Und noch ein neuer Expedition (mit Alarmanlage *grins* )

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

ghnordlicht

Und noch ein neuer Expedition (mit Alarmanlage *grins* )

Beitrag von ghnordlicht »

Ein freundliches Hallo in die große Runde :-)

Nachdem ich die Probleme mit meiner Alarmanlage so gut es geht im Griff habe (noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe), möchte ich nun auf jeden Fall den fälligen Bericht einstellen.

Es begab sich zu der Zeit, als wir noch 19xx schrieben. Seiner Zeit bot mir mein Ford Händler einen Windstar an. Ich bekam ihn ein Wochenende zum Kennenlernen. Am Montag habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Seit der Zeit war er mir ein treuer Gefährte mit inzwischen 263.000 Km auf der Uhr. Und es war 1999 als ich feststellte, dass der Windstar gar nicht so groß war, wie ich dachte. Ich lernte, dass bei ford.com noch ganz andere Autos auf mich warteten. Der Explorer, der Expedition und der Excursion. Der Explorer war mir ein wenig zu viel „Geländewagen“, der Excursion war mir einfach zu groß, aber der Expedition traf genau meine Vorstellungen.
Seit dieser Zeit habe ich den Wagen nie aus dem Auge verloren. Es gab immer wieder gute Gründe für mich ihn nicht zu kaufen. Sei es, dass ich mit dem Windstar rund herum zufrieden war, sei es, dass etwas anderes wichtiger war als eben dieses Auto. Aber ich habe 11 Jahre lang regelmäßig nach Infos und Bildern Ausschau gehalten. Hmmm einmal dieses Auto fahren dürfen …
Dann im Februar 2010 fand ich eine Anzeige im Autoscout über einen Expedition. Die Zahlen stimmten und rief noch am selben Tage an. Er stand ganz in meiner Nähe und wir verabredeten einen Termin. Es war ein schwarzer LTD 2006 auf 22“ Felgen. Sehen und verlieben war eins :-)
Nach der Probefahrt haben wir die Unterlagen angesehen. Er war scheckheftgepflegt, hatte jeden Service bekommen, den man sich denken kann. Es kam beim Besitzer auch nicht auf Geld an, davon hat er mehr als genug. Seine „Garage“, wie er sie nannte, entpuppte sich als eine umgebaute Reithalle. Dort stehen etwa 30 Wagen. Und weil der Mann sich einen Mustang geholt hatte, beschloss seine Frau, dass doch aus Platzgründen ein großer weg sollte, eben der besagte LTD. Ich konnte ihn noch etwas runterhandeln und fuhr mit meinem „kleinen“ Windstar gen Heimat.
Am nächsten Morgen kontaktierte ich meine Bank zwecks Finanzierung. Ich bekam schnell eine Zusage und teilte den wahrscheinlichen Termin dem Verkäufer mit. Am Tag, als ich die Freigabe des Kredits erhielt, meldete ich mich bei ihm und wollte den Termin für den Kaufvertrag und die Übergabe klar machen. Dann erzählte er mir kleinlaut, dass am Vorabend ein anderer Kunde dagewesen sei und der habe den Wagen zur ursprünglichen Summe bar bezahlt. Der Wagen wäre also weg … aufgelegt. Du A…. habe ich gedacht.
Aus Frust bin ich dann ins iNet und habe wieder einmal nach Expedition gesucht. Und jetzt nimmt die Geschichte Fahrt auf. Ich finde eine Anzeige über einen Expedition in Braunschweig. Der schaut gut aus, die Zahlen scheinen zu stimmen und ich rufe dort an. Leider ist das Telefonat alles andere als gut, denn der Verkäufer druckst herum, kann mir kaum Infos geben. Aber als um eine Besichtigung ging wurde er sehr freundlich, verwies aber gleich darauf, dass sich noch anderer um das Fahrzeug bemühen würden, ich müsste mich also beeilen. Ich wurde sehr hellhörig.
Auf derselben Seite der Google Ergebnisse war auch dieses Forum als ein Suchergebnis angezeigt. Warum nicht dachte ich und clickte drauf. Und wo lande ich? Bei diesem Eintrag:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... aunschweig
Schon in der ersten Antwort wird der Verkäufer lügengestraft, hatte er mir doch versichert, dass er den Wagen erst 3 Wochen zum Verkauf hätte.
Etwas weiter unten finde ich dann den Eintrag von StromerRalf, der über seinen Kumpel Volker Eckhoff berichtet.
Und nun kommt ein aus meiner Sicht das traumhafte Finale meines Berichts.
Am 26.03.2010 rufe ich zum ersten Mal bei Herrn Eckhoff an und frage ganz unverbindliche. Seine Frau ist am Telefon und bittet mich höflich meine Vorstellungen per Mail mitzuteilen. Dann würden sie gerne versuchen, einen Wagen zu finden. Ich also noch am selben Tag die Mail geschrieben …
Am 27.03 bekomme ich von Herrn Eckhoff, der gerade in USA ist, 3 Mails mit unzähligen Fotos von möglichen Kandidaten. Ein paar Stunden später noch einen Mail, die er noch am Gate des Flughafens schreibt.
Weil ich das persönliche Gespräch vorziehe, bitte ich am 29.03 um einen Termin, der schon am 01.04 stattfindet. Herr Eckhoff hat schon ein Carfax auf dem Tisch. Viele offene Fragen können von Herrn Eckhoff sofort beantwortet werden. 2 offene Punkte notiert er sich und will sie per Mail senden. Ich bin 30 Minuten, nachdem ich das Haus von Herrn Eckhoff verlassen habe, im iNet und finde eben diese Infos.
Aus den Kandidaten entwickeln sich 2 als meine Favoriten. Wie selbstverständlich fordert Herr Eckhoff ein 2. Carfax an und es scheidet einer aus, weil ein Unfallwagen.
Übrig bleibt ein 2006er LTD in weiss :-)
Am 04.04.2010 erhält Herr Eckhoff den Auftrag von mir.
Am 09.04.2010 übernimmt Herr Eckhoff den Wagen in USA
Am 10.04.2010 überführt Herr Eckhoff den Wagen nach Houston
Ab jetzt gibt es einen Zeitplan. Übergabe soll der 29.05.2010 in Bremerhaven sein
Am 20.04.2010 bekommen ich die Booking confirmation der Reederei
Von nun an kann ich im Internet den Container und später das Schiff auf seiner Route verfolgen. Es geht über Miami, Houston, zurück nach Miami und weiter nach Savannah bis Norfolk, dann über den großen Teich bis Antwerpen, bis am 16.05.2010 auf die Stunde genau das Schiff in Bremerhaven eintrifft. Der Zeitplan steht immer noch.
Zu jeder Zeit hatte ich einen super Kontakt zu Herrn Eckhoff. Konnte er selber mal nicht direkt antworten, bekam ich eine Info von seiner Frau, die ebenso kompetent wie schnell ist. In der KW ab dem 17.05 ging es dann durch den Zoll und die Übergabe an die Fa. Kalkofen in Bremerhaven wurde erledigt, die sich um die Umrüstung kümmert. Ich hatte gleich die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz mit beauftragt. Das bedeutet zwar 2 Tage mehr Aufenthalt bei Kalkofen, aber die sind gut investierte Zeit denke ich mir.
Rechnet mal nach … Vom ersten Kontakt am 26.03.2010 bis zur Übergabe am 29.05.2010 … Genau 2 Monate. Das nenne ich perfekte Arbeit. Das alles in ganz entspannter Atmosphäre. Und wie StromerRalf es schon im Forum berichten konnte: Herr Eckhoff verlangt 0€ Anzahlung. Er ist sich seiner Sache so sicher, was mir ein ebensolches Gefühl vermittelte.
Und am 29.05.2010, so etwas 11 Jahre, nachdem ich mich in den Expedition verliebt hatte, durfte ich meine persönliche Traumreise mit einem 5,4l V8 erleben. Ich hörte schon die Bemerkungen der Nachbarn … Muss das denn sein, ist der nicht zu groß? Damit findest Du ja nie einen Parkplatz … Und ins Parkhaus kommst Du auch nicht … Egal! Wem der Satz „Ein großer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum“ nicht gefällt, der kann dem Auto auch nicht zustimmen. Ich weiß, das Auto ist eigentlich unvernünftig. Es ist groß, schwer, verbraucht viel Sprit, aber es macht Spass.
Und jetzt steht der Dicke bei mir auf dem Hof. Ich habe Euch die ersten Fotos mit angefügt. Jetzt hoffe ich, dass Herr Eckhoff ein gutes Händchen hatte und mir der Wagen genauso viel Freude macht wie der Windstar, der mich immerhin 263.000 Km sicher von A nach B gebracht hat.
Er ist noch nicht gereinigt, die Kennzeichenhalter aus USA sind auch noch montiert, aber ich kann jeder Zeit einsteigen :)

Wer übrigens jemanden kennt, der einen Windstar sucht, der darf sich gerne bei mir melden. Er hat schon einige Macken, die ich mit Sicherheit alle erzählen werde, aber TÜV und AU bis Ende 2010. Einige Dinge sind vor kurzem erneuert worden. 1.000€ möchte ich noch für ihn haben. Er steht abgemeldet aber fahrbereit bei mir auf dem Hof. Näheres gerne per PN. Er steht auch in Autoscout24 und im Windstar Forum (http://www.windstar-club.de/index.php)

Und hier die ersten beiden Fotos
Noch bei Kalkofen ...
Bild

... und bei mir auf dem Hof
Bild

Ich bin erst einmal nur glücklich

Gruß an Euch
Günter
Zuletzt geändert von ghnordlicht am 01.06.2010 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Expedition LTD, 2006
Falk

Beitrag von Falk »

Wow .... noch ein "weißer Elefant" :roll:

Informative Story - Danke !

Viel Spass mit deinem großen. :)
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Ja, danke für die Geschichte, sehr hilfreich.

Viel Spaß mit dem weißen Elefanten! :wink: :)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
StromerRalf

Beitrag von StromerRalf »

Schön diese Bestätigung zu lesen, dass ich bezüglich der Familie Eckhoff nicht übertrieben habe. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem "weißen Riesen" :D .

Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Tony

Beitrag von Tony »

sieht sehr gut aus! glückwunsch! weiss ist fantastisch.. gute fahrt und viel spass!
Chevrolet Suburban LT 2010
Jeep Grand Cherokee 2006
Ford Expedition XLT 2003
Schwarz Matt
Ford Expedition 2003
Grau metallic
Ford Explorer schwarz U2 4x4
Erstzulassung: 09.1997
Ford Explorer rot
Erstzulassung: 1996
roadie

Beitrag von roadie »

Moin
von mir auch Glückwunsch zum neuen Spielzeug :D.
Die komplett weiße front sieht wirklich nicht schlecht aus.

Gruß
Dirk
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
Tanja

Beitrag von Tanja »

Glückwunsch zum neuen Gefährt :)

und danke für den ausführlichen Bericht.
ghnordlicht

Tony hat geschrieben:... weiss ist fantastisch..
Der "kleine" Rest auch *grins*

Gruß
Günter
Expedition LTD, 2006
rene

Beitrag von rene »

Hallo
Echt geiles Teil. Glückwunsch!
Viel Viel Spass damit.
Gruß Rene´
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

Herzlichen Glückwunsch !! Das war die richtige Entscheidung !! Ich habe meinen 2007er ja nun fast ein ganzes Jahr - und es ist das mit Abstand g**lste Auto, das ich je hatte :)

Schön, dass auch bei Dir mit Eckhoff alles so gut geklappt hat! Das bestätigt voll meine Erfahrung, die ich hier letztes Jahr ja auch schon gepostet habe.

Hast Du jetzt eigentlich das Original entertainment System drin? Da hatte mich Eckhoff ja vor ein paar Wochen nochmal wegen meiner Erfahrungen kontaktiert, ich glaube da ging es um Deinen Wagen, oder?

Aber erstmal viel Spaß beim Fahren !!
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
Halvar
Beitrag von Halvar »

Schickes Auto hast du da!
Ist es ein Geheimnis was du bezahlt hast oder würdest du es uns verraten?
Wie hoch ist die Laufleistung?

Danke im voraus.
Grüße
Michael aka Halvar

euroflyer hat geschrieben:Hast Du jetzt eigentlich das Original entertainment System drin? Da hatte mich Eckhoff ja vor ein paar Wochen nochmal wegen meiner Erfahrungen kontaktiert, ich glaube da ging es um Deinen Wagen, oder?
Ja, das ist richtig. Ich wollte wissen, was vom amerikanischen Teil in Deutschland zu nutzen ist. Leider war die Liste der nutzbaren Features nicht wirklich lang. Es soll über kurz oder lang ein deutsches System eingebaut werden. Ich muss mich nur entscheiden welches. Momentan nutze ich nur den CD-Wechsler.

Gruß
Günter
Expedition LTD, 2006
ghnordlicht

Halvar hat geschrieben:Schickes Auto hast du da!
Halvar hat geschrieben:Ist es ein Geheimnis was du bezahlt hast oder würdest du es uns verraten? Wie hoch ist die Laufleistung?
Er kam mit 34.900 Meilen. Und sorry, wenn ich über die Kosten hier im Forum nichts schreiben mag, ok? Aber wenn Du genaue Zahlen benötigst, dann kontaktiere doch Herrn Eckhoff. Er wird dir mit Sicherheit "deinen" Wagen kalkulieren. Ein neuer Golf ist teurer ;-)

Gruß
Günter
Expedition LTD, 2006
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

ghnordlicht hat geschrieben: Leider war die Liste der nutzbaren Features nicht wirklich lang. Es soll über kurz oder lang ein deutsches System eingebaut werden. Ich muss mich nur entscheiden welches. Momentan nutze ich nur den CD-Wechsler.
Wenn Du DVDs mit US Regionalcode kaufst (die es halt meistens nur mit englischem 'sound' gibt) oder wenn Du eigene, aus dem TV aufgenommene DVDs verwendest geht es völlig problemlos. Deutsche Kauf-DVDs haben halt den falschen Regionalcode. Da hilft dann ggf. nur kopieren für den eigenen Bedarf, wobei der Regionalcode entfernt wird. Das ist, je nach Auslegung, aber wohl nicht ganz legal. Aber solange es wirklich nur für den eigenen Bedarf ist, hm ...

Dafür ist die Bedienung dann voll in das System integriert. Also ich fand es jetzt am Wochenende, auf längerer Tour mit der Familie unterwegs wieder genial, dass (1) ich über die vorderen Lautsprecher Radio hören konnte, (2) ein Kind hinten über den Funkkopfhörer auf Kanal A eine CD hören konnte, die vorne im CD Wechsler lief und (3) zwei weitere Kinder hinten über Funkkopfhörer auf Kanal B den Ton zur DVD hatten, die auf dem Bildschirm hinten gezeigt wurde. Und das alles vom Armaturenbrett aus zu steuern, ohne irgendwelchen störenden "aftermarket Anbauteile" :)
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Herzlichen Glückwunsch zum sehr schönen Wagen und immer eine gute Fahrt

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Antworten