Getribe verhält sich seltsam.

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Falk

Beitrag von Falk »

andithepatzi hat geschrieben:Kann ich alternativ auch das hier: http://www.atu.de/online-shop/oele-5532 ... oele-5566/ als Mercon V Ersatz nehmen?
Edit: DEXRON 2 oder drei
Eher nein.
Für die alten A4LDe ist das o.k.

Du hast doch noch original Ford Mercon V drin. Oder ?
Und das scheint doch noch o.k. zu sein.
Da würde ich auch nur mit dem originalen die "kleinen" Ölwechsel machen bzw. wieder auffüllen.
Funzel

Beitrag von Funzel »

Am Öl sparen würde ich auch nicht empfehlen und schon gar nicht mit ATU Ölen.
Wie Falk schon geschrieben hat original Mercon V und Filter. Mercon V kostet bei Ford so um die 14,00€/l und der Filter bei KTS 17,00€
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
kirschbergfarm

Beitrag von kirschbergfarm »

Verlass Dich mal nicht gar zu sehr auf die Markenwerkstatt. Die mögen noch so seriös sein und Dir möglicherweise nicht vorsätzlich das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Aber gebastelt wird da grundsätzlich nicht. Da werden nur ganze Systemgruppen gewechselt.

Hatte vor vielen Jahren ernste Getriebeprobleme mit meinem MB 230 E Automatik. Die Werkstatt mit dem Stern hat mir eine Kostenschätzung von ca. 6000 DM für die Reparatur gemacht und deshalb gleich den Einbau eines Neugetriebes für ca. 8000 - 10.000 DM empfohlen.

Bin dann in eine kleine Krauterwerkstatt gefahren - damals total hausbacken, aber goldene Hände und richtig Ahnung vom Automobil.
Der Dieter hat mir dann tatsächlich das Getriebe innerhalb von 3 Tagen zerlegt, alles im Hof auf einer Zeltplane sortiert und die ganze Sache wieder mit den erforderlichen Einzel-Ersatzteilen zusammengebaut.
Kostenpunkt: 1.100 DM komplett. Der Daimler lief dann wieder wie neu :roll:

Und weil Du aus WSF bist und der Dieter für Dich erreichbar ist, hier die Adresse:

Kfz-Werkstatt
Dieter Worg
Friedensallee 21
04610 Meuselwitz
Tel.(03448) 2766

Lass Dich nicht abschrecken, meistens rennt er erstmal eine Viertelstunde an Dir vorbei, bevor er Dich anguckt.....aber der hat ein richtiges Herz fürs Auto und wird Deinen Dicken bestimmt für einigermassen kleines Geld wieder richten können.

Gruß kirschbergfarm

99er XP 4.0 Highclass, ICOM JTG Gasanlage
andithepatzi

Beitrag von andithepatzi »

Hallo!
@ Kirschbergfarm: Da kommst du ja auch aus meiner Ecke.?
@ All: Hab mir 5 Flaschen des kostbaren MerconV sowie Ölfilter und Dichtung für die Ölwanne bestellt.
Will Funzels Vorschlag umsetzen und dann sehen ob ich verkaufe oder mich freue wie ein Kind vor Weihnachten.
Danke nochmals für die, mich hoffnungsschürenden Beiträge.
Werde später berichten.

Andi :)
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
kirschbergfarm

Na, ich halte Dir mal die Daumen. Ich könnte mir ein Leben ohne den Dicken nicht mehr vorstellen. Immerhin schleppt er abwechselnd 3 Hunde, manches Schaf, Brennholz u.v.m.
Wenn ich zum Vergleich mal hinten in einen Touareg, X5 oder ML reinschaue, kann ich nur lächeln. Ist einfach nicht mein Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ja, ich komme auch aus der Gegend.....Nähe Zeitz. Deshalb die Empfehlung für Meuselwitz, der Typ hat's wirklich drauf.

Übrigens noch'n Tipp, weil Du ja gerade baust und dir Sorgen um die Weiterfinanzierung des Dicken machst. Lass Dir unbedingt Heizungs- und Warmwasserkreislauf trennen und für die Warmwasserbereitung eine Wärmepumpe einbauen, die mit Umgebungsluft arbeitet. Das Kompaktgerät ist fast "plug-and-play", sieht aus wie eine Kühl-Gefrier-Kombination und hat mich incl. Einbau (1 Tag) knapp 2.500 Euro gekostet. Ergebnis: Habe meine Erdgasrechnung von 135 Euro im Monat (2006, vor Einbau) auf 9 Euro monatlich senken können. Zwar heizen wir im WoZi auch mit Kamin, aber der Rest vom Haus bleibt ja nicht kalt und kochen tun wir auch täglich mit Erdgas. Da kannst Du sehen, was Warmwasservorhaltung ausmacht! Im Sommer kannst Du dann für Monate die Heizung sogar komplett abschalten.

Danach ist sogar noch Geld für Reparaturen am Dicken übrig.

Und: Lass Dich bei einer Beratung der Heizungsbaufirma nicht verkohlen, die wollen Dir natürlich was Teures verkaufen.....mit Tiefenbohrung oder Flächenkollektoren. Da biste so ab 16.000 Euro dabei. Wenn Du Interesse hast, und mit der Firma Deines Vertrauens nicht weiterkommst, kann ich Dir gerne mal meinen Röhricht vorbeischicken.

Gruß Kirschbergfarm

99er XP 4.0 Highclass, ICOM-JTG Gasanlage
andithepatzi

Hallo Kirschbergfarm!
Hab Tiefenbohrung, Kamin im Wohnzimmer und noch ne Zisterne fürs Regenwasser mit im Preis meiner Baufirma.
Hab nämlich auch keinen Bock Gas oder Öl Preiserhöhungen, welche meines Erachtens reine Willkür und völlig unbegründet sind.

Und wenn ich meinen Dicken irgendwann doch abgeben muss, zerreist es sicher mein Herz.

99er SOHC 4.0 XP2
kirschbergfarm

na, dann haste ja richtig mitgedacht.....meine Nachbarn regen sich immer furchtbar über jede Gasabrechnung auf, aber machen tun die absolut nichts. Einen Luxus-Kamin haben sie vor paar Jahren für 20 TEuro bauen lassen........in einem Zimmer, das sie kaum nutzen.

Die Blödmänner haben sogar meinen Heizungsbauer kommen lassen. Auf sein Angebot haben sie dann nicht mal reagiert und zahlen weiter ihre 170 Euro im Monat. Immer weiter so, denke ich dann grinsend und freue mich mittlerweile über jede Gaspreiserhöhung...die freilich Willkür ist. Aber manche Leute brauchen sowas.
Funzel

Beitrag von Funzel »

Hallo Andi würde mich interessieren obs den funktioniert hat. Halt dir mal die Daumen.
Gruß Ingo
andithepatzi

Hallo Funzel!
Werds morgen in Angriff nehmen. Also, die Daumen weiter feste drücken.
:wink:

99er SOHC 4.0 XP2
andithepatzi

So, hab heute ohne Bühne oder Grube mein Getriebedeckel geöffnet.
Öl war schon ganz schön dunkelbraun.
Aber Späne waren keine in der Wanne. Voller Vorfreude alles wieder zusammengebaut.
Filter hab ich auch samt Dichtung gewechselt. Öl wieder wie in Falks Anleitung bei laufendem Motor wieder aufgefüllt.
Nach kurzer Probefahrt fing dann wieder die OD-Leuchte zu blinken an
und die selbe Problematik.

99er SOHC 4.0 XP2
Funzel

Beitrag von Funzel »

Hallo Andy, das tut mir leid für Dich aber wenn du alles so gemacht hast wie du es beschreibst, dann wird es wohl eine Getriebeüberholung brauchen!
Nur mal so nebenbei, du hast das TCC schon kontrolliert oder??
Gruß Ingo
andithepatzi

:oops:TCC!
Da war ja noch was. TCC valve, wie kann ich das kontrollieren und wo sitzt das Ding? Bitte nicht unterm Getriebedeckel! Gibt´s davon Bilder und hat jemand so ein Teil irgendwo rumliegen?
Grüße Andi!

99er SOHC 4.0 XP2
Funzel

Beitrag von Funzel »

Also das TCC ist natürlich unter dem Getriebedeckel! Wenn Du mir deine Mail gibst schick ich Dir die Zeichnungen und die Prüfanweisung.
Gruß Ingo
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

wenn du nicht allzuweit von uns entfernt bist, dann komm einfach vorbei, wir können deinen XP komplett auslesen, und es kostet dich keinen cent.
sollten wir dann doch aktiv werden, denke ich wir sind in der regel um die hälfte günstiger wie Ford.
Das komplette Getriebe kostet mit Wandler sowie aus und Einbau rund 1550,00 € für Forumsmitglieder.
Wir arbeiten auch regelmäßig mich Werkstätten zusammen, mit denen wir gute Erfolge haben. z.B Anncarina, auch im Bayrischen Raum haben wir eine Getriebestation, und es ist ja noch nicht einmal sicher, ob es überhaupt raus muß.

Grüße

Matze
Antworten