Klimaanlage

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Korex
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Klimaanlage

Beitrag von Korex »

Moin,

habe suche benutz und nix gefunden :(

also meine Frage ist : Mein Klimakompressor ist hinüber und ich habe, als ich das Fhzg gekauft habe, einen "neuen" Kompressor mitbekommen. Einbau war einfach doch nun stehe ich vor dem Problem das der "neue" das Kältemittel R143a benötigt.
Auf dem "alten" kann ich nichts mehr entziffern bis auf die Modell Nr. F27H-BC. Ist das einer mit R12 Kältemittel?
Wenn ja was muss ich alles tauschen um den neuen in Gang zu bringen?
Dichtungen? Trockner? eventuell irgendwelche Schläuche?

MfG
Christian
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Mein Tip: Trockner wechseln...und den Rest einem Fachmann überlassen.
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Christian

Beitrag von Christian »

anncarina hat geschrieben:Mein Tip: Trockner wechseln...und den Rest einem Fachmann überlassen.
Ja...
Thomas hat da jemanden, der hat richtig Ahnung und macht sogar meinen Dodge kälter als so manchem lieb ist :oops: :wink: :P
becker
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Beitrag von becker »

Du meinst R 134a, nicht R143a.

Die Anlage war wohl mit R 12 gefüllt.

Baue den neuen Kompressor ein und fülle die Anlage mit MP 39.

Ölstand im Kompressor kontrollieren, evtl nachfüllen. Mineralisches Öl bei MP 39.


Vakuum ziehen und so weiter natürlich auch noch...
MfG Boris


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Beitrag von anncarina »

...und die Trocknerpatrone wechseln :wink:
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Korex
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Beitrag von Korex »

Sry,

natürlich R134a :D

danke euch allen - habe mit einem Klimaspezi gesprochen und der sagte mir genau dasselbe - Trockner neu - den Rest macht er - einschliesslich neue Anschlüsse für R134a

schreibe dann was er alles gemacht hat und was es gekostet hat - damit falls noch jmd irgendwann umrüsten will ungefähre Preisangaben hat

thx nochmal

MfG
Christian
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strut-brace
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Beitrag von strut-brace »

bin jetzt leider zu spät...

wollte aber nur noch sagen dass man die anlagen sofort an den anschlüssen unterscheiden kann..

natürlich auch nur ein fachmann.

auf jeden fall kann eine r12 anlage nicht mit 134a befüllt werden ohne vorhergehenden umbau der anschlüsse!

des weiteren ändert sich in der "regel" nur die füllmenge da der aggregatezustand der gase ähnlich ist!
Leider keinen Ex Bj.96 4L OHC mehr :(
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Korex
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Beitrag von Korex »

Nee,


die Anschlüsse kann eigentlich jeder Unterscheiden.
R 12 darf in Deutschland nicht mehr befüllt werden. Hat auch einen Gesundheitlichen Aspekt der nicht zu verachten ist.
Auch R134a wird demnächst aus den Verkehr gezogen. Es gibt wieder ein neues Kältemittel.

Das Öl ist auch ein anderes - R134a verwendet PAG Öl. Es gibt auch Adapter für R12 auf R134a - sind aber net ganz billig.

MfG
Christian
Zuletzt geändert von Korex am 24.06.2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Interflieger
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Beitrag von Interflieger »

Korex hat geschrieben:Es gibt wieder ein neues Kältemittel.
Stimmt. Seit diesem Jahr ist das Kältemittel "Wetter" im Handel. Kühlt sehr zuverlässig zu jeder Jahreszeit. Dazu ist es noch sehr preiswert. :lol: :lol: :lol:
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Korex
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Beitrag von Korex »

Hehehe,

naja ab Do geht es bei uns ( ca 27 Grad hier).

aber mal im Ernst.Nach dem Willen des VDA soll HFO-1234yf ab 2011 schrittweise das bisher genutzte Kältemittel R134a ersetzen. Damit, so Kritiker, beuge sich der Branchenverband dem Druck ausländischer Autohersteller und der chemischen Industrie. Gerät es in Brand, kann es gefährlich werden.
Unter Hitzeeinwirkung, zum Beispiel bei einem Unfall, kann sich die Substanz entzünden und zu Flusssäure zersetzen, einer stark ätzenden und extrem giftigen Flüssigkeit. Fachleute sind sich deshalb einig: Als Kältemittel im Auto taugt HFO-1234yf nicht.
Als Alternative für R134a war eigentlich R744 (CO2) gedacht. Auch der VDA verkündete 2007, dass die deutsche Autoindustrie in Zukunft auf R744 setzen würde. CO2 ist billig, ungiftig und nicht brennbar. Nachteil der serienreifen CO2-Technik: Für die Übergangszeit müssten Werkstätten verschiedene Anlagensysteme warten. Doch es geht sogar ohne Chemie: Der Hamburger Ingenieur Jürgen Schukey entwickelte Anfang der 90er eine Maschine, die die Umgebungsluft direkt kühlt, also ohne Umweg über ein Kältemittel. Der sogenannte Schukey-Motor hat in seinem Inneren zwei ineinandergreifende Rotoren, die sich unter schiedlich schnell bewegen. Sie komprimieren und expandieren Luft – gleichzeitig in vier Kammern. Kernstück der Erfindung ist ein Spezialgetriebe, das die Rotoren steuert.
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Beitrag von Interflieger »

Informativ aufbereitet... Note 1 ...Vielen Dank dafür!

Oder wie man im Land der Achtelfinal-Ausscheider sagen würde: Again what learned.. :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße vom Interflieger
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Beitrag von Korex »

So liebe Leut - etwas verspätet aber besser als nie.

Klima umgerüstet von R12 auf R134a.
Da Kompressor defekt war ( FHZG so gekauft) habe ich die Leitungen spülen lassen und desinfizieren. Kompressor selber besorgt, Trockner gewechselt, Adapter für 134a draufgepresst und anschliessend neu bebüllt.
das ganze kostete 475€.

Das ganze nur so mal als Info
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Falk

Beitrag von Falk »

Super !


Danke für die Rückmeldung. :)
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mijube
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Beitrag von mijube »

Endlich mal ne Rückmeldung.

Aber 500€ für zwei Wochen Sommer?

Unsere Anlage geht woah.., dieses Jahr noch nicht benutzt.

Das ist doch viel cooler mit offenen Fenstern zu fahren.

Alles raushängen zu lassen..........

Sultans of Schwing zu hören, oder HrHHotel Kalifornia, bei offenem XP
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Korex
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Beitrag von Korex »

Naja,

ich persöhnlich fahre auch lieber mit offenen Fenstern aber:

a) das tolle Kunstleder heizt sich doch etwas auf
b) ab 30 Grad Celsius bringen die Fenster nicht wirklich viel -vor allem in der Stadt

c) was sehr wichtig ist- mit einem 8 Wochen altem Säugling sollte man schon Klima haben ( natürlich nicht zu kühl einstellen), denn wenn das Fhzg mal in der Sonne steht kommen locker 50 Grad Celsius mal zusammen

MfG
Christian
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