Ich hab mir mal den Spaß gemacht und bisschen gerechnet.
'n 2003er CTS 3.2 V6 ist so für um die 7000,- zu haben (plus/minus). Die 3.2l Maschine nimmt sich bei Fool's Fahrweise bestimmt ihre 15 Liter oder mehr, an Versicherung kostet die Schleuder im Monat bestimmt locker nen Hunni... wenn er nicht gerade auf Papis Versicherung mit 40% SF-Rabatt läuft. Steuer nochmal an die 150,- im Jahr... (Euro3, Saisonkennzeichen März-Oktober)
Der Explorer war in der Anschaffung sicher nicht das große Investment, aber 3000 werdens auch mindestens gewesen sein... und seine 15 Liter nimmt er sich auch Minimum und die Versicherung wird einem ebenfalls nicht nachgeschmissen (wenn wir von einem für Schüler bestenfalls möglichen SF 1/2 ausgehen), wohl ähnlich wie beim CTS über 100,- EUR im Monat. Dann Steuer von 200,- EUR jährlich (Euro1, Saisonkennzeichen November-Februar).
Also zwei Fahrzeuge für zusammen 10.000 EUR... das waren mal 20.000 Mark in echtem Geld. Sowas hab ich mir als Schüler nicht leisten können, und mit meinen 34 Jahren gehöre ich im Forumsdurchschnitt wohl noch zu denen, deren Schulzeit nicht so extrem weit zurück liegt.
Und es sind da die KFZ-Grundkosten ohne Reparaturen, Ersatzteile und REIFEN (bei der Fahrweise!!!) schon mal auf einem Niveau, wo sich jeder von uns "Erwachsenen" mit festem Einkommen schon überlegt, ob's einem den Spaß wirklich wert ist. Und das dann als Schüler...???
Irgendwo hat die Story nen Haken...
Oder: typischer "Anfängerfehler"... geschaut, was hab ich an Kohle im Monat... aaah, das kostet's Versicherung, Steuer, Sprit... aaah, das passt gerade so, kann ich mir knapp leisten. Dass so ein Auto aber noch weitere Kosten nach sich zieht für Ersatzteile, Reparaturen und Reifen (bei der Fahrweise!!!) wurde in dieser auf Kante genähten Kalkualtion halt vergessen und darum ist jetzt kein einziger Cent mehr übrig, wenn die Karre mal außer der Reihe was zusätzlich braucht.
Nur wer sich den Sprit für 1200km Fahrtstrecke nicht leisten kann, der muss überlegen ob die Kalkulation nicht noch ganz andere "Lücken" aufweist.

Zumal's rechnerisch immer noch billiger sein dürfte, als irgendwo anders in Deutschland Blechteile aufzutreiben, den teuren Sperrgut- oder Speditionsversand zu bezahlen und sie dann beim Lackierer in die gewünschte Farbe bringen zu lassen.
Ich will nen Smilie der sich mit der flachen Hand ans Hirn patscht! So einen hier:
