Einschweißbleche

Wer liefert was?
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Also der beste Weg ist ein <Abschnittersatz zu kaufen. Der wird keineswegs willkürlich festgelegt sondern ist ein Ersatz für Unfallschäden. Dabei gibts schon etliche Berechnungen die die Struktur betreffen denn schliesslich muss so ein Auto ja auch noch den 2. Unfall aushalten. Festgelegt wird das vom Hersteller. Alle anderen sogenannten "Rep .- Bleche" sind zum drüberbraten. Und die sind dann nicht passgenau - So wie die die ich bis jetzt gesehen habe.
Die Bilder find ich gruselig. Wie schweisst der das denn fest?? Auf Grundierung mit Siemens Lufthaken :?: :?:
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Interflieger hat geschrieben:...Wer legt denn fest, wann ein Repararturblech Originalmaße hat?...
Die Aftermarket-Hersteller orientieren sich beim Nachbau von Originalteilen genauso wie bei mechanischen teilen auch bei Karosserieteilen und eben auch Blechen ganz einfach nach den Teilen, die auch vom Originalhersteller angeboten werden.

Das ist die simple Lösung, denn wozu sollte man sich den aufwand machen etwas "neu zu erfinden", was es ohnhin schon gibt.

Beim Explorer setzen die "Dog Leg" Einschweissbleche genau an der Naht im Schwellerebereich unterhalb der hinteren Tür an. Die Seitenwand wird auch von Ford ohne den "Dog Leg" Bereich geliefert. Dort muss man also immer einpassen. (Ausser man nimmt die komplette Seitenwand inkl. hinterem Fensterrahmen *. Bei der "grossen" Variante" ist der "Dog Leg" Bereich mit dabei)
Wenn's ordentlich gemacht ist, sieht's auch keiner und hält trotzdem ggf. einem Unfall stand - auf jeden Fall besser als das jedes Rostloch zusammenbringt ;)

* Das wäre die "Abschnittsvariante". Nur übersteigt die preislich schon den Handeslswert so manches XP1 und auch einiger XP2.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Wollte auch mal was dazu sagen.Ich hatte von Forumsmitglied Frank A.auf Anfrage erfahren,daß die Bleche vom Bernd 1,2mm stark sind,und eine gute Passform haben.Das war für meinen Teil schon mal eine sehr positive Auskunft,da ich diese Bleche noch nie in der Hand hatte.Sicherlich ist es ausreichend,wenn man keine sehr große Durchrostung hat,das erforderliche Blech vor Ort anzufertigen.Ein Rostschaden wie auf Bernds Bildern,ist aus wirtschaftlicher Sicht nur mit den Reparaturblechen zu bewerkstelligen.Wenn die Reparaturstelle freigelegt ist(Kunststoffschweller abgebaut),dürfte der eigentliche Zeitaufwand,bis das Blech einschweißfertig ist,für einen Fachmann bei ca.30-45 Minuten liegen(Entlacken,rausflexen,entgraten,Blech anpassen).Ach ja,und rausgeflext wird immer nur so viel wie nötig,um das Flickstück so klein wie möglich zu halten.Überlappungen sind dabei natürlich legitim,sollten aber max 5-10 mm betragen,um im nachhinein noch vernünftig konserviert zu werden.

Gruß vom Blechmann
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Hallo Reiner,

das hört sich doch schonmal besser an! Vielleicht hälst du diese Bleche ja doch irgendwann einmal in Händen und könntest entscheiden:
TOP oder FLOPP

Gruß Wolle

Ein lieber Forumuser schrieb mir mal:
"Ist doch alles Hobby, was wir hier machen."
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Wolle!
Ich war ja schon drauf und dran,mir mal so einen Satz Bleche zu bestellen.Aber nur um mal die Dinger anzuschauen,war's mir dann doch zuviel Geld :wink: Nun ja,wirklich wichtig ist bei den Rep.-Blechen für mich in erster Linie die Blechstärke.Drüberbratbleche sind in der Regel hauchdünn,und kann man dann nicht wirklich als tragend bezeichnen.Ich habe in den letzten 30 Jahren noch kein Ersatzblech in den Händen gehabt,was auf Anhieb gepasst hätte.Aber mit dem entsprechenden Equipment,wie z.B.Spannzangen in verschiedenen Ausführungen,und andere Hardware,läßt sich jedes Blech in Form bringen.
Eine Frage an den Bernd,oder auch Thomas hätte ich da trotzdem noch:
Gibt es nur diese Bleche in der Stärke,oder auch dünnere Drüberbratbleche?Evtl.verschiedene Hersteller?Denn die vom Thomas beigefügten Links sind ja doch recht preisgünstig.

Gruß Reiner
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preismuli
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Beitrag von preismuli »

@Reiner

Günstig ist relativ. Den Anbieter von Ebay hatte ich letzte Woche schon wegen dem Versand nach Deutschland angeschrieben. Der Versand kostet 48 $ .
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Der Bernd hatte im April folgende Kosten für ein Pärchen berechnet:
Im Vergleich dazu der Preis (berechnungsbasis Forumspreis), wenn man nur 1 Paar alleine bestellt
(und mit dem Warenwert unter € 150 bleibt - also zollfrei)

2 Stk. (1L / 1R): € 123.40
Versandkosten: € 57.62
Gesamt netto: € 181.02
zzgl. USt (19%): € 34.39
Gesamt brutto: 215.41 (bzw. € 107.71 pro Stk.)

Sind die Versandkosten bei deiner Anfrage auch für 2 Bleche gewesen?

Gruß Reiner
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preismuli
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Beitrag von preismuli »

Die Versandkosten waren für ein Blech.
Hier mal die Original Antwort.
hello,
shipping to germany for a dog leg would be 48.00 USPS.
please let me know if you would like invoiced for this amount.
thank you
chad parker
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Erfrage doch mal bitte die Versandkosten für 2 Paar,und vor allem die Blechstärke.Wenn's passt,machen wir halbe/halbe + die Versandkosten von dir zu mir.

Gruß Reiner
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preismuli
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Beitrag von preismuli »

Mache ich. Es kann aber einige Tage dauern bis die antworten. Also geduldig sein.
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Reiner hat geschrieben:Hallo!
Der Bernd hatte im April folgende Kosten für ein Pärchen berechnet:.../...

2 Stk. (1L / 1R): € 123.40
Versandkosten: € 57.62
Gesamt netto: € 181.02
zzgl. USt (19%): € 34.39
Gesamt brutto: 215.41 (bzw. € 107.71 pro Stk.)
...
Die Bleche selbst sind in der Zweischenzeit merklich günstiger geworden und kosten (pro Paar):
2 Stk. (1L / 1R): € 107.96 (Listenpreis / Forumspreis müsste demnach ca. € 98.15 ausmachen)
Die Versandkosten sind leider etwas gestiegen (wir verschicken ausschliesslich versichert und inkl. Trackingservice)
Versandkosten: € 60.50
zzgl. USt (19%): € 18.65
Gesamt brutto: € 177.33 (bzw. € 88.67 pro Stk.)

Wenn man den gerne vom Zoll gemachten "Fehler" bei der Berechnung berücksichtig und die Versandkosten auch bei Lieferungen unter € 150,- Warenwert zur Berechnung der Mehrwertsteuer heranzieht (wie gesagt: Stimmt lt. Gesetz nicht!), ergeben sich: € 94.40 pro Stk.

Speziell dünne Bleche haben wir nicht, nur die Bleche die der originalen Blechstärke der Karosserie entsprechen.
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preismuli
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Beitrag von preismuli »

Hier die Rückantwort vom Ebay Angebot.
Metal thickness is .039 & shipping on (4) parts to Germany USPS would be $58.00 US. Thanks for the inquiry, cp
Von dieser Materialstärke bin ich noch nicht so überzeugt.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Vieleicht kann uns ja einer aufklären,was 0,39 ist.Denn mit den Amimaßen habe ich es überhaupt nicht.

Gruß Reiner
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

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Beitrag von preismuli »

Soweit ich das weiss sind 0,39 = 1mm
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