@albert66:
Hallo Peter, willkommen hier!
Es ist ziemlich schwierig, für dieses Auto, das bei mir seit inzwischen 24 Jahren beste Dienste leistet (ohne jeden Defekt seit den üblichen Steuerkettenproblemen im Jahr 2002), kompetente Hilfe in Deutschland zu bekommen.
Es wurden
in knapp 10 Jahren gerade einmal 18.000 Exemplare des damals meistverkauften SUV der Welt hier zugelassen.
Ich glaube, vom Golf wurden damals
in einem Monat doppelt so viele Fahrzeuge in Deutschland zugelassen.
Von Ford Deutschland kann man daher nicht erwarten, dass diese Fahrzeuge, die jenseits ihrer Lebenserwartung trotz Rost, trotz Steuerketten, trotz Getriebe und was weiß ich am Ende immer noch herumfahren, noch irgendeinen Support bekommen.
An Autos, die an irgendwas anderem als der Vorderachse angetrieben wurden, kann man sich in vielen Ford-Werkstätten vermutlich gar nicht mehr erinnern.
Übrigens kaufen auch die Amerikaner keine Autos fürs Leben - nicht einmal Häuser fürs Leben.
Das durchschnittliche Fahrzeugalter lag dort 2020 bei 11,9 Jahren und damit nur ca. 2 Jahre über dem in Deutschland.
Ich glaube, an "Wegwerfmentalität" unterscheiden sich die Gesellschaften nicht sehr.
Dennoch ist die Teileversorgung in den USA für den Explorer so schlecht nicht, für defekte Auspuffanlagen gibt es Lösungen auch hier (sogar aus Edelstahl) und wie Du siehst, ist die Szene zwar sehr klein, aber doch nicht so klein, dass sie sich nicht noch aufspalten lässt.
Der Explorer ist meiner Meinung nach absolut kein schlechtes Auto, gemessen an den Maßstäben, wie sie für dieses Auto in den 90er Jahren in den USA anzulegen waren. Andere Autos aus diesen Jahren sind längst verschwunden - oder wann hast Du das letzte Mal einen Opel Frontera, Opel Monterey oder Nissan Terrano II / Ford Maverick I gesehen? Waren damals alles beliebte Autos...
Thomas hat mit seiner Werkstatt natürlich einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt vieler Explorer geleistet. (Ich bin übrigens auch Kunde bei ihm.)
Bin gespannt, wie lange man den neuen kölner Elektro-VW-Ford-Explorer auf den Straßen sehen wird, wenn er dieses Jahr auf den Markt kommt.
Also: Wenn Du den Explorer magst, halte ihn am Laufen. Er wird länger laufen, als Du glaubst.