Kühlmittelstand Explorer I

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
hagbard

Kühlmittelstand Explorer I

Beitrag von hagbard »

Hiho,

durfte mir vor paar Tagen einen Exe I angucken, und war soweit ganz ok. Was ich mich allerdings gefragt habe, wenn der Motor aus war, stand die Kühlbrühe fast bei max.

Sobald der Dicke angeschmissen wurde, war der Behälter leer :? Temp bei Probefahrt ok, Themostat letztes Jahr neu, auch Wasserpumpe.

Muss das so sein? ^^

Ausserdem, im Exe war noch das Grüne Kühlmittel drinnen (G11 wenn ich mich nich irre). Könnte man auch bei komplettem Wassertausch G12 (rot) nutzen?

Sorry wenn ich schon nen Thread übersehn hab, bei der Suche hab ich nix passendes gefunden :(

mfg haggi
Explorer in Arbeit...
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Bei allen Motoren ,die ich kenne ist es genau andersrum....d.h.:
Warmer Motor höherer Kühlwasserstand,kalter Motor niedriger.
Leer sollte der Behälter aber nicht sein sein.--Nicht unter Min.
Über Max. auch nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
hagbard

Beitrag von hagbard »

Hm, wie gesagt, im Stand war die Grüne Brühe sichtbar im Ausgleichsbehälter. Motor an, war das Zeug weg.

Also ganz unwissend bin ich im KFZ bereich ja auch nich, aber wo solln das Zeug hinverschwinden (Luftblase mag ich mal mehr oder weniger ausschließen, dann wäre das Wasser ja auch weg nachdem ich ihn abgestellt und ausgemacht hab)? ^^

Zu heiß geworden is der Kollege bei der Probefahrt auch nich.

Sehr komisch, wollte dahingehend nich die katze im Sack kaufen :shock:
Explorer in Arbeit...
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Man kann Frotschutz mischen (soll man aber nicht!).

ABER: keinesfalls rot mit grün mischen.

Du kannst die Farben untereinander (gelb/grün und rot/violett) mischen - ist aber wie gesagt nicht empfohlen und ein Wechsel macht sowieso Sinn bei unbekanntem Alter der Flüssigkeit.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Könnte ein defekter Zylinderkopf sein. Am besten testen :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Amtrack hat geschrieben:Man kann Frotschutz mischen (soll man aber nicht!).

ABER: keinesfalls rot mit grün mischen.

Du kannst die Farben untereinander (gelb/grün und rot/violett) mischen - ist aber wie gesagt nicht empfohlen und ein Wechsel macht sowieso Sinn bei unbekanntem Alter der Flüssigkeit.
Wieso gerade rot nicht mit grün mischen ??
Ich misch schon immer bei allen KFZ über 100 000 e Kilometer wild durcheinander. Noch definitiv nie hatte ich auch nur den Ansatz eines Problems deshalb.

Das so zieml. einzige ,was ich akribisch einhalte sind die richtigen Automatikgetriebe-Öle und ggf die von Servos wie Servolenk-Pumpe pp.
Motoröl ---falls nicht gerade synthetisches verlangt wird---- nehm ich i.d.R. bei Ganzjahres-KFZ 10W40 noname, und bei reinem Sommerbetrieb 15W40.
Auch damit hatte ich nie Probleme. Lediglich beim EX bin ich etwas vorsichtiger...der bekommt das vorgeschrienen Motoröl---gern aber auch mal eine etwas breitere Viskosität. Auch meine Oldies und andere (alle) bekommen die o.g. Baumarkt-Kost.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Orakel
Beitrag von Orakel »

Das mit dem warum nicht mischen würd ich gerne auch wissen.

Ausserdem vermisse ich ne Farbe nämlich Blau. Gibt es auch.

:?: :?:
Life is short... Enjoy it...
Ford Explorer U2, 4X4, Highclass, SOHC, BJ98, 152 KW ,Prins VSI -=Powered & LPG`d by Anncarina=-
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Guido, das hängt mit den Silikaten zusammen.

Theoretisch kannst du auch rot mit grün mischen, sofern beide silikathaltig oder silikatfrei sind (ich habe diese Kombi aber noch nie gesehen).
Die Farben sind letzten Endes nur vom Hersteller vorgegeben - jedoch bin ich mit der obigen regel bisher immer richtig gefahren.

Du hebst den chemischen Schutz auf, wenn du beides mischst - daher immer darauf achten (wenn gemischt wird), dass eben silikatfrei mit silikatfrei oder silikathaltig mit silikathaltig gemischt wird.

Ideal ist natürlich keine Mischung, ist den Herstellern am liebsten weil sie natürlich nicht aufwendig die Verträglichkeit mit allen anderen Sorten testen sondern lieber ihren Kram verkaufen möchten (und man benötigt für nen Wechsel eben mehr Frostschutz als nur fürs Nachfüllen :lol: ).

Ein Mittel (frag mich nicht welches, ich wusste es mal, habe es aber verdrängt) "passiviert" die Oberflächen im Kühlsystem, während das andere Mittel aktiv dem Rost vorbeugt durch die chemische Zusammensetzung.

Daher kann man ein Mittel auch bis zu 5 Jahre fahren, während das andere nach 2 Jahren gewechselt werden sollte, da der Schutz nachlässt.

Ist natürlich alles Theorie, ich kenne kaum jemanden, der regelmäßig das Kühlwasser wechselt... (von mir abgesehen)
hagbard

Beitrag von hagbard »

Nun, das man begrenzt mischen kann weiß ich ^^ Es war eher die frage ob ein weiterverwenden von G11 (grün, tw auch blau) empfehlenswert ist, oder ab man auch auf G12 umsteigen kann. Ich meine dabei kompletten Wassertausch.

@anncarina: An Zylinderkopf hatte ich auch gedacht. Aber ich komm nich drüber hinweg, das nachdem man den Wagen wieder abgestellt hat, die Flüssigkeite wieder auf max war. Lediglich beim fahren (geh ich mal von aus, war hinterm Lenkrad und nich im Motorraum :D ), oder im Standgas im Stand war das Wasser weg. Würde es über den Zylinderkopf abhauen, wäre ja irgendwann egal in welchem zustand nix mehr drinnen. Ein Ölfilm war auch nicht im Wasserbehälter. Öldeckel war auch nicht weiß.

Das Phänomen würd ich gern mal erklärt ham wollen. Einfach intressenhalber. Wo verschwindet das Wasser zwischenzeitlich hin.
Explorer in Arbeit...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Es könnte sein das sich eine Blase bildet. Es gibt in jeder guten Werkstatt einen Tester für Defekte Köpfe resp. Dichtungen. Einfach mal probieren
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten