Getribe verhält sich seltsam.

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
andithepatzi
Beiträge: 125
Registriert: 15.08.2007 20:02
Wohnort: Weißenfels

Getribe verhält sich seltsam.

Beitrag von andithepatzi »

Hallo an alle Getriebespezialisten!
In der Suche hab ich leider nichts dazu gefunden.
Als ich heute morgen mit meiner Tochter zum Arzt gefahren bin hat unterwegs die Overdriveleuchte angefangen zu blinken und das Getriebe hat sich anders als gewohnt verhalten.
Z.B. beim Anfahren musste ich das Pedal zu 80% durchtreten. als würde ich mit dem zweiten oder dritten Gang anfahren.
Auf der Rückfahrt war beim Anlassen alles wieder normal. Lampe aus und fuhr normal an.
An der ersten Ampel war es dann wieder soweit.
Overdr. fing wieder an zu blinken und dieselbe Problematik.
Erschwerend kam noch dazu, dass die Schaltvorgänge sehr lange dauerten. ( Zwischen den Gängen Drehzahl hoch und dann mit Ruck der nächste Gang ).
Als ich dann zu Hause war, meine Tochter reingeschaft, und wieder zum Auto.
Ölstand und Farbe vom Getriebeöl kontrolliert. Sah alles gut aus. Öl stank nicht verbrannt oder schlimmer und war erdbeerrot und der Stand war auch eher voll als zu wenig.
Was kann das sein? Bin absoluter Getriebetrottel. :oops:
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
Benutzeravatar
Funzel
Beiträge: 454
Registriert: 22.09.2007 12:20
Wohnort: Geislingen

Beitrag von Funzel »

Als erstes würde ich mir den Fehlercode vom PCM auslesen lassen!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe tritt der Fehler erst nach ein paar Minuten fahrt auf?!
Wenn Du Recht hast und der ATF Stand und Qualität ist ok, würde ich den Fehler im Bereich TCC vermuten. Oder beim Temperatursensor.
Gibt das Getriebe Geräusche von sich? Schalten die Gänge durch? Wie klingt das Getriebe in N?

Nur mal so zum nachdenken, bei Ladyex war das Getriebeöl auch schön rot und roch auch nicht verbrannt, trotdem war nachdem ich den Deckel abgemacht habe alles Braun und der Filter zu! Jetzt läuft es wieder!
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Benutzeravatar
andithepatzi
Beiträge: 125
Registriert: 15.08.2007 20:02
Wohnort: Weißenfels

Beitrag von andithepatzi »

Hallo Funzel!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst du mir sagen was ATF TCC und PCM heißt? Ich habs nicht so mit den Abkürzungen. Wie gesagt: bin Getriebetrottel.
Also würdest du einen potentiellen Getriebeschaden ausschließen?
Wenn z.B. vom 2.in den 3. Gang geschalten wird, gibts ne ca. 3sek. lange Schaltpause, wo die Drehzahl hochschnellt und der Motor aufheult als würde ein Rentner auf der Kupplung stehen und vollgas geben, und dann haut der 3. rein.
Und beim Anfahren hab ich kaum Kraftschluss. Als wenn gar nicht vom 3. runtergeschalten wird.
Im Leerlauf verhält er sich eigentlich normal.
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
Benutzeravatar
marcousa
Beiträge: 277
Registriert: 28.01.2007 18:18
Wohnort: Bernex

Beitrag von marcousa »

Dein Getriebe ist im Notlauf programm. Nur 3-4 Gang verfügbar. Sofort in die Garage fahren da sonst dein Getrieb schaden nehmen kann. Lass den Fehler speicher auslesen und wenn nötig das getriebe testen (Drucktest, elektrischer test), es ist vermutlich ein elektrischer defekt intern im Getriebe (schalt solenoid oder sensor) .
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
Benutzeravatar
andithepatzi
Beiträge: 125
Registriert: 15.08.2007 20:02
Wohnort: Weißenfels

Beitrag von andithepatzi »

Hey Marcousa!

Also exestiert an meinem Getriebe soetwas wie ein "Gehirn" welches sagt wann welcher Gang geschalten wird.
Und der könnte kaputt sein. oder ein elektrisches Teil daran.
Werd morgengleich mal zum "Freundlichen" fahren und deinem Rat folgen.
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
Benutzeravatar
marcousa
Beiträge: 277
Registriert: 28.01.2007 18:18
Wohnort: Bernex

Beitrag von marcousa »

Kein Gehirn sonder ein PCM = Power control modul.
Das 5R55E ist ein elektronisch gesteuertes 5 Stufen getriebe.
Schau mal hier im Bord habe ich ein TSB = Technisches service bultin gepostet für das Getriebe, mach deinen Ford händler darauf aufmeksam !
Umbedingt funktions test und Drucktest machen nur so ist eine genaue Diagnose möglich.
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
Benutzeravatar
Funzel
Beiträge: 454
Registriert: 22.09.2007 12:20
Wohnort: Geislingen

Beitrag von Funzel »

Mit dem Drucktest hat mein Vorredner recht, wenn du eine Werkstatt findest die das macht.
Ansonsten das TCC ist das Torque converter clutch (Solenoid Valve), der Drehmomentregler und befindet sich an der Unterseite des Getriebes dort wo auch der Ölfilter sitzt und ist relativ einfach zu kontrollieren (Zeichnung gern per PM).
Das zu wechseln solltest du gut schaffen!
Aber bitte zuerst die Fehler auslesen lassen!!!
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Benutzeravatar
marcousa
Beiträge: 277
Registriert: 28.01.2007 18:18
Wohnort: Bernex

Beitrag von marcousa »

Funzel hat geschrieben:Mit dem Drucktest hat mein Vorredner recht, wenn du eine Werkstatt findest die das macht.
Ansonsten das TCC ist das Torque converter clutch (Solenoid Valve), der Drehmomentregler und befindet sich an der Unterseite des Getriebes dort wo auch der Ölfilter sitzt und ist relativ einfach zu kontrollieren (Zeichnung gern per PM).
Das zu wechseln solltest du gut schaffen!
Aber bitte zuerst die Fehler auslesen lassen!!!
Wie kommst du darauf dass es der TCC solenoid ist??
Bekanntes Problem bei Explorern??
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
Benutzeravatar
Funzel
Beiträge: 454
Registriert: 22.09.2007 12:20
Wohnort: Geislingen

Beitrag von Funzel »

Laut TIS ist es ein bekanntes Problem und tritt öfter auf ich habe den Fehler jetzt auch schon einmal gehabt. Das Fehlerbild war dasselbe.
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Benutzeravatar
andithepatzi
Beiträge: 125
Registriert: 15.08.2007 20:02
Wohnort: Weißenfels

Beitrag von andithepatzi »

Hab heute einen Ernüchternden Anruf von der Ford Werkstatt bekommen.
" Haben alle Tests durchgeführt. Befund Automatikgetriebe defekt. Alle el. Teile sind ganz. "
Kann ihn morgen abholen. Schaue auch was genau defekt ist.
Reparatur kommt für mich nicht mehr in Frage, weil ich gerade in der Bauphase meines Hauses stecke, und mir die Reparatur zu Teuer ist.
Ich könnte heulen.
Ich werde mich jetzt mit einer Träne im Auge von meinem Dicken trennen. Es ist, als ob ich ein Mitglied der Familie abgeben muss.
Hab auch schon im Biete-Teil ein Angebot gemacht.
Ich würde mich freuen wenn er noch mal wiederbelebt werden könnte.
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
snelders67
Beiträge: 126
Registriert: 17.06.2007 13:40
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Getriebe

Beitrag von snelders67 »

Hallo Andi,

glaub mir das ist die Standard Antwort von Ford!!!! Lass mich raten 3500 euro??

Bei mir war es auch ein Solenoid, kosten 70 euro und 5 Liter Mercon V. Mit montage etc hat es 450 euro gekostet!!

Also nicht verzweifeln und ein Getriebespezi fragen!! Anncarina hat jemand an der Hand und hier im Forum XP4,0

Bei mir war das Problem das er zwischen 2-3 gang kurz in RPM hoch ging, flares genannt. Auf der Autobahn ging alles gut aber in der Stad bei ständiges Schalten ging nach 2-3 min die OD lampe blinken.

Ich hoffe du hast was dran!!

Rob

Kannst immer mailen für Info!!
Viele Grüße

Rob

XP BJ 2001 4,0 liter V6 SOHC Limited 4x4 Schwarz
Powered by Anncarina!!!
w116
Beiträge: 103
Registriert: 19.08.2007 08:59
Wohnort: Wenden

Beitrag von w116 »

Hallo Andi,
kann mich nur sneders67 anschließen.
Habe selber keine Probleme mit dem Getriebe gehabt und nur mal nach einer Getriebereparatur gefragt.Die Antwort war:ne,Getriebe werden bei uns nur getauscht.
Na Danke.
Frag anncarina,da kannst du nichts falsch machen!
Bis denne
sagt Frank
----------------------------------
Viele verlieren den Verstand nur deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar
andithepatzi
Beiträge: 125
Registriert: 15.08.2007 20:02
Wohnort: Weißenfels

Beitrag von andithepatzi »

Danke für euere Antworten.
Hab ihn abgeholt und auf meine Frage was nun nach den teuren (201,90€ ) und umpfangreichen Tests nun kaputt sei, kam als Antwort "das Automatikgetriebe." :?
Als ich dann fragte "Und welches Teil genau?" kam nur "der Hydraulikblock" und " Das gibt´s nicht als einzelnes Teil."
Ich sag mal 500 maximal 600 Euro würde ich noch investieren, wenn man ihn damit retten kann.
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
Benutzeravatar
Funzel
Beiträge: 454
Registriert: 22.09.2007 12:20
Wohnort: Geislingen

Beitrag von Funzel »

Hallo Andi , nach meiner Erfahrung hat sich die Werkstatt nicht mal die Mühe gemacht das Getriebe zu öffnen sondern hat wenn überhaupt nur die Fehler ausgelesen. Ich hoffe das Du dazu wenigsten das Protokol bekommen hast.
Kleines Beispiel ein Bekannter von mir mir Getriebeproblem, Werkstatt sagt Totalschaden, Austauschgetriebe (gebraucht) Kosten 2800 €. War Ihm wohl etwas viel. Zusammen haben wir das Getriebe ATF gewechselt und den Filter erneuert. Dazu noch ein TCC Valve neu. Kosten zusammen etwa 250€. Getriebe ok.
Antwort Werkstatt: Daran verdienen wir nichts!

Andi wechsel mal das ATF und den Filter, sieh nach ob es Späne in der Wanne hat. Wenn nein Freuen zusammenbauen und los!
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Benutzeravatar
andithepatzi
Beiträge: 125
Registriert: 15.08.2007 20:02
Wohnort: Weißenfels

Beitrag von andithepatzi »

Kann ich alternativ auch das hier: http://www.atu.de/online-shop/oele-5532 ... oele-5566/ als Mercon V Ersatz nehmen?
Edit: DEXRON 2 oder drei
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
Antworten