Heckklappe verschoben?! Will wieder XP kaufen!!!!!
Hallo Bloody Maria,
hier kommen wie gewünscht Preis und Arbeitsumfang:
Klappe ausbauen, Scharniere richten, Scharnieraufhängepunkte aus der Klappe heraustrennen, neue Verstärkungsbleche einschweißen, Aufhängepunkte einschweißen, Verspachteln, Grundierung, Hohlraumversiegeln, Klappen-Innenseite in Wagenfarbe lackieren+Klarlack, Klappe einbauen und justieren - macht 330 Euro plus 19%. Das entspricht ca. fünf Arbeitsstunden, plus Material.
Gemacht hat es ein Karrosserie+Lackierbetrieb hier in der Stadt. Der Betrag soll dir bloß eine Fallrichtung geben, das kann und wird bei dir sicherlich anders liegen. Bei ATU würde ich mir höchstens Frostschutz fürs Wischwasser kaufen, aber garantiert keine Blecharbeiten machen lassen.
Klappe tuts übrigens immer noch gut, keine Risse, kein Rost.
Viele Grüße vom Cruiser
hier kommen wie gewünscht Preis und Arbeitsumfang:
Klappe ausbauen, Scharniere richten, Scharnieraufhängepunkte aus der Klappe heraustrennen, neue Verstärkungsbleche einschweißen, Aufhängepunkte einschweißen, Verspachteln, Grundierung, Hohlraumversiegeln, Klappen-Innenseite in Wagenfarbe lackieren+Klarlack, Klappe einbauen und justieren - macht 330 Euro plus 19%. Das entspricht ca. fünf Arbeitsstunden, plus Material.
Gemacht hat es ein Karrosserie+Lackierbetrieb hier in der Stadt. Der Betrag soll dir bloß eine Fallrichtung geben, das kann und wird bei dir sicherlich anders liegen. Bei ATU würde ich mir höchstens Frostschutz fürs Wischwasser kaufen, aber garantiert keine Blecharbeiten machen lassen.
Klappe tuts übrigens immer noch gut, keine Risse, kein Rost.
Viele Grüße vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
- anncarina
- Moderatoren-Team

Lass Dir mal vom Reiner ( Karo Bauer ) erzählen wie sich das verhält mit den Härterissen neben den Schweissstellen
Lass Dir mal vom Reiner ( Karo Bauer ) erzählen wie sich das verhält mit den Härterissen neben den Schweissstellen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo Thomas, hallo Reiner,
ja - grundsätzlich ist es nie gut, wenn eine homogene Materialstruktur unterbrochen wird, egal ob Metall, Holz oder Kunststoff. Stumpf zusammengeschweißte Bleche verspröden um die Nahtstelle, stellen somit einen Schwachpunkt dar.
Daher wird im Flugzeugbau grundsätzlich genietet. Habe mal von einem gehört, der Löcher im Bodenblech seines Autos mit Blechen vernietet hatte. Die TÜV-Prüfer sind erst ohnmächtig geworden. Der gute Mann war jedoch im Flugzeugbau tätig und konnte anhand von Berechnungen nachweisen, dass das viel besser hält als Punktschweißen, von einer Naht ganz abzusehen.
Was die Klappe anbelangt: Ich hoffe, die hält mind. eine Stunde länger als der Rest des XPs. Wann die Stunde anfängt weiß ich nicht, hoffentlich dauert es noch ein paar Jahre.
Viele Grüße
Mario
ja - grundsätzlich ist es nie gut, wenn eine homogene Materialstruktur unterbrochen wird, egal ob Metall, Holz oder Kunststoff. Stumpf zusammengeschweißte Bleche verspröden um die Nahtstelle, stellen somit einen Schwachpunkt dar.
Daher wird im Flugzeugbau grundsätzlich genietet. Habe mal von einem gehört, der Löcher im Bodenblech seines Autos mit Blechen vernietet hatte. Die TÜV-Prüfer sind erst ohnmächtig geworden. Der gute Mann war jedoch im Flugzeugbau tätig und konnte anhand von Berechnungen nachweisen, dass das viel besser hält als Punktschweißen, von einer Naht ganz abzusehen.
Was die Klappe anbelangt: Ich hoffe, die hält mind. eine Stunde länger als der Rest des XPs. Wann die Stunde anfängt weiß ich nicht, hoffentlich dauert es noch ein paar Jahre.
Viele Grüße
Mario
97er XPII Highclass SOHC
- Interflieger
Also beim besten Willen...was ist denn daran so schwer...BloodyMaria hat geschrieben:Hey Interflieger,
danke für den Tipp!
Ich habe schon gesucht nach einem Karosserieschlosser, habe aber keinen gefunden! Ich denke aber die bei ATU kennen einen, der Chefmechaniker fährt einen Grand Cherokee, der maaaaag mich!
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 1c7c314f0c
Mit der Frühstückszeitung wird man Dir den Fachbetrieb natürlich nicht ins Haus liefern...
Was ist denn nun aus dem Thema geworden? Ne Rückmeldung wird hier gern gesehen, wenn sich schon das halbe Forum den Kopf zerbricht über Deine Klappe.
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
- BloodyMaria
Google hat nicht viel gebracht, da die Betriebe alle Privat und alt sind.
Habe aber über ... Achtung "ATU" erfahren wo welche sind !
Ein 60 jahre alter Karosseriebauer hat mir gesagt dass die Heckklappe am 3. Rücklicht gerichtet werden muss und neue Scharniere rein müssen. Kostet bei Iveco Nutzfahrzeuge betrieb ca. 95€, Dann muss die Klappe an der Richtstelle neu lackiert werden.
Meine Delle im Auto wird dann auch gemacht, kostet so ca. 250- 300€.
Und meine Stoßstange ...
Sie hat an 5 Stellen Bläschen und an dem Hackenloch ist es richtig schlimm! Die muss auf jeden Fall runter gebaut werden und komplett neu Lackiert werden! Abbauen tu ich die selber, die Schrauben mach ich auch selber neu. Aber das ent und neu Lackieren ... da hab ich keine Ahnung von ...
Wird wohl auch so 400-500 € kosten ... obs das wert ist ... ?
Sonst kauf ich mir ne neue bei Explorer Ranch ... ???
Google hat nicht viel gebracht, da die Betriebe alle Privat und alt sind.
Habe aber über ... Achtung "ATU" erfahren wo welche sind !
Ein 60 jahre alter Karosseriebauer hat mir gesagt dass die Heckklappe am 3. Rücklicht gerichtet werden muss und neue Scharniere rein müssen. Kostet bei Iveco Nutzfahrzeuge betrieb ca. 95€, Dann muss die Klappe an der Richtstelle neu lackiert werden.
Meine Delle im Auto wird dann auch gemacht, kostet so ca. 250- 300€.
Und meine Stoßstange ...
Sie hat an 5 Stellen Bläschen und an dem Hackenloch ist es richtig schlimm! Die muss auf jeden Fall runter gebaut werden und komplett neu Lackiert werden! Abbauen tu ich die selber, die Schrauben mach ich auch selber neu. Aber das ent und neu Lackieren ... da hab ich keine Ahnung von ...
Wird wohl auch so 400-500 € kosten ... obs das wert ist ... ?
Sonst kauf ich mir ne neue bei Explorer Ranch ... ???
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!
Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6
If it has tits or tires, it's gonna give you problems...
www.mortjuri.de
Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
www.mortjuri.de
- Interflieger
Was Dein Auto Dir wert ist, musst Du letztendlich ganz allein entscheiden...ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es Lackierbetriebe gibt, die dafür nicht 500 Scheine nehmen.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Bloddy,
such dir mal einen Pulverbeschichter für die Stoßstange. Der hat meist einen Betrieb an der Hand, der im Säurebad entlackt und entrostet. Anschließend allseitig phosphatieren lassen und - nach Geschmack Pulverbeschichten lassen oder lackieren lassen.
Das ganze Plastik muß natürlich vorher ab.
such dir mal einen Pulverbeschichter für die Stoßstange. Der hat meist einen Betrieb an der Hand, der im Säurebad entlackt und entrostet. Anschließend allseitig phosphatieren lassen und - nach Geschmack Pulverbeschichten lassen oder lackieren lassen.
Das ganze Plastik muß natürlich vorher ab.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
- BloodyMaria
Mein Auto ist mir viel Wert, ich habe Ihn nur zum Spaß ...
Ich benötige für meine Wege kein Fahrzeug ...
Deshalb will ich das überhaupt machen lassen, ich hoffe ich finde jemanden der es günstiger macht!
Mal schauen wer sich noch alles findet!
Ich benötige für meine Wege kein Fahrzeug ...
Deshalb will ich das überhaupt machen lassen, ich hoffe ich finde jemanden der es günstiger macht!
Mal schauen wer sich noch alles findet!
www.mortjuri.de
www.mortjuri.de
- BloodyMaria

www.mortjuri.de
www.mortjuri.de
- BloodyMaria
Und kostet auch einiges ...
Meine Delle in der vorderen Stoßstange würde 170,- € kosten ...
Na mal sehen ...
...
Ich suche noch ein wenig!
Und kostet auch einiges ...
Meine Delle in der vorderen Stoßstange würde 170,- € kosten ...
Na mal sehen ...
...
Ich suche noch ein wenig!
www.mortjuri.de
www.mortjuri.de
-
Der mit dem Ford tanzt
Bei denen würd ich höchstens die Scheibenwaschanlage kontrollieren lassen!becker hat geschrieben:also das würde ich auf jeden fall bei atu machen lassen.
Nicht füllen, sonst landet der Scheibenfrostschutz noch im Kühlkreislauf
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01