Getriebeproblem.
Getriebeproblem.
Nun habe auch ich ein Problem mit dem Expedition. (1998) Der Wählhebel ist in der P Stellung und lässt sich nicht mehr da raus bewegen.
Zuerst hatte ich schon mal etwas hakeln und man mußte mehrmals probieren , dann ließ er sich nur bei Zündung an aber Motor aus auf N stellen und dann erst starten, und dann konte man auf D stellen und normal fahren. Freundlicherweise ist er noch bis zu Hause gefahren und erst da hat er sich strikt geweigert noch mal die P Stellung zu verlassen.
Gibt es da schon irgend welche Paralelfälle, oder Ideen
Ist zwischen Lenkstockschaltung und Getriebe überhaupt eine mechanische Verbindung?
Oder geschieht das elektrisch oder hydraulisch. Ich halte auch einen Gewaltschaden für denkbar, denn der Wagen wird auch von Fahrschülern gefahren, und die heutigen Jugendlichen sind extrem Grobmotorisch und gefühlsarm..
Grüße an alle Romina
Zuerst hatte ich schon mal etwas hakeln und man mußte mehrmals probieren , dann ließ er sich nur bei Zündung an aber Motor aus auf N stellen und dann erst starten, und dann konte man auf D stellen und normal fahren. Freundlicherweise ist er noch bis zu Hause gefahren und erst da hat er sich strikt geweigert noch mal die P Stellung zu verlassen.
Gibt es da schon irgend welche Paralelfälle, oder Ideen
Ist zwischen Lenkstockschaltung und Getriebe überhaupt eine mechanische Verbindung?
Oder geschieht das elektrisch oder hydraulisch. Ich halte auch einen Gewaltschaden für denkbar, denn der Wagen wird auch von Fahrschülern gefahren, und die heutigen Jugendlichen sind extrem Grobmotorisch und gefühlsarm..
Grüße an alle Romina
Expedition 1998 XLT Weiss
Hubraum ist nicht zu ersetzen.....
Doch mit TURBO zu ergänzen.
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Upgrade
Ich habe die Verkleidungen abgebaut um mir das Gerödel an der Lenksäule anzuschauen.
Das schalten der Gänge ist dann möglich wenn ich den Schlüssel auf die erste Stellung vor der Zündung drehe. Also stelle ich ihn auf N, und dann kann ich starten. Dann lassen sich alle Gänge schalten, nur auf P darf ich nicht gehen, dann komme ich wieder nicht mehr raus. Ich muß den Motor aus machen, um wieder in die erste Schlüsselrastung zu gehen. dann komme ich wieder aus P raus. Bei der Zündstellung kann ich den Wählhebel auch nicht bis ganz zum Lenkrad ziehen. nur in der ersten Schlüsselraste. Es schein also ein Problem des Zündschlosses zu sein.
Na ja, bei einer Laufleistung von knapp 300000 Meilen darf er schon mal mukken.
Ich habe die Verkleidungen abgebaut um mir das Gerödel an der Lenksäule anzuschauen.
Das schalten der Gänge ist dann möglich wenn ich den Schlüssel auf die erste Stellung vor der Zündung drehe. Also stelle ich ihn auf N, und dann kann ich starten. Dann lassen sich alle Gänge schalten, nur auf P darf ich nicht gehen, dann komme ich wieder nicht mehr raus. Ich muß den Motor aus machen, um wieder in die erste Schlüsselrastung zu gehen. dann komme ich wieder aus P raus. Bei der Zündstellung kann ich den Wählhebel auch nicht bis ganz zum Lenkrad ziehen. nur in der ersten Schlüsselraste. Es schein also ein Problem des Zündschlosses zu sein.
Na ja, bei einer Laufleistung von knapp 300000 Meilen darf er schon mal mukken.
Expedition 1998 XLT Weiss
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Doch mit TURBO zu ergänzen.
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Hallo!
Aus der "P" Position kommst du nur raus wenn du gleichzeitig die Bremse betätigt wird. Es gibt eine mechanische Verriegelung, die das einlegen einer Fahrstufe ohne getretene Bremse verhindert. Es gibt also eine gewisse Verbindung, nur ist die eben an einer anderen Stelle.
Die Verriegelung arbeitet normalerweise mit Luftdruck / Unterdruck. Der Geber dazu sitzt oberhalb am Bremspedal. Wenn die Veränderung beim Tritt auf die Bremse nicht mehr ausreicht, dann klappt es auch nicht mehr mit dem Zündschloss. Das Schloss verriegelt zwar auch den Schalthebel, aber das ist eine rein mechanische Sperre. Wenn die Entriegelung über das Bremspedal nicht mehr greift, dann ist natürlich Ende im Gelände mit Fahrstufen einlegen.
Oftmals sind der Geber, oder der Nehmer innen vollkommen trocken und können deshalb keinen Druckunterschied mehr aufbauen. Es gibt einen kleinen Plastik Kolben, mit O-Ring, der sich in einem Kunststoffzylinder bewegt, ein paar Tropfen Sprüh Öl in den Schlauch schafft da mitunter ganz schnell schnell Abhilfe! Es kann auch sein das sich der Pin vom Geber abgenutzt hat und nur nachgestellt werden muss!
Es gibt aber auch ein System das mit einem kleinen Gestänge und einer Zugfeder mit dem Pedal in Verbindung steht.
Das Getriebe ist übrigens mechanisch mit dem Schalthebel verbunden, es wird also etwas über Hebel, Gelenke und Stangen bewegt. Die Sperre am Zündschloss ist mechanisch, sie kann abnutzen, verklemmen und anderes mehr. Es ist aber ein simples Problem, dass man mit einer kleinen Reparatur beheben kann.
Wenn du willst komme ich kurz bei dir vorbei. Herne - Essen, dass ist nur ein Katzensprung.
Gegebenenfalls können wir bei meinem Expedition schauen was sich wie und wo bewegen muss.
Wir bekommen das in jedem Fall wieder hin, danach klappt es wieder wie am ersten Tag!
Melde dich und schick mir eine PN mit deiner Rufnummer und Anschrift.
Aus der "P" Position kommst du nur raus wenn du gleichzeitig die Bremse betätigt wird. Es gibt eine mechanische Verriegelung, die das einlegen einer Fahrstufe ohne getretene Bremse verhindert. Es gibt also eine gewisse Verbindung, nur ist die eben an einer anderen Stelle.
Die Verriegelung arbeitet normalerweise mit Luftdruck / Unterdruck. Der Geber dazu sitzt oberhalb am Bremspedal. Wenn die Veränderung beim Tritt auf die Bremse nicht mehr ausreicht, dann klappt es auch nicht mehr mit dem Zündschloss. Das Schloss verriegelt zwar auch den Schalthebel, aber das ist eine rein mechanische Sperre. Wenn die Entriegelung über das Bremspedal nicht mehr greift, dann ist natürlich Ende im Gelände mit Fahrstufen einlegen.
Oftmals sind der Geber, oder der Nehmer innen vollkommen trocken und können deshalb keinen Druckunterschied mehr aufbauen. Es gibt einen kleinen Plastik Kolben, mit O-Ring, der sich in einem Kunststoffzylinder bewegt, ein paar Tropfen Sprüh Öl in den Schlauch schafft da mitunter ganz schnell schnell Abhilfe! Es kann auch sein das sich der Pin vom Geber abgenutzt hat und nur nachgestellt werden muss!
Es gibt aber auch ein System das mit einem kleinen Gestänge und einer Zugfeder mit dem Pedal in Verbindung steht.
Das Getriebe ist übrigens mechanisch mit dem Schalthebel verbunden, es wird also etwas über Hebel, Gelenke und Stangen bewegt. Die Sperre am Zündschloss ist mechanisch, sie kann abnutzen, verklemmen und anderes mehr. Es ist aber ein simples Problem, dass man mit einer kleinen Reparatur beheben kann.
Wenn du willst komme ich kurz bei dir vorbei. Herne - Essen, dass ist nur ein Katzensprung.
Gegebenenfalls können wir bei meinem Expedition schauen was sich wie und wo bewegen muss.
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Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
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Na da soll man drauf kommen.
Die Sicherung des Bremslichtes war durch, deshalb ließ sich der Wählhebel nicht mehr normal schalten.
Wir hatten einen Anhänger dran , der wohl einen Wakkelschluss hatte, und für das durchbrennen gesorgt hat.
Und wenn die Bremsleuchte keinen Strom bekommen bekommt auch die Entriegelung keinen Strom, die grift ihn nämlich vom Bremskreislauf ab.
Also kleines Problem mit großer Wirkung.
Und mit der Hilfe von Wanne V8 haben wier es nach abbauen der Lenksäule gefunden. Die Entriegelung ist also von der Bremse abhängig.
Die Sicherung des Bremslichtes war durch, deshalb ließ sich der Wählhebel nicht mehr normal schalten.
Wir hatten einen Anhänger dran , der wohl einen Wakkelschluss hatte, und für das durchbrennen gesorgt hat.
Und wenn die Bremsleuchte keinen Strom bekommen bekommt auch die Entriegelung keinen Strom, die grift ihn nämlich vom Bremskreislauf ab.
Also kleines Problem mit großer Wirkung.
Und mit der Hilfe von Wanne V8 haben wier es nach abbauen der Lenksäule gefunden. Die Entriegelung ist also von der Bremse abhängig.
Expedition 1998 XLT Weiss
Hubraum ist nicht zu ersetzen.....
Doch mit TURBO zu ergänzen.
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Ja das war eine krasse Aktion heute, Sonne satt bis zum abwinken, Temperaturen die irgendwie nicht sonderlich schön waren. Aber ..... wir hatten Erfolg!! Die Suche hatte es hingegen schon in sich, nachdem wir die Lenksäule gelöst und abgesenkt haben konnte man den Sperr-Mechanismus sehen. Die Sperre funktioniert elektrisch, mit einer Magnetspule und einem Sperrstift, da kam gleich die Frage auf: brennt dein Bremslicht eigentlich? Na ja, es brannte nicht wenn man die Bremse betätigte und daran änderte sich auch nichts wenn man den Schalter mit einem kleinen Stück Kabel überbrückte.
Sollte es wirklich ......... ja man glaubt es kaum ....... es war die Sicherung vom Bremslicht. Der Defekt ist wohl durch einen angehängten Anhänger aufgetreten, vermutlich gab es da einen Kurzschluss beim Bremslicht.
Aber letztendlich gab schon einen Zusammenhang zwischen dem Bremspedal und dem Schalthebel, nur geschieht das hier mit einem Elektromagneten der Spannung bekommt sobald man die Zündung einschaltet. Ich kannte so ein System vom meinem Chevrolet, da war was Pneumatisches verbaut gewesen. Seine Masse bekommt der Elektromagnet offenbar über die Birnen der Bremsleuchten, bei getretener Bremse fällt diese "Masse" weg und der Elektromagnet fällt ab, schon kann man den entriegelten Wahlhebel bewegen.
Jetzt ist wieder alles funktionstüchtig, eben so wie es sein sollte!
Die Felgen sind übrigens klasse, brauchen aber noch jede Menge Arbeit! Der Bremsstaub ist dermaßen eingebrannt, dass ist schon Wahnsinn, selbst mit Säure geht da nicht mehr runter. Außerdem ist eine der Felgen wohl mit einem Plattfuß gefahren worden, denn auf der Innenseite der Felge, am Felgenhorn, ist der Lack komplett weggeschruppt. Ich werde den ganzen Mist runter schleifen und die Felgen neu lackieren, da kann ich auch gleich den Rost mit wegschleifen der andernfalls zwischen Felge und Reifen für eine Undichtigkeit sorgen würde. Ordentlich frischen Lack drauf, dann gammelt da auch nichts mehr.
Hurra, ich habe Felgen für meine Winterreifen. Es ist Hochsommer und schweinewarm, also genau das richtige Wetter um Winterreifen zu kaufen!! (Ich hau mich weg, aber der nächste Winter ist schon im Anzug!!) Ich muss jetzt nur noch eine Möglichkeit finden die Reifen zu einem günstigen Preis montiert zu bekommen. Hobbyhallen mit einem stundenweise mietbaren Reifen-Montagegerät und einer Reifen-Wuchtmaschine scheint es allem Anschein nach nicht mehr zu geben, ist schon seltsam.
Sollte es wirklich ......... ja man glaubt es kaum ....... es war die Sicherung vom Bremslicht. Der Defekt ist wohl durch einen angehängten Anhänger aufgetreten, vermutlich gab es da einen Kurzschluss beim Bremslicht.
Aber letztendlich gab schon einen Zusammenhang zwischen dem Bremspedal und dem Schalthebel, nur geschieht das hier mit einem Elektromagneten der Spannung bekommt sobald man die Zündung einschaltet. Ich kannte so ein System vom meinem Chevrolet, da war was Pneumatisches verbaut gewesen. Seine Masse bekommt der Elektromagnet offenbar über die Birnen der Bremsleuchten, bei getretener Bremse fällt diese "Masse" weg und der Elektromagnet fällt ab, schon kann man den entriegelten Wahlhebel bewegen.
Jetzt ist wieder alles funktionstüchtig, eben so wie es sein sollte!
Die Felgen sind übrigens klasse, brauchen aber noch jede Menge Arbeit! Der Bremsstaub ist dermaßen eingebrannt, dass ist schon Wahnsinn, selbst mit Säure geht da nicht mehr runter. Außerdem ist eine der Felgen wohl mit einem Plattfuß gefahren worden, denn auf der Innenseite der Felge, am Felgenhorn, ist der Lack komplett weggeschruppt. Ich werde den ganzen Mist runter schleifen und die Felgen neu lackieren, da kann ich auch gleich den Rost mit wegschleifen der andernfalls zwischen Felge und Reifen für eine Undichtigkeit sorgen würde. Ordentlich frischen Lack drauf, dann gammelt da auch nichts mehr.
Hurra, ich habe Felgen für meine Winterreifen. Es ist Hochsommer und schweinewarm, also genau das richtige Wetter um Winterreifen zu kaufen!! (Ich hau mich weg, aber der nächste Winter ist schon im Anzug!!) Ich muss jetzt nur noch eine Möglichkeit finden die Reifen zu einem günstigen Preis montiert zu bekommen. Hobbyhallen mit einem stundenweise mietbaren Reifen-Montagegerät und einer Reifen-Wuchtmaschine scheint es allem Anschein nach nicht mehr zu geben, ist schon seltsam.
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 22.06.2017 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
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Wir sehen uns am Samstag und ich freue mich schon auf ein weiteres Kapitel bei dem es bei einem anderen Fahrzeug um ein kniffeliges Elektrik Problem geht.
Hoffentlich ist es dann nicht wieder so heiß, aber diesmal können wir ja im Schatten arbeiten. Ich denke mal wir werden wieder viel Spaß haben!
Hast du bei deinem weißen Riesen die restlichen Plastikteile der Lenksäulenverkleidung schon wieder angeschraubt? Viele Teile waren es ja nicht, aber das Wetter war heute noch wärmer wie gestern.....
Schau mal ob du bis zum Wochenende noch 2 Liter ATF für das Lenkgetriebe und 2 Liter DOT-3 Bremsflüssigkeit besorgen kannst. Dann können wird die Bremsanlage und dein Lenkgetriebe noch ordentlich durchspülen und die überalterten Flüssigkeiten komplett auswechseln.
Hoffentlich ist es dann nicht wieder so heiß, aber diesmal können wir ja im Schatten arbeiten. Ich denke mal wir werden wieder viel Spaß haben!
Hast du bei deinem weißen Riesen die restlichen Plastikteile der Lenksäulenverkleidung schon wieder angeschraubt? Viele Teile waren es ja nicht, aber das Wetter war heute noch wärmer wie gestern.....
Schau mal ob du bis zum Wochenende noch 2 Liter ATF für das Lenkgetriebe und 2 Liter DOT-3 Bremsflüssigkeit besorgen kannst. Dann können wird die Bremsanlage und dein Lenkgetriebe noch ordentlich durchspülen und die überalterten Flüssigkeiten komplett auswechseln.
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Thomas hatte mir auch schon eine mail geschickt, das er das "Magnetventil an der Lenksäule" im Verdacht hat. So habe ich gleich nach Schläuchen gesucht welche zur Lenksäule gehen, aber es ist nichts zu finden gewesen. bis wir darauf kamen, das es kein Ventil ist sondern ein Schubmagnet. Magnetschalter könnte man sagen oder noch genauer Magnetsperre.
Also , wenn einer mal den Bremslichstromkreis Stromlos hat, und kommt dadurch nicht mehr aus der Stellung P heraus, der muß um noch nach Hause zu kommen folgendermaßen vorgehen.
Schlüssel eine Raste drehen, Wählhebel auf N und erst dann starten. Dann lassen sich alle Gänge schalten, nur auf P solltest du nicht gehen, sonst ganze Prozedur von vorne. Also nach Hause bringt der Expedition dich immer noch. Braves Auto....
Also , wenn einer mal den Bremslichstromkreis Stromlos hat, und kommt dadurch nicht mehr aus der Stellung P heraus, der muß um noch nach Hause zu kommen folgendermaßen vorgehen.
Schlüssel eine Raste drehen, Wählhebel auf N und erst dann starten. Dann lassen sich alle Gänge schalten, nur auf P solltest du nicht gehen, sonst ganze Prozedur von vorne. Also nach Hause bringt der Expedition dich immer noch. Braves Auto....
Expedition 1998 XLT Weiss
Hubraum ist nicht zu ersetzen.....
Doch mit TURBO zu ergänzen.
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@ Wanne
ATF Öl und Kühlerflüssigkeit habe ich geholt, und weitere Teile für den Jeep bestellt, wie Auspuff und Schläuche für Kühler und Tank.
Am Wochenende werde ich mal schauen das Servoöl zu wechseln.
Am Jeep geht es erst weiter wenn die Teile Da sind.
ATF Öl und Kühlerflüssigkeit habe ich geholt, und weitere Teile für den Jeep bestellt, wie Auspuff und Schläuche für Kühler und Tank.
Am Wochenende werde ich mal schauen das Servoöl zu wechseln.
Am Jeep geht es erst weiter wenn die Teile Da sind.
Expedition 1998 XLT Weiss
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- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Exact diese Prozedur ist so auch in der Betriebsanleitung (Explorer) bei Blockade der Schaltung beschrieben.Romina hat geschrieben:...
Also , wenn einer mal den Bremslichstromkreis Stromlos hat, und kommt dadurch nicht mehr aus der Stellung P heraus, der muß um noch nach Hause zu kommen folgendermaßen vorgehen.
Schlüssel eine Raste drehen, Wählhebel auf N und erst dann starten. Dann lassen sich alle Gänge schalten, nur auf P solltest du nicht gehen, sonst ganze Prozedur von vorne. ... Braves Auto....
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ob groß, oder ob klein, es ist halt ein Ford. Was beim einem Modell funktioniert wird dann auch beim anderen Modell in ähnlicher Art angewendet.
Mir fällt dazu ein guter Spruch ein, den ich mir eventuell auch mal auf mein Fahrzeug kleben will: "Ein Expedition bringt dich Heim, immer!"
ATF und Bremsflüssigkeit ist also jetzt vorhanden, na dann würde ich sagen wir schauen mal wie das Wetter am Wochenende ist und kümmern und dann um die beiden Betriebsflüssigkeiten von deinem weißen Riesen!
Ich habe jetzt auch einen großen Vorrat an DOT-3 Bremsflüssigkeit da, 2 x 5 Liter sind heute mit GLS bei mir angekommen, dass reicht dann für ein paar Tage.
Wollen wir den Wechsel von Bremsflüssigkeit und Öl aus der Servolenkung bei dir machen, oder kommst du zu mir? Ich müsste meine große Absaugpumpe einpacken für das Öl aus der Servolenkung und das Vakuum Absauggerät für die Bremsflüssigkeit. Ich muss mal sehen ob ich die Sachen so verstaut bekomme das ich mir mein Fahrzeug nicht mit Bremsflüssigkeit und ATF Öl versaue.
Aber das sollte irgendwie klappen. Ich melde mich dann vorher noch mal telefonisch bei dir!
Jeep läuft auch mit Sprit aus dem Tank?!? Ja super!!! Mit Bremsenreiniger hat es ja auch sofort geklappt. Nun bist du wieder einen ganzen Schritt weiter.
Mir fällt dazu ein guter Spruch ein, den ich mir eventuell auch mal auf mein Fahrzeug kleben will: "Ein Expedition bringt dich Heim, immer!"
ATF und Bremsflüssigkeit ist also jetzt vorhanden, na dann würde ich sagen wir schauen mal wie das Wetter am Wochenende ist und kümmern und dann um die beiden Betriebsflüssigkeiten von deinem weißen Riesen!
Ich habe jetzt auch einen großen Vorrat an DOT-3 Bremsflüssigkeit da, 2 x 5 Liter sind heute mit GLS bei mir angekommen, dass reicht dann für ein paar Tage.
Wollen wir den Wechsel von Bremsflüssigkeit und Öl aus der Servolenkung bei dir machen, oder kommst du zu mir? Ich müsste meine große Absaugpumpe einpacken für das Öl aus der Servolenkung und das Vakuum Absauggerät für die Bremsflüssigkeit. Ich muss mal sehen ob ich die Sachen so verstaut bekomme das ich mir mein Fahrzeug nicht mit Bremsflüssigkeit und ATF Öl versaue.
Aber das sollte irgendwie klappen. Ich melde mich dann vorher noch mal telefonisch bei dir!
Jeep läuft auch mit Sprit aus dem Tank?!? Ja super!!! Mit Bremsenreiniger hat es ja auch sofort geklappt. Nun bist du wieder einen ganzen Schritt weiter.
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