wo befindet sich der RSC Sensor?

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Mario.P
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wo befindet sich der RSC Sensor?

Beitrag von Mario.P »

Servus Leute

Seit einigen Tagen leuchtet das RSC Licht. Hab heute mal die Fehler auslesen lassen, und das Problem ist wohl der RSC Sensor. Weiß jemand von euch wo der sich befindet ? Ein Mechaniker von Ford meinte der sei im Innenraum?!
Ford Expedition EL limited black
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Das RSC vereint ABS,ESP und Traktionscontrolle. Da gibts dutzendweise Sensoren.
Helfen wird evtl ein Fehlercode.

Schönes Wochende :wink:
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Mario.P
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Beitrag von Mario.P »

Hallo zusammen

So der neuste Stand ist: Fehlerspeicher ist leer, aber ab und zu greift das Abs ein obwohl es garkeinen Grund dazu gibt... Mal geschieht es jede Woche, mal jeden Tag, mal ein Monat gar nicht, und der Fehlerspeicher ist leer. Was kann das denn sein ? Bin fast am verzweifeln vor allem das ja ein Sicherheitsrisiko ist. Wäre dankbar für Hilfe

Grüße von der Alb
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Nene

Beitrag von Nene »

Da wird wohl ein ABS-Sensor ne Macke haben.
dodge600
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Beitrag von dodge600 »

Warum bremset doch nun mit ABS, sicher sollte es trotzdem sein, nur ungewohnt :twisted:
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Nene

Beitrag von Nene »

Das ist alles andere als sicher!
Bei solch einem Fehler öffnet das ABS den Bremskreis schon bei leichtem Petaldruck!
Kann leicht in die Hose gehen!
dodge600
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Beitrag von dodge600 »

Meiner macht das wenn ich direkt nach dem start bremse , nicht immer aber manchmal, danach ist alles normal :?: :!: :wink:
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Mario.P
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Beitrag von Mario.P »

Habe auch auf so ein scheiß Sensor getippt... Und genau jetzt, wo ich frei habe ist meine us car Werkstatt im Urlaub super :-(. Jetzt muss ich wohl alleine rausfinden welcher Sensor das ist
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Mario.P
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Beitrag von Mario.P »

Jetzt habe ich noch eine Überlegung, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege: wenn das Abs trotz trockener Straße anspringt und ich dann wieder gas gebe, dann bleibt das Abs bzw esp in dem Fall drin. Da ich aber nur mit Heckantrieb fahre müsste es ja theoretisch ein Sensor von einem angetriebenen Rad, also eins der hinterräder sein. Stimmt das so ??
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Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Wenn die Sensoren z.B. verdreckt sind, dann melden die Schmu ans Steuergerät.

Da kann dann das ESP die abenteuerlichsten Situationen draus basteln und nimmt an *irgendeinem* Rad Bremsleistung weg (je nach berechneter kritischer Fahrsituation).

Da kannst so einfach leider keine Rückschlüsse ziehen.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Bei so was hilft letztlich wohl nur eine Fahrt mit angebautem Tester der die Radgeschwindigkeiten misst und aufzeichnet.
Dann kann man sehen welcher "zusammenbricht".
Im übrigen kann ich meinen Vorschreibern nur recht geben...da der Bremsdruck weggeregelt wird ist das gefährlich da die Bremse ja aufmacht weil vermeintlich ein Rad blockiert.
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Wolfgang G.
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ABS-Sensor

Beitrag von Wolfgang G. »

Hier nochmal grundsätzliches zu diesem Sensor.

Der Sensor besteht aus einer Spule,die auf einen magnetisch vorgespannten Kern gewickelt ist.
Das Gegenstück ist eine Zahnscheibe,die mit geringem Abstand an dem Kern/Spule vorbeifährt.
Damit ändert sich das Magnetfeld und in der Spule wird eine Wechselspannung erzeugt.
Diese wird dann in der ABS-Elektronik weiter verarbeitet.

Zu kleine Wechselspannungen koennen vorzeitig ein blockiertes Rad simulieren. :!:

Falsche Spannungen koennen entstehen durch Änderung der magnetischen Eigenschaften (Schlag,Hitze) oder teilweisen Windungsschluss der Spule.

Änderung durch Verschmutzung halte ich für unrealistisch,da muessten irgendwo Eisenspäne herkommen. :?

Im Bild ein ABS-Sensor am Vorderradlager mit Sensorspule (mit Fett) und Zahnscheibe.

Effektive Fehlersuche geht nur durch Messen der Wechselspannungen. :idea:

Wolfgang

Andere drehzahlabhängige Sensoren am XP arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
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Mario.P
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Beitrag von Mario.P »

Hallo zusammen

Erst einmal danke für die antworten.
Hab mir jetzt selber ein Diagnosegerät besorgt welches den Fehler B1483 findet. ( Brake pedal circuit input failure). Was hat das zu bedeuten ?

Gruß Mario
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Beitrag von anncarina »

das bedeutet das mit dem Schaltkreis des Bremspedals was nicht stimmt.
Da hilft eigentlich nur ein Schaltplan und ein Pinpoint Test. Das ist eher was für Profis und Kupferwürmer.
Du kannst aber mal alle Sicherungen und die Steckverbindung checken
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Mario.P
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Beitrag von Mario.P »

Hallo anncarina

Welcher Stromkreis ist dass denn genau? Da gibts doch mehrere Kreise oder ?! Das müsste ja ein Stromkreis für das Abs sein oder irre ich mich da ?!
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