AGR Ventil erneuert und jetzt immer wieder Fehler

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Bernie
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AGR Ventil erneuert und jetzt immer wieder Fehler

Beitrag von Bernie »

Hallo Leute , ich brauche mal wieder eure Hilfe,
ich habe letztens erst das AGRVentil gewechselt, da es immer wieder offen hing,
jetzt habe ich im Gasbetrieb immer den selben Fehlercode
P0172(Bank 1 zu dicht), und P0175(Bank 2 zu dicht)
ich habe die Einspritzung der Gasanlage soweit reduziert,das er so gerade noch vernünftig fährt.
im Leer lauf -3% bei wenig Last und -25% in allen anderen Lastbereichen.,
Er fährt damit zwar ganz gut , aber die Fehlermeldungen kommen immer noch.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip , wie ich zur weiteren Einkreisung des Fehlers vorgehen könnte ??
Die Kerzen (Laser No 5)hatte ich erst vor 14 Tagen raus, sahen alle gleichmäßig benutzt aus, sind erst 5 Monate alt.
Desweiteren zickt er auch morgens mit Benzin ein paar sekunden rum ( nur auf 5 Zylinder, nehme ich an )
hier erscheint jedoch keine Fehlermeldung
Hierfür habe ich mir mal einen neuen Kraftstofffilter bestellt, werde berichten.
Danke für weitere Infos.
Bernie aus Gelsenkirchen
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

die Fehler heissen richtig Bank 1 und 2 zu fett. Das bedeutet das die Gemischbildung nicht richtig funktioniert. Ich würde auf träge Lamdasonden o.ä. tippen
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Bernie
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RE:Lambdasonden

Beitrag von Bernie »

Danke für die prompte Antwort.

Die Lambdasonden wurden letzes Jahr im Herbst erst gewechselt.
Desweiteren hatte ich die Zündkabel gegen Sentech Zündkabel gewechselt,
und könnte mir vorstellen, das ich da eventuell am falschen Ende gespart habe.
Beim abtasten dieser Stecker hatte ich direkt einen in der Hand.
Er sitzt immer noch recht locker.
Werde mir dann wohl auch noch mal neue (Originale) besorgen.
Zum Kraftstofffilter, die Fließrichtung ist mit Flow angegeben und ich gehe davon aus, das der Filter von hinten nach vorn (Flußrichtung)eingebaut werden muss, oder sitzt er etwa im Rücklauf zum Tank ??
Ich Frage deshalb so , weil der alte Filter andersherum eingebaut war, also Flussrichtung von vorn nach hinten( abgerundete Seite vorn, die Beschriftung war nicht mehr vorhanden) ??
Bitte um Antworten.....
Danke Bernie
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mijube
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Beitrag von mijube »

Hi,
Flussrichtung ist von hinten nach vorne.
In welchem Zustand ist denn der Luftfilter?
Dann MAF ung LLR reinigen.
Hat er die Fehler auch wenn nur auf Benzin gefahren wird?
1995 OHAVAU

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Ducati SS 939 S
Bernie
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RE : Mijube

Beitrag von Bernie »

Hallo Mijube,
der Luftfilter wurde ebenfalls im Herbst erneuert, und gestern kontrolliert,
LLR + MAF gestern noch gereinigt, leider heute morgen wieder keine Verbesserung, beim Starten normal aus der Garage, 5 sekunden später läuft er nicht richtig, ich glaube, nur auf 5 zylinder, aber auch nur bis ich 3-4 mal ein wenig gas gegeben habe. dann wieder in Ordnung .
Auto ist jetzt nicht hier, dewegen weis ich nicht, ob die Fehlercodes wieder aufgetaucht sind.
Ich Frage mich ob eventuell irgendetwas undicht geworden sein könnte
LLR oder MAF ??
Gehe heute nachmittag noch mal dran.

danke
Bernie
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mijube
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Beitrag von mijube »

An sich ist das ja fast ein typisches EGR Fehlerbild.
Vielleicht hängt der EGR Magnetschalter offen.
Halt doch mal den Finger wenn er kalt ist,an den grünen Schlauch zum EGR Ventil,
wenn da Unterdruck drauf ist ist der Schalter oder der Geber nicht i.O.
1995 OHAVAU

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soulpatrol
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Beitrag von soulpatrol »

.....ich hatte mal einen ähnlichen Fehler: Bei mir waren die Injektoren der Gasanlage verschlissen...
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
laxxx

Beitrag von laxxx »

dann wäre noch die frage, warum er auch probleme im benzinbetrieb hat!? evtl. zwei probleme?
Bernie
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RE :

Beitrag von Bernie »

@mijube,
Danke für deine Antwort, aber die Unterdruckansteuerung vom EGRVentil ist in Ordnung.

@soulpatrol
An die Injektoren hatte ich auch schon gedacht,
vor allem da ich nicht weis wie lange die schon drin sind und sie wurden ohne Filter vermutlich mehrere Jahre betrieben.
Kann das ein guter "Gasmann" irgendwie testen ??
Kennt jemand einen, im Raum NRW, der sich mit Bigas Anlagen auskennt ???
Die Filter habe ich ebenfalls im letzten Herbst nachträglich eingebaut.

@laax
Ich denke die Probleme im Benzinbetrieb sind nicht so gravierend,
Ich habe heute noch neue Zündkabel bestellt und schaue mir morgen nochmals die Dichtungen genauer an.......

Danke für eure Antworten
Bernie
Bernie
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Gasdruck

Beitrag von Bernie »

Hallo Leute ,
meine Bigas - Anlage ist auf 0,92 bar eingestellt,
Diesere Wert erscheint mir zu gering, wie sind denn da eure Erfahrungen
Weitere Info :: Die Düsen sind 3mm( steht zumindest auf den blauen Rails 3,0) und das Diagramm zeigt "Düsen zu groß"
Den Druck habe ich mit der imbusschraube mal auf 1,5 bar erhöht.
Ich weis nur nicht, ob ich so auf dem richtigen Weg bin.
Bin dankbar für weitere Infos


Bernie
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

ich würde dann die Zündkabel zuerst tauschen :wink:
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