12V Verteiler

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Waldmin

12V Verteiler

Beitrag von Waldmin »

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich an ein 12V Stromkabel im Explorer Innenraum komme, welches mit der Zündung ein und ausgeschaltet wird? Ich möchte ein Ladegerät vom Handy und vom mobilen Navi anschließen, aber nicht über Dauerstrom, wegen Batterieentladung bei stehendem Fahrzeug.Oder von wo kann ich ein Kabel legen ?Sicherungskasten?Vielen Dank :?: :?: :?:
Explorer Bj.1996 Highclass 4,0L 156 PS
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo,

Du kannst entweder direkt am Sicherungskasten den Strom nehmen, oder, was evtl leichter zum Drankommen ist, am Radio.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
jus
Beitrag von jus »

Steck's in den ZigAnz - Batterie entlädt sich nicht, der Strom ist zu gering...
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
XP-Cowboy

Jep

Beitrag von XP-Cowboy »

Was Jus schreibt stimmt, der Stromverbrauch der beiden Geräte ist ja sehr gering und Du wirst sie nicht Wochenlang im Ladegerät lassen ohne zu fahren.

Ansonsten kannst Du noch den Zündungsplus des Radios nutzen um ein Relais an zu steuern, verbraucht noch weniger.
An das Relais legst Du dann Plus und Minus direkt von der Batterie ( Sicherung dazwischen ), so wäre der Verbrauch noch geringer und nur gegeben wenn die Zündung an ist.

Davon könnten dann weitere Verbraucher abgenommen werden, z.B. Sitzheizungen, Steckdosen für Kühlboxen usw usw.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Antworten