Kleines Getriebeproblem

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Klaus
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2005 21:01
Wohnort: Bous

Kleines Getriebeproblem

Beitrag von Klaus »

Guten Tag,
habe ein kleines Problem mit meinem Getriebe.
Seit ein paar Tagen zieht sich der Gangwechsel in den 3. etwas nach oben mit der Drehzahl und während dem Schalten geht die drehzahl kurz 300-400 u/min zusätzlich nach oben und der nächste Gang ist nun drin.
Es gibt dann einen kleinen Ruck und der Gang ist drin.
Aber wie geschrieben geht dieser Ruck mit einer kurzen Drehzahlerhöhung einher.
Ansonsten schaltet das Getriebe perfekt und Butterweich
Man kann aber auch so fahren und den Gang regelrecht lupfen, dann merkt man die Drehzahlerhöhung nicht.
xp 2 / 2000 ca. 100000 km / Getriebeöl vor ein paar Monaten gewechselt einschl. Filter / öl ziemlich klar
Ölstand ok / kaum Anhängerbetrieb ca. 1200 km
Vielleicht kennt jemand dieses Problem
LG und schönes Wochenende
Klaus
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2005 21:01
Wohnort: Bous

Beitrag von Klaus »

hallo,
bin heute mal wieder mit dem expl. gefahren und er funktioniert wieder einwandfrei.
seit gestern regnet es bei und auch nicht mehr und im moment steht er draußen und wird kaum bewegt.
ich gehe von einem feuchtigkeitsproblem aus.
gruss und schönen tag noch
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Klaus
ich gehe von einem feuchtigkeitsproblem aus
Ja, denke ich auch.
Bei Gelegenheit mal die elektrischen Verbindungen am Getriebe mit Kontaktspray o.ä. behandeln (lassen)
Am 5R55E sind Drehzahlsensoren mit Stecker dran. Die sind u.a. verantwortlich für das aus- und einrücken der Wandlerüberbrückungskupplung.
Da könnte das Problem herkommen.
mülli
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2007 15:16
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von mülli »

Hallo Klaus
ich habe seit drei Tagen das gleiche Problem wie Du hattest (vom2.in den3. Gang geht die Drehzahl kurz nach oben. Würde gerne von Dir wissen ob und wie Du es in den Griff bekommen hast.
Klaus
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2005 21:01
Wohnort: Bous

Beitrag von Klaus »

hallo mülli,
wie falk bereits geschrieben hat alles überprüfen usw.
bei allen meinen drei explorer die ich hatte war immer zuviel öl im getriebe.
jedesmal wenn ich den korrekten ölstand hatte war der schaltvorgang wesentlich besser.
bei meinem jetzigen 2000 er war das öl in der schraffierten fläche was eindeutig zu viel ist!
ich hatte etwa 800 ml ausgesaugt und die schaltvorgänge sind butterweich.
gruss klaus
mülli
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2007 15:16
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von mülli »

Hallo Klaus
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen.
PS . mein Ölstand liegt zwischen 1. und 2. Pickel also noch weit weg
von der schraffierten Stelle.
Bis dann
Mülli
Antworten