Guido, das hängt mit den Silikaten zusammen.
Theoretisch kannst du auch rot mit grün mischen, sofern beide silikathaltig oder silikatfrei sind (ich habe diese Kombi aber noch nie gesehen).
Die Farben sind letzten Endes nur vom Hersteller vorgegeben - jedoch bin ich mit der obigen regel bisher immer richtig gefahren.
Du hebst den chemischen Schutz auf, wenn du beides mischst - daher immer darauf achten (wenn gemischt wird), dass eben silikatfrei mit silikatfrei oder silikathaltig mit silikathaltig gemischt wird.
Ideal ist natürlich keine Mischung, ist den Herstellern am liebsten weil sie natürlich nicht aufwendig die Verträglichkeit mit allen anderen Sorten testen sondern lieber ihren Kram verkaufen möchten (und man benötigt für nen Wechsel eben mehr Frostschutz als nur fürs Nachfüllen

).
Ein Mittel (frag mich nicht welches, ich wusste es mal, habe es aber verdrängt) "passiviert" die Oberflächen im Kühlsystem, während das andere Mittel aktiv dem Rost vorbeugt durch die chemische Zusammensetzung.
Daher kann man ein Mittel auch bis zu 5 Jahre fahren, während das andere nach 2 Jahren gewechselt werden sollte, da der Schutz nachlässt.
Ist natürlich alles Theorie, ich kenne kaum jemanden, der regelmäßig das Kühlwasser wechselt... (von mir abgesehen)