Tankanzeige steht immer auf voll !?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Präriehund

Feedback

Beitrag von Präriehund »

Hallo Freunde,
wollte mich kurz noch mal melden.

Ich hatte nun meinen Explorer nach rund 800 km sanfter Fahrt in eine US-Car Werkstatt (Oltimer u. sonstige Amy´s) zur `Inspektion nach langem Stillstand´gebracht. ALLE Öle, Filter . . . Kerzen gewechselt, Automatikgetriebe gespült und man konnte mich überzeugen, die vorderen Bremsscheiben kpl. direkt mit zu wechseln.
Lt. Werkstatt macht er insgesamt einen guten Eindruck.

Nur die `ständig´ auf voll stehende Tankanzeige konnte nicht repariert werden. Der Tank war runter, der Geber sei 100% OK, Signal geht raus . . . Werkstatt geht von einem Defekt in der Instrumententafel aus :oops:

Allerdings will ich noch mal selbst versuchen was nachzumessen, direkt an der Tankanzeige . . . nur ist ja leider im ganzen Netz kein Schaltplan bzw. Belegungsplan zu finden. Falls jemand von Euch noch was weis, oder einen Belegungsplan hat, wäre das SUPER-NETT. Ich stell mir vor, dass ja noch vom Tankgeber zur Tankanzeige was mit den Kabeln im Argen liegen kann.

- - - bevor ich mir ´ne gebrauchte Instrumententafel irgendwie besorge - - -

Ich habe mir heute zumindest ein Handbuch bestellt, vielleicht ist da was an Schaltpläne drin (Ford Explorer (95-00) 4,0l SOHC Motor - Werkstatthandbuch)

Dieses Handbuch - siehe UNTEN hab ich heute via Internet bestellt,
rund 26 € . . . mal sehen.

Sooo, ich wünsche allen, die Morgen nicht noch arbeiten müssen, schon mal ein erholsames Wochenende 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hünxe am Niederrhein

Typ: Ford (USA) Explorer U2 (SOHC), 4011 cm³, Automatik, 207 PS - Erstzulassung: 09/98
BMW Big Enduro GS 1150
DDR Schwalbe 50ccm Bj.71
Chevrolet Aveo 1,2l (für zur Arbeit fahren)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenn das WHB Original .. Ok.. ne Kopie.. wäre Urheberrechtsverletzung...

da machen wohl einige Geld mit ;(
Präriehund

jaaaa super . . .

Beitrag von Präriehund »

jaaa SUPER . . . hab schon gedacht Du wüstest was zum Thema . . . oder wenigstens zum Buch :wink:

Typ: Ford (USA) Explorer U2 (SOHC), 4011 cm³, Automatik, 207 PS - Erstzulassung: 09/98
BMW Big Enduro GS 1150
DDR Schwalbe 50ccm Bj.71
Walterd

Beitrag von Walterd »

Baust mal die Tacho-einheit aus, ziehst die Stecker, und schaust ob die Tankanzeige noch auf voll steht. Wenn ja, leigt es an der Uhr, wenn nicht, ist ein Kabel unterbrochen und liegt an der Masse an.
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Danger

Beitrag von Danger »

Doch wohnst ja bei mir ums Eck.
Bei welcher Werkstatt warst du denn?
Die in der Nähe der Rheinbrücke in Wesel?
Ich meine nen Buch über die Elektrik dazuhaben falls benötigt.
Irgendwo hab ich auch noch nen Kombiinstrument rum fliegen.
Also wenn Bedarf ist, melden.
Morgen, z.B. Wäre ich an meiner. Halle.
Präriehund

Danke für die Tipps (Walterd) - Antwort an Danger

Beitrag von Präriehund »

Hallo Freunde Ihr seid ne Wucht, konnte mich leider nicht eher melden,

vielen Dank Walterd, werde am Wochenende die Instrumententafel mal rausnehmen und schauen (Schade, habe ich erst letzte Woche lose gehabt um ein paar Birnchen zu wechseln . . . hatte dazu aber nicht den großen Stecker abgezogen).

Hey Danger:

bzw . . . Hallo Nachbar :)

habe gesehen, es sind so einige Leute hier in unsere Nähe!
Ich wohn´ um die Ecke in Hünxe-Drevennack, direkt am Orteingangsschild (von Wesel aus).
Ich schick Dir mal meine Adresse als persönliche Nachricht.
Einfach mal bei mir anhalten und HALLO sagen, oder bin oft, eigentlich fast jede Woche im Yukon-Saloon in Dinslaken (ich geb auch en Bier aus :) )
Da ist so mein kpl. Freundeskreis . . . alles nette Leute, tolle Atmosphäre . . .

wen´s interessiert (ich hoffe, ich darf die kleine Werbung machen: hier könnte man ja mal `stil-echt´ ein kleines Ford-Treffen mit allen aus der Umgebung machen:
www.Yukon-Saloon.de

Alle 4 Wochen treffen sich dort u.a. auch immer ein paar Leute von
nem US-Car Club. . . . werden aber leider immer weniger.

Auf Dein Angebot mit der Instrumententafel komme ich gerne bei Bedarf zurück (hatte schon im Netz für den Notfall ein wenig nach Ersatz recherchiert, aber so wäre die Sache natürlich einfach um die Ecke . . . die Welt ist klein :D ).

Werkstatt
Ich war bei: http://www.schmidle-automobile.de/werkstatt/
in Wesel (Nähe Real, Trinkgut, eine Seitenstrasse weiter, am Ende der Sackgasse, links).

Danke, bis dann . . . :)

BMW Big Enduro GS 1150
DDR Schwalbe 50ccm Bj.71
Winne2

Beitrag von Winne2 »

um zu sehen, ob die Anzeige mechanisch hängt, brauchst du die Instrumententafel nicht ausbauen, Batterie abklemmen reicht.....
Alterspinner

Re: jaaaa super . . .

Präriehund hat geschrieben:jaaa SUPER . . . hab schon gedacht Du wüstest was zum Thema . . . oder wenigstens zum Buch :wink:

Na Toll nu hab ich auch de Driss... Meine Nadel ist nun immer auf voll... -Und nein es wurde nicht voll getankt- beim fahren am Sonntag ging die Nadel allerdings auch mal gegen voll zurück

Meld Dich wenn Fehler behoben, dann weiss ich woran es liegt
Winne2

Re: jaaaa super . . .

Beitrag von Winne2 »

Alterspinner hat geschrieben: Meld Dich wenn Fehler behoben, dann weiss ich woran es liegt
muss bei dir ja nicht die gleiche Ursache haben...
Präriehund

Batterie abklemmen, statt ausbauen.

Beitrag von Präriehund »

Batterie abklemmen ist ´ne gute Idee . . . DANKE (Winne2)!

Ich hoffe, ich muß danach nur meinen Radiocode neu eingeben.

Denn ich hab mit `Müh und Not´ gerade zumindest 1 Fernbedienung wieder aktivieren können (3 von 4 vorhandenen Fernbedienungen lassen sich aktivieren, aber komischer Weise immer nur eine ?!?! )

. . . ich stell das Phänomen mal ins richtige Thema ein
. . . vielleicht weis auch jemand was dazu.

BMW Big Enduro GS 1150
DDR Schwalbe 50ccm Bj.71
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Danach muss die Motorsteuerung neu angelernt werden, das macht sie aber selbsttätig, einfach ein paar Kilometer fahren (20-30)

Sowas ist halt auch nach jedem Batteriewechsel oder Arbeiten am Wagen, wofür die Batt. abgeklemmt wird, auch nötig und nix dramatisches...
Alterspinner

Tja... Spontane Selbstheilung... Hatte der Anzeige gedroht ich würde im Board den W2 befragen...
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Tja, Elektrolurche haben Schiss vor mir.... :D

aber keine Sorge: was gut ist, kommt wieder.....

lt. WHB sollst auf auf die I-Tafel kloppen und ne Minute warten.....
Winne2

Beitrag von Winne2 »

btw.:

vor dem eigentlichen Instrument sitzt noch ein Anzeigeverstärker, der auch die Nadelzappelei bei Schwappen des Sprits bedämpft....

Staub und sonstiger Dreck in Verbindung mit hoher Luftfeuchte (ist ja im Moment durchaus gegeben) auf der Platine kann auch lustige Ergebnisse liefern.....
Alterspinner

Die Platine kenne ich .. und das mit dem feuchten könnt sein...

gestern war die Megga ausgeschlagen heute fast leer wie immer..

da ich Gasfahre ... nicht so mein Problem..
Antworten