Motorschaden

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
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mimapa
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Motorschaden

Beitrag von mimapa »

Hallo zusammen,
mal wieder problemchen mit meinem "Dicken" :sad:

Auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust. Mein Dicker ruckelte und Qualmte, als ob jemand Rauchbomben in den Auspuff gesteckt hat.

Pannenstreifen, nach Hause geschleppt, "Kopf" runter und folgendes Bild:






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So...nun was meint Ihr, ist da noch was zu retten?
Wagen hat jetzt 248000Km runter.

Die andere Seite habe ich noch gar nicht abgebaut, musste mich erst einmal von dem Schock erholen, dachte wäre nur die "Kopfdichtung".

Darf natürlich nicht viel kosten!

Was wiegt denn ein "neuer" (gebrauchter Motor), wenn ich so ein vom Schlachter bekommen könnte, wie bekomme ich den dann nach Hause
:?:

Dann bin ich mal auf eure Rat-/ Vorschläge gespannt.

Grüße
Michael
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Der mit dem Ford tanzt
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Den Motor kannste in der Pfeife rauchen - LEIDER!
Den oberen Rand vom Kolben (nennt man Kolbenhemd) hat´s in Brösel gehaun und durch den Auslasskanal gepustet. Da kannst Du weder Block, noch Kopf weiter verwenden. Schau doch mal, ob Du irgendwo ne verfaulte Möhre mit intaktem Motor für kleines Geld bekommst, das dürfte die billigste Methode sein, wenn Du den Wagen weiter fahren willst.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ich würde es auch so machen,wie Wolfgang es vorschlägt.Ne'alte Hucke kaufen,wo du den noch laufenden Motor vorher checken kannst.Es kommt natürlich auch auf deine Möglichkeiten an.

Gruß Reiner
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Rusty Nail
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Beitrag von Rusty Nail »

Nette Ferndiagnose.
Ob der Block wirklich hin ist....
Der Kopf ist es wahrscheinlich.
Der Motor hat schon ein paar Kilo, so einfach in den Kofferraum schmeißen ist da nicht wirklich drin.
Am billigsten wird wohl wirklich die Möhre als Spender werden.
Oder mal bei Thomas nachfragen, vielleicht hat der was liegen.
LG Elmar

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sebv6
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Beitrag von sebv6 »

Die Ventile in den Köpfen sind ja auch in den Kopf gefressen. Da du kaum einen wirklich soliden Motor finden wirst würde ich es so machen : Kolben ausbauen und die Zylinder Prüfen. Eventuell Motorinstandsetzer anrufen damit er sich das ansieht. Wenn alles ok ist Zylinder und Kolben Pleuel und Kurbelzapfen messen. Wenn alles noch soweit ok ist halt neue Pleuellager und Kolbenringe und einen neuen Kolben verbauen. Ein guter Motorinstandsetzer kann dir auch die Köpfe retten indem er gehärtete Ventilsitzringe bei dir einpresst. Oder du Kaufst 2 neue oder gebrauchte Köpfe. Wenn das alles geklappt hat hast du einen fast neuen Motor und auch nicht wesentlich mehr ausgegeben als für ein ganzes Auto. Weisst aber was du hast. Wahrscheinlich ist die Einspritzdüse an dem Zylinder defekt und deshalb der Kolben verbrannt !
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Der mit dem Ford tanzt
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Rusty Nail hat geschrieben:Nette Ferndiagnose.
Ob der Block wirklich hin ist....
Das Kolbenhemd bricht ja nicht einfach so weg, da hat sich meines Erachtens der Kolbenring verkantet, also Fresser. Und selbst wenn nicht, hat die Zylinderwand einiges durchgemacht, bis die Kolbenreste kleingemahlen und durch den Auspuff waren, ob man so viel honen kann?? Ne alte Exe ohne TÜV, dafür aber mit massig Rost, oder kaputtem Getriebe bekommste unter 1000 EUR, dafür repariert Dir keiner Deinen Motor.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

sicher das es gebrochen ist?...

oder nicht glühzündung?
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preismuli
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Beitrag von preismuli »

Für mich sieht das auf den Bildern wie geschmolzen aus.
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Rusty Nail
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Beitrag von Rusty Nail »

Ich finde es auch eher geschmolzen.
Ok, sind nur Bilder, aber 2-Takt Kolben hab ich während meiner 80er Zeit öfter geschmolzen.
Gebrochen sind mir auch ein paar, das hat anders ausgesehen.
@Fordtänzer, Du würdest Dich wundern was man so alles Bohren und Hohnen kann. Man muss nicht alles wegen ein paar Riefen wegwerfen.
Wie sebv6 schon schrieb, das Teil mal prüfen (lassen).
LG Elmar

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Der mit dem Ford tanzt
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

...wie auch immer. Der Kolbenboden hat böse Scharten, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zylinderwand heil geblieben ist. Wenn er den Kolben mal auf UT dreht, könnte man mehr sehen...
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Rusty Nail hat geschrieben:Ich finde es auch eher geschmolzen.
Ok, sind nur Bilder, aber 2-Takt Kolben hab ich während meiner 80er Zeit öfter geschmolzen.
Gebrochen sind mir auch ein paar, das hat anders ausgesehen.
@Fordtänzer, Du würdest Dich wundern was man so alles Bohren und Hohnen kann. Man muss nicht alles wegen ein paar Riefen wegwerfen.
Wie sebv6 schon schrieb, das Teil mal prüfen (lassen).
Klar kann man, Dann brauchste Kolben im Übermaß und ne Werkstatt mit Spezialwerkzeug dafür. Da kommt am Ende ne Summe raus, für die Du 3 Schlachtexen bekommst. Wenns ein Motor von nem E-Type wär rechnet sich das vieleicht, aber doch nicht hier, wo bei mobile ne ganze Reihe an Schlachtobjekten steht...
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Fakt ist ja auch,daß der Motor schon 250000 Kilometer gelaufen hat,und man um eine Grundüberholung nicht herum kommt.Außerdem soll es ja auch billig sein,was immer das heißt.Viele Verwerter können einen gebrauchten Motor auch einbauen,und somit auch Garantie geben.Aber unter 500€ wird sich bei der Variante nicht viel abspielen.

Gruß Reiner
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preismuli
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Beitrag von preismuli »

Du wirst für unter 500 Euro noch nicht mal einen vernünftigen Motor bekommen.

Mich würde mal ein Bild von der Zündkerze ( die in dem Zylinder verbaut war ) interessieren.
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mimapa
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Beitrag von mimapa »

Hallo,
Vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Hatte mir schon gedacht das da nicht mehr viel zu retten ist.

Bild von der Zündkerze, vielmehr von den Überresten mache ich gleich mal.

Werde dann erst einmal den Motor ausbauen, und schauen, bzw Angebote zwecks Überholung einholen.

Dauert aber, da ich im moment nur eine "Parktasche" zur verfügung habe, da ist nicht viel mit Motorausbau.

Wahrscheinlich ist wohl die einfachste und günstigste Variante, die mit der Schlachtexe.
Allerdings, habe ich dann hier auch wieder ein Transportproblem.
Hab' ja keine "Zugmaschine" mehr.

Günstig ist ja immer relativ, allerdings wieviel will man denn in so einen "alten" Wagen noch reinstecken.
Habe bei ca. 220000km das Getriebe Überholen müssen.
Auf der anderen Seite, ist mir/uns der Dicke mitlerweile ans Herz gewachsen.

Dann wollte ich noch ein großes Lob an dieses Forum richten, mit euren Beiträgen konnte ich schon einiges selbst reparieren (obwohl ich ein Laie bin und mit Autos nicht viel zu tun habe). Kann gar nicht alles aufzählen...Allrad-Stellmotor und noch andere Kleinigkeiten.

...fortsetzung folgt...
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

preismuli hat geschrieben:Du wirst für unter 500 Euro noch nicht mal einen vernünftigen Motor bekommen.
...aber ein ganzes Auto:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

oder für ein kleines Bisschen mehr:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Den Rest verkaufste einfach wieder, oder Du hebst Dir die Ersatzteile für die nächsten Jahre auf....
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