was nun - falsches Öl in Servolenkung + Motor !!??

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Carpenter
Beitrag von Carpenter »

Ich dachte eh schon dran morgen mal in der Werkstatt nachzufragen wegen Termin. Ich muß bald nach Edinburgh fahren und ich würde wirklich sehr ungern irgendwo im nirgendwo hängen bleiben.
Weiß jemand, nur so als Anhaltspunkt, was der Spass so kosten kann. Muß ja hier nicht auch so sein. Ist einfach nur für meinen Hinterkopf.
sonnige Grüße,
carpenterswife
Ford Explorer XDS, Bj. 98, Automatik, Rechtslenker

Leidenschaft ist immer siegreich - Theodor Fontane
Carpenter
Beitrag von Carpenter »

Warm fahren und dann gleich wechseln? Soll ich das alleine machen? Kann ich das? ne, ich glaube der heutige Tag hat mir gezeigt, das meine Autobastelzeiten vorbei sind, Der Ex würde mir jetzt sicher zustimmen 8)

Na schön, Autowerkstatt ist eine ganz neue Herausforderung an mein Vokabular. Nehme ich lieber diesen Weg.
sonnige Grüße,
carpenterswife

cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Naja Motorenöl und Filterwechsel sollte eigentlich jeder Hinterhofschrauber können, Hauptsache das Richtige ÖL.

Den wechsel vom Power-Steering, Servolenkungs-öl ist da schon ein wenig Aufwändiger und mit viel gesudel verbunden aber auch nicht soo schwierig, und auch da ACHTUNG !
Richtiges öl nachfüllen " ATF MERCON V "

Lass es machen, bleibe dabei und schau den Mechaniker auf die Finger. Kostet auch nicht die Welt. :D :D
Carpenter
Beitrag von Carpenter »

Nee, mit dem auf die Finger schauen sind die Schotten wohl etwas eigen. Blöde sache das. In 2 Wochen kommt mein Carpenter zurück. Er hätte das easy machen können. Aber so lange zu warten wäre auch nicht die Lösung. Blödes Timing/ blödes verwechseln :x
sonnige Grüße,
carpenterswife

cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Na dann Fahre mit deinem Fahrzeug so wenig wie möglich, und vorallem easy Fahren, dann sollte nicht viel passieren, aber wenn dein Carpenter wieder zu Hause ist dann soll er Die öle wechseln. :) :)
Falk

Beitrag von Falk »

:? hätteste mal lieber eine Seife zum Explorer-waschen kreiert :wink: :D (interessante Homepage übrigens :) )

5W30 gibt es ja von x-Herstellern.
Übern Daumen so oberes Mittelklasseöl ca. 50,- € für 5 Liter.
Schön wäre es ja, wenn sie auch einen passenden Filter gleich da hätten.
Schottenpreise stelle ich mir eher klein vor. :D

Verbraucht der Motor soviel Öl ?
Wann ist da denn das letzte mal was nachgekippt worden ?
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Falk hat geschrieben::? hätteste mal lieber eine Seife zum Explorer-waschen kreiert :wink: :D (interessante Homepage übrigens :) )

5W30 gibt es ja von x-Herstellern.
Übern Daumen so oberes Mittelklasseöl ca. 50,- € für 5 Liter.
Schön wäre es ja, wenn sie auch einen passenden Filter gleich da hätten.
Schottenpreise stelle ich mir eher klein vor. :D

Verbraucht der Motor soviel Öl ?
Wann ist da denn das letzte mal was nachgekippt worden ?
Was für eine Seife?? Welche Homepage meinst Du Falk ?
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:oops: Habe kapiert ! Falk! :P
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Übrigens, Carpenterswife, das mit der " dummen Kuh " ist schon Hart so über sich selber zu Urteilen, Menschen machen Fehler, das ist normal! Es gibt Keine Menschen die Keine Fehler machen ! Nobody is Perfect !

Solange Du kein Rapsöl in den Motor Schüttest und Essig Tanks und Denkst es kommt Fertiger Salat aus dem Auspuff, solange bist Du nicht dumm! :D :D
Carpenter
Beitrag von Carpenter »

Aber ehrlich mal, man kann doch lesen wenn die Deckel schon so schön beschriftet sind ;-) Dann hab ich zwei kleine wißbegierige Racker neben mir, die pausenlos quasseln und dann passiert so was. Ich war richtig unkonzentriert.

Na ja und vielleich sollte ich ja mal ein Autoshampoo kreiren? Das kann ich glaube ich besser ;-)

Ich lass es euch wissen wie es in der Werkstatt war :-)
sonnige Grüße,
carpenterswife

Falk

Beitrag von Falk »

:) ... habe auch mal den Thread-Titel geändert.

Schon wegen dem Themenbezug und der Suchfunktion.
(nach dummen Ochsen und Kühen wird hier ja wohl eher weniger gesucht :wink: )
Carpenter
Beitrag von Carpenter »

LOL, wo du recht hast... ;-)
Mir ist in dem Moment aber auch nichts besseres eingefallen :roll:
sonnige Grüße,
carpenterswife

Carpenter
Beitrag von Carpenter »

Mal noch ne Frage: der Grund warum ich überhaupt auf die Idee kam Öl nachfüllen zu müssen war das beim kontrollieren des Messstabes dieser kaum mehr Öl anzeigte. Überprüft nach dem das Auto über Nacht stand, Ölstab abgewischt, eingesteckt und erneut abgelesen. Also wenn ich jetzt mehr passendes MOTORöl nachfülle, würde das Getriebeöl doch verdünnt. Wäre aber deswegen nicht weniger schädlich oder?
sonnige Grüße,
carpenterswife

Falk

Beitrag von Falk »

Na klar, wenn jetzt noch was fehlen sollte, und mit dem korrektem aufgefüllt wird, dann "verdünnt" sich die Brühe in Richtung korrekte Viskosität.

Nur zuviel Gesamtölmenge sollte es dann wieder auch nicht sein.
Aber bis an´s obere Limit (warmer Motor --> max. Ölstand "hot" am Meßstab) kannst du schon gehen.
Carpenter
Beitrag von Carpenter »

Wäre es vertretbar bis nach Fort William zu fahren um Ölnachschub zu kaufen? Das sind um die 40 Meilen.
Wieviel Liter passen gesamt rein?
In 2 Wochen darf ich nach Edi fahren um den Carpenter vom Flughafen abzuholen. Irgendwie würde ich am liebsten den Ölwechsel mit ihm zusammen machen. Sonst lerne ich ja nie dazu. Hier in den Highlands wäre es schon gut auch allein klarzukommen. Ölwechsel und neuer Ölfilter kam letztes Jahr im Sommer rein, wenn mich nicht alles täuscht.
sonnige Grüße,
carpenterswife

Antworten