wenn du bei nem E34 das Automatikgetriebe gegen ein Schalter tauschen wolltest, könnte ich dir viele Fotos und Tipps von meinen Umbauten geben.

Da du aber ein Schlachtfahrzeug hast, sehe ich da eigentlich kein Problem. Ich weiß ja nicht wie das bei Ford ist aber du wirst sicher auch ein neues Kugellager für die Zentrierung der Getriebewelle (wo die Kupplung drauf sitzt) brauchen.

Bei BMW ist das in der Automatikversion nicht mit verbaut und aus nem Schlachtwagen bekommt man das sicher nicht ganz raus.

Hat das Differential denn die gleiche Übersetzung ?
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