Drehzahlbegrenzer bei 3000?
-
Falk
Natürlich brüllt dich der Motor auch im Stand bei weit über 3000 U/min an.Duisburgerjung hat geschrieben: Im stand dreht der doch sowieso nur bis 3000 als Schutz für das Getriebe oder?!...
Da passiert im Getriebe gar nix.
Gaszug zu lang ist natürlich auch eine Variante.
Warum du aber noch nicht nach der Drosselklappe geschaut hast, erschließt sich mir nicht. War doch schon vor Tagen der Hinweis dazu da.
-
Duisburgerjung
- Beiträge: 20
- Registriert: 02.03.2014 10:09
- Wohnort: hattingen
Hatte bis jetzt noch nicht wirklich Zeit:(Falk hat geschrieben:Natürlich brüllt dich der Motor auch im Stand bei weit über 3000 U/min an.Duisburgerjung hat geschrieben: Im stand dreht der doch sowieso nur bis 3000 als Schutz für das Getriebe oder?!...
Da passiert im Getriebe gar nix.
Gaszug zu lang ist natürlich auch eine Variante.
Warum du aber noch nicht nach der Drosselklappe geschaut hast, erschließt sich mir nicht. War doch schon vor Tagen der Hinweis dazu da.
Ich danke euch allen trotztdem für eure mühen und die schnellen Antworten!
Ford Explorer 4.0 Sohc limited bj.2000
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20618
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Wenn er bis 3000 dreht und bis dahin normal läuft kommen ungefähr 20 Fehler infrage.
Die am häufigsten vorkommenden sind:
Verschmutzter Luftfilter
defekter Luftmassenmesser
defektes Getriebe
verstellte Steuerzeiten
Ansaugtrakt undicht
Die am häufigsten vorkommenden sind:
Verschmutzter Luftfilter
defekter Luftmassenmesser
defektes Getriebe
verstellte Steuerzeiten
Ansaugtrakt undicht
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Duisburgerjung
- Beiträge: 20
- Registriert: 02.03.2014 10:09
- Wohnort: hattingen
So leute wollte euch mal neue infos geben.
Inspektion wurde gemacht diverse Filter, Motoröl und Zündkerzen alle 6.
Der Motor läuft jetzt wieder rund.
Aus dem Stand heraus dreht er jetzt bis knapp 5000upm, aus der Fahrt wenn man einen Kickdown macht schaltet er einen Gang runter und dreht dann aber schwerfällig nach oben...Ich weiß es ist kein Rennwagen.
Luftmassenmesser wurde gereinigt.
Das einzigste was noch nicht überprüft worden ist sind die Steuerzeiten, die sollten aber inordnung sein sonst würde der Motor nicht so rund laufen...:/
Was mir aufgefallen ist das ich ein kleines Loch im Auspuff habe...
Danke
Inspektion wurde gemacht diverse Filter, Motoröl und Zündkerzen alle 6.
Der Motor läuft jetzt wieder rund.
Aus dem Stand heraus dreht er jetzt bis knapp 5000upm, aus der Fahrt wenn man einen Kickdown macht schaltet er einen Gang runter und dreht dann aber schwerfällig nach oben...Ich weiß es ist kein Rennwagen.
Luftmassenmesser wurde gereinigt.
Das einzigste was noch nicht überprüft worden ist sind die Steuerzeiten, die sollten aber inordnung sein sonst würde der Motor nicht so rund laufen...:/
Was mir aufgefallen ist das ich ein kleines Loch im Auspuff habe...
Danke
Ford Explorer 4.0 Sohc limited bj.2000
-
Falk
-
Duisburgerjung
- Beiträge: 20
- Registriert: 02.03.2014 10:09
- Wohnort: hattingen
Ja benzinfilter auch der sah aber noch gut aus...
Luftfilter sah so aus als ob es der erste gewessn wäre....sowas hab ich in meinem ganzen kurzen Leben noch nicht gesehen, komplett schwarz mit soviel dreck dazwischen das die Lammelen sich auseinander gebogen haben...
Naja ich habe noch Bilder dran gehängt vom Luftfilter nach dem der ganze Dreck schon rausgefallen ist...und vom Zündkerzenwechsel durch den Radkasten,danke für die Anleitung.
Luftfilter sah so aus als ob es der erste gewessn wäre....sowas hab ich in meinem ganzen kurzen Leben noch nicht gesehen, komplett schwarz mit soviel dreck dazwischen das die Lammelen sich auseinander gebogen haben...
Naja ich habe noch Bilder dran gehängt vom Luftfilter nach dem der ganze Dreck schon rausgefallen ist...und vom Zündkerzenwechsel durch den Radkasten,danke für die Anleitung.
Ford Explorer 4.0 Sohc limited bj.2000
Bilder? Wo? Seh nichts 
Jetzt habe auch ich endlich einen:
99er II, Limited, SOHC, 4.0
Build date : 15.05.1999 Dearborn / USA
Automatik, 4x4, 204 PS
BRC Gasanlage
powered by anncarina (silber)
----------
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
99er II, Limited, SOHC, 4.0
Build date : 15.05.1999 Dearborn / USA
Automatik, 4x4, 204 PS
BRC Gasanlage
powered by anncarina (silber)
----------
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
-
Duisburgerjung
- Beiträge: 20
- Registriert: 02.03.2014 10:09
- Wohnort: hattingen
Luftfilter sieht aus wie aus der Fritteuse gezogen. Gut, dass du ihn gewechselt hast
Jetzt habe auch ich endlich einen:
99er II, Limited, SOHC, 4.0
Build date : 15.05.1999 Dearborn / USA
Automatik, 4x4, 204 PS
BRC Gasanlage
powered by anncarina (silber)
----------
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
99er II, Limited, SOHC, 4.0
Build date : 15.05.1999 Dearborn / USA
Automatik, 4x4, 204 PS
BRC Gasanlage
powered by anncarina (silber)
----------
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Sicherlich ist nicht mehr nachzuvollziehen, seit wann der Lufti nicht mehr gewechselt wurde, doch so verölt kenne ich das nicht (ist ja nicht K&N).
Wurde mal nachgeschaut ob der Ansaugschlauch (zwischen Lufti und Drosselklappe) von innen verölt ist?
Wenn über die Kurbelwellengehäuseentlüftung die Öldämpfe nicht mehr ordentlich abgeführt werden, kann sich das Öl im Ansaugschlauch niederschlagen und rückwärts in den Lufti tropfen. Ist das PCV Ventil mal getauscht worden?
Wolle
Wurde mal nachgeschaut ob der Ansaugschlauch (zwischen Lufti und Drosselklappe) von innen verölt ist?
Wenn über die Kurbelwellengehäuseentlüftung die Öldämpfe nicht mehr ordentlich abgeführt werden, kann sich das Öl im Ansaugschlauch niederschlagen und rückwärts in den Lufti tropfen. Ist das PCV Ventil mal getauscht worden?
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
-
Duisburgerjung
- Beiträge: 20
- Registriert: 02.03.2014 10:09
- Wohnort: hattingen
-
Duisburgerjung
- Beiträge: 20
- Registriert: 02.03.2014 10:09
- Wohnort: hattingen
So Leute der "Fehler" wurde behoben..... :-/
Mein Vater is mit dem Wagen gefahren und bei ihm hat der Kickdown funktioniert und der Motor hat über 5000 gedreht...
Ich saß verwundert daneben...also wenn ich das Gaspedal bis zum Boden trete dreht der bis 3000 aber wenn man dann noch ein bisschen fester zutritt setzt der Kickdown ein...
Es hat sich so angefühlt als wäre da noch ein kleiner Widerstand ich kanns schlecht beschreiben.
Ich bin einfach zuvorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen...
Ich kannte das nicht, bei den BMW's die ich vorher hatte drauf treten und das wars genau wars auch bei dem Alfa... Jetzt weiss ich wenn ich den Kickdown benötige reinlatschen bis in die Ölwanne...
Danke
Mein Vater is mit dem Wagen gefahren und bei ihm hat der Kickdown funktioniert und der Motor hat über 5000 gedreht...
Ich saß verwundert daneben...also wenn ich das Gaspedal bis zum Boden trete dreht der bis 3000 aber wenn man dann noch ein bisschen fester zutritt setzt der Kickdown ein...
Es hat sich so angefühlt als wäre da noch ein kleiner Widerstand ich kanns schlecht beschreiben.
Ich bin einfach zuvorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen...
Ich kannte das nicht, bei den BMW's die ich vorher hatte drauf treten und das wars genau wars auch bei dem Alfa... Jetzt weiss ich wenn ich den Kickdown benötige reinlatschen bis in die Ölwanne...
Danke
Ford Explorer 4.0 Sohc limited bj.2000
Da wird sich der Gaszug ein wenig gelängt haben, mit Kabelbinder am Gaspedal wieder etwas verkürzen.
Dann gibts auch keine Löcher im Bodenblech
Wolle
Dann gibts auch keine Löcher im Bodenblech
Wolle
Zuletzt geändert von Wollimann am 16.03.2014 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97





