Blinker , Abblendlicht und Fernlicht fallen aus.

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Charon

Blinker , Abblendlicht und Fernlicht fallen aus.

Beitrag von Charon »

Hallo ich bin neu auf euer tolles Forum gestoßen.
Ich bin stolzer Besitzer eines Ford Explorers aus 1993 (Sollte eine Europa Version sein).
Mein Problem ist , daß mir seit Kurzem verschiedene Funktionen ausfallen manchmal aber auch wieder funktionieren:
Blinker , Abblendlicht , Fernlicht permanent ( kurzes Aufblenden ist noch möglich). das Abblendlicht fällt beim Motoranlassen inzwischen fast immer aus.
Ich vermute das Ich den Blinkerhebel tauschen lassen muß oder könnte noch etwas anderes die Ursache sein (Relais , Sicherungen Kontakte ...) ?
Ich hatte auch vor einer Woche noch das seltsame Phenomen , daß die Lüftung zwar ging aber nicht warm wurde. Inzwischen geht Sie aber wieder. Es könnte aber auch ein komplett anderes Problem sein.
Desweiteren habe ich vor kurzem die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen. Seitdem spinnt zusätzlich meine LPG Anlage die andauernd Fehlzündungen verursacht, weshalb ich nur im Benzin Modus Fahren kann.
Hier stellt sich für mich als Unwissender die Frage, ob alle Probleme einen gemeinsamen elektrischen Fehler als gemeinsame Quelle haben könnten, oder ob es sich nur um mehrere unabhängige Probleme handelt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Falk

Beitrag von Falk »

"Tolles Forum" ... Danke ! :)

Hast leider trotzdem einen schlechten Start hier hingelegt.
- schreib mal bitte deinen Fahrzeugtyp in die Signatur
Das geht so ---> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785

- einen Namen hast du auch ? Eventuell mal ein paar Zeilen in der Vorstellungsrubrik schreiben.

Bei den elektr. Probleme vermute ich ein Massefehler.
Schau mal im Motorraum an die Kotflügel rechts/links nach den Massepunkten. Oder an der Stirnwand.
Eventuell auch unterhalb der A-Säule im Fahrer + Beifahrerfußraum.

Motor-/oder Gasanlagenprobleme bitte noch einmal in der jeweiligen Rubrik posten.

Danke und ....
Charon

Danke für die schnele Resonanz

Beitrag von Charon »

Hi , danke für die schnelle Antwort und die Tips.
Ich habe meine Signatur modifiziert.

Die Masse/Erde scheint genau neben meiner Batterie mit der Karosserie verbunden zu sein . Hier geht ein dünnes Kabel an die Karosserie und ein Dickes geht nach unten in Richtung Motor . Wenn ich ihm richtig gefolgt bin (ihm ist nicht leicht zu folgen) kommt es wieder neben der Batterie an und endet in einer Art Buchse die ebenfalls mit der Karosserie verbunden ist. Die Verbindungen sind aber so bombenfest verschraubt , daß ich die Schrauben nicht so leicht lockern konnte, weshalb ich eher unsicher bin ob es die Masse ist...
Explorer I (1993)
LPG Anlage

Größter mit dem Explorer bisher am Stück transportierter Gegenstand: Esstisch 200 x 90 x 74 cm.
A.K.S.
Beitrag von A.K.S. »

bei der LPG Anlage denke ich mal bei der ZK Montage wurden bei der Zuordnung der Injektoren die Anschlüsse vertauscht.

Also er liest z.B. Benzin den 1 Zyl. aus bläst aber Gas am 2. oder 3. ein...

Zum Elektro-Fehler kann ich leider keinen Beitrag leisten ausser dass es wohl Fleisarbeit wird den zu finden.

Gruß
Andreas
Explorer II, SOHC, EZ 01/1998, 1028/307

Das tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, wenn man sie gebraucht hätte!
(F.W.Nietzsche)
Alterspinner

Re: Danke für die schnele Resonanz

Beitrag von Alterspinner »

Charon hat geschrieben: Wenn ich ihm richtig gefolgt bin (ihm ist nicht leicht zu folgen) kommt es wieder neben der Batterie an und endet in einer Art Buchse die ebenfalls mit der Karosserie verbunden ist. Die Verbindungen sind aber so bombenfest verschraubt , daß ich die Schrauben nicht so leicht lockern konnte, weshalb ich eher unsicher bin ob es die Masse ist...
Oh oh.. lass bitte wenn es soweit ist die Finger von der Bremse....

Das war das Anlasserkabel + und - ... die Buchste ist das Startrelais...

hat alles nichts mit deinen Problemen zu tun..

wegen der Gasanlage.. da vermute ich auch etwas wie AKS schreibt..
oder aber die Zündkabel vertauscht an 564 ...

zum licht.. da ist schlicht der aufblendhebel defekt
ford-karl
E-Fehler

Beitrag von ford-karl »

Hallo Charon,
ich hatte mal bei meinen 2000 Ex den Multischalter zerlegt und repariert. Aber äußerste Vorsicht. Am besten auf einen weißen Tuch. Kommt alles entgegen gesprungen.
Zur Masse: Bei Massefehler kann es zu einer Reihenschaltung von Wiederständen kommen. Macht sich bemerkbar, in dem mehrere Verbraucher gleichzeitig an gehen. Durch den Spannungsabfall aber in abgeschwächter Form. (zB.Lampen dunkler)
Einfach mal versuchen, alle Verbraucher des Blink-Multischalters einschalten und sehn was passiert.
mfg. karl
Ich bin Karl, der einst Elektroinstallateur gelernt hat, aber der alten Familientradition folgt, und sich mit Fahrzeugen befaßt.
Selbsthilfewerkstatt für KFZ-Reparatur Wehrsdorf (www)
Ford Explorer Limited, BJ 2000
Mercedes C-Klasse BJ 2005
Wartburg 312 BJ 1962
Oldtimer LKW PHÄNOMEN K30, BJ 1957
Suzuki GSF 1250 S
MZ ES 150, BJ 1968
Reiner

Beitrag von Reiner »

Tja.....
Was nützt mir ein jemals transportierter Esszimmertisch,wenn die Kabelverbindungen zwar fest sind,aber hoffnungslos verrottet......
........sein könnten..... :roll: :wink: :idea:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.