Steuerketten?!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
jus
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Steuerketten?!

Beitrag von jus »

Tag zusammen,

Da das sooo beherrschend hier im Forum ist - von wievielen kapitalen Motorschäden weiss man hier eigentlich?

Einfach mal so interessehalber. Gibt's hier im Forum Leute, denen das schonmal passiert ist???


Tschau

JUS
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HGW
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Beitrag von HGW »

Hallo Jus,

Du meinst also, wieviele Leute mit den rasselnden und klappernden Ketten so lange weitergefahren sind, bis abgebrochene Teile der Kettenführungen die Ölversorgung unterbrochen haben?

Über solche Schäden (wie oben beschrieben) wird mit statistischer Relevanz in den amerikanischen Foren berichtet.

Allein schon aufgrund der niedrigen Anzahl zugelassener Explorer in Deutschland und der Tatsache, dass man mit solchen Geräuschen in der Regel nicht auf Dauer unterwegs sein will, wird es in Deutschland nicht viele Totalausfälle dieser Art gegeben haben.

"Motorschäden" mit anderen Ursachen natürlich schon...
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VT
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Beitrag von VT »

Tja, JUS - das ist mal `ne echt gute Frage!
Davon ausgehend, dass sich hier im Forum nur Interessierte und Liebhaber tummeln, die an ihrem Fahrzeug hängen, wird es sicher keinen einzigen geben, der sich auf das Experiment "Wie lange kann man mit einem Steuerkettenschaden fahren?" eingelassen hat. Insofern wird wohl jeder die Sache rechtzeitig angegangen haben, um einen möglichen Motorschaden zu verhindern.
Aber deine Frage ist durchaus berechtigt. Das Thema Steuerkette kann einem tatsächlich vorkommen wie der "boogeyman" - jeder hat Angst davor, nur gesehen hat ihn noch keiner...

Grüße,

Volker
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jus
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Beitrag von jus »

Hi Laird-of-Glencairn,

bei mir rasselt's auch etwas, wobei ich nicht genau sagen kann, bei welcher Drehzaht etc - wenn er kalt ist rasselts in unteren Drehzahlbereichen ein bischen.
Beim lesen der ellenlangen Threads über die Ketten fängt man schon an zu grübeln.

Nur stellt sich mir bei der ganzem Diskussion dann die Frage, ob ich das Risiko eingehe es bei Kaltstart etwas rasseln zu lassen und damit die nächsten 150000 km fahre - oder ob ich mir die Aktion mit Ausbau des Motors und erneuern der ganzen Teile geben soll.

Wenn wenn ich weiterfahre und mein Motor stirbt bekomme (wenn ich ich das richtig gelesen hab) für ähnliches Geld einen gebrauchten Motor.....


Tschau

JUS
jus
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Beitrag von jus »

VT hat geschrieben:Tja, JUS - das ist mal `ne echt gute Frage!
Davon ausgehend, dass sich hier im Forum nur Interessierte und Liebhaber tummeln, die an ihrem Fahrzeug hängen, wird es sicher keinen einzigen geben, der sich auf das Experiment "Wie lange kann man mit einem Steuerkettenschaden fahren?" eingelassen hat. Insofern wird wohl jeder die Sache rechtzeitig angegangen haben, um einen möglichen Motorschaden zu verhindern.
Aber deine Frage ist durchaus berechtigt. Das Thema Steuerkette kann einem tatsächlich vorkommen wie der "boogeyman" - jeder hat Angst davor, nur gesehen hat ihn noch keiner...

Grüße,

Volker

Hi Volker,

vielleicht sehe ich das auch etwas anders als andere Forumsmitstreiter - ich benutze den XP als reines Alltagsauto (an dem ich natürlich auch hänge).
Rein prophylaktisch 'ne Menge Geld ausgeben seh ich da irgendwie nicht ein......
Jetzt nicht denken, dass ich den XP einfach nur runterreite - er bekommt regelmäßige Zuwendung und in ca 2-3 Wochen eine Gasanlage......

Tschau

JUS
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VT
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Beitrag von VT »

Kann die Problematik durchaus nachvollziehen - die Autos werden ja auch nicht jünger! Da überlegt man schon dreimal...
Wie wäre es damit: Du fährst weiter wie bisher und wirst damit zur offiziellen "Steuerketten-Testperson"? Vielleicht könnten wir auch Wetten abschließen, wann die Maschine aufgibt? :lol:

Lass dich nicht ärgern - ich verstehe dich nur allzu gut. Hab`den Mist ja schon hinter mir...

Grüße,

Volker
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Crizz
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Beitrag von Crizz »

nun, wenn er als Alltags-Auto herhalten muß und eine Gasanlage bekommen soll, dann stelle ich mir zumindest die Frage, ob dieser Schritt es wirklich wert ist. Denn sollte der Motor sich bereits mit Geräuschen melden, deren Ursache nicht klar ist, kann das Geld für die Gasanlage schnell zum Fenster rausgeworfen sein. Schließlich erwartet man beim Einbau einer Gasanlage, das sie sich mittelfristig armortisiert. Was aber nun, wenn sich nach der Umrüstung ein kapitaler Motorschaden einstellt ?

Gasanlage ausbauen, Auto verschrotten ( bzw. als Teileträger vertickern ) ? Motor tauschen ? Wie rechnet sich dann die Ersparnis, auf eine genauere Ursachenforschung verzichtet zu haben, bevor man den Aufwand mit der Gasanlage angestrebt hat ?

Ich denke, hier sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden, bevor man vielleicht den einen oder anderen Schritt übereilt tut - oder unterläßt.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ein vernünftiger Gasanlageneinbauer wird Dein Motor sowieso vor dem Einbau einer Anlage, einem richtigen Check unterwerfen inkl. einer Kompressionsprüfung, neuer Zündkerzen und Luftfilter.. sowie den Fehlerspeicher vorher ausgelesen!!!

Wenn das nicht alles Ok ist, ist für eine Gasanlage NO WAY ..
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Crizz
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Beitrag von Crizz »

Das ist zwar soweit alles richtig, Maik - aber ein defekter Steuerkettenspanner muß sich nicht auf Kompression oder Abgasverhalten auswirken, der Motor kann trotzdem gute Kompressionsweerte haben und ohne Probleme die AU halten.

Ich glaube nicht, das unbedingt auf Dinge wie Steuerkettenspanner bei der Prüfung geachtet wird, oder ?
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Joe
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Beitrag von Joe »

Steuerketten lassen sich unmöglich über DTCs erkennen, no way.

Ich habe schon Motoren gesehen wo es zu Schäden kam durch zu lose Ketten. Die rails sind keine Gefahr. Es wird erst gefährlich bei einer zu losen Kette wenn man nach Last plötzlich vom Gas geht. Die Kette kann bei viele slack schlagen und abspringen.

Rails die zerbrösln bleiben in der Ölwane liegen, der oil-pump-intake strainer hat ein Sieb, da geht nichts durch.
Make it a great day!

Joe
Klaus
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Beitrag von Klaus »

hallo joe,
sind die schäden mehr auf die sekundär oder primärkette zurückzuführen?
oder können beide abspringen?
gruss klaus
Joe
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Beitrag von Joe »

Die die ich gesehen habe waren eindeutig Sekundärkette und zwar die hintere.
Make it a great day!

Joe
Joe
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Beitrag von Joe »

@Crizz,

da fällt mir noch was zu ein was einige Jährchen zurückliegt. Kettengeräusche kann man über DTCs erkennen.....

Ich entsinne mich an einen 245 SOHC den ich im ich meinem '97 XLT mal hatte. Der warf ein paar Mal "Knock Sensor" aus. Den habe ich getauscht und die Kabel gemessen und alles war O-K. Nur auch der neue KS brachte die gleichen DTCs.

Die Sekundärketten machten ähnliche Geräusche wie Spark-Pinging und der KS "interpretierte" dies halt. Ketten, Spanner und rails gewechselt und das war's.
Make it a great day!

Joe
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Crizz
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Beitrag von Crizz »

Interessant, wenn auch sicherlich ein bischen Zufall mit einfließt. Ich denke das hängt auch vom Grad des Verschleißes ab.
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HGW
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Beitrag von HGW »

Hallo Joe,

> Die die ich gesehen habe waren eindeutig Sekundärkette und zwar die
> hintere.

also ausgerechnet die "teuerste" (wegen Motorausbau)...
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