Ausfall von Teilen der Beleuchtung in kurzer Zeit

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Steve Osten

Ausfall von Teilen der Beleuchtung in kurzer Zeit

Beitrag von Steve Osten »

Hallo und guten Abend,
nach einem sachdienlichen Hinweis aus der Bevölkerung habe ich mich am WE daran gemacht, die "Birne" meines rechten Bremslichtes zu wechseln. Soweit keine Rede wert...der Glaskolben sah auch geschwärzt aus und so wanderte die Lampe kommentarlos in den Orkus.

Mit der neuen Birne leuchtete dann auch das Bremslicht...allerdings der dazugehörende Leuchtfaden des Rücklichtes nicht. Naja...da dachte ich mir...neue Birne defekt, aber nix da - ein Quertausch mit der linken Seite zeigt, liegt an der Zuleitung. Gemessen: Kommt kein Strom an.
Geärgert! Aber erstmal so gelassen.

Heute abend ist mir aufgefallen, dass nun auch Kennzeichenbeleuchtung und auch Standlicht vorne rechts nicht mehr gehen.
Da ich öfter mal nach dem Licht sehe, bin ich mir sicher, dass das erst seit kurzem so sein kann.
Habe die Leuchtmittel noch nicht getauscht, da erst um 21 Uhr aus'm Büro gekommen und keinen Nerv mehr dafür hatte.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, ob es da einen Zusammenhang geben könnte...erscheint mir etwas viel Zufall auf'm Haufen?!
(Zusammenfassung: Es geht Standlicht vo rechts, Rücklicht rechts und Kennzeichenbeleuchtung komplett nicht)

Gibt es irgendwo nachlesbar einen Schaltplan/Kabelfarben vom Explorer? Wo laufen die Kabelbündel von den Rücklichtern in der Karosse?
Suche hier und per google habe ich ausführlich bemüht, aber nur Fragmente bzw. augenscheinlich nicht passende Angaben gefunden.

Gruß S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
Falk

Beitrag von Falk »

Handbuch zur Hand ?
Wegen der Sicherungen --> http://www.explorer4x4.de/upload/XP1.pdf
Einige betrifft ja einige deiner Kandidaten zusammen.

Ansonsten mal nach dem Massekabel in den Rückleuchtensitzen schauen.
Kabelstränge gehen m.E. für links und rechts separat von vorne nach hinten. Bis auf Kennzeichen und Bremse ... die gehen vom linken Strang weiter hinter der Stoßstange.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Hallo, beim Ollen 1nser sind es separat ausgelegte sicherungen für Linke und Rechte Beleuchtung, bei der Nummernschild Beleuchtung sind entweder alle Lampen "Putt" oder masse abgegammelt. :wink:
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

wenn eine Seite komplett ausfällt sind es meist die Sicherungen

immer beim kleinsten und günstigen anfangen zu suchen bevor sinnlos Geld ausgegeben wird :wink:
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.... Nur mal so als Anmerkung

An unserem viel eine zeit lang regelmäßig hinten die gesamte Beleuchtung aus.. Nach wechseln der Sicherung wars mal länger mal kürzer Ok..

Nach vielem suchen.. war es eine schlechte Umrüstung da das vorne rechts abgeklemmte Standlicht öfters mal auf Masse kam.. und peng
haro

Beitrag von haro »

hab zwar keine Ahnung vom 1-er, aber komische Zufälle schon erlebt:
hatte z.B gleichzeitig beide Standlichbirnchen kaputt und war auch auf Sicherungssuche

und, beim 2-er wird Feuchtbiotop in der Hängerdose immer gern genommen bei unerklährlichen Elektroproblemen

Viele Grüsse

Hartmut
#######################
Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
#######################
U34 1997 Highclass (SOHC);
Schadstoffarm D3I
Gasanlage; 92 l Unterflurtank
Brink AHK
Steve Osten

Danke für die Antworten,
Handbuch hatte ich gestern abend konsultiert, auch die Sicherungen - dort ist aber nicht die Rede von links und rechts separat abgesicherten Strängen.

Naja - wenn ich heute im Hellen heimkommen sollte, werde ich mal systematisch die Sicherungen checken....im schlimmsten Fall lege ich eine Not-Leitung vom rechten Rücklicht nach Links...ist zwar grober Pfusch, aber beim nach hinten einäuigen Fahren ist mir unwohl - nicht, das mich noch jemand für ein Motorrad hält und sich schlimme Beulen holt.

Gruß S.
Steve Osten

So, er leuchtet wieder.
Fehler war 10A Sicherung im Fahrerfußraum, siehe Bild.

Bild

Schon komisch, dass Standlicht Vo/Re + Schlußlicht Hi/Re + 3x Kennzeichenleucht extra abgesichert sind.
Warum die Sicherung gekommen ist ist ungeklärt...hoffe mal, es war nur ein Kupferwurm, der bereits weitergezogen ist.

Danke an alle Tippgeber.
Gruß S.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die seitenweise Absicherung ist gesetzlich vorgeschrieben.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten