also meine Frage ist : Mein Klimakompressor ist hinüber und ich habe, als ich das Fhzg gekauft habe, einen "neuen" Kompressor mitbekommen. Einbau war einfach doch nun stehe ich vor dem Problem das der "neue" das Kältemittel R143a benötigt.
Auf dem "alten" kann ich nichts mehr entziffern bis auf die Modell Nr. F27H-BC. Ist das einer mit R12 Kältemittel?
Wenn ja was muss ich alles tauschen um den neuen in Gang zu bringen?
Dichtungen? Trockner? eventuell irgendwelche Schläuche?
MfG
Christian
Explorer I (Bj 93), 121 KW , Icom LPG mit 96l Tank
Mein Tip: Trockner wechseln...und den Rest einem Fachmann überlassen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
danke euch allen - habe mit einem Klimaspezi gesprochen und der sagte mir genau dasselbe - Trockner neu - den Rest macht er - einschliesslich neue Anschlüsse für R134a
schreibe dann was er alles gemacht hat und was es gekostet hat - damit falls noch jmd irgendwann umrüsten will ungefähre Preisangaben hat
thx nochmal
MfG
Christian
die Anschlüsse kann eigentlich jeder Unterscheiden.
R 12 darf in Deutschland nicht mehr befüllt werden. Hat auch einen Gesundheitlichen Aspekt der nicht zu verachten ist.
Auch R134a wird demnächst aus den Verkehr gezogen. Es gibt wieder ein neues Kältemittel.
Das Öl ist auch ein anderes - R134a verwendet PAG Öl. Es gibt auch Adapter für R12 auf R134a - sind aber net ganz billig.
MfG
Christian
Zuletzt geändert von Korex am 24.06.2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
aber mal im Ernst.Nach dem Willen des VDA soll HFO-1234yf ab 2011 schrittweise das bisher genutzte Kältemittel R134a ersetzen. Damit, so Kritiker, beuge sich der Branchenverband dem Druck ausländischer Autohersteller und der chemischen Industrie. Gerät es in Brand, kann es gefährlich werden.
Unter Hitzeeinwirkung, zum Beispiel bei einem Unfall, kann sich die Substanz entzünden und zu Flusssäure zersetzen, einer stark ätzenden und extrem giftigen Flüssigkeit. Fachleute sind sich deshalb einig: Als Kältemittel im Auto taugt HFO-1234yf nicht.
Als Alternative für R134a war eigentlich R744 (CO2) gedacht. Auch der VDA verkündete 2007, dass die deutsche Autoindustrie in Zukunft auf R744 setzen würde. CO2 ist billig, ungiftig und nicht brennbar. Nachteil der serienreifen CO2-Technik: Für die Übergangszeit müssten Werkstätten verschiedene Anlagensysteme warten. Doch es geht sogar ohne Chemie: Der Hamburger Ingenieur Jürgen Schukey entwickelte Anfang der 90er eine Maschine, die die Umgebungsluft direkt kühlt, also ohne Umweg über ein Kältemittel. Der sogenannte Schukey-Motor hat in seinem Inneren zwei ineinandergreifende Rotoren, die sich unter schiedlich schnell bewegen. Sie komprimieren und expandieren Luft – gleichzeitig in vier Kammern. Kernstück der Erfindung ist ein Spezialgetriebe, das die Rotoren steuert.
So liebe Leut - etwas verspätet aber besser als nie.
Klima umgerüstet von R12 auf R134a.
Da Kompressor defekt war ( FHZG so gekauft) habe ich die Leitungen spülen lassen und desinfizieren. Kompressor selber besorgt, Trockner gewechselt, Adapter für 134a draufgepresst und anschliessend neu bebüllt.
das ganze kostete 475€.
Das ganze nur so mal als Info
ich persöhnlich fahre auch lieber mit offenen Fenstern aber:
a) das tolle Kunstleder heizt sich doch etwas auf
b) ab 30 Grad Celsius bringen die Fenster nicht wirklich viel -vor allem in der Stadt
c) was sehr wichtig ist- mit einem 8 Wochen altem Säugling sollte man schon Klima haben ( natürlich nicht zu kühl einstellen), denn wenn das Fhzg mal in der Sonne steht kommen locker 50 Grad Celsius mal zusammen
MfG
Christian