Da ich deine Hinterachse noch nie gesehen habe, ...
Am Diff.deckel sollte ein Metalfähnchen mit eingestanzter Kennung sein. Darüber läßt sich klären, was genau verbaut ist. Normal wäre aber 8.8er Achsgehäuse und 31-Zahn Steckachsen.
Dem Verteilergetriebe tut die Sperre nichts, wenn man die allgemeinen Verhaltensregeln zur Schonung des VTG beherzigt. Dazu gehört m.M.n. die Nutzung des BWM, um in 4x4 Low die Verspannungen zu lösen, die auf griffigem Untergrund - den gibt's auch im Gelände dann und wann - entstehen können.
Eine Sperre ist im Gelände einfach klasse. Da ist es eigentlich egal, welches Fabrikat, hauptsache 100% Sperrwirkung. Mit der Sperre braucht man den Schwung nicht mehr, um über / durch ein Hindernis zu kommen und schont damit die Aufhängung und die angetriebenen Teile.
Hat deine VA nicht ein CAD? Wenn dem so ist, läßt sich das ggf. nutzen, um eine preiswerte VA-Sperre zu erstellen. Thema: Lincoln-Locker
Welche Sperren für den XP II Bj 96
Ja CAD hab ich... werd mir das Thema mal Verinnerlichen. Gerade vorne wäre mir Wichtig.. da dort meiner Meinung am ehesten der NonGrip Effekt kommt bzw sich am stärksten dort bemerkbar macht.
Die Preise für die Eaton hauen ja Kräftig in die Geldbörse^^ Das ist nee 1/2 Gasanlage:)
Wie kommt bei dir der BWM zum Einsatz? Bisher hatte ich ihn nur gedacht, wenn ich z.b. im Auto4x4 o. low fahre und dann auf festen Grund komme zum kurzfristigen Abschalten der VA. Oder beim Anschleppen auf festen Grund usw..
LG Michael
Die Preise für die Eaton hauen ja Kräftig in die Geldbörse^^ Das ist nee 1/2 Gasanlage:)
Wie kommt bei dir der BWM zum Einsatz? Bisher hatte ich ihn nur gedacht, wenn ich z.b. im Auto4x4 o. low fahre und dann auf festen Grund komme zum kurzfristigen Abschalten der VA. Oder beim Anschleppen auf festen Grund usw..
LG Michael
Stimmt vielleicht, aber ob da eine Sperre dann soviel ausrichten kann? Bei der Fahrt bergauf ist der meiste Anpressdruck auf den Hinterrädern. Im Schlamm ist's quasi egal - hauptsache Vortrieb.Nashuja hat geschrieben:Ja CAD hab ich... werd mir das Thema mal Verinnerlichen. Gerade vorne wäre mir Wichtig.. da dort meiner Meinung am ehesten der NonGrip Effekt kommt bzw sich am stärksten dort bemerkbar macht.
Schon, schon. Alternativ einen Weihnachtsurlaub in USA buchen und selbst Spedition spielenNashuja hat geschrieben:Die Preise für die Eaton hauen ja Kräftig in die Geldbörse^^ Das ist nee 1/2 Gasanlage:)
Nashuja hat geschrieben:Wie kommt bei dir der BWM zum Einsatz? Bisher hatte ich ihn nur gedacht, wenn ich z.b. im Auto4x4 o. low fahre und dann auf festen Grund komme zum kurzfristigen Abschalten der VA. Oder beim Anschleppen auf festen Grund usw..
Bei Auto4x4 brauchts gar keinen BWM, das erledigt eigentlich das Steuergerät selbst, sodaß es normalerweise nicht zu größeren Verspannungen im Antriebstrang kommt.
Wie das Zusammenspiel von CAD und 4x4 Steuerung bei den frühen IIern funktioniert ist mir unbekannt. Ich benutze den BWM wie bereits erwähnt im Gelände in 4x4 Low. Sehr viele Passagen kann man auch 2WD bewältigen, wenn die Untersetzung drin ist.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8