Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

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josch1946
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Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von josch1946 »

Hallo an die Spezies,
mein 1999er U2 braucht mal wieder eure Hilfe. Das Innenraumgebläse läuft nur noch, wenn die höchste Stufe eingeschaltet ist. bei den Stufen vorher passiert nix. Hat jemand einen Tipp? könnte es das Relais Nr. 1 im Motorraum sein? Den Schalter des Klimapaneels alleine kann man ja wohl nicht tauschen. Da müsste ich wohl das gesamte Paneel wechseln, was auch nicht schlimm wäre, wenn ich eines bekäme. Hab bisher leider nur Paneele bis U2 Baujahr 1997 im Internet gefunden.
Viele Grüße
Josch
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guidolenz123
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Re: Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von guidolenz123 »

dAS IST NORMAL ; WENN DER gEBLÄSEREGLER DEFEKT IST:::TAUSCHEN und gut isses
Gruß Guido
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josch1946
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Re: Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von josch1946 »

Was meinst du mit "Gebläseregler"? Ist das der Widerstand, der irgendwo unter dem Armaturenbrett sitzen soll?
Viele Grüße
Josch
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guidolenz123
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Re: Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von guidolenz123 »

Ja...oft sitzt er direkt an/unter der Wahlvorrichtung (oft Dreh-Schalter) der Gebläsestufen.

Bild
Gruß Guido
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josch1946
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Re: Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von josch1946 »

Viele Grüße
Josch
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josch1946
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Re: Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von josch1946 »

Der Anschluß mit dem blauen Sockel ist von dem Drehschalter. Das sieht mir nur nach einem Stecker aus.
Viele Grüße
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Wanne V8
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Re: Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von Wanne V8 »

Der Fehler ist beim 1999er U2 absolut typisch:
Wenn das Gebläse nur noch auf höchster Stufe läuft, ist in 99 % der Fälle der Gebläse-Vorwiderstand (Blower Motor Resistor) durchgebrannt.
Auf „High“ läuft der Lüfter immer bypass, also ohne Vorwiderstand – deshalb bleibt diese Stufe funktionstüchtig.

Zum Einbauort:
Der Widerstand sitzt nicht irgendwo lose unterm Armaturenbrett und hat auch nichts mit Relais 1 im Motorraum zu tun.
Er befindet sich im Lüftergehäuse (HVAC-Box) auf der Beifahrerseite, meist hinter/unter dem Handschuhfach.
Er wird dort absichtlich vom Luftstrom des Lüfters gekühlt – sonst würde er innerhalb kürzester Zeit abrauchen.
Du siehst von außen nur die kleine Trägerplatte mit dem Stecker, die eigentlichen Widerstandsspulen hängen im Luftkanal.

Tausch des Klimabedienteils ist unnötig.
Der Drehschalter ist hier fast nie der Übeltäter. Wenn nur die untersten Stufen tot sind, ist es der Vorwiderstand, Punkt.

Der Tausch selbst dauert keine 10 Minuten:
Stecker ab, zwei Schrauben raus, Widerstand rausziehen, neuen einsetzen, fertig.

Damit hast du eine funktionierende Diagnose und musst dich nicht mit wilden Schalter- oder Relais-Theorien herumschlagen.

Schau einfach bei Rockauto, dann kannst du die die Bezeichnungen raus suchen und nach einer günstigen und schnellen Ersatzquelle suchen.

Alternativ kannst du das Teil auch selber reparieren, denn da wird mit großer Sicherheit nur die Temperatursicherung defekt sein und die bekommst du schon für rund einen Euro. Die Vorwiderstände sind aus Draht, sollte davon einer kaputt sein, dann flickst du ihn einfach, warscheinlicher ist aber die kleine Temperatursicherung, die hat keinen Durchgang mehr, darum geht jetzt auch nur noch die höchste Geblässestufe.

https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... istor,6557
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
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josch1946
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Re: Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von josch1946 »

Das ist ja mal eine super Beschreibung. Da komme sogar ich mit meinen 80 Jahren klar. Werde ich gleich heute versuchen. Vielen Dank. :D
Viele Grüße
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josch1946
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Re: Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von josch1946 »

Hab gesucht und gefunden. Leider bekomme ich die Verkleidung des alten Teils nicht heraus. Ist nicht nur mit 2 Schrauben vorne befestigt sondern hinten auf die Verkleidung des Gebläses aufgesteckt. Der hintere Teil muss also stark angehoben werden und dafür reicht der freie Platz nach oben offenbar nicht aus. Es muss also die gesamte obere Hälfte des Lüftergehäuses raus.
https://www.directupload.eu/file/d/9131 ... 6v_jpg.htm
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Re: Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von josch1946 »

Puh! Ich hab alles versucht, aber ich bekomme es nicht raus. Das sieht mir dann eher nach 10 Stunden aus, wenn ich das ganze Gebläse auseinandernehmen muss. Ich denke, ich lebe erst mal mit der hohen Stufe.
Viele Grüße
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Wanne V8
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Re: Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von Wanne V8 »

Das Foto zeigtdie farbigen Unterdruckschläuche zur Klappensteuerung, die haben mit dem Einbauort des Vorwiderstands absolut nichts zu tun!

Der Vorwiderstand (Blower Motor Resistor) beim 1999 Ford Explorer U2 sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite, direkt am Heizungs-/Lüftungsgehäuse neben dem Gebläsemotor. Er ist mit zwei Schrauben befestigt und über einen 4-poligen Stecker angeschlossen.

Details zum Einbauort:
Position: Rechts unten im Motorraum, an der Spritzwand (Beifahrerseite).
Zugang: Direkt neben dem Gebläsemotor im Lüftungsgehäuse (Plenum).
Befestigung: Zwei Schrauben halten den Widerstand im Gehäuse.
Stecker: Ein 4-poliger Kabelstecker verbindet den Widerstand mit der Steuerung.
Hinweis: Um ihn zu erreichen, muss oft der Luftfilterkasten oder die Scheibenwaschflasche gelöst und zur Seite bewegt werden.

Hier ein Video dazu:

https://www.1aauto.com/how-to-replace-b ... ideo/45040

Um da dran zu kommen, musst du vermutlich nur 10 Minuten was abschrauben, wenn überhaupt, aber niemals 10 Stunden. Ich habe mit einem Explorer aber leider nicht viel zu tun und musste mir deshalb die Infos jetzt im Netz besorgen. Ich fahre einen 2002er Ford Expedition, da ist alles ein wenig anders.
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Re: Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von josch1946 »

Danke! Da war ich ja auf dem völlig falschen Weg. Wenn hier heute in Berlin trockenes Wetter sein sollte, werde ich das sofort probieren.
Viele Grüße
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Re: Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe

Beitrag von josch1946 »

Geschafft! Waren zwar keine 10 Stunden aber doch 2,5! Ist alles nach 25 Jahren doch ziemlich verrottet und schwer zu bewegen. Das Video war super. Ohne das hätte ich es nicht geschafft. Nochmals meinen herzlichen Dank. In der Werkstatt hätten sie mir hier bestimmt wieder 500 Euro abgenommen.

Der Widerstand selbst sieht eigentlich noch ganz normal aus, aber ich verstehen davon eigentlich nix. Die Kontakte für den Stecker sind allerdings rostig. Vielleicht gab es da keinen ausreichenden Kontakt mehr. Ersatz schon bestellt. Kostet 12,08 Euro :D . Auf jeden Fall viel gelernt.

Ich hoffe, ich bekomme das dann alles wieder zusammengesetzt.

Ohne die Hilfe aus dem Forum hätte ich meinen Explorer wahrscheinlich schon längst verschrotten müssen. Deshalb auch meinen Dank an alle Moderatoren, die das Forum am Laufen halten.
Viele Grüße
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