Normalbenzin wird abgeschafft - was nun?
-
ragaringer
Normalbenzin wird abgeschafft - was nun?
Nachdem ich im Forum nur vereinzelte Beiträge lesen konnte, meine Frage: Aral schafft Normalbenzin ab. Können wir mit unseren XPs Super tanken, nimmt der Verbrauch zu oder ab, welche Vor- oder Nachteile bringt es mit sich. Hat da jemand Erfahrungen?
-
ragaringer
- homerbundy
Ja, da kann man halt so gar nichts machen...ragaringer hat geschrieben:Eine Tanke fängt an, die anderen ziehen nach ...
Ausser, wenn plötzlich niemand mehr bei Aral tanken würde. Dann würden es sich die Anderen überlegen.
Aber das ist ja eine Konjunktivorgie...
Haben eh schon alle brav ihre Feinstaubplakette geklebt?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
> Aral schafft Normalbenzin ab.
Alle werden es tun, weil die Gewinnspanne bei Super und Super Plus wesentlich höher sein dürfte. Die Mineralölsteuer pro Liter ist bei allen drei Benzinsorten auf den Cent genau gleich, die Produktionskosten dürften vermutlich auch mehr oder weniger gleich sein - ob ein Oktänchen oder Additivchen mehr oder weniger drin ist, dürfte bei den Herstellungskosten keine große Rolle spielen.
Das Normalbenzin gleich teuer zu verkaufen wie das Superbenzin war der Kniff des Jahres - und viele Verbraucher haben das Spiel auch freiwillig mitgepielt ("ja wenn ich schon so viel Geld bezahlen muss, nehm ich halt das Bessere").
Ergebnis: Umsatzeinbruch beim Normalbenzin - genau die Feststellung, die man braucht, um das ungeliebte Produkt abzuschaffen.
> Können wir mit unseren XPs Super tanken
Ja.
> nimmt der Verbrauch zu oder ab
Weder noch.
> welche Vor- oder Nachteile bringt es mit sich.
Keine Vorteile, Nachteile nur finanzieller Natur.
Alle werden es tun, weil die Gewinnspanne bei Super und Super Plus wesentlich höher sein dürfte. Die Mineralölsteuer pro Liter ist bei allen drei Benzinsorten auf den Cent genau gleich, die Produktionskosten dürften vermutlich auch mehr oder weniger gleich sein - ob ein Oktänchen oder Additivchen mehr oder weniger drin ist, dürfte bei den Herstellungskosten keine große Rolle spielen.
Das Normalbenzin gleich teuer zu verkaufen wie das Superbenzin war der Kniff des Jahres - und viele Verbraucher haben das Spiel auch freiwillig mitgepielt ("ja wenn ich schon so viel Geld bezahlen muss, nehm ich halt das Bessere").
Ergebnis: Umsatzeinbruch beim Normalbenzin - genau die Feststellung, die man braucht, um das ungeliebte Produkt abzuschaffen.
> Können wir mit unseren XPs Super tanken
Ja.
> nimmt der Verbrauch zu oder ab
Weder noch.
> welche Vor- oder Nachteile bringt es mit sich.
Keine Vorteile, Nachteile nur finanzieller Natur.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98